Beiträge von Kiesi

    Sollte eine gelängte Kette sein...ist ja beim 2,2er Opel Motor mit dieser dünnen Fahrradkette leider nichts ungewöhnliches...

    Nein, noch nicht, bin noch am abwägen was es kosten würde mein 159er auf Vordermann zubringen (Steuerkette, Kupplung, Querlenker) und ob es noch Sin macht bei 205tkm.

    Und dann noch nicht ganz sicher ob 241PS oder 170PS, zwecks Alltag Verbrauch/Kosten... Vom "haben will" her klar den 241 Veloce

    Bin ja auch immer einmal wieder am Überlegen, eine Giulietta zu holen, da der 2,2er ja kein Spritverächter ist und auch kein E10 fahren darf. Wenn die dann einmal das normale E5 abschaffen und man auf Superplus umsteigen muss, wird das halt nochmals teurer, fahre täglich insgesamt 70km zur Arbeit. Meine Frau hat ja im Februar ein Julchen mit QV Line Ausstattung bekommen, ist echt schön, aber wenn ich mich dann wieder in den 159iger setze, ist die Materialanmutung mit dem ganzen echten Alu schon was anderes...

    Von daher kann ich Deine Überlegung, was es kostet, den 159iger wieder fit zu machen, absolut verstehen. Wenn die Karosserie/Fahrwerksteile an sich gut sind und nicht vom Rost zerfressen, warum nicht nochmals 2000-2500€ in die Hand nehmen und weiterhin Spass mit dem 159iger haben 🤔

    Herzlich Willkommen im besten Alfa Portal der Welt :AlfaFahne: Viel Erfolg mit dem 159iger, die 939er Serie ist m.E. einfach wunderschön und erhaltenswert👍

    Hi,

    ET ist das eine, die Felgenbreite das andere. Im Winter fahre ich bei meinen 939ern bei 7,5J17 Originalfelgen 15mm Spurplatten pro Rad, also 30mm rundum. Im Sommer mit meinen 8J19 TI Rädern passen die aber nicht, dann schleift es am Radkasten...evtl. ginge da 10mm gerade noch so ohne zu bördeln...aber die Eintragung war es mir dann dafür doch nicht wert.

    Mein Tipp: Hol Dir die originalen TI's, die sind m.E. am stimmigsten am 939er 👍

    Mein Brera hat seit Mittwoch beim Starten gezickt, es flackerten nur die Instrumente und es ratterte irgendwie. Nach mehrmaligen Versuchen ging er dann an, aber Einstellungen vom Bordcomputer etc. waren wie nach eine Batterieunterbrechung weg. Heute dann mal das Hauptmassekabel von der Batterie zur Karosserie gesichtet und tatsächlich war das unter der Schraube zur Karosserie ziemlich angegammelt. Habe dann die Stellen an Kabel, Schraube und Karosserie schön vom Gammel befreit und nun startet er wieder, wie er soll 🙂

    Wie das so oft ist, die Bilder top und dann vor Ort der Flop...schon so oft erlebt, aber fairerweise muss man sagen, dass in dieser Preisklasse gerade beim Händler nicht wirklich ein Schnäppchen zu erwarten ist...

    Ja, die Antenne läuft noch ein bischen nach, ist bei meiner am Spider auch so und war beim damaligen 916er GTV von mir auch so 👍

    das ist ja interessant Daniel, wusste ich auch noch nicht, dachte immer es passt nur das 166er Lenkrad :like:

    Finde den 166er Holzlenker aber auch extrem hübsch, liegt auch gut in der Hand.


    LG Udo :wink:

    Ja, schick ist das schon aber man vermackt das Leder gerne am Holzkranz, da ist das beim 156iger Lenkrad mit komplettem Holzkranz besser, da werden nur die kleinen Lederdreiecke irgendwann speckig oder angescheuert.

    Danke für die Info, das Lenkrad steht leicht schief, ich vermute da wurde mal das Leder ausgebessert und anschließend das Lenkrad exakt um einen Zahn falsch montiert. Hatte ich letztens beim 156er gehabt und korrigiert. Ergo demnächst mal vorsichtig Lenkrad runter und um einen Zahn versetzt drauf :like:

    Puuh, beim 916er passt es nur in einer Position, weil da so eine kleine Nut dran ist, könntest Du also nur mit einer Spureinstellung anpassen. Ist seit meinem Wechsel vom normalen 916er Lederlenkrad auf die Holzvariante auch leicht schief, hat mich aber bisher nicht gestört, wenn ich irgendwann mal die Spur einstellen lassen muss, kann das dann behoben werden 👍

    Gerade den 916 Spider aus der Garage geholt und nach dem Warmfahren durch den örtlichen Tunnel - überzeugt jedes mal!


    edit: weis Jemand wie die Verzahnung des Lenkrads beim 916 ist? in etwa wie beim 156er?

    Ich hab schon ein paar 916er auf Fotos mit dem 156iger Holzlenkrad der ersten Serie gesehen, Verzahnung sollte also passen. Aber die Clockspring's für den Airbag sehen leider deutlich anders aus, auch mit anderen Anschlüssen. Hatte gerade erst vor ein paar Wochen ein top erhaltenes Holzlenkrad vom 156iger inkl. Airbag und Clockspring ergattert und wollte das in meinen Spider machen, da ich den Lenkradkranz komplett aus Holz angenehmer als die Holz-Ledervariante beim 916er bzw. 166iger finde. Habe es dann aber wegen den Unterschieden bleiben gelassen und wieder verkauft, will da nix am Airbag rumbasteln...

    Dann kannst du das professionell anbieten. Ich brauch für ein Auto ohne polieren nur innen und außen 2 Tage.


    …. mindestens 😂😂😂


    Dafür dann aber mit Knete und Versiegelung

    Ich habe halt wie geschrieben "nur" gewaschen und keine Grundreinigung mit Knete, Politur und Versiegelung betrieben. dann hätte ich definitiv nur ein Auto geschafft...das kommt dann irgendwann im Frühsommer 🙂

    Unterschätze den TBi nicht, der geht echt gut und ist auch zackig am Gas, da war ich selbst erstaunt.

    Von daher wäre es nicht so schlimm, wie man denkt.

    Klar die Motorcharakteristik ist kommplett was anderes, oberhalb von 5000 kommt beim TBi nix mehr, da wird der Busso gerade mal wach und schreit nach Drehzahl.

    Aber das kann man dem TBi abgewöhnen und dann hat die Kiste viel mehr Bumms als der GTA, vom 2.5 brauchen wir dann gar nicht mehr reden.

    Und ich kenne mich, ich hätte es dem TBi abgewöhnt, jede Wette :joint:

    Okay, das mag schon so sein, muss zu meiner Schande gestehen, noch nie einen TBI gefahren zu haben, aber Verbrauch und evtl. kommende Mängel hatten mich bisher immer auch nicht wirklich dazu motiviert, der 2,2er, ebenfalls kein Spritverächter, hat mich bisher nicht enttäuscht und ausser einem Tausch der Ketten keine Probleme gemacht.

    Bei den Spritpreisen und evtl. dann noch ohne normales E5 bräuchte ich für die täglichen gut 70km zur Arbeit hin und zurück dann doch etwas sparsameres oder was auf Gas oder doch auch Diesel...keine Ahnung aktuell ehrlich gesagt...

    Hat nicht geklappt und was anderes ist nicht in Sicht.

    Entweder zu viel zu teuer oder taugt nix 🤷‍♂️

    Sollte vielleicht so sein, so eine Luftpumpe im Dicken im Vergleich zum 156iger mit Arese, das sind schon Welten. Merke den Unterschied ja auch schon extrem, wenn ich vom Brera oder 159iger in meinen Spider steige. Zwar alle nur mit 4Zylinder, aber vom Fahrverhalten her Welten dazwischen, Brera und 159 liegen dank H&R schon ganz gut, aber im Vergleich zum 916er, der ist einfach deutlich leichtfüssiger unterwegs, dafür aber auch weniger komfortabel...meine Tochter meinte heute noch, das man jedes Steinchen merkt...nachdem ich mit ihr dann mein Hardtop demontiert und bei meinen Eltern in die Garage eingelagert habe. Mein Papa hat leider ziemlich abgebaut und nicht mehr die Kraft, das Hardtop anzuheben...

    Ich habe die SSP II auch bei meinem 916 eingetragen bekommen, obwohl sie für den nie als Zubehör von Alfa angeboten waren.

    ABER beim GT ! Und mit dessen Daten (als Vergleich) und einem original GT Prospekt (als Beweis) hat der TÜVler dann genickt.

    Bei 17 Zöllern ist das leider auch viel einfacher, da es 17 Zoll ja beim 916er ab Werk gab, bei 18 Zoll wird es dann spannend, der Tüvler hatte ja die zulässige Achslachst beim GT oder 147 GTA geschaut, wo die 18er mit in den COCs standen, somit alles gut. Auch die Gutachten für die H&R Spurplatten sind alle für max. 17 Zoll, also auch hier wieder ein wohlgesonnener Tüvler gefragt...aber den habe ich ja auch, er ist echt hilfsbereit und ein netter Kerl, wenn er etwas bemängelt, hat das schon Hand und Fuß, letztendlich muss er ja die Eintragung verantworten...aber aktuell bin ich zuversichtlich, am 13.4. wissen wir dann mehr.