Beiträge von Holger

    Heute einen neuen 3D Rucker bekommen. Bin gerade Lampenabdeckungen für nen Smart von meinem Kollegen am drucken, da durch LED Umrüstung die originalen nicht mehr passen.


    Wahnsinnn was sich da in den letzten 2 Jahren alles getan hat, seit meinem ersten Drucker

    ..."wir" nehmen die Adapter für die Markengeräte, bei den "Chinaböllern" musste selber schauen,

    welcher Adapter passt.


    Grüße

    Da die "Chinaböller" den selben Iso Stecker besitzen wie die sogenannten Markengeräte. Und im Gegensatz zu den sog. Markengeräten spart man sich einen hässlichen Adaptereinbaurahmen. Da die "Chinaböller" in nichts schlechter sind als die Markengrütze, sehen Sie so automatisch besser aus...Und das nicht nur im 159...

    Habe den TBI im Spider...aber sls Alltagsauto würde ich den TBI im Leben nicht fahren wollen. Hat nichts mit nicht leisten können, sondern mit nicht leisten wollen zu tun,,aber der Spritberbrsuch ist einfach abartig. Bei gleichem Fahrprofil wie beI einem 2.4er Diesel mit identischer Leistung liegen ca 2 bis 3l Unterschied. Beim 1.9er Diesel fast 4l.nUnd der 2.4er Diesel hat auch noch mehr Drehmoment als der TBI undndern1ß9er übrigens den gleichen wie der TBI.


    Und ohne ECU Optimierung merkt man von den 200PS relativ wenig. Und mit ECU Ootimierung hat er 242PS und ist dann ok.


    Als Alltagsauto wprde ich als Benziner den 2.2er Vorziehen. 1x die Kette gemacht und der Motor ist erheblich unproblematischer als der TBI. Zu den von Dir genannten Probleme gesellt sich noch die Getriebeproblemtatik ( ja, auch beim 2.2er), ein spezieller Kühlerschlauch der gerne bricht. Da Wasserverlust nicht angezeigt wird, sehr ärgerlich. Je nach Laufleistung können noch Ölverbrauch und verbrannte Ventile hinzukommen.

    Und altersbedingt kommennauch bei den letzten Modellen langsam Korrosionsprobleme hinzu..


    Auf der Autobahn ist der 1.9er Diesel ebenfalls als Langstreckenauto wesentlich angenehmer weil ruhiger als der TBI.

    Hat nichts mit einer Kalinrierung zu tun. Das Das automatische Hoch- und Runterfahren muß nach dem Abklemmen der Batterie angelernt werden. Aber das leichte Absenken und anschllessende wieder Hochfahren ddr Scheibe funktioniert auch so.

    Opel hat keine gute Ersatzteilversorgung... Zumindest nicht seit ich Opel gefahren habe bzw fahre. Wenn es kein ebay bzw Kleinanzeigen gäbe, wäre mein Calibra schon vor mehr als 10 Jahren nicht mehr gefahren worden.

    Bei Alfa habe ich bislang noch alles bekommen, selbst kleine Clips.


    Ich habe beim Gsi Mäusekino eine Abdeckung für den nachträglich eingebauten digitalen Kilometer- /Tageskilometerzähler gedruckt. Das Teil gibt es garnicht von Opel

    Ich kaufe mir immer Smartphones, auf die ich »Custom ROMs« aufspielen kann. Momentan nutze ich »/e/« und »LineageOS«. (Teracube e2 und Fairphone 2). Ich bin damit zufrieden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Custom-ROMs

    Braucht man für 99,99% der apps absolut nicht. Habe bislang absolut alles auf ein Standardgrät mit original Software installiert bekommen. Spätestens bei Android 14 ist damit eh Feierabend, da Google dort strengere Vorgaben macht und nur Geräte die diese Vorgaben einhalten das Betriebssystem erhalten

    Hätte ich zu Hause ein Sonnenkollektoren auf dem Hausdach und würde selber Strom produzieren hätte ich eine Plugin gekauft.

    Gruss Chrigu

    die Logik kann ich nicht nachvollziehen.... Selbst Strom aus der Ladestation ist günstiger als Benzin zu tanken. Da benötigt man keine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Und ohne Energiespeicher nutzt selbst Photovoltaik relativ wenig, wenn das Auto bei Sonne unterwegs ist.


    5,7L Verbrauch finde ich übrigens auch nicht als der Burner für einen wie auch immer gearteten Elektrohobel.

    ich habe seit ca 2 Jahren einen 3D Drucker. Für meinen Kadett habe ich da schon Teile gedruckt und halt Kleinteile für Haushaltsgeräte, meine Drohne und diverse Dekoartikel.


    Leider benötigen die günstigsten Drucker halt viel Zeit. Bin trotzdem überrascht was so ein Teil für unter 200€ alles kann.

    Warum sollte das mit dem.159 nicht möglich sein !? Das Fahrzeug hat doch eine vogegegebene Anhangelast und eine ebenfalls vorgegebene Stützelast. Ist die nicht überschritten darf und kann man den Anhänger ziehen.


    Mein TI ist ohne Anhänger und ohne Zuladung schon tiefer

    ich habe mir bei ebay von Magneti Marelli den Komplettsatz für 35€ gekauft. Gibt sicher auch günstigere Alternativeb . Bei solchen Preisen fange ich nicht an Einzelteile zu kaufen und mühsam zusammenzusetzen.

    Also "muss" würde nicht unbedingt sagen. Ich bestelle Kennzeichen immer online, wo man im "Expertenmodus" auch kürzere genormte Kennzeichen bestellen kann. Am GT habe ich z.B. ein 38er Schild vorne und hinten. Kommt immer drauf an, wie sich die Zulassungsstelle anstellt.


    https://www.kennzeichen-fabrik…rbon-autokennzeichen.html

    Bekommstdu aber nicht überall genehmigt. Somit kann es passieren dass man dann 2x Kennzeichen bestellt. Zu kurze sehen auch einfach ujpassend auf einem ausgewachsenen Auto aus.


    Die Standardgröße passr aber bei für Deutschland produzierte Fahrzeuge immer

    Klar geht auch kaufen. Da ich auch noch 2 Androidradios hier liegen habe, glaube ich kaum dass ich das OEM Radio jemals wieder verbaue. Ich werde mal nach den Codes suchen

    habe seit 2013 nur Sony, mein Bruder ebenfalls. Ausser mit dem Xperia XZ2 von meinem Bruder gab es da nie Probleme. Mein Xperia Z von 2013 funktioniert heute noch. Und was die Akku Langlebigkeit angeht ist Sony weit, weit besser als Samsung, genau wie bei der Verarbeitung. Leider hat Sony halt ein mieses Marketing.

    Das Radio wird einfach per CanBus angesteuert. Es gibt da kein Zündungsplus.

    Ohne eingesteckten Schlüssel habe ich das seinerzeit nie getestet. Aber ohne Zündung und eingestecktem Schlüssel haben bei mir die Lenkradtasten nicht funktioniert. Und das Radio geht glaube ich nach 30 Minuten aus.



    Ich hätte 2 Standardradios zum testen hier liegen. Könnte das gerne zu Testzwecken mal verschicken. Den Code sollte ich auch in den Unterlagen haben.

    an d er Heckklappe ist mit nahezu 100iger Sicherheit kein Masseproblem. Der Fehler tritt ja nur beim Wischer auf. Bei einem Masseproblem würde es auch Probleme bei den Rückleuchten geben. Entweder gibt es oben in der Gummitülle ein Kabelbruch oder der Wischer selbst ist hinüber.


    Bei der Kennzeichenleuchte gibt es halt manchmal Kontaktprobleme, da das Leuchtmittel eben nur gesteckt ist. Gab es bei mir vor Wochen kurzzeitig beim linken Standlicht.


    Und beim Kombiinstrument ist es eher auch kein Masseproblem. Sonst würden ja eher alle LED's ausfallen. Und wenn das Radio durch draufhauen wieder funktltioniert ist das eher auch kein Masseproblem.


    Und das alle Massepunkte gleichzeitig schlappmachen ist nahezu auszuschließen.

    Die billigen aus dem Netz sind meist absoluter Schrott. Habe da zig Beiträge im Netz gelesen bzw als Video angesehen.


    Meinen habe ich freibrennen lassen. Chemische Reinigung geht oft in die Hose.


    Die sind danach nicht nur "angeblich" wie neu, die sind wie neu und müssen per MES auch als neu einprogrammiert werden.


    Ich würde versuchen einen originalen vom Verwerter zu besorgen und den dann vom Profibetrieb freibrennen lassen. Ist dann langlebiger als der ebay Schund.


    Ausblasen mit einem Kompressor bring so oder so nichts... Die Teile haben eine Art Aschebehälter und den bekommt man halt nur per freibrennen wieder leer