Beiträge von strados-

Diese "Werke" würde ich aber mal ganz fest "auf den Top setzen". Die haben ja wohl den Knall noch nicht gehört... :fail:

Ich würde bei sowas immer auch außerhalb der "Alfa Teile Händler " suchen, Hab das hier über den Link von "Spider-916-ch" gefunden.

Den würde ich mal anschreiben und nach den genauen tech. Daten wie Länge, Gewinde, Durchmesser etc. fragen

Wenn ich eine USB-Buchse habe, brauche ich dann vorne noch den antiquierten 12V-Rundanschluss?

Für Dashcam und Innenthermometer muss das doch locker reichen, die haben doch eh auch einen USB-Anschluss.

Für ein Gerät. das mehr Leistung zieht, z.B. Kühlbox, wird es vermutlich kritisch.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es im Kofferraum doch eine 12V Dose.

Nun ja,.... USB Anschlüsse liefern standardmäßig 0,5A (also 500mA). Es gibt aber immer häufiger auch welche mit 1 oder 1,5A. Die sind i.d.R. auch speziell gekennzeichnet.

Die meisten Handys und erst recht Navigationsgeräte verlangen aber min. 1,5 oder sogar 2A Ladestrom, ansonsten schalten sie auf "Datenverbindung" um, weil sie glauben, an einem PC angeschlossen zu sein.

Wenn es da nämlich keine großartige Änderung oder Verbesserung gab dann lasse ich das aktuell so wie es ist.

Im Zweifel ist das ohnehin immer die bessere (klügere) Vorgehensweise.

Du weist ja.... never touch a running system ...

Und jetzt mal unter uns - Ich habe in den letzten 6 Jahren das integrierte Navi wahrscheinlich 4 mal benutzt. Ansonsten Google Maps oder Apple Karten ...

Und jetzt mal unter uns.... Google Maps + TomTom Go sind bei mir auf dem integrierten (Android) Navi installiert. D.h. bei mir hängt auch nirgendwo ein Handy an irgend einer Lüftungsdüse oder so. Sowas kann ich nämlich absolut nicht ausstehen

P.S.: und Karten Updates gibt es bei TomTom alle 3 Monate, und zwar aktuelle und nicht 2 Jahre alt... :joint:

Zu dem Bild hab ich mal eine Frage:

Zu sehen ist ja rechts ein Stab mit einer drüber geschobenen Feder. Bei früheren Varianten (z.B. auch im 916) sind zwischen dem oberen und unteren Teil zwei flache, bogenförmige, senkrecht stehende Metallstäbe, die aussehen wie "Federstahl".

Frage: wird der untere Teil, in dem die Pumpe sitzt, durch diese Vorrichtung (egal welche Variante) immer unten auf den Boden des Tanks "gedrückt" ?

Hallo Miguel,

Ich hatte bei meinem V6 ähnliches Problem. Wenn die Widerstände an den Lüftern i.O. sind, solltest Du mal die rechte Abdeckung im Motorraum abschrauben.(Beifahrerseite ;) ).

Darunter ist noch ein kleiner Kasten mit Deckel mit div. Relais + Sicherung für die Kühlerlüfter/Klimaanlage).

Bei mir war damals ein Relais -das Weiße-verschmort. Bild anbei:

Ja, genau, entweder dieses Relais (im Fall des TE allerdings BEIDE Relais, da ja inzwischen weder die 1. noch die 2. Geschwindigkeit eingeschaltet werden kann) oder wie schon gesagt, der Doppel-Thermoschalter, der diese beiden Relais abwechselnd steuert.

Den Thermoschalter (und auch die Relais) kannst Du übrigens ganz einfach testen:

Stecker am Thermoschalter abziehen (aber Vorsicht, den großen Verriegelungsbügel NICHT abbrechen) und dann bei eingeschalteter Zündung mit einem kurzen Stück Draht die Kontakte 1 + 2, oder 2 + 3 oder 1 + 3 überbrücken, also den Draht in die Buchsen reinstecken.

In zwei von diesen drei Kombinationen müssten die Lüfter loslaufen. In dem Fall hast Du die Quelle des Übels gefunden (den Thermoschalter).

Wenn sich aber nichts tut, müssen es die Relais sein !

Wird der zweite nicht über den Widerstand „gesteuert“? Hatte das gleiche Thema gerade an einem 166 3,2 auch mit zwei Ventilatoren…

Ok, wie das im 166 aussieht, weis ich leider nicht.

Bei dem 916 V6 1. Serie des TE werden aber BEIDE Ventilatoren immer gemeinsam ein- oder ausgeschaltet. Sie haben für Stufe 1 zwei Vorwiderstände, die allerdings parallel geschaltet sind, um den hohen Strom zu bewältigen. Der eine sitzt oben, der andere unten in dem Montagerahmen der Lüfter.

Und beide (Ventilatoren) werden gleichzeitig über das Relais I99b (1. Geschwindigkeit), oder I100 (2. Geschwindigkeit) eingeschaltet, die wiederum über den Doppel-Thermoschalter L33 (der direkt im Kühler sitzt) gesteuert werden.

Anm.: Auf dem Schaltplan sind noch mehr elektrische Bauteile zu sehen, da die beiden Lüfter (unabhängig von der Motortemperatur) auch von der Klimasteuerung ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

Ich finde es ja echt erstaunlich, wie zielsicher hier mehrere direkt auf die Hydrostößel tippen, OHNE überhaupt zu wissen, welcher Motor bei dem TE eingebaut ist. Er hat ja noch nicht einmal das Baujahr genannt :kopfkratz:

Als erstes Mal den Stecker zum Ventilator prüfen! Nicht dass hier durch Korrosion etc. ein zu großer Widerstand entstanden ist...

Hi, Jan,

da der V6 Spider ja zwei Lüfter hat, halte ich ein Kontaktproblem gleichzeitig an beiden Ventilatoren für sehr unwahrscheinlich

Das klingt nach Elektronischem Problem nach meinem Dafürhalten. Wenn du, wie mein Vorsprecher schon gesagt hat, ein Multimeter zur hand hast, würde ich mal anfangen die Relais und Terminals für die großen Lüfter durchzumessen. WaPu kaputt kann natürlich sein, klingt er komisch? Schleifen, rattern, jaulen, quietschen? Verlierst du Kühlmittel?

Heiß werden kann auch durchaus ein Zeichen von verstopften Kühlerlamellen sein, aber dann würde der große Kreislauf aktiv zugeschaltet werden und dauerhaft laufen. Schnapp dir mal ein Multimeter und schau mal nach, ob alle Relais funktionieren, Lüfterwiderstand spuckt mir eine kurze Googlesuche aber als warscheinlichste Ursache aus :)

Lieber "Pastor", Mit "Elektronik" hat das Problem üüüberhaupt nix zu tun, da hier kein Steuergerät beteiligt ist.

Miguel: So wie ich Deine Fehlerbeschreibung in Post#1 verstehe, hattest Du ja ZWEI Probleme:

a) die 2 Kühler-Lüfter schalteten sich zuerst NUR auf Stufe 2 ein (das ist höher als 97°), dann aber überhaupt nicht mehr,

b) die Klimaanlage kühlte nicht mehr (was aber durch Neubefüllung wohl behoben werden konnte).

Zum Problem a):

Der Spider 3.0 V12 1. Serie (also von '94 bis '97) hat zur Steuerung der 2 elektrischen Kühlerlüfter einen Doppel-Thermoschalter DIREKT im Kühler eingebaut. Den kann man von oben auch sehen und leicht identifizieren, da er (wenn noch original) ein blaues Kunststoffgehäuse hinten dran hat, in den der Stecker des Kabels eingeschoben ist (s. Bild 1 und Bild 2).

Der Thermoschalter hat 2 (!) Schaltkontakte eingebaut, über die die beiden Relais für die Lüfter gesteuert werden (Stufe 1 und Stufe 2).

D.h. obwohl der Thermoschalter die Lüftermotoren nicht direkt ein-/ausschaltet, altert er aber trotzdem und gibt irgendwann den Geist eben endgültig auf.

Den Thermoschalter bekommst Du hier.

P.S.: an den 2 Vorwiderständen kann der totale Ausfall der Lüfter NICHT liegen, weil die NUR für die Stufe 1 ( 92° einschalten, 87° ausschalten) benutzt werden, nicht aber für die Stufe 2 (97° ein, 92° aus)

P.P.S.: und schönen Gruß an Fa. Klein in Hassloch: Wenn die sowas nicht lokalisieren können, sollten sie keine Alfas älter 10 Jahre für Reparaturen annehmen

Habe übrigens vor kurzem (in diesem Forum) gelesen, der bisherige Cheffe der Fa. Klein (Udo Klein) ist Ende letzten Jahres verstorben. Aktuell sind da zwei Nachfolger als Geschäftsführung im Impressum eingetragen. Kann also durchaus sein, dass da auch der eine oder andere "altgediente" Mechaniker nicht mehr dort arbeitet. Und insofern wäre die stümperhafte Ahnungslosigkeit bei der Fehlersuche wieder erklärbar (leider !!!)