Beiträge von ameno

    Ich fahre auf allen meinen Autos Distanzscheiben, 1 cm pro Rad. Mache ich hauptsächlich wegen der Optik, sieht halt einfach besser aus wenn die Radhäuser ausgefüllt sind.


    Auf meinem 159er rundum, liegt wie ein Brett und es zieht auch nichts am Lenkrad beim Beschleunigen. Selbiges am VW T6. Beide Autos haben Serienbereifung und keine Änderung der Spur oder Sturz. Alle Reifen fahren sich gleichmäßig ab. Kann natürlich bei anderen Fahrzeugen anders sein.

    Bei meinem BMW E30 habe ich nur hinten Distanzscheiben mit geänderten Felgen und Bereifung, dort habe ich den Sturz geändert, weil sich die Reifen innen abgefahren haben.


    Den Nachteil den ich festgestellt habe ist, dass man bei der Montage der Räder penibel vorgehen muss in Sachen Verschmutzung an der Nabe u. Distanzscheibe und sie wirklich exakt montieren muss, da es sonst leicht zu unrundem Lauf der Räder kommt.

    Mein Auto ist Baujahr 11/2008 und ist ein 1.9er TI Diesel 16V. Das Problem ist letztes Jahr so Ende Oktober, Anfang November aufgetreten. Vielleicht hatte ich einfach Glück, dass beim Auftreten Problems das Lenkradschloß nicht eingerastet war und sich danach einfach nicht mehr bewegt hat. Daher hatte ich natürlich auch keine Probleme beim Starten. Mit der Batterie hat es nichts zu denke ich, ich hatte seitdem schon alle Ladezustände zwischen ganz voll und ganz leer (Lima kaputt).


    Bislang funktioniert es auch noch einwandfrei seitdem ich es zerlegt hatte.

    Ich hab mit einer Stichsäge den Gummi vom Lager rundherum durchgesägt, den äußeren Teil dann abgenommen und die verbliebene Metallhülse dann vorsichtig mit einer Flex aufgeschnitten. Danach geht der Rest leicht ab. Der Querlenker war leider zu groß für meine Presse, daher hab ich den Querlenker auf einen Spaltklotz gestellt und mit einem großen Hammer das Lager draufgehauen. Zwischen Hammer und Lager ein stabiles Holzbrett. Geht natürlich nur zu zweit. Als Gleitmittel nehm ich für sowas immer Spülmittel.


    Alle Achtung an Stefftubab, mit einem Gummihammer hätte ich das niemals draufbekommen, die Lager sind beim Alfa ja riesige Teile. Hatte dieselbe Aktion letztes Jahr bei meinem e30 gemacht, da muss nichts ausgebaut werden und war dagegen ein Kinderspiel.

    So, am Wochenende beide Lager getauscht. Zuvor hab ich im eLearn nachgelesen wie man die Querlenker ausbaut und mir auch ein Video in YouTube angeschaut. Dort wird geschrieben bzw. gezeigt, dass man die Achsmutter oder die Antriebswelle rauszieht, die Bremse mit Scheibe abmacht und auch die Befestigung am oberen Querlenker abbaut. Ist aber alles nicht nötig, man kann das Federbein mit Bremsscheibe auch so genügend weit zur Seite schieben um den Querlenker heraus zu bekommen. Nur als Tipp falls jemand anderes dieselbe Operation auch vor sich hat.


    Eine Seite hab ich allein gemacht, die andere zu zweit. Zu zweit geht es allerdings deutlich einfacher.

    Hallo,

    leider ja...hatte auch erst überlegt, nur das Lager einzeln zu tauschen, aber da das Teil eh raus muss, habe ich direkt den Querlenker komplett neu gemacht. Glücklicherweise war bei meinem nur die linke Seite defekt, sodass ich einen komplett neuen Querlenker für rechts von Moog nun übrig habe.

    Solltest Du Interesse daran haben, für 80€ könntest Du ihn haben. Normalerweise liegt der so bei 140€ +- je nach Anbieter...

    Danke für das Angebot, ich hab schon zwei neue Lager liegen.

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mich auch dem Lenkradschloss gewidmet, bei mir kam nur beim Abstellen die Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar, d.h. keine Probleme beim Starten. Wie schon verschiedentlich in vorherigen Beiträgen geschrieben, gehen die Abschreissschrauben mit einem kleinen scharfen Meißel leicht auf.

    Bei Zerlegen des Schlosses ist mir erst mal nichts aufgefallen und die Mechanik ging bei mir auch nicht schwer. Den Motor hatte ich auch mit einer 9V Batterie getestet, lief wie Schmidt's Katze. Was mir aber später noch aufgefallen war ist dass der Zapfen im eingefahrenen Zustand nur bis vor die von VintageVelo beschriebene Kante gefahren war, sprich der Halter aus seinem Bild. Beim Wiedereinbau habe ich das Teil dann über die Kante geschoben gehabt, evtl. hat das den Mikroschalter nicht genug betätigt. Die Kante hab ich gelassen, da alles recht leicht ging.

    Als Fett habe ich Silikonfett genommen, welches ich beim Überholen der Kaffeemaschine noch übrig hatte. Die beiden Mikroschalter hatte ich noch mit Kontaktspray behandelt.

    Alles wieder zusammengebaut und funktioniert - uff. Der Fehler im Speicher war dann auch weg.


    PS: hatte es zuerst mit den beiden Sicherungen versucht wie von Fabri beschrieben und auch mit Schlägen auf den Kasten vom LR Schloss, hatte aber nichts gebracht bei mir

    Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,9 TDI. Wenn ich an einem Tag oft nur ganz kurze Strecken gefahren bin, sprich oft Anlassen, dann musste ich meist die Batterie nachladen, dann kam immer die ganze Palette an Fehlermeldungen. Ich hab auch ein USB Ladegerät am Zigarettenanzünder und das hatte nie mehr als 13,irgendwas V angezeigt. Dachte am Anfang ist halt Messtoleranz. Dann letzte Woche 65km zur Arbeit gefahren und als ich am Abend einsteigen wollte, war alles tot. Nicht mal die Innenbeleuchtung ging noch. Jetzt ist eine neue Lima drin und die Anzeige zeigt immer brav über 14V an, wenn die Vorglühanlage aus ist. Bin aber bestimmt ein Jahr lang so rumgefahren bis die Lima den Geist aufgab.

    Hallo Luca_Brasi,


    die Adapter gibt es speziell für den 159ger - mit und ohne Telefonie. Ich hab mir auch so einen in der Bucht gekauft, inkl. Telefonie. Einfach an den Stecker vom CD Wechsel ran (sind farblich markiert, kann man nicht viel falsch machen), Mikrofon verkabelt, fertig. Bluetooth Verbindung herstellen und dann die CD Taste am Radio drücken und los gehts. Funktioniert bestens mit meinem iPhone.

    Ich habe vorne und hinten ATE Scheiben mit Ceramic Belägen verbaut. Bremst einwandfrei und ich habe kaum noch Bremsstaub an den Felgen (habe die TI 19 Zoll). Die Scheiben setzen auch kaum Rost an wenn das Auto mal eine Weile steht und es regnet - was ja in letzter Zeit täglich vorkommt.


    Auf meinem non-Alfa Fzg habe ich die ATE Powerdisc Scheiben drauf, die verzögern noch besser, habe ich für die 330mm Bremse beim 159iger aber nicht gefunden.

    mein Alfa hat aktuell 177tsd km drauf . Habe es mit 150tsd km gekauft und da hat man es schon leise gehört . ameno, kannst du mir die Adresse bzw Homepage geben ?


    Das Angebot was ich bekommen habe , war nur Ausbau , Überholung und wieder Einbau . Ohne neue Kupplung und ZMS

    Ich war bei der Firma Car Point in Winterberg. Wie Fabri unf haino07 geschrieben haben, ist das ein generelles Problem. Einen Umbau auf 2te Generation usw. habe ich nicht machen lassen. Mein Alfa hat 139000 km drauf und ich bin mit singendem Lager bestimmt 5000 km gefahren. Ich hab mir das zerlegte Getriebe angeschaut, da drin war alles wie neu, ausser ein einziges Kegelrollenlager, das war total fertig. Es wurden alle Lager ausgetauscht und alle Dichtungen. Spur einstellen war ebenfalls mit dabei.

    Hi, ich habe mein M32 erst überholen lassen, Aus-, Einbau und Getriebe überholen (Lager vom 5. Gang kaputt) hat weniger als 1000,- EUR gekostet und war an einem halben Tag passiert. Hin- und Rückfahrt haben mich zwar eine Tankfüllung gekostet, aber dafür hab ich jetzt 3 Jahre Garantie auf das M32.


    Hi,


    hab ich mir bei eBay besorgt. Die Passform ist eher bescheiden, muss man etwas nacharbeiten damit sie richtig sitzen, aber die Optik ist top wie ich finde.


    IMG_6980.jpegIMG_6981.jpeg