Meine kippen auch nach vorne und nach hinten, aber ich finds irgendwie lustig😂auf meiner alten Alfa Werke findet der TÜV das ab einem gewissen Grad des Wackelns nicht mehr witzig.
Mich hat es jedenfalls genervt. Ein Sitz hat nicht zu wackeln
Beiträge von Holger
-
-
Alles anzeigen
bunter ISO Stecker -> Anschllüsse für LFB, Remoteanschluss für den BOSE Verstärker (sonst keine Musik...)
Alternativ gibt es Radios, meistens "China Böller", die schon einen integrierten CAN-BUS haben, hier musst Du dann allerdings entsprechende
Einstellungen am China Radio vornehmen..damit es läuft (die Anleitung ist alledings dabei..)
Viel Erfolg
Wie oft noch ?!!!! Im bunten Mini ISO Stecker ist KEIN Kabel für die LFB. War beim 159 noch nie da enthalten. Ohne Bose kann der Mini ISO Stecker komplett ignoriert werden und die LFB macht trotzdem was sie soll. Hat man Bose verbaut, wird nur die braun/grüne Ader benötigt. Und dort kommt die meist blaue Adern des Preamp Anschlusses dran und kein Zundungsplus.
Und bei den Android Radios muss REIN GAR NICHTS eingestellt werden Man steckt das Kabel ein und das Radio funktioniert. Es funktioniert nicht nur einfach so, es funktioniert sogar erheblich besser als die anderen sog. Markengeräte.... Die ja größten Teils auch noch aus dem gleichen Land kommen wie die hier gescholtenen "Chinaböller". Man kann bei den Android-Geräten allerdings einiges einstellen um das Gerät zu personalisieren....im Gegensatz zu dem überteuerten Markendriss. Man kann z.B. jede Navisoftware des Playstores installieren.
-
Bei den Junsun Radios ist ALLES dabei. Canbus Adapter, GPS Antenne, externes Mikrofon usw.
Einzig das Adapterkabel für die OEM GPS Antenne fehlt. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob das Radio einen Menüpunkt hat, um die Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker zu versorgen.
Denke aber dass es da eine Einstellung gibt. Da ich die Dachantenne getauscht habe, müsste ich da nichts aktivieren. Aber sonst ist das Teil einbaufertig. Und wenn zuvor schon ein Aftermarketradio verbaut war, dürfte das OEM Radio ja schon aus dem Canbus des Autos aus programmiert worden sein. Wenn nicht, blinkt der Kilometerzähler.
-
-
https://www.kaufland.de/produc…ison&id_unit=390141644394
hab hier einen der mit canbus adapter mit kommt.
Finger weg von Geräten mit weniger als 4GB. Von Kaufland die Teile sind überteuerter Ramsch.
Bestell dir das Gerät aus dem Link von Daniel. Seiner Aussage ist nichts hinzuzufügen. Das Junsun Gerät ist Top und mit den 6GB bestens ausgestattet. Habe ich mittlerweile in meinem dritten Alfa.
-
.VARTA ist seit langem kein echter Hersteller für Autobatterien mehr sondern nur noch eine Marke.
Stimmt, deshalb hat Varta ja auch mehrere Werke in DE die Akkus und Batterien verschiedenster Art herstellen. ...erst mal informieren, dann schreiben.
Und Exide ist der OEM Hersteller bei Alfa.
-
Im rechten Fußrsum, direkt an der Mittelkonsolen sind sog. Fskrs Stecker. Dort sind alle Anntennkabel nochmals mittel Stecker abtrennbsr. Somit kann man die org. GPS Antenne mit entsprechenden Adapterkabel direkt am Aftermarket Radio anschließen.
Leider finde ich keine Fotos. Aber es ist relativ einfach zu finden. Rechts seitlich neben dem Radio die Kunststoffblende vorsichtig sbclipsen und den senkrechten Teppich etwas zur Seite ziehen. Dann sieht man im Fußraum 3 Fakra Verbindungsstellen. Eine ist UKW, die 2. ist GPS und die 3. GSM. Ich habe damals beim 159 die original Antenne gegen eine FM/GPS/DAB+ getauscht, da die Nlebeantennen für DAB+ nix taugen. Das nicht benötigte GSM Kabel habe ich für DAB+ genutzt. Wenn dort auf dem Dach die OEM GPS Antenne verbaut ist, benötigt diese noch eine sogenannte Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker. Es gibt Chinaböller Androidradios , diese Spannungsversorgung bereitstellen. Das kann man in den Systemeinstellungen aktivieren bzw überprüfen (Pin wird benötigt) ich habe bei mir eine extra Ader gelegt um dieser unzuverlässigen Methode zu entgehen.
-
Alles anzeigen
..also, so wie es aussieht, hat der VB die Verkabelung so gelassen....die "bunten" Stecker im Schacht sind die für so Dinge, wie LFB, BOSE, etc.
die 8 Pin Stecker sind :
- volle Belegung -> Lautsprecheranschlüsse
- teil Belegung -> Stromanschluss, etc.
Genaue Beschreibung der Stecker findest Du hier im Forum...ebenso den "Umbau" bzw. Einbau eines Aftermarket Radios.
Damit das neue Radio auch läuft, benötigst Du meistens einen CAN-BUS Adapter um u.a. auch die LFB nutzen zu können...
Die LFB ist NICHT im bunten Stecker, war die beim 159 noch nie. Und bei den Android Geräten ist der Canbusadapter immer dabei
-
Auch bei Verivox oder CHECK24 kann man die Werkstattbildung weglassen. Wird halt ein wenig teurer. ADAC hatte ich auch mal Im ersten Jahr günstig, auch ohne Werkstattbildung und inkl Rabattschutz. Im 2. Jahr dafür umso teurer.
Bei mir war meine Bestandsversicherung immer weit, weit günstiger als das "beste" Verivox Angebot. CHECK24 boykottiere ich, ds die einen anschließend mit Mails und vermeintlichen Angeboten zumüllen.
Von Dirct Versicherungen lasse ich aus eigener schlechter Erfahrung generell die Finger.
-
Der Bose Adapter bringt nix....außer dem Verkäufer. Ist rausgeschmissenes Geld. Habe das Teil wieder rausgebaut. Nimmt Platz weg und es ändert sich rein gar nichts.
Über 12 konnte ich das Androidradio auch ohne Bosesystem im 159 stellen.
-
Es gibt, wenn überhaupt nur eine Option die Warnung temporär abzuschalten. Eine Toleranz gibt es nicht mehr...zumindest bei allen Herstellern die ich kenne. 1 km/h drüber und es wird signalisiert. Ist ab 07/2024 Vorschrift.
Es gibt sogar Autos, da kann bzw konnte man zu Beginn man das Gepiepse garnicht abschalten
-
Auf einer AGM Batterie steht drauf dass es eine AGM ist. Einem halbwegs gescheiten Ladegerät ist es smauch vollkommen egal welche Batterie eingebaut ist. Das wird automatisch erkannt. Weder eine Sitzheizung oder eine Lenkradheizung haben etwas mit der Notwendigkeit einer AGM Batterie zu tun. Früher war das Start/Stop System mal ein Grund. Heute eher auch nicht mehr
-
Auch zum Thema Bose, ob nun das komplette System, gibt es hier Anleitungen, inkl. Bilder. Die Network Stecker sind bedeutungslos.
An die grün/braune Ader muss die blaue Adern de pre. Amp Anschlusskabel angeschlossen werden.
-
Oke danke dir, sufu hab ich vorher geschaut aber nichts gefunden was A3/B4 betrifft…. Ich Kipp C3 rein in dem FallEs gibt dutzende Beiträge zum TBI und Öl. Auch dort steht dass man eigentlich nur das OEM Öl oder die wenigen mit Freigabe verwenden soll. Das iwäre ja eigentlich auch eine Antwort auf Deine Frage.
Und den Wechsel am besten jährlich und alle 10 bis 15tkm durchführen. Der Motor ist da relativ empfindlich....ich habe unerfreuliche Erfahrungen machen müssen.
-
Es gibt bei nahezu jedem Motorölherstellern auf der Homepage einen Ölfinder. Und für den TBI ist die Auswahl sehr gering. Da sollte das rein was im Handbuch steht bzw etwas mit exakt der gleichen Freigabe. Der TBi nimmt es einem extrem übel wenn man dort anderes Öl verwendet.
Es gibt eins von Shell, das original Öl und eins von Motul das x-clean 5W 40. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.
Und ganz am Rande, über die Suchfunktion findet man zig Beiträge zu dem Thema
-
Dann hat der Vorbesitzer übelst an der Elektrik rumgefriemelt. Es ein Csnbus Adapter vorhanden ist, hätte man kein Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abgreifen müssen.
Und die sog. Stromdiebe sind absolut zuverlässig...es sei denn sie werden von irgendwelchen Murksern falsch angebracht.
Die Lenkradbedienung sollte ebenfalls über den Csnbusadapter ohne weitere Kabelverlegung funktionieren. Dort dürfte einfach einefalsche oder defekte Csnbusbox verbaut sein. Das Isoband ist sicher nicht original
-
Reparatubleche für den 159 gibt es in Dutzenden Onlineshops und ganz sicher auch bei jedem gut sortierten Autoteiledealer vor Ort. Vor Ort einfach fragen oder über Google nach entsprechenden Teilehändler suchen.
-
Alles anzeigen
Des weiteren, der "Kabeldieb" das Teil direkt am Radio, ist auch eine Fehlerquelle, das aht gerne einen Wackelkontakt

kann jetzt nicht genau erkennen, aber kann es sein, dass hier "Minus" abgezwackt wurde ?
Viel Erfolg
Ds wurde einfach die grüne Ader (Handbremse) auf Masse gelegt. Dadurch kann man, theoretisch während der Fahrt Videos abspielen, was aber verboten wäre. Ordentlich gepresst, stellt diese Art der Verbindung absolut keine Fehlerquelle dar...zumindest im trocknen Innenraum
-
-
So ich habe gerade eben das nochmal versucht und es funktioniert!. Ich habe den Falschen Kabel angeschlossen. Anstatt Reverse IN hatte ich ganz normal auf CAM +12V angeschlossen.
Hattest recht holger, das es alles über das Radio anschließar ist.
Cam+ dürfte einer der 2 Canbussteuerdrähte sein, falls es nicht über den Systemstecker funktioniert. Das ist die alternative Ansteuerung der Lenkradbedienung
-
Der 2,2jts ist ein Benziner und der hat Injektoren? Oder verstehe ich hier etwas falsch ?
Ich würde von Einspritzdüsen reden , aber man lernt nicht aus.
Helft mir mal auf die Sprünge.
Gruß aus HH
Der 2.2 ist ja ein modifizierter Opel-Motor. Und auch der hatte Injektoren verbaut, genau wie der 3.2 und auch der TBI Injektoren haben.
-
Danke für die Info. Dann werde ich auch Abstand davon nehmen das prophylaktisch zu tauschen. Mit meinem Laienwissen scheint es auch mit der Viskosität des Öls zu tun zu haben da der Fehler abhängig von der Aussentemperatur auftritt.
Wie mehrfach hingewiesen...Suchfunktion nutzen. Es gibt auch günstigere Optionen....
-
Warnt der vor Fußgängern oder warnt der die Fußgänger?

Wohl letzteres... Das ist eine Art Soundgenerator, dass man die Elektrogurken kommen hört.
-
Bei meiner Werke kostet die HU das selbe wie bei einer Prüfstelle. Und selbst bei 5 bis 10€ mehr, musste ich nicht nochmals Sprit verballern und Zeit opfern.
-
Alles anzeigen
Hallo!
Ich fahre momentan einen Stelvio Q4 190PS 2,2 L Diesel von 2020.
Bei niedrigen Temperaturen und wenn das Auto am Hang steht bekomme ich beim Motorstart wenn das Auto über Nacht gestanden hat häufig die Warnmeldung „Öldruck niedrig“. Diese verschwindet nach kurzer Zeit dann und tritt im Fahrbetrieb nicht auf.
Hatte das Auto deswegen schon in der Vertragswerkstatt, dort wurde mir gesagt dies wäre normal da „der Ölfilter tief eingebaut sei“. Im Fehlerspeicher waren diesbezüglich keine Einträge.
Ein vorzeitiger Ölwechsel mit dem empfohlenen Alfa-Öl brachte keine Verbesserung.
Auch eine freie Werkstatt hat nichts gefunden, Öldruck- und Ölstandssensor wären ok.
Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße!
zu dem Thema gibt es hier viele Beiträge. Einfach die Suchfunktion nutzen