• Check mal vorne am schlossträger die relais ob da die verkabelung und das relais noch in ordnung sind

    bei meinem kumpel waren die so marode das er dann irgendwann einfach nicht mehr ansprang

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Check mal vorne am schlossträger die relais ob da die verkabelung und das relais noch in ordnung sind

    bei meinem kumpel waren die so marode das er dann irgendwann einfach nicht mehr ansprang

    Meinst du die 2 wo bei der Zündspule sitzen?


    20200430_203702.jpg


    Hab mal ein Video davon hochgeladen, dann sieht man mal wie extrem das ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich überhaupt nicht verstehe ist das die Nadel vom Drehazhlmesser immer so nach unten ballert. Zündaussetzer sind das eine, aber habe dabei sowas noch nie beobachtet. Deshalb ist nach Zündkabel und Spule, auch mein Verdacht auf den OT Geber gefallen. Hab gestern einen neuen rein, Problematik besteht immer noch und das obwohl der alte total kaputt war an der Isolierung und das Kabel blank war. Das kann doch nicht sein.

    Es sind aufjedenfall sehr harte und kurze Aussetzer. Fast immer nur zwischen 60-70Grad Wassertemperatur. Wenn er warm ist, ist es meistens komplett weg. Je kälter und feuchter das Wetter, desto schlimmer. Trocken und warm läuft er als ob nix wäre.


    Gibts bei den Vor Super Modellen schon Blinkcodes? Und wenn ja, wie geht das? Vielleicht will mir das Steuergerät ja was mitteilen.

  • Das sieht ja aus als würde die komplette Zündung wegschalten in dem Moment .....


    Bei VW gibts da oft Probleme mit dem Zündanlassschalter . Beim 164 kann ich mir da gut ein Relais vorstellen, dessen Kontakte vergammelt sind .


    Ich habe noch nie ein Auto mit so vielen Relais ab Werk gesehen ..... :D


    Da sind ja nicht nur die im Motorraum ( und die schön offen der Feuchtigkeit ausgesetzt) sondern noch vierhundertunddrölfzig Stück hinterm Tacho .

    Ohne Schaltpläne, ob die Zündspule etc. Ihren Saft evtl über ein Relais bekommt, wird das schwierig .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • genau die meine ich

    Aye, schau ich mir mal an.


    Hab von meinem Motorenbauer vorhin den Tipp bekommen mir mal das große Masseband anzusehen. Soll wohl öfter mal Probleme machen meinte er. Bisschen Oberflächlichen Grünspan hat es ja, aber jetzt nicht so das man meinen könnte es wäre schlimm. Aber Elektrik ist bei den Kisten ja der größte Nemesis. Mich hat schon mal (Beim E-Lüfter) eine Masseverbindung in die Irre geführt.

  • Also habe vorhin die Relais angeschaut die geiwo011 gemeint hat. Sehen aus wie neu, glänzen sogar richtig, sowohl außen am Gehäuse als auch die Kontakte sehen gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die schlechte Isolierung an den 3 Kabeln zur Zündspule. Wenn da mit dem Finger lang gefahren bist ist die einfach abgebröckelt. Hab dort vorhin neue Kabel reingezogen. Was ich ebenfalls gemacht habe ist das alte Grünspan verzierte Massekabel raus und Testweise an 20mm2 Kabel stattdessen verbaut.


    Ergebnis ist absolut unverändert. Fährt kalt wie ein Traum, kurz vor erreichen der Betriebstemperatur wieder Aussetzer gehabt. Danach wieder Ruhe. Das nächste was ich tausche ist der Wassertemperatursensor. Kostet nicht die Welt, ist ein Versuch Wert. Ich finde es halt extrem seltsam das es IMMER nur im selben Temperaturbereich passiert.

  • Hallo ,bei mir war es auch so ähnlich ,immer nur wenn das Auto warm war.Es waren kurze Aussetzer ,nicht so extrem wie bei dir.Am Ende war es das Steuergerät

    im Fußraum für die Motorelektronik.Pin 1 Steuert das Relais was du geprüft hast an.Es ist unter anderem auch für die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe zuständig.Es steuert die Masse (31) des Relais.Vieleicht hilft es dir.Einach dort mal zum Probieren auf das rot/Schwarze Kabel eine Masse drauf und fahren.

    Habe bei mir dann kein passendes Steuergerät gefunden und habe vom Scirocco ein Pumpenrelais mit Klemme 1 von der Zündspule eingebaut.Das heist das Relais läuft kurz an und schaltet dann wieder zu wenn die Zündsule angesteuert wird.Grüße aus dem Osten der Repubik.DSC00776.JPG

  • So boys, das Problem mit den Aussetzern hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder wie ne ne eins :zigarette:


    Gestern hab ich mich um 2 weitere Probleme gekümmert: Zum einen hat mein Auspuffhalter 1.0 versagt. Das 0,9er Blech aus dem ich den gebaut hatte, hat den ständigen Schwingungen nicht standgehalten und die Schraube ist durch das Blech durchgerissen. Habe daraufhin einen simpleren gebaut aus 2mm Blech, das Teil sollte also länger halten als das Auto.

    IMG_20201205_223229.jpg


    Das nächste ging mir schon länger auf den Sack. Und zwar ist das Getriebelager (Beifahrerseite) übel im Eimer gewesen. Das ganze war dann mittlerweile so schlimm das ich ein quitschen beim Schalten hatte und irgendwas immer "gebremst" hat beim schalten, also man hatte erheblich mehr Widerstand. Nach kurzer Diagnose war klar das das Schaltgestänge auf der Schaumstoffdichtung von der Öffnung der Spritzwand schon auflag. Das Getriebelager hat sich so stark gesetzt das quasi der ganze Antriebsstrang schräg im Motorraum aufgehangen war. Neue Motorlager sind kaum zu bekommen und Sau teuer sollte man mal dieses finden.


    Also hab ich, mal wieder, was selber gebaut. Mein Kollege hat noch ein Motorlager von einem 328 E46 übrig gehabt. Zwar nicht neu, aber von einem Schlachter mit gerade mal 80.000km. Zum testen allemal genung. Von der Bauweise sah das recht ähnlich aus, also das beste draus gemacht... Und was soll ich sagen? Problem gelöst 8)


    Habe mal vorher und nacher gemessen. Davor hatte ich 5,5cm von Achsträger zu Getriebe. Mit dem BMW Lager exakt 7cm. Lässt sich nun Butterweich schalten und habe viel weniger geruckel aus dem Motorraum. Das beste daran ist, das diese BMW Lager immer nur als 2er Set verkauft werden, weil die beide identisch sind. Kosten 50€, also 25€ für eins und ohne Probleme verfügbar. Anpassen ist auch recht easy.


    Altes und neues im Vergleich:


    IMG_20201205_183135.jpg


    Erster Step ist das Lager von der Platte zu trenen auf dem das auf dem Achsträger verschraubt wird. Lässt sich ganz gut mit einem Cuttermesser schneiden. Die Gummireste hab ich mit mit Flamme weggebrannt.


    IMG_20201205_185052.jpgIMG_20201205_185348.jpg


    Danach hat man nur noch die Platte vom Lager über.


    IMG_20201205_191225.jpg


    In der Mitte von der Platte ist ein Loch das man von ca. 10mm auf 10,5mm aufbohren muss. Davor muss man die Hülse noch wegfräsen.

    Da das Gewinde vom BMW Lager etwas länger ist (Muss fluchten mit dem Boden) diese etwas mit der Flex kürzen.

    IMG_20201205_190350.jpg


    Danach kann man eigentlich schon das Lager mit der Platte vom alten verschrauben und verbauen.


    IMG_20201205_200748.jpg


    Eingebaut sieht das kein Mensch, das es ein BMW Lager ist :P


    IMG_20201205_203010.jpg


    Wer Interesse hat: Orginal BMW Teilenummer 22 11 6 771 361



    Hab jetzt endlich wieder ein Funktionierendes Handy, hier mal paar aktuelle Bilder :S


    IMG_20201202_212627.jpgIMG_20201202_212156.jpgIMG_20201129_151033.jpgIMG_20201202_212328.jpg

  • Und was war jetzt das Problem? Oder habe ich das überlesen? :kopfkratz:

    Masse. Vermute von der Ansaugbrücke zum Ventildeckel. An der rechten Seite der Ansaugbrücke sind 2 Massekabel dran. Eins für OT Geber das andere für Einspritzung. Hat auch zum Problem gepasst. Spätere Modelle haben, so wie ich gehört habe, eine Gummigelagerte Ansaugbrücke und beziehen ihre Masse über ein kleines Band von der Drosselklappe.

  • So, der dicke ist wieder da. War beim Motorenbauer zum Instandsetzen der Lecks. Nun sollte er komplett trocken sein, ruckelt dafür aber allerdings unter 3000 Rpm. Unter Vollast und auf der AB geht er ohne mucken. Laut Tacho rennt er 235kmh. Ich hab jetzt auch Kroatien einen Silikon Ansaugschlauch bestellt. Der ist schon länger im Eimer und nur mit Kiloweise Panzertape dicht. Kann allerdings aber nicht ausschließen das der doch irgendwo falschluft zieht, deshalb so oder so neu. Im Verdacht hab ich aktuell das Drosselklappenpoti. Das ist noch das alte und der Fehler ist nur bei niedriger Gasannahme. Sprich theoretisch immer nur im selben Öffnungsbereich der DK. Ansonsten gibt es ja nicht viel am 164. Und wenn ich bei laufenden Motor den Stecker vom Poti ziehe, läuft er fast ohne Unterschied weiter.


    Seit letzter Woche ist es auf der Arbeit recht Ruhig. Deshalb habe ich heute mal die Zeit genutz um schon mal bisschen zum Lackieren vorzubereiten. Hab die Dellen in der Haube mit dem Spotter rausgeholt. Jetzt habe ich aber auch noch einen praktischen Grund die Windschutzscheibe rauszuholen: Wassereintritt oben Beifahrerseite. Ich vermute das der Rost an der Dachkante oben den Scheibenkleber mittlerweile unterwandert hat und dadurch Wasser eintritt. Ich frage mich aber immer noch ob es möglich ist die Chromleiste und Gummidichtung heile rauszubekommen. Neu wird man die wohl kaum finden.


    IMG_20210208_173304 - Kopie.jpgIMG_20210208_183209 - Kopie.jpg


    Und die GTA Felgen werden weichen. Hab mit denen etwas Kopfschmerzen in mehrerer Hinsicht gehabt. Habe günstig nen Satz AZEV C geschossen. 17x8 ET 32. Mit 15er Spurplatten hinten sollten die Top Fitment haben :zigarette: Auf den Bildern unten zum Testen mit alten 20mm Spuplatten hinten.


    IMG_20210206_180806.jpgIMG_20210206_175017.jpgIMG_20210206_180753.jpgIMG_20210206_180912.jpg



    Spaßeshalber hab ich auch mal kurz die BBS drauf :joint: Kommt sogar recht geil, aber passt nicht ohne Bördeln. Abseits vom Fakt das es mit denen kein H gibt und die vom GTV sind. Aber hat mich mal interessiert. Aber sieht schon brutal aus : D


    IMG_20210206_184438 - Kopie.jpgIMG_20210206_184506 - Kopie.jpgIMG_20210206_184453.jpg


    Und der alte Schaltsack ging mir auf den... Sack. Der war zu schmal und ist immer runter gerutscht. Hab jetzt nen neuen mit Roter Naht.


    IMG_20210206_162909.jpgIMG_20210206_190931 - Kopie.jpg

  • Nächste große Baustelle in Angriff genommen: Lack.


    Die absolute Hölle sind diese kack Chromleisten an Front und Heckscheibe. 5 von 6 hab ich heile rausbekommen. Verluste gabs an der oberen Leiste vorne inkl. Windschutzscheibe. Aber fuck it. Die hatte eh paar kleinere Steinschläge und kostet 150€ neu. Damit kann ich Leben. Das Problem ist, das die Scheibe vorne schon mal neu kam und die obere Chromleiste teilweise mit festgeklebt wurde. Hab sie halb rausbekommen aber dann irgendwann zu viel Spannung bekommen und geknallt. Hinten hab ich alles intakt rausbekommen mit viel Geduld und gefummel.


    IMG_20210210_142343.jpg


    Beide Scheibenrahmen haben gut Rost gehabt. Auf der Linken Dachseite ebenfalls. Rechts kaum. Die meisten Clipse der Leiste sind kaputt gegangen. Aber halb so wild, die selben wurden auch beim Golf 2 verwendet. Hab also günstig und ohne Probleme Ersatz bekommen.


    IMG_20210210_160244.jpgIMG_20210210_190756.jpg IMG_20210210_114645.jpgIMG_20210210_114706.jpg


    Die Haube hat so dermaßen viele Steinschläge gehabt die Rost angesetzt haben das ich im vorderen Bereich komplett den Lack runterballern musste. Zerlegt sieht das Teil aus wie ein Panzer :joint:


    IMG_20210213_134115.jpgIMG_20210211_174000.jpg



    Türen raus, Rost entfernt & mit EP grundiert. Gestern haben wir ihn dann gefüllert.


    IMG_20210219_205104.jpgIMG_20210220_142418.jpg

    IMG_20210220_152754.jpgIMG_20210220_152804.jpg

  • Immer wieder bewunderswert wie Ihr von der "164er Fraktion" Eure Schätzchen wieder auf Vordermann bringt. Da gehört eine Menge Herzblut dazu!

    Zur Zeit als die 164er auf den Markt kamen ein echtes Traumauto - nur leider damals für unsereins finanziell unerreichbar. Man begnügte sich mit einem günstigen gebrauchten Kompakten & freute sich aber wenn mal so ein "Exot" auftauchte.

    keep on rockin':like:

    Spätberufener Alfista

  • Immer wieder bewunderswert wie Ihr von der "164er Fraktion" Eure Schätzchen wieder auf Vordermann bringt. Da gehört eine Menge Herzblut dazu!

    Zur Zeit als die 164er auf den Markt kamen ein echtes Traumauto - nur leider damals für unsereins finanziell unerreichbar. Man begnügte sich mit einem günstigen gebrauchten Kompakten & freute sich aber wenn mal so ein "Exot" auftauchte.

    keep on rockin':like:

    da bin ich ganz Deiner Meinung, hast mir aus dem Herzen gesprochen ich lese und beobachte das hier auch immer gern, mit welchem Engagement Sie dabei sind, es ist schön, das es solche Enthusiasten gibt, die diese Schätzchen der Vergangenheit am Leben erhalten, freu mich auch immer, wenn man noch Autos meiner Kindheit,Jugend usw. im öffentlichen Straßenverkehr sieht, macht weiter so:like::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • So. Der gröbste Brocken was Thema Lack betrifft ist erst mal geschafft. Die Türrahmen und Kotflügel oben sind zwar auch nicht mehr rettbar gewesen, aber mit komplett polieren und schleifen konnte man da auch noch gut etwas Retten. Irgendwann wenn dann mal Luft ist kümmere ich mich dann noch um die. Hab noch genung Restfarbe über dafür.


    IMG_20210304_211121.jpgIMG_20210304_211011.jpgIMG_20210304_211250.jpgIMG_20210304_211629.jpgIMG_20210306_215234.jpg


    Werde demnächst mal bessere Bilder machen :popcorn: Kanns kaum erwarten dann die AVEZ drauf zu knallen <3


    Zum Vergleich noch mal:


    Screenshot_20181231-185731.png IMG-20190103-WA0072.jpg