Beiträge von Holger

Kenne ich. Ist der einzige "Schönheitsfehler" in meinem Spider. Da hebt sich das braune Leder auch ab. Kenne ich so bislang nur bei Autos mit Leder bzw Kunstleder. Alle bisherigen mit Stoffbespannung haben ewig gehalten.

Bei meinem TI müsste ich die Fensterheberscter vorne kurz anhe en um das faltige Leder "verschwinden" zu lassen. Sieht wieder ok aus.

Schbiddse :) Vollelektrisch will ich echt nicht missen, das fühlt sich richtig gut an!

Wenn man der einzige Fahrer des Wagens ist, macht elektrisch absolut wenig bis keinen Sinn. Die stellt man einmal ein und fertig. Habe meine elektrischen Sitze im letzten Spider in 6 Jahren genau einmal bewegt. Sieht nett aus, wenn man die Tür öffnet und viele Schalter anstatt mechanischer Hebel sieht, aber einen wirklichen Mehrnutzen hat man nur, wenn der Wagen von mindestens 2 verschieden großen Personen gefahren wird. Die fühlen sich auch nicht anders an , das sind rein vom Polster die identischen Sitze. Und sie werden irgendwann wackelig.

Beim Kombiinstrument, die TI Instrumente haben fest verlötete LED's. Da ist wenig anpassbar. Da beißt sich aber nichts. Einfach auch die Instrumente in der Mittelkonsole mit tauschen, dann passt das.

Wieder mal Unsinn. Das B&M wird mit den Blaupunkt Haken gezogen. Da muss NICHTS abgeschraubt oder auseinander genommen werden. Und der Aschenbecher ist nicht Mal in der Mittelkonsole verbaut...was soll man da bitteschön abschrauben ? Erstmal nachlesen um welches Auto es sich handelt.

Ach ja, ist gibt den B&M Blueback Adapter...damit funktioniert das B&M mit jedem Zubehörradio.. ist zwar unsinnig, aber es funktioniert.

Und das OEM Radio hatte noch nie einen guten Klang. Deshalb ist es erstmal vollkommen ausreichend dS bei ihm angeschaffte Android Radio einzubauen. Dadurch wird der Klang selbst ohne Bose schon erheblich besser.

Soweit ich weiß ist gab es das Standard Cockpit bis zum Ende der Baureihe. Das dort abgebildete Kombiinstument ist einfach die sog. Sportpaketversion bzw beim 259 auch beim TI. Die Beleuchtungsfarbe ist halt weiss.

Der Tachostand muss definitiv angepasst werden, wobei ein zurückstellen nicht möglich ist.

Sitze sollten passen, hat der Daniel auch schon im Brera gemacht. Pedalerie sollte Plug n Play sein.

Aber unbedingt drauf achten, die elektrischen Sitze mit Memory benötigen auch die passenden Türsteuergeräte. Und die elektrischen Sitze werden auch als Faceliftversion gerne wackelig

Ob der in Polen gebaut wird ist glaube ich weniger wichtig. Aber dass es halt ein Ableger der PSA Seite von Stellantis ist, wird das Problem sein. Aus dem Grund werde ich mir auch nie mehr einen Opel zulegen.

Diesen Filter hat eigentlich jedes Auto mit Verbrenner Motor. Dort werden Dämpfe die sich z.B. beim Tanken oder durch "Verdunstung" entstehen absorbiert und wieder in den Tank geleitet....laienhaft beschrieben. Ist halt Vorschrift...Stichwort Umweltschutz.

Ich glaube mein uraltes Kadett E Cabrio hat den schon

Danke dir.

Gerade gesehen das man für Straßburg eine benötigt. Wir sind letzes Jahr im Frühjahr und Sommer ohne dort hinein. Glück gehabt denke ich. 🙈

Es gibt eine französische HP. Da bekommt man die passende. Grundsätzlich sind die auch noch unterschiedlich was Diesel und Benziner angeht. Die Regelungen sind 2025 verschärft worden.

In Deutschland ist der Erwerb der Plakette zu teuer.

Alle Städte über 150t Einwohner haben in Frankreich Umweltzonen

Hab gerade nochmal nachgesehen:

Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone: Die ZFE im Großraum Lyon umfasst fast alle Stadtteile von Lyon, Teile der Städte Villeurbanne, Bron und Vénissieux innerhalb der Ringstraße (Laurent Bonnevay), sowie die gesamte Stadt Caluire-et-Cuire. Die Autobahnen M6, M7 und die Ringstraße sind innerhalb der Zone.

Also darf man nun oder darf man nicht ??

So auf der HP der französischen Umweltzonen gelesen. Ist zwar KI übersetzt, sollte aber stimmen:

Die Umweltzone (Zone à Faibles Émissions - ZFE) in Lyon erstreckt sich über das gesamte Stadtgebiet und angrenzendes Villeurbanne, sowie Teile von Bron und Vénissieux. Autobahnen wie die A6, A7 und A42 sowie der A6-Tunnel sind von der Einschränkung ausgenommen

Die EBC Bremsbeläge lohnen sich sogar bei nur 1000km im Jahr, unabhängig von innerstädtischen oder landstrassenbetrieb. Die Felgen bleiben einfach sauberer. Das war/ist für mich seit Jahren das Hauptargument für die EBC Beläge.

Eine Brembobremsanlage hat doch nichts mit den Bremsscheiben zu tun. Meine Alfas haben alle eine Bremboanlage verbaut. Das heißt aber ja nicht, dass da original Bremboscheiben montiert sind, außer ab Werk.

Da Du Deine "Anmerkungen" IN mein Zitat geschrieben hast, statt unten drunter, musste ich jetzt etwas "basteln". DAHER der rote Text.

Aber zum Inhalt:

DAS wusste ich nicht, wäre allerdings ein treffendes Argument für mich, DOCH über "H" nachzudenken.

Letztes Jahr konnte (durfte) ich mit meinem Spider (orangene Crit Air Plakette) noch nach Lyon reinfahren. Seit diesem Jahr nicht mehr.

Ja, die Franzosen sind noch beklo....er als wir hier. Aber mit meinem Kadett Cabrio fahre ich solche Stecken nicht mehr. Deshalb bleibt der ohne H.

In Lyon sind die A6, A7 und der Tunnel aber noch frei.

Stimmt.... Genau wie Eibach Federn... war/ist OEM Hersteller bei zig Autoherstellern. Und weil Einach so gut war, sind Ende 2006 bis 200o bei zig Autoherstellern die Federn gebrochen, auch bei Alfa. Deshalb kommt nach Fahrwerksrausch bei mir niemals Eibach rein.

Und die Valeo Kupplung im 159 war die erste Kupplung,die in meinen Autos trotz nur 150tkm erneuert werden musste. Bisher waren trotz 300tkm und mehr nie Kupplungen fällig.

Nur weil eine Firma oft als OEM Hersteller auftritt, folgt daraus nicht dass sie automatisch gut sein muß.

Erheblich günstiger als eine Sachs xtrend ist Valeo aber allemal

Wenn man Servoflussigkeit vergeuden will, super. Soll es effektiv und schnell gehen, aber ne miese Lösung.

Hat man die Möglichkeit an der Servopumpe oder eben am tiefsten Punkt eine Leitung zu lösen, geht es schneller, sparsamer und gründlich. Mit obiger Methode bleibt immer etwas im Kreiauf.

Die Frage ist nur, wie kommt da Feuchtigkeit rein ? Gucke da max 1x im Jahr rein, aber tauschen musste ich da noch nie was...bei keinem meiner bisherigen Autos. Mein 159 hat 230tkm runter und ist 17 Jahre alt. Da ist noch immer die originale Flüssigkeit drin. Die ist immernoch rot. Und in meinem 2009er Spider ist auch noch die erste Flüssigkeit drin, nur eben die grüne Flüssigkeit.

Valeo ist in der Tat Erstausrüster. Soll es aber was baltbareres sein, würde ich zu Sachs tendieren. Die bieten verstärkte Versionen an. Von LuKasse ich zukünftig die Finger. Das ZMS hat keine 500km gehalten.

Nur weil Valeo Erstausrüster ist, bedeutet das ja nicht dass es die beste Wahl ist. Meist wird dort einfach eine günstige Option ab Werk verbaut.