• Kann man die langen Radschrauben den nicht kürzen?


    Als ich für den 164er vom Vater, original Alufegen geschenkt bekommen habe, hatte ich 16 Radschrauben kaufen müssen. Als wir dann aber neben dem Auto waren, hatten wir gesehen dass die Radschrauben zu lang waren. Zum Gott gab es am Abend eine offene Werkstatt wo ein guter Handwerkehr war und die Radschrauben gekürzt werden konnten.

    Klar, würde notfalls auch gehen. Aber bin da nicht so der Fan von. Radschrauben kosten jetzt ja nicht die Welt ;)

    Was für eine Radschraube brauchst du genau, hab noch einige vom 156 und 166 rumfliegen.

    Hab schon welche bestellt, aber danke dir! :*

  • Respekt, das ist tolle Arbeit. Wie läuft der Motor, Ventile ok - hast du ein leichtes Tickern? Bin gespannt auf deine erste Ausfahrt..

    Motor läuft absolut Top! :popcorn:

    Ventilsitze sind alle eingeschliffen worden, Köpfe geplant, Kompressionstest gemacht worden etc. Also kompletter Rebuild. Hab ich hier aber auch ausführlich beschrieben inkl. Bilder falls schauen willst ;-)


    Tickern tut er wie ein 12V halt tickert.

  • Bois... Heute war ein guter Abend :zigarette: Hab Nehmerzylinder gewechselt. War gefummel, aber dann doch nicht so dramatisch wie zuerst befürchtet :´D


    20200501_230223.jpg20200502_000857.jpg


    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hab ein vieeel genaueres Druckgefühl und vorallem trennt die Kupplung jetzt gescheit. Der alte Zylinder war ausgeleiert af.


    Ansonsten noch paar triviale Sachen gemacht, aber hatte halt Bock drauf :joint: Grob Motorraum geputzt unter anderem.


    20200430_203655.jpg20200430_203702.jpg


    Und dann noch Lautsprecher ausgebaut. Löst sich schon halber auf. Aber ohne Schei#: Für so Uralte Stasi Billig Lautsprecher ist der Klang echt gut :huh: Hat mich echt positiv überrascht. Um Welten besser als die Pappteller im GTV klanglich. Kommen trotzdem gescheite noch rein, das lass ich mir jetzt nicht nehmen ^^



    Und bevor ich´s vergesse: Die Türen schließen alle besser als ne S-Klasse. Nur die wichtigste, die Fahrertür, war übel am knarzen. Kam vom Türfangband. Hab das vorhin ausgebaut und mal geschaut was Phase ist. War recht easy zu lösen falls jemand auch so ein Problem hat. Das Fangband läuft zwischen 2 Rollen. Und eine davon war festgefressen. Also hat sich nicht schön abgerollt, sondern ist nur drüber gezerrt worden. Etwas Rostlöser, paar Hammerschläge und neues Fett bewirken Wunder. Knarzen komplett weg :like:

  • Gibt immer noch keine News zum Schweißgerät :dislike: Langsam nervt es.


    Momentan warte ich wieder auf paar Teile. Unter anderem Scheibenwischer, Pollenfilter etc.


    Dann hatte ich ja Sechskantmuttern bestellt für die Spurstangeköpfe zum Kontern. Vom alten Lenkgetriebe hab ich nämlich nur eine heile ab bekommen. Die andere ist Rund gelutscht. Ist M14 x 1,25. Nur passen die jetzt nicht :fail: Macht Null Sinn und Orginal bekomm ich momentan nirgends welche her.


    Ansonsten noch paar Impressionen vom bisherigen Stand :S


    20200504_221847.jpg20200504_221734.jpg

  • Operation Sound abgeschloss... Naja, zumindest auf der Fahrerseite :S Hat wieder mal mehr Zeit gekostet, weil die Türpappen, Kunstoffmuttern etc. alle porös af sind und ausereinander fallen ?( Hälfe der Zeit hab ich nur wieder geklebt und Improvisiert X/


    Aber! Passt perfekt 8) War mir davor nicht sicher mit der Tiefe der TMT´s, deshalb hatte ich noch Distanzringe dazu bestellt. Aber sind fast genau so wie die alten. Hochtöner passt auch perfekt.


    20200507_182103.jpg20200507_210749.jpg


    Hab danach dann gleich vorne noch mal ausgesaugt und gewischt. Durch das Velour das sich auflöst, hast du in ener Woche überall Staub des Todes drin. Übel nervig. Eigentlich müssen da andere Sitze rein, aber das hebe ich mir erst mal für die Zukunft auf.


    Aber so sauber sieht es fast mal wieder wie ein Auto aus :love:


    20200507_211048.jpgPicsArt_05-08-05.46.54.jpg

  • Schweißgerät ist endlich fertig :love: Ist repariert und kann ich heute abholen.


    Hab die letzten Tage nur Kleinigkeiten gemacht. Wischer neu, Pollenfilter neu etc. Schweller rechts hab ich auch dran. Davor noch schön mit Hohlraumwachs versiegelt. Also die Beifahrerseite sieht mal wieder fast aus wie ein Auto :S


    20200512_224558.jpg


    Pro Tipp: Für die Schwellerclipse unten, die sehr gerne kaputt gehen beim Ausbauen, hab ich Mercedes Clipse genommen NR: 123 9 90 02 92. Passen perfekt und da die Dinger "Spreiznieten" sind, lassen die sich wieder lösen und erneut verwenden.


    20200511_234434.jpg20200511_223222.jpg


    Wenn ich fertig bin mit den Schweißarbeiten, kann ich eigentlich langsam echt zum TÜV fahren :popcorn:

  • Hab heute mein Schweißgerät abgeholt und musste das dann natürlich selber erst mal testen. Was soll ich sagen? Schweißt wieder wie davor 8)


    Dann hab ich mich natürlich nicht Lumpen lassen und angefangen das Kniestück reinzuschweißen.


    20200514_232222.jpg20200515_021508.jpg20200515_015211.jpg20200515_021113.jpg


    Hab kein Spachtel da, das kommt am Ende alles mit samt Lack. Wichtig ist erst mal TÜV & Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich geht's weiter, mein Lieber. :like:


    Dann hau rein und nehm' den Brenner nicht wieder zum Spanferkel grillen, das kann das Teil nicht ab (Elektroden & Elektronik verfetten, dadurch Überhitzung -> Kurzschlüsse -> Kosten!) .. :rolleyes:

  • Die letze Woche war ich wieder komplett Nachtaktiv unterwegs. Aber hab einiges geschafft in der Zeit. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, und ich die paar Brocken nächste Woche bekomme, sollte nächster Woche das Teil fertig sein.


    Also... Ich habe (Diesemal Hoffentlich) ALLE Schweißarbeiten erledigt. Schwellerendstück ist jetzt drin und der Radlauf vom Seitenteil wo die Stoßstange seitlich verschraubt wird ebenfalls.


    20200414_142454.jpg20200519_001458.jpg


    20200414_171547.jpg20200521_222312.jpg



    Vielleicht weiß das ja einer, aber ich komm ums verrecken nicht drauf für was das gut sein soll ^^ Vorallem liegt dieser Riesen Deckel lose einfach nur in der Wanne und ist nur mit bissl Butyl "Festgeklebt". Hab das Teil komplett entrostet und mit Klebedichtmasse eingeklebt.

    20200519_200219.jpg


    Heckabschlussblech sieht ansonsten sehr gut aus :)


    20200519_201621.jpg


    Linke Seite somit komplett fertig


    20200518_234956.jpg




    Stoßstange ansich auch OK, hab nur die 2 äußeren Blechmuttern ersetzen müssen, weil die Schrauben beide beim Ausbauen damals abgerissen sind.


    20200521_222251.jpg


    Mit Stoßstange drauf sieht es wieder komplett anders aus. Aber bin mit dem Look der GTA Felgen echt begeistert <3


    20200522_000312.jpg20200521_232704.jpg


    Und Stalker waren auch wieder da :joint:


    IMG-20200522-WA0005.jpg

  • Ich hab alles durchgelesen, was du bisher gemacht hast, bin noch nicht lange im Portal dabei, freue mich schon, wenn du dieses Projekt fertig hast, großer Respekt vor deiner Arbeit, einfach super toll, weiter so:uw2::uw3:ciao Uwe:AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Nachdem gestern dann natürlich wieder was kaputt gehen musste :ueberzeug: Druckminderer vom Schweißgerät hatte plötzlich keinen Bock mehr... und ich heute Ersatz besorgt habe, ging es weiter. Nächster Step: Auspuffhalter. Durch das Riesen Loch dank der ausgelaufenen Batterie HL musste ich auch den Halter rausflexen, weil er genau so vergammelt war wie der Rest. Hab mich dann heute für eine ganz simple Kasten Konstruktion entschieden.


    20200522_204405.jpg20200522_213255.jpg20200522_221901.jpg


    Morgen gehts weiter...


    20200523_001725.jpg


    Fall´s es jemanden interessiert: Diese 4 Dosen hab ich beim Projekt hauptsächlich im Einsatz.

    20200523_000621.jpg

  • Der Hohlraumspray ist Kappes (da gibts Tests drüber, die das bestätigen), hättest mal besser Fluidfilm oder Seilbahnfett verwendet ;)

    Das wäre dann auch was auf Dauer ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nach einem größeren Fiasko mit der Karosseriedichtmasse von denen mache ich eh einen Bogen um Teroson Produkte

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also ich habe mit Teroson bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Zu den Dichtmassen kann ich nicht´s sagen, die hatte ich bisher noch nie in Verwendung. Im Endeffekt ist es auch teilweise etwas Glaubenssache und natürlich auch stark davon abhängig wie gearbeitet und vorbereitet wurde. Das gleiche im Lack Sektor. Mit dem besten Lack kommt ein ernüchternes Ergebniss raus, wenn die Vorarbeit nicht passt und die Verarbeitungs Schritte nicht eingehalten werden.


    Zu Rednox von Normfest kann ich überhaupt nichts sagen. Erste mal das ich das in Verwendung habe.