Halogen umrüsten auf LED?

  • Selbst bei einem 30 Jahre al5en Kadett mit H4 bewirkt die Umrüstung auf LED dass das Licht sogar besser ist als Xenon beim 159 oder im Spider. Und da sind Testsoeger Xenon drin.


    Bei H4 hat Philips und Osram so rein garnichts miteinander zu tun. Da ist Philips die schlechtere Wahl. Und Osram hat das weißere Licht.


    Und bei H7 habe ich mir zig Tests durchgelesen. Dort hat Osram ebenfalls immer gewonnen und hat auch dort das weißere Licht

  • Hallo zusammen, nachdem ich unserer Giulietta mal 14 Tage ihre italienische Heimat gezeigt habe, eine ergänzende Frage zur erfolgten Umrüstung auf Osram LED Lampen (Fahrlicht), mit der ich sehr zufrieden bin: die Fernscheinwerferbirne und die Nebellampenbirnen sind ja weiter in diesem gelblichen Ton der Normalbirnen - und daher optisch nicht passend zum "coolen" look der nachgerüsteten LED-Birnen und des LED-Tagfahrlichts.


    Kann ich das Fernlicht und Nebellampen auch auf LED umrüsten und gibt es da eine legale Möglichkeit? Wird es Probleme mit irgendwelchen Warnungen zu ausgefallenen/defekten Birnen geben?


    Mille grazie, berndIMG_20230925_135837.jpg

  • Noch gibt es bei Fernlicht nichts legales. Es sei denn bei Philips oder Osram hat sich was geändert. Bei den Nebelscheinwerfern gibt es für einige Autos komplette LED Umrüstscheinwerfer. Habe ich beim Spider und 159 eingebaut. Allerdings finde ich das leicht gelbliche Licht etwas besser bei Nebel.

    Aber bei mir gibt es so wenig Nebel bei dem es angebracht wäre die Dinger überhaupt einzuschalten.


    Osram cool blue hat bei Halogen 5000k und bei amazon eine no Name mit 6000k.

  • Ich habe sowohl Abblendlicht, Standlicht, als auch Nebel SW auf LED umgerüstet (alle nicht zugelassen, aber "perfekt", wie mir der ADAC Lichttest per Prüfprotokoll bescheinigt hat). Und auch bei der HU dieses Jahr hat niemand gemeckert. Das alles aber im 916.

    Was es für Deine Giulietta gibt, weis ich leider nicht.

    Wollte jetzt auch nur "kundtun", dass man sich NICHT nur auf Osram und Philips fixieren muss.

  • Aber nur Osram und Philips haben, wenn auch nicht bei allen Fahrzeugen, eine Zulassung. Und im Fall der Fälle erlischt nicht die allgemeine Betriebserlaubnis...bestandene HU hin ADAC Lichttest her. Keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz

  • Oh man, immer wieder diese typisch deutsche "Vollkasko" Mentalität.

    Meine Scheinwerfer blenden NICHT ! Voraussetzung war allerdings ein Zerlegen und Reinigen von INNEN. Vorher haben sie tatsächlich geblendet, aber mit Halogen genauso wie mit LED !!! Und das, obwohl sie korrekt "eingestellt" waren.

  • Thx allen schonmal, wenn es nix legales gibt, bleibe ich bei der aktuellen Konfiguration. Aber nur, weil ich selten mit Fernlicht und Neblern fahre - jeder soll selbst entscheiden, was er macht. Und die Frage Versicherungschutz bei nicht genehmigten Umbauten ist ja schon oft diskutiert: (nur) wenn der Unfall ursächlich auf die nicht legale Änderung zurückzuführen ist, entfällt der Versicherungsschutz. Wie schwer - um nicht zu sagen unmöglich - das bei nicht legalen, aber sauber eingestellten LED Birnchen sein dürfte, ist auch mir klar.

  • Thx allen schonmal, wenn es nix legales gibt, bleibe ich bei der aktuellen Konfiguration. Aber nur, weil ich selten mit Fernlicht und Neblern fahre - jeder soll selbst entscheiden, was er macht. Und die Frage Versicherungschutz bei nicht genehmigten Umbauten ist ja schon oft diskutiert: (nur) wenn der Unfall ursächlich auf die nicht legale Änderung zurückzuführen ist, entfällt der Versicherungsschutz. Wie schwer - um nicht zu sagen unmöglich - das bei nicht legalen, aber sauber eingestellten LED Birnchen sein dürfte, ist auch mir klar.

    Spätestens wenn es nicht die umgerüsteten LED's sind, sind es die Massenweise ausprogrammierten AGR's oder entfernten DPF's die zum erlöschen der Fahrzeugerlaubnis und entfallen des Versicherungsschutzes sind wenn es hart auf hart kommt :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oh man, immer wieder diese typisch deutsche "Vollkasko" Mentalität.

    Meine Scheinwerfer blenden NICHT ! Voraussetzung war allerdings ein Zerlegen und Reinigen von INNEN. Vorher haben sie tatsächlich geblendet, aber mit Halogen genauso wie mit LED !!! Und das, obwohl sie korrekt "eingestellt" waren.

    Es ist doch völlig wurscht, ob die Dinger blenden oder nicht.


    Die 38er in meiner Jackentasche gefährdet auch niemanden. Trotzdem böse, wenn ich erwischt werde ... :joint:

  • Es ist doch völlig wurscht, ob die Dinger blenden oder nicht.


    Die 38er in meiner Jackentasche gefährdet auch niemanden. Trotzdem böse, wenn ich erwischt werde ... :joint:

    Solange die gesichert ist und du nicht durchknallst :sgt-salutier:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Weitermachen, ist ja für mich alles geklärt. Es war schon immer eine Stärke des Alfaportal, Themen in bisher unbekannte Weiten zu entwickeln. :joint:

    Es ist fast so wie bei mir mit einkaufen. Du fährst in den Laden und willst nuuuuur was kleines kaufen und kommst mit einer menge an Kartons etc wieder raus. 😂

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.