Halogen umrüsten auf LED?

  • Abend zusammen,


    ich spiele schon eine Zeit lang mit dem Gedanken, meine Scheinwerfer auf LED umzurüsten (unabhängig von der Zulassungsgeschichte).


    Bei der Suche bin ich auf ein Angebot bei Ebay gestoßen: https://www.ebay.at/itm/284563…46e3a4:g:YWkAAOSwWOJhsyMh


    Hat das schon jemand beim 159 ausprobiert?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Unabhängig davon dass es halt nicht erlaubt ist, gibt es doch LED Leuchtmittel von seriösen Herstellern. Warum also irgendwelche Chinaböller ins Auto einbauen ?! Auch wenn dort Artikelstandort Italien steht, sind es Chinabilligteile. Die dort angegeben Werte, vorallem die Lumenangaben, enspringen fast immer aus der Märchenwelt


    Ach ja, es kostet ca 160€ plus 2 bis 3 Punkte und dem Verlust des Versicherungsschutzes. Die Nachbauteile erkennt jeder halbblinde Polizist. Wird nur leider zu selten verfolgt

  • kann ich auch nicht nachvollziehen.


    Es gibt doch H7 LED von Osram und Phillips, die wenigstens in einigen Scheinwerfern schon zugelassen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass die auch im 159 ein gutes und zulässiges Lichtbild erzeugen , ist relativ hoch, zulässig sind sie halt trotzdem (noch) nicht im 159 . Aber wenn schon, dann würde ich wenigstens diesen Weg gehen, da Blendung etc. wohl eher im zulässigen Bereich sind als bei solchen Chinaböllern.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei Osram bzw. Philipps habe ich bis jetzt keine mit 360° Abstrahlung gefunden die man meinem Verständnis nach braucht für die Projektionsscheinwerfer.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Erfahrungen in Sachen LED sind, dass die Fernostfunzeln eigentlich nur Probleme bereiten, schlechte Verarbeitung, Fehlermeldungen, Lebensdauer und Lichtausbeute/Blendwirkung.

    Unabhängig davon dass es halt nicht erlaubt ist, gibt es doch LED Leuchtmittel von seriösen Herstellern. Warum also irgendwelche Chinaböller ins Auto einbauen ?! Auch wenn dort Artikelstandort Italien steht, sind es Chinabilligteile. Die dort angegeben Werte, vorallem die Lumenangaben, enspringen fast immer aus der Märchenwelt


    Ach ja, es kostet ca 160€ plus 2 bis 3 Punkte und dem Verlust des Versicherungsschutzes. Die Nachbauteile erkennt jeder halbblinde Polizist. Wird nur leider zu selten verfolgt

    auch wenns nicht erlaubt ist, so heftig wirds nicht.....§24StVG; 221.2 Bkat (Fahrzeug in Betrieb genommen unter Verstoß gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen) € 20,00

  • Bei Osram bzw. Philipps habe ich bis jetzt keine mit 360° Abstrahlung gefunden die man meinem Verständnis nach braucht für die Projektionsscheinwerfer.

    Bei deinen originalen Lampen hast du auch keine 360°.

    Ich habe die Osram auch im Mito verbaut. (auch Projektionsscheinwerfer)

  • Bei deinen originalen Lampen hast du auch keine 360°.

    Ich habe die Osram auch im Mito verbaut. (auch Projektionsscheinwerfer)

    Stimmt, wir hatten ja mal gesprochen :wink:


    360° war falsch ausgedrückt von mir, ich meinte es so dass die Halogenlampe ja "rundum" leuchtet und die LED sehr "punktuell", deshalb hab ich auch den Ebay Link gepostet. Hast du den Canbus Adapter auch verbaut bei dir?

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Meine Erfahrung mit LED am 159: Habe es an Standlichtbirnen gemerkt... Egal welchen Hersteller ich verwendet habe, ob namhaft oder Fernost, alle haben CANBUS Fehler geschmissen, oder sogar geglimmt während das Auto geparkt war, ganz zu schweigen von blitzen und flackern.


    Ich weiß nicht wie das beim Abblendlicht ist, aber das Thema hab ich beiseitegelegt und mir mit legalen nightbraker laser geholfen. Scheinbar muss man einen passenden Widerstand einlöten etc., da unsere Alfa's da recht empfindlich sind.


    Ich würde dir Empfehlen auf die Nightbreaker- Laser Lampen von einem namhaften deutschen Hersteller zu setzen, die sind relativ weiß und bringen gutes Licht! Ansonsten denk mal über einen Xenon- Umbau nach mit den Originalen Scheinwerfern des 159, Stoßstange mit Waschanlage nicht vergessen...

  • Xenon schließe ich aus, 2 originale Scheinwerfer besorgen, andere Stoßstange mit Waschanlage, automatische LWR, das übersteigt wahrscheinlich schon den Fahrzeugwert. Für die Kosten kann ich mich ja sehr oft mit den LED Birnen erwischen lassen und zahl vermutlich trotzdem noch weniger.


    Ich werde es wohl mal mit den Nightbreakern wie Haino sie verbaut hat probieren.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Xenon schließe ich aus, 2 originale Scheinwerfer besorgen, andere Stoßstange mit Waschanlage, automatische LWR, das übersteigt wahrscheinlich schon den Fahrzeugwert. Für die Kosten kann ich mich ja sehr oft mit den LED Birnen erwischen lassen und zahl vermutlich trotzdem noch weniger.


    Ich werde es wohl mal mit den Nightbreakern wie Haino sie verbaut hat probieren.

    Die Hardware wäre nicht das Problem, könnte man sicher aus Schlachter bekommen, ich hätte da mehr bedenken bei Kabelbaum und Softwareanpassung... :kopfkratz:

  • Die Hardware wäre nicht das Problem, könnte man sicher aus Schlachter bekommen, ich hätte da mehr bedenken bei Kabelbaum und Softwareanpassung... :kopfkratz:

    Bei der Software könnte vielleicht noch Andre helfen, das größere Problem wäre tatsächlich der Kabelbaum der ersten Recherchen nach nicht gleich ist bei Xenon/Halogen. Den könnte man sicher auch irgendwo besorgen, dann artet das aber in eine die-halbe-Karre-zerlegen Aktion aus, dafür hab ich weder Motivation noch den richtigen Platz.


    Ich bleib derweil bei den Bosch Gigalight und bestelle mir die LED von Osram.

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • Ich habe Phillips LED Birnen im Fernscheinwerfer. Die sind schon sehr, sehr hell. Auf der Landstraße wirklich phantastisch. Licht ist absolut weiß, kein billiger Blauton mit drin.

    Im Abblendlicht war das Lichtbild nicht ganz eindeutig, was aber wohl eher an den völlig zerkratzten Scheinwerfergläsern liegt. Wenn ich die neuen Scheinwerfer drin habe, die schon im Keller liegen, werde ich es noch mal versuchen. Man kann übrigens bei der Montage eine Menge falsch machen, wenn man die Anleitung nicht genau versteht/ befolgt. Man muss die Birne im Scheinwerfer exakt gerade ausrichten.

    Sonst habe ich so fast alle "200%" Halogenbirnen durch, Osram, Phillips etc.

    Am besten gefallen mir die von GE bzw. Tungsram Megalight +200. Sind die hellsten und halten am längsten. Der Unterschied zu "normalen" Birnen ist schon gewaltig, aber nicht zu vergleichen mit LED.


    Der 147 stört sich nicht an den LED Birnen, nebenbei.

  • Berichte dann bitte mal, würde mich auch interessieren 🙂👍

    Klar, werde dann ausführlich darüber berichten! :wink:

    Zitat

    This is a typical men's car and the owners treat it like a woman. According to some, it is necessary to constantly look after and look after her, while loving the "firm hand". Many people part with her to get her back in a few months. Or, as a last resort, get the same model.

    - 5 Reasons you should buy an Alfa Romeo

  • GE Lampen kann ich nur empfehlen, hab ich in drei Autos und halten ewig und die Ausleuchtung ist auch einwandfrei. Daneben sind sie auch noch günstiger.

  • https://www.ledperf.at/

    Hab heuer dort im Frühjahr für meinen Spider eingekauft. Das LED Standlicht funkt perfekt ohne irgendwelche Probleme ...

  • Sieht nur auf dem Foto so aus. War bei der Pickerlüberprüfung alles in Ordnung ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: