Beiträge von strados-

    a) ... somit scheint klar, der Kompressor wird bei dir kein Problem sein, ....

    b) .... aus dem Netz eine gute Doku runter geladen wo aufgelistet wird wie sich was (Druckwerte) zu verhalten haben und was das Problem sein kann. Diese könnte ich dir am Abend gerne hier einstellen, aber ich glaub pdf kann man ja nicht hochladen.

    zu a) ja, das glaube ich auch. Werde den neuen aber trotzdem auf jeden behalten, denn wer weis, ob man in 3, 4 Jahren überhaupt noch so einen findet. (und wenn, dann wahrscheinlich nur noch für mindestens 700,-€)


    zu b) doch, pdf kann man hier auch hochladen,

    dann warte ich mal auf Deine Doku...

    Hast du nur den Niederdruck gemessen?

    Wäre auch wichtig was der Hochdruck macht.

    Die beiden zusammen ergeben das richtige Ergebnis.


    Sowas zB: VEVOR Kältemittel Manometer 3-Wege Auto Kältemittel Verteiler Messgeräteset R134A-R22-R12-R502 Ac 4 Stk 5 Fuß Ladeschläuche Kältemittel Manometer  | VEVOR DE

    Ja, nur den Niederdruck. Wollte einfach mal schnell sehen, was sich da überhaupt so tut. Und nach den Videos, die ich gefunden habe, sollte sich der Druck am LF nur zwischen 35 und 55 bewegen. DAS wollte ich überprüfen.

    Bei dem Ergebnis ist mir aber klar, da muss ich etwas tiefer einsteigen.

    So, jetzt noch ne Frage:

    Warum ich mich aktuell überhaupt mit dem Thema Klimaanlage beschäftige ist:

    Vor ein paar Wochen (Saisonstart) ist mir aufgefallen, dass die Klima nach dem Einschalten (bei normaler Fahrt, also nicht im Leerlauf) relativ "müde" regiert, d.h. es dauerte unerwartet lange, bis die Luft aus den Düsen deutlich fühlbar "kälter" wurde. Und dann hatte ich auch den (subjektiven) Eindruck, dass die Temperatur schwankt, also nicht wie bisher gleichmäßig kalt bleibt.

    Hab mir letzte Woche dann mal so ein Druck-Manometer (für LF) incl. einer Dose R134a bestellt und nach Beschreibung angeschlossen (nur das Manometer). Klima auf höchste Leistung (was anderes gibt's bei der manuellen ja ohnehin nicht, OBWOHL der SANDEN Kompressor die Leistung tatsächlich je nach Anforderung selbst regelt !), und Innenraum Lüfter auf volle Pulle. Motor lief im Leerlauf.

    Dann wurde es spannend:

    Der Druck in der Niederdruckleitung (LF) schwankte erst zwischen 35 und 45 (das wäre absolut normal), sackte dann aber auf 20 ab, um danach langsam wieder anzusteigen und zwar auf 95 / fast 100 ! Da hat laut und deutlich irgendein (Überdruck ?) Ventil "geschaltet" und der Druck sackte wieder ab. Dieses Spiel wiederholte sich 2 - 3 mal.

    Danach pendelte der LF-Druck so zwischen 35 und knapp 50, also "ok".


    DAS kann doch nicht normal sein, oder doch ???

    Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche Antenne verbaut ist. Es ist eine automatisch-ausfahrende Stabantenne (hinten links)


    Ich weiß auch leider nicht,

    1. ob das Telefon funktioniert und

    2. ob alles dabei ist (Kabelsatz oder ähnliches)

    Also,... wenn jetzt eine automatisch ausfahrende Stabantenne (allgemein "Motorantenne" genannt) eingebaut ist, dann hat die mal jemand ersetzt. Auf jeden Fall hat diese Antenne dann nichts mehr mit dem Telefon zu tun. GSM/FM (Mobilfunk/UKW) hatten einen festen, ca. 50cm langen Stab, der in 2 Abschnitte unterteilt war/ist (s. Bild)

    Am Spider Motorraum BF Seite musst ja auch das Plastikgedöns entfernen. (Ob das Jede WErke mit Buchstaben das Kennt ? :kopfkratz:)

    Ihr redet jetzt hier aber von dem "Pollenfilter", oder ?

    Und DER hat mit der eigentlichen Klimaanlage ja primär garnichts zu tun (außer, dass die angesaugte Luft da durch muss, egal, ob sie danach gekühlt, geheizt, oder unverändert in den Innenraum gepustet wird).

    Wir reden hier aber schon von der manuellen Klima oder, denn die Automatik hat ja anderen Kühler/Trockner/EXP und ev. sogar Kompressortyp?

    Ja, richtig, es geht hier um die die manuelle Klima. Bei der Automatik ist auf jeden Fall ein anderer Kompressor eingebaut.

    ..ich hab auch länger gesucht und dann einen neuen Original V6 Sanden in Italien für knapp 200€ doch noch für mein Lager gefunden.

    ...Was hast du bezahlt?

    Ich hatte ja vor 2 Jahren schon mal 2 (!) LUCAS ACP723 hier, einen für 386,-, den zweiten (sogar mit identischem Aufkleber) für 215,-

    Hab dann beide wieder zurückgegeben, weil sich herausstellte, dass die Ölverschmutzung unterhalb des Kompressors überhaupt nicht von diesem stammt (obwohl das absolut so aussah), sondern von einer der beiden Ölkühlerleitungen.


    Als ich dann jetzt (eigentlich nur so aus Interesse) mal wieder die alten Adressen angeklickt habe, stand überall: "Nicht verfügbar"

    Und dann packt einen natürlich der Jäger Instinkt ....

    Bei Krios (Italy) habe ich dann einen gefunden und die angeschrieben. Da kam erstmal eine Absage (nicht verfügbar), ein paar Tage später aber ein Angebot eines deutschen Händlers (der die Kompressoren von Krios bezieht) für 675,-€.

    Also weiter gesucht und bei iniezione24.it wieder einen gefunden (für 380,-€) DEN habe ich dann gekauft. Ist aber auch kein original, sondern ebenfalls ein Nachbau, genau wie 10 - 15 andere, die es mal gab.

    Meines Wissens trifft das nur zu, solange der Trockner verbaut ist. Bei der Lagerung - also ins Regal legen - haben die Trockner wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. So zumindest hatte es mir ein Spezialist für FzgKlimaanlagen im Zuge meines Umbauprojektes geschildert.

    Aha, ok Danke.

    Ich habe jetzt einen (anscheinend den letzten) original Trockner bei dem Händler "italy-motors-de" (bei eBay) gekauft.

    Da sich dort drin angeblich auch sonstige "Fremdkörper, Dreck, Abrieb, ) sammeln, werde ich den zusammen mit dem Kompressor einbauen, sobald die Klimaanlage auch nach Neubefüllung nicht mehr die volle Leistung bringt.

    ZURÜCK zum Thema Klimaanlage:

    Ich habe jetzt nach langer Suche (für meinen 3.0 V6) tatsächlich den Kompressor (Nachbau des SANDEN SD7V16-1012, also der mit der doppelten Riemenscheibe) in Italy gefunden. Meiner funktioniert noch, d.h. den neuen lege ich mir nur vorsichtshalber ins Regal.

    Und heute sogar auch den passenden Trockner gefunden, den werde ich mir wahrscheinlich auch ins Regal legen.


    aber .... => Weis einer von Euch, ob der Trockner tatsächlich erneuert werden soll / muss ?


    Im WHB steht nämlich, dass ein Tausch / Ersatz des Trockners NICHT vorgesehen und notwendig ist, außer wenn er (z.B. nach einem Unfall) deformiert oder sogar undicht ist. :kopfkratz:

    ,,, beim Versuch diese Hülse wegzuschrauben war die Zündkerze kaputt. Was tun?

    direkt beim Händler reklamieren (aber nur, wenn die anderen sich problemlos abschrauben ließen, denn sonst behauptet er natürlich, Du hast keine Ahnung und was falsch gemacht !)

    ---> und direkt Bilder mitschicken...


    P.S.: was hast Du für komische Kerzenstecker ? Klammern im Stecker direkt auf dem Gewinde hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

    weil es zur Zeit der Entwicklung Giulia/Stelvio vllt. noch gar kein Stellantis und Mocca gab.... :Geheimnis::kopfkratz:

    Trotzdem hätte sich FCA auf dem Weltmarkt umsehen können und wäre sehr schnell fündig geworden.

    Vor 10 / 12 Jahren haben einige große Ford, Opel, etc. Händler ihre Neuwagen direkt "umgerüstet", damit die Kunden garnicht erst anfangen zu meckern.

    (ich war damals im Support des Deutschland-Importeurs von einem der größten chinesischen Hersteller von "OEM-kompatiblen", also "nahtlos und nicht erkennbar" ins Armaturenbrett passenden Navi/Radios). Seit 2012 hat ESX den EU-Vertrieb übernommen und vermarktet die Geräte als "eigene" Marke.

    Jetzt frag ich mich was qualifiziert als qualifizierte Fachwerkstatt. Vermutlich eine Werkstatt mit ausreichend Equipment

    Na ja, mindestens aber jemand, der weis, WORUM es überhaupt geht und WIE man das macht.

    Dafür muss man nicht zwangsläufig ein Bosch, Fluxon, Techolux, etc. Einstellgerät in der Garage stehen haben.

    Alles was mir mit " blendenden Scheinwerfern " entgegenkommt bekommt gnadenlos Fernlicht bis Er nicht mehr im entgegenkommen zu sehen ist. Hab schon lange die Schnauze voll von den Chinanachbauten oder ähnlichem Mist.

    Das liegt nicht an "dem Mist", sondern an den Dumpfbacken, die NULL Ahnung haben, wie LEDs eingebaut (und vor allem eingestellt) werden müssen.

    Es kann aber durchaus sein (wahrscheinlich ist es auch so), dass bei den tauteuren OSRAM und Phillips eine vernünftige Einbau Anleitung dabei ist. Die Frage ist aber trotzdem, WER von den o.g. "Dumpfbacken" liest dann sowas (meistens aus Prinzip NICHT).

    --------------------------------------------

    Und DAS hier hat mit chinesischen LEDs überhaupt nichts zu tun :zigarette:

    Ich musste nach der Tieferlegung des GTs auch die LWV von NULL auf EINS stellen. Gegenverkehr kam mir immer mit Lichthupe entgegen. Sei dem ist alles schick.

    Das war auch in dem Sinne kein Update, da das Kartenmaterial direkt von der SD-Karte abgerufen wird/wurde.

    Es gab beides, Betrieb direkt von der SD oder vom internen Speicher (der meist etwas schneller war, aber früher auch meistens sehr begrenzt in der Größe)