So, jetzt noch ne Frage:
Warum ich mich aktuell überhaupt mit dem Thema Klimaanlage beschäftige ist:
Vor ein paar Wochen (Saisonstart) ist mir aufgefallen, dass die Klima nach dem Einschalten (bei normaler Fahrt, also nicht im Leerlauf) relativ "müde" regiert, d.h. es dauerte unerwartet lange, bis die Luft aus den Düsen deutlich fühlbar "kälter" wurde. Und dann hatte ich auch den (subjektiven) Eindruck, dass die Temperatur schwankt, also nicht wie bisher gleichmäßig kalt bleibt.
Hab mir letzte Woche dann mal so ein Druck-Manometer (für LF) incl. einer Dose R134a bestellt und nach Beschreibung angeschlossen (nur das Manometer). Klima auf höchste Leistung (was anderes gibt's bei der manuellen ja ohnehin nicht, OBWOHL der SANDEN Kompressor die Leistung tatsächlich je nach Anforderung selbst regelt !), und Innenraum Lüfter auf volle Pulle. Motor lief im Leerlauf.
Dann wurde es spannend:
Der Druck in der Niederdruckleitung (LF) schwankte erst zwischen 35 und 45 (das wäre absolut normal), sackte dann aber auf 20 ab, um danach langsam wieder anzusteigen und zwar auf 95 / fast 100 ! Da hat laut und deutlich irgendein (Überdruck ?) Ventil "geschaltet" und der Druck sackte wieder ab. Dieses Spiel wiederholte sich 2 - 3 mal.
Danach pendelte der LF-Druck so zwischen 35 und knapp 50, also "ok".
DAS kann doch nicht normal sein, oder doch ???