Halogen umrüsten auf LED?

  • Standlicht in Nebelleuchte?

    Klärt mich mal auf. :kopfkratz:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • https://www.ledperf.at/

    Hab heuer dort im Frühjahr für meinen Spider eingekauft. Das LED Standlicht funkt perfekt ohne irgendwelche Probleme ...

    Dass Du die LEDs im Abblendlicht NUR für das Foto eingesetzt hast (hattest Du ja mal erklärt), hättest Du hier ruhig dazu schreiben können.

    Der komplette Thread dreht sich ja um "Scheinwerfer" und nicht um so Nebensächliches wie Standlichter.

  • Standlicht in Nebelleuchte?

    Klärt mich mal auf. :kopfkratz:

    Standlicht LED, Nebelleuchte kein LED

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Osram hat ja H4 und H7 mit Zulassung im Angebot.


    Jedoch muß die Zulassung für jedes einzelne Auto und jeden einzelnen Scheinwerfer mühsam und teuer erstellt werden .



    Ist nun zwar n Golf ...... aber das Licht ist ja dasselbe :D


    Der Golf1 wurde ab Werk mit Hella Scheinwerfern ausgeliefert, später auch Saturnus( Jugoslawien) und RULA (DDR)


    Dieselben SW gabs in Golf2, T2 , T3, Mercedes G Modell, Trucks .... und und und .....


    Für die Golf1 Hella Scheinwerfer gibts nun auch ne ABG und hab ich dann auch gleich mal eingebaut.....


    IMG_20230130_144119.jpg


    IMG_20230130_144342.jpg


    IMG_20230130_160212.jpg


    IMG_20230130_160222.jpg


    IMG_20230130_180341.jpg



    IMG_20230130_180403.jpg



    Sieht ordentlich heller aus als die Nightbreaker, die vorher drin waren .


    Da ich heute Termin für n Wertgutachten habe, gibts heute Abend auch ne Testfahrt .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Da die LEDs mehr als doppelt so hell sind wie die alten Halogen Funzeln, musst Du die Scheinwerfer höllisch exakt einstellen.

    Lieber 5cm niedriger (auf 10 m), als 1 cm zu hoch, sonst werden entgegenkommende sowas von gemein geblendet, wenn das eigene Fahrzeug (auf Landstraßen) beim Durchfahren von Dellen in der Fahrbahn auch nur etwas nickt.

    Hab ich alles schon ausprobiert und meine SW absichtlich ca. 3 cm "zu tief" eingestellt. Damit ist die Ausleuchtung der Fahrbahn immer noch um Längen besser als mit den Halogenern.


    Und....als Ergänzung:

    Die Streuung nach oben (die dann trotz exakter Einstellung verdammt massiv blendet), hat NIX mit den eingesetzten Leuchtmitteln zu tun (also egal ob Halogen oder LED aus D oder CN), sondern einzig und allein mit den von innen verdreckten Gläsern (Linse + Streuscheibe).

    Da bleibt einem (bei 25 Jahre alten, ansich guten Hella SW) nichts anderes übrig, als die SW zu öffnen (geht beim 916 übrigens sehr einfach) und Linse + Streuscheibe von dem dicken grauen Belag zu befreien.

    DANN ist die Hell-/Dunkel Grenze wieder so scharf wie ein Messer.


    Das hab ich alles auch erst step by step herausbekommen. Meine SW (mit China LEDs bestückt) haben den Lichttest beim ADAC jedenfalls mit Auszeichnung bestanden.

  • Da die LEDs mehr als doppelt so hell sind wie die alten Halogen Funzeln, musst Du die Scheinwerfer höllisch exakt einstellen.

    Lieber 5cm niedriger (auf 10 m), als 1 cm zu hoch, sonst werden entgegenkommende sowas von gemein geblendet, wenn das eigene Fahrzeug (auf Landstraßen) beim Durchfahren von Dellen in der Fahrbahn auch nur etwas nickt.

    Könntest du das auch mal den deutschen Premium-Herstellern sagen?

  • Könntest du das auch mal den deutschen Premium-Herstellern sagen?

    Warum ? Da blendet nix... zumindest wenn man im dunkeln gute Augen hat. Zumal die, genau wie bei Xenon automatisch auf- und abblenden....im Gegensatz zu den Nachrüstteilen., die oft einfach mies eingestellt sind...oder garnicht.

  • Warum ? Da blendet nix... zumindest wenn man im dunkeln gute Augen hat. Zumal die, genau wie bei Xenon automatisch auf- und abblenden....im Gegensatz zu den Nachrüstteilen., die oft einfach mies eingestellt sind...oder garnicht.

    Ähm, .... wir reden hier die ganze Zeit von NIX anderem als von LED Leuchtmitteln, mit denen man Halogen Scheinwerfer "nachrüsten" kann, richtig ?


    Und wenn ein Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt ist, blendet er unabhängig davon, ob da eine Halogen-, LED aus Germany, oder LED aus CN drin steckt, auch richtig ?


    Und .... das hat absolut NIX mit Blendung durch Fernlicht zu tun. (P.S.: welcher Halogen-SW hat automatische Auf- / Ablendung des Fernlichts ? )


    Summit: Dein Beitrag schießt meilenweit am Thema vorbei.

  • Du solltest meinen Beitrag erstmal korrekt lesen !! Keine Ahnung wie du auf deinen Einwand kommst ?!! Es ging bei meinem Einwand um die Aussage dass Scheinwerfer der sogenannten deutschen Premium Herstellern blenden.

    Von irgendeiner Automatik bei Halogenscheinwerfern habe ich nicht ein Wort geschrieben. Das Wort Fernlicht kommt in meiner Antwort auch nicht vor !

    ich habe nur geschrieben dass viele irgendwelche Umrüstsätze einbauen ohne etwas einzustellen...war auch schon bei den illegalen Xenonumrüstsätzen so. Und das blendet definitiv mehr als die Scheinwerfer von den oben bemängelten Premium Hersteller.

  • also.... Bin ja letztens gefahren .... im Dunkeln, bei Regen und auch Graupelschauer.....


    Das Licht ist schon sehr interessant, gerade der rechte Fahrbahnrand und Schilder werden deutlich besser ausgeleuchtet .


    Niemand der entgegen kommenden hat sich mit Lichthupe oder so beschwert.

    Vor der Hauswand ist die Hell- Dunkelgrenze auch sehr scharf abgegrenzt, wobei ich aber auch sagen würde, das Streulicht ist mehr ..... was aber auch logisch ist, wenn die Funzel 3x so hell ist, dürfte bei gleicher Geometrie das Streulicht um denselben Faktor anwachsen (passt auch zu den ausgeleuchteten Schildern)


    An der Prüfstelle hab ich auch gleich die Einstellung geprüft, musste aber nichts korrigiert werden. Der alte Golf hat noch 1% Neigung .... dabei hab ich es auch belassen.

    Der Prüfer war vom Lichtbild im Tester begeistert, wies mich aber auch darauf hin, dass ich die Leuchtmittel zur HU entfernen sollte, da diese nicht H-konform sind :fail:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Genau so werde ich es auch machen (vor der HU wieder die Halogen Funzeln einsetzen).

    Und auch bei mir ein exzellentes Lichtbild im Tester (ADAC Prüfstelle). Den Ausdruck hatte ich hier ja schon mal gepostet (Lichtstärke 23,8 Lux, Blendung 1,8 Lux).

  • Und....als Ergänzung:

    Die Streuung nach oben (die dann trotz exakter Einstellung verdammt massiv blendet), hat NIX mit den eingesetzten Leuchtmitteln zu tun (also egal ob Halogen oder LED aus D oder CN), sondern einzig und allein mit den von innen verdreckten Gläsern (Linse + Streuscheibe).

    Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Blick von hinten durch die Öffnung, wo die "Glühbirne" reinkommt.

    a) vor der Reinigung, b) danach...

  • Da ich diesen Monat zum TÜV muss, habe ich lange drüber nachgedacht, ob ich MIT oder OHNE (= Halogen) LED Birnen hinfahre.

    Hab mich dann doch zum Wechsel auf Halogen entschieden (ok, das hat ganze 10 min. gedauert), um jeglicher "Diskussion" aus dem Weg zu gehen.

    Zu meinen Brembo XTRA Scheiben (vorne) und den Ferodo Belägen (v+h) wird er ohnehin erstmal "recherchieren", was aber kein Problem ist, da "homologiert" nach ECE R90 ;)

  • Am besten bei Leuchtmittel immer auf original zurückrüsten für den TÜV. Es gibt einige die geilen sich daran auf und es gibt andere wiederrum denen ist es egal. Hauptsache licht ist an.


    Bei Bremsscheiben bin ich noch nie gefragt worden oder darauf hingewiesen worden das es andere Scheiben sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da ich diesen Monat zum TÜV muss, habe ich lange drüber nachgedacht, ob ich MIT oder OHNE (= Halogen) LED Birnen hinfahre.

    Hab mich dann doch zum Wechsel auf Halogen entschieden (ok, das hat ganze 10 min. gedauert), um jeglicher "Diskussion" aus dem Weg zu gehen.

    Zu meinen Brembo XTRA Scheiben (vorne) und den Ferodo Belägen (v+h) wird er ohnehin erstmal "recherchieren", was aber kein Problem ist, da "homologiert" nach ECE R90 ;)

    Hat bis dato noch niemanden interessiert beim "Pickerl". Licht funktioniert reicht, klar der Scheinwerfer sollte schon eingestellt sein und niemanden blenben, aber welche Birnen da drinnen sind hat noch nie jemand hinterfragt. Detto bei den 18" Zoll Blackline Felgen am Spider. Bekomme immer Komplimenten das dies die schönsten Alfa Felgen sind, das die nicht auf das Auto gehören war noch nie ein Thema ... :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hat bis dato noch niemanden interessiert beim "Pickerl". Licht funktioniert reicht, klar der Scheinwerfer sollte schon eingestellt sein und niemanden blenben, aber welche Birnen da drinnen sind hat noch nie jemand hinterfragt. Detto bei den 18" Zoll Blackline Felgen am Spider. Bekomme immer Komplimenten das dies die schönsten Alfa Felgen sind, das die nicht auf das Auto gehören war noch nie ein Thema ... :joint:

    es sei denn du triffst auf einen prüfer wie unser Lichtfanatiker. Der achtet auf jeden kleinen Sch….. was Beleuchtung angeht. Selbst wenn ordentlich eingestellt und nicht blendet. Aber er wird wohl eine der ausnahmen sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.