Halogen umrüsten auf LED?

  • Jetzt geht es ein bisschen durcheinander hier, es ging um die 939er SW, nicht vom 156iger.

    @Udo: Wenn Du nochmals mit dem TÜV Prüfer sprichst, ob auch die Magneti Marelli gehen, bitte melden. Technisch sollten die ja eigentlich identisch sein, so meine Vermutung.

    Hi Daniel,


    sobald ich genaueres erfahre, melde ich mich, Technisch sind die vermutlich alle ziemlich gleich.

    Wichtig ist das die Genehmigungsnummer übereinstimmt, wobei ich noch nicht mal weiß welche Nummer das ist !?


    VG

    Udo

  • Das ist technisch zwar richtig (liegende 8), aber überhaupt KEIN K.O. Kriterium, denn nur (!) LED Leuchtmittel, deren LED Chips an EINEM Punkt konzentriert und nicht auf einem Kolben ringsherum "verstreut" angeordnet sind, sind überhaupt in der Lage, eine "Glühwendel" Birne nachzubilden.

    360 geht tatsächlich nicht, das ist richtig, ABER 2 x fast 180° schon (und nur DAS ist wichtig).


    Ebenso wichtig ist dann auch die penibel genaue Ausrichtung im Scheinwerfer. D.h. die 2 180° Lichtkegel müssen absolut waagerecht, also nach links + rechts abstrahlen.


    Meine China-LEDs (für den 916, also HB3-Fassung) haben beim ADAC Lichttest ein "ausgezeichnet" bekommen ! und ich das ausgedruckte Prüfprotokoll. Der TÜV Prüfer vor 3 Wochen war auch voll zufrieden.

    Ich mach mir jedenfalls keinen Stress mehr mit dem Warten auf OSRAM oder Philips.


    Und @ Kiesi: ja, stimmt, der Fred war eigentlich für die 939 SW aufgemacht worden.

  • Das habe ich doch geschrieben.

    Wenn die Nase der LED nicht nach oben oder unten zeigt, sondern z.B. auf 16 Uhr steht, ist eine korrekte Ausleuchtung nicht möglich.


    ChinaKram oder auch Philips/Osram sind für viele Fahrzeuge nicht zugelassen. Die Hersteller-Bescheinigung der LED's ist mitzuführen.

    Und die Trachtengruppe ist nicht doof.

    Wird jemand geblendet und kommt es zu einem Unfall ... Betriebserlaubnis erloschen ...


    Ob ein TÜV-Prüfer oder ein Scherge, bei einer Kontrolle, das durchgehen läßt ist irrelevant.

  • Im Moment geht es ja um die Zulassung für den 939 Scheinwerfer mit den OSRAM LED's, die bekommen einen Satz neuer Scheinwerfer zum testen und dann gibt es entweder einen positiven oder einen negativen Bescheid, dann wissen wir auch ob das funktioniert und müssen nicht länger rum experimentieren....

    Wir werden sehen, es muss erst mal ein Satz neuer Scheinwerfer mit der passenden E3 Zulassungsnummer gefunden werden.


    VG

    Udo

  • Im Moment geht es ja um die Zulassung für den 939 Scheinwerfer mit den OSRAM LED's, die bekommen einen Satz neuer Scheinwerfer zum testen und dann gibt es entweder einen positiven oder einen negativen Bescheid, dann wissen wir auch ob das funktioniert und müssen nicht länger rum experimentieren....

    Wir werden sehen, es muss erst mal ein Satz neuer Scheinwerfer mit der passenden E3 Zulassungsnummer gefunden werden.


    VG

    Udo

    Viel Glück. Wenn's passt ist es top. Die Philips sind strahlend weiß. Wer einen Touch Xenon möchte, ist mit den Osram gut bedient.


    I

  • Schade, ich mußte heute zurück auf H7 bauen.

    Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

    Neee, eine Bastellösung wollte ich mir nicht antun.


    ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

  • Schade, ich mußte heute zurück auf H7 bauen.

    Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

    Neee, eine Bastellösung wollte ich mir nicht antun.


    ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

    Die Wahl habe ich leider nicht, das war Zufall das ich auf den Prüfer getroffen bin und der zufällig auch noch Alfa Fan und Alfa Clubmitglied ist, der arbeitet halt mit Osram zusammen, Sud Scheinwerfer warten auch auf die Prüfung...

  • Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

    ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

    Schade,... bei HB3 Leuchtmitteln sind ja 3 "Nasen" vorhanden, zwei größere und eine kleinere. Die "Birne" lässt sich also auch nur in einer Position in den Scheinwerfer einsetzen, wird dann aber "gedreht", wie ein Bajonett Verschluss.

    Bei den LEDs, die ich eingebaut habe, sitzen die Nasen aber auf einem Ring, der sich auf dem Kolben der Lampe drehen lässt !

    D.h. man kann die Lampe im eingebauten Zustand, also "im Scheinwerfer" exakt waagerecht justieren. Und das MUSS man auch, darauf ist in der Montageanleitung ausdrücklich hingewiesen. Und DANN passt auch alles.


    Na ja, zurück zu H7 und 939

  • Die Wahl habe ich leider nicht, das war Zufall das ich auf den Prüfer getroffen bin und der zufällig auch noch Alfa Fan und Alfa Clubmitglied ist, der arbeitet halt mit Osram zusammen, Sud Scheinwerfer warten auch auf die Prüfung...

    Ich weis, stehe mit ihm auch im Kontakt. Hab ihm schon 916 Scheinwerfer angeboten, wenn die HB3 Version endlich dran sein wird.

  • Gibt's die HB3 von Osram schon als LED ?

    Neue Original 916er Scheinwerfer bekommst du noch ?


    VG

    Udo :wink:

    H9 wäre auch interessant

    Aber es gibt da ein Limit:

    Der Lichtstrom, pro Scheinwerfer gesamt, darf 2000 Lumen nicht überschreiten.

    Über 2000 Lumen ist eine Scheinwerferwaschvorrichtung, sowie eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.

  • H9 wäre auch interessant

    Aber es gibt da ein Limit:

    Der Lichtstrom, pro Scheinwerfer gesamt, darf 2000 Lumen nicht überschreiten.

    Über 2000 Lumen ist eine Scheinwerferwaschvorrichtung, sowie eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.

    Bedeutet dann im Umkehrschluss dann das die LED's zum Nachrüsten immer unter dem Xenon Niveau bleiben werden ?


    So richtig tief steck ich da nicht im Thema...


    VG

    udo

  • Gute Frage, beim Julchen meiner Frau ist das Osram LED Licht deutlich besser als mit Halogen und sieht optisch viel moderner aus. Ob das besser ist, als bei meinem Julchen mit Xenon damals, puuh, keine Ahnung ehrlich gesagt. Wie auch immer, rein optisch würden die LED Birnen schon viel besser aussehen, als das gelbliche Licht beim Halogen 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

  • Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

    Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

  • Gibt's die HB3 von Osram schon als LED ?

    Neue Original 916er Scheinwerfer bekommst du noch ?


    VG

    Udo :wink:

    Inoffiziell ja, offiziell nein. Der Bekannte aus München fährt die Prototypen in seinem 916.

    Und ja, wenn man intensiv genug sucht, findet man tatsächlich noch neue 916 Scheinwerfer (ca. 750,-€ / Paar, was eigentlich "normal" ist).

    Ich habe ein Paar zusätzliche SW, die sind zwar nicht neu, aber komplett zerlegt und gereinigt UND mit einem Streuglas (fast) OHNE jegliche Steinschläge, also "wie neu".

  • Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

    Stimmt es gibt ausnahmen, beim 911er (Typ993) war nicht mal eine LWR vorgeschrieben, weil Heckmotor.

  • Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

    Bei Fahrzeugen mit Lichtquellen, welche mehr als 2.000 Lumen Lichtstrom haben, ist eine SRA vorgeschrieben. D.h. liegt der Lichtstrom darunter, ist diese nicht erforderlich. Dies trifft bei Xenon zu, wenn es sich um ein 25-Watt System handelt. Ich gehe davon aus, dass der RAV4.4 ein solches System verbaut hat.

    Für Stelvio und Giulia konnte man auch zwischen 25- und 35-Watt Xenon wählen...25 Watt ohne SRA, 35 Watt mit SRA.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Bei Xenon ist eine Scheinwerfereinigungsvorrichtung, sowie eine automatische LWR vorgeschrieben.

    das hat nichts mit Xenon zu tun, sondern mit der Leuchtstärke.

    Wird da Wert x überschritten, braucht es Reinigung und automatische Regelung.


    VW hat da im Beetle mal Xenon light gehabt um das zu umgehen.


    Sprich.... die Nachrüst LED liegt immer unter Standard Xenon

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....