Halogen umrüsten auf LED?

  • Bei uns hier in der Türkei sind nachgerüstete Xenon nicht erlaubt und man bekommt keinen TÜV.

    Es müssen entweder originale Xenon sein oder original Halogen.

    Nachgerüstete LED sind erlaubt.

    Und was immer auch dran ist, müssen diese eingestellt sein. Das komische ist aber, ob eingestellt oder nicht, die Einstellung wird immer bemängelt. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ihr macht mir ja echt Mut. Daher überlege ich jetzt wirklich, die LEDs sofort wieder einzubauen.

    Das Licht mit den (Standard) Halogen-Birnen ist sowas von Schei.... das kann man sich nach fast einem Jahr mit den LEDs kaum noch vorstellen.

    Also,.... ich werde es probieren, fahr auch nicht zum TÜV (obwohl der bei mir fast gegenüber ist), sondern zu DEKRA. Die waren bisher von meinen Alfas immer SO begeistert, ....

  • Ich mach mir da keinen Stress. Die Prüfer sehen solche Fahrzeuge in dem Zustand ohnehin nicht mehr allzu oft, umso größer in der Regel die Freude. Solange alles funktioniert und es keine groben Mängel gibt ist das in der Regel problemlos ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • im Golf1 fahre ich ja die H4 LEDs von Osram . Sind für den Scheinwerfer sogar zugelassen und inzw. gibt es auch eine Richtlinie, dass diese H-konform sind.


    Trotzdem wurde ich mit den Funzeln abends schon von der Rennleitung heraus gewunken ..... das helle, weiße Licht ist halt schon sehr auffällig . Nach kurzem Gespräch und Aufklärung der Beamten wollten Sie das Gutachten schon gar nicht mehr sehen .....


    Ich denke mal .... noch 1....2 Jahre und einige mehr von den zugelassenen Autos, dann interessiert das genausowenig wie früher die AHK, die plötzlich auch nicht mehr eingetragen sein musste.......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich mach mir da keinen Stress. Die Prüfer sehen solche Fahrzeuge in dem Zustand ohnehin nicht mehr allzu oft, umso größer in der Regel die Freude. Solange alles funktioniert und es keine groben Mängel gibt ist das in der Regel problemlos ...

    Wie Recht Du hattest. War heute bei der DEKRA und hatte null Stress, obwohl der Prüfer wahrscheinlich bemerkt hat, dass da LEDs drin sein müssen.

    Hat aber nix dazu gefragt oder gesagt. :like:

  • Wie Recht Du hattest. War heute bei der DEKRA und hatte null Stress, obwohl der Prüfer wahrscheinlich bemerkt hat, dass da LEDs drin sein müssen.

    Hat aber nix dazu gefragt oder gesagt. :like:

    Bei mir hat es den Prüfer auch nicht interessiert. Aber wahrscheinlich aufgrund dessen weil er bei uns im Hause geprüft hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jaaa, .... ob der Faktor einen Bonus garantiert, da bin ich mir nicht so sicher.

    Ich glaube eher, es kommt darauf an, ob der Prüfer ein TÜV- oder DEKRA-, bzw. GTÜ-Prüfer ist.


    Ich habe schon bei mehreren Anliegen (nicht nur Alfa) erfahren müssen, dass die TÜV Leute wahre "Erbsenzähler" sind und sich für "unfehlbar" halten.

    Beispiel: Ich hatte bis 2021 einen RAV4.3 Executive. Der hat serienmäßig 18" Felgen, die es nur auf diesem Modell gab.

    Hab dann 2021 das Nachfolgemodell RAV4.4 (natürlich ebenfalls Exe) gekauft, der serienmäßig die gleiche Reifengröße und gleiche Felgenmaße, ABER ein anderes Felgendesign hat. Diese finde ich aber dermaßen Schei..., dass ich unbedingt die bisherigen Felgen (Winterreifen + zugekaufte für Sommer) weiterverwenden wollte.

    Der Typ beim TÜV hat versucht, mich mit dem Argument abzuwimmeln, dass ich auf jeden Fall ein "Festigkeits Gutachten" vorlegen muss. -> Gibt's natürlich nicht, da Original Hersteller- und keine Zubehör-Felge.

    Bei der DEKRA habe ich die Fahrzeug-Unterlagen des alten und neuen RAV4 und alle Daten beider Felgen (also Achslasten, ET, Felgengröße) ersichtlich sind und er sagte mir,.... "was soll man da eintragen, die einen Felgen sind mit den anderen identisch, außer dem Design ".

    Seitdem fahre ich die Felgen, die mir wirklich gefallen und habe auch bereits eine HU ohne Beanstandung hinter mir ....


    Soweit TÜV versus DEKRA ...

  • bei uns ist der TÜV mit Abstand die umgänglichte Prüfstelle. Egal ob nun bei denen oder in der Werkstatt. Zur Dekra bekommt mich niemand mehr. Selbst meine Werkstatt ist weg von dem Verein. Dort wurden Dinge bemängelt an denen es nichts zu bemängeln gab.

    Hinzu kommt dass die bei weitem nicht das eintragen können /dürfen was der TÜV darf.


    Vor Jahren hatte ich allerdings einen Dekraprüfer der meine Autos bei mir am Hof ohne Bremsenprüfstand und ohne Sichtkontrolle geprüft hat. Hat in der privaten Werkstatt meines Bruders ein Subbi getrunken, und dann den Stempel aufs Auto geklebt. Das ist dann das andere Extrem

  • Ihr macht den Fehler, das an der Organisation festzumachen ...... es hängt aber von der Person ab ...... ;)


    meinen Golf1 hab ich seit 35 Jahren, der war schon bei jeder Organisation ...... ;D es ist immer das Problem, jemanden zu finden, der seinen Job noch aus Spaß an Autos macht .... und nicht, weil man da 100€ die Stunde machen kann ........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Dekra bei uns hier in GV ist auch unterirdisch, liegt aber an dem Prüfer.

    Der Prüfer dort wollte damals nicht das B14 in Kombination mit dem Eibach Anti Roll Kit eintragen.

    Angeblich wäre ein Gewindefahrwerk, kein Sportfahrwerk, wie es in dem Gutachten der ARK drin steht :fail:

    Dass sein Kollege die Kombi bei meinem alten 156er ohne Zucken eingetragen hatte, war ihm egal, angeblich war das damals nicht ok.

    Die Dekra Prüfstelle in Neuss hat das Fahrwerk dann ohne Mucken eingetragen 🤷‍♂️

    Seit dem mache ich alle TÜV relevanten Dinge nur noch über meine Werke (Aldo), da gibts dann keinerlei Probleme.

    So wie vor kurzem mit den Tarox Bremsscheiben und den OZ Felgen, ruck zuck waren die Teile eigetragen :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi zusammen,


    bei der Suche für meine Xenon Teile bin ich über einen TÜV Mann aus München gestolpert, der kümmert sich unter Anderem um die Prüfung und Zulassung der Osram LED Lampen.


    Das einzige Problem dabei, es wird ein NEUER Satz ORIGINAL Scheinwerfer benötigt, hat da jemand evtl. was liegen ?

    Dann könnten wir das eintüten und hätten eine Legale Zulassung, wenn die Prüfung erfolgreich verläuft.


    VG

    Udo

  • Hi Udo,


    das hört sich interessant an Die originalen SW sind doch von Magneti Matelli oder?

    Bin gerade auf Gran Canaria und kann nicht selbst nachsehen...

    Wenn ja, hier z.B. gäbe es ein Set neu zu kaufen:


    SW


    Dann noch einen Satz Osram LED Lampen für um die 100€ und schon hätten wir das Equipment zusammen. Wenn wir dann 10-15 939er Fahrer fänden und die Kosten teilen, wäre es doch ein Versuch wert oder was meinst Du?

    LG

    Daniel

  • Hi Daniel,


    Da wäre ich sofort dabei, die neuen Scheinwerfer würde ich auch zu einem Großtel investieren.


    Ich dachte auch das Magneti Marelli der Erstausrüster war aber leider scheint in dem Fall nicht so zu sein, der Hersteller war scheinbar AL !? Wer immer auch dahinter steckt ??

    Augustin hätte einen einzelnen Original Alfa Scheinwerfer... --> https://www.ebay.de/itm/124162581152


    Vielleicht finden sich ja genügend hier und wir bekommen die Freigabe, mal sehen.

    Wäre einfacher und weniger anfällig für Fehler als eine Xenon Umrüstung.


    VG

    Udo

  • Der Hersteller AL scheint eine Marelli Tochter zu sein.-->

    Marelli Automotive Lighting

    Vielleicht werden von Osram ja doch Magnetti Marelli akzeptiert, mal sehen


    Hat jemand evtl. in letzter Zeit Marelli Scheinwerfer gekauft ? Dann könnten wir mal Prüfen ob der Aufkleber identisch mit dem Original ist, vielleicht haben wir ja Glück...


    Sollte so aussehen...


    Ist möglicherweise ein Bild von Text „60682089 AL 085 05G6-T2 PL国 PL 02A 17.5 OOHR 2336 011 ooHc 25-00046202 4283 09979-00“

  • Ich würde direkt die Phillips LED auch dazupacken zum testen. Was passiert mit dem Testequipment? Ich benötige sowieso neue Scheinwerfer für den 156er FL (und dann originale auftreiben...).

  • (und dann originale auftreiben...).

    Viel Glück, neue Scheinwerfer wirst du wohl keine mehr bekommen, ausser die "GTA Style" Scheinwerfer.

    Aber evtl gehen die ja auch, sind ja neu und Baugleich.

    Edit:

    Ich lese gerade, 156 FL, also Nasenbär, da gibts keine GTA STyle Sscheinwerfer für ud neue erst recht nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Zwar nicht bei einem Alfa, aber das spielt hier keine Rolle.


    Ich wollte von H7 auf die Philips LED umrüsten.

    Normalerweise ist die Nut zur Positionierung der H7 auf 12 oder 18 Uhr.


    Leider gibt es auch Ausnahmen, bei mir auf 16 Uhr und dann funktioniert das nicht mehr.

    Da die Philips ( die Osram auch ) eher wie liegende 8 abstrahlt, im Gegensatz zu 360 Grad bei einer H7,

    stimmt die Projektion dann nicht mehr.


    Eine korrekte Einstellung der Scheinwerfer ist dann nicht möglich.


    Finger wech von den LED's mit Leuchtpunkt in der Mitte. Schrott.

  • Ich würde direkt die Phillips LED auch dazupacken zum testen. Was passiert mit dem Testequipment? Ich benötige sowieso neue Scheinwerfer für den 156er FL (und dann originale auftreiben...).

    Philips ist in dem Fall raus, das ist eine Kooperation mit Osram.


    Wer war der Erstausrüster beim 156er ? Valeo oder Magneti Marelli ?? Wenn die Genehmigungsnummer übereinstimmt, könnes es auch Aftermarket Scheinwerfer vom selben Lieferanten sein.

  • Jetzt geht es ein bisschen durcheinander hier, es ging um die 939er SW, nicht vom 156iger.

    @Udo: Wenn Du nochmals mit dem TÜV Prüfer sprichst, ob auch die Magneti Marelli gehen, bitte melden. Technisch sollten die ja eigentlich identisch sein, so meine Vermutung.

    LG

    Daniel