Beiträge von Dennis

    Hallo ,suche schon fast ein Jahr nach diesem Nebelscheinwerfer,bisher leider ohne Erfolg.

    Also versuche ich es hier noch einmal,wer so etwas veräußern möchte,kann sich gern bei mir melden.

    Hallo ich bin auf der suche nach einem rechten Nebelscheinwerfer für meinen 164 ,1 Serie also die schmalen.

    Wer so etwas zu veräußern hat bitte mit Preisvorstellung bei mir melden.Danke .

    Baujahr 1993,den Rost sieht man nicht ist hinter der Radhausschale.Habe es nur gesehen weil zwichen Radhaus un Radhausschale ein größeres Stück Rost hing.

    Dann Verkleidung ab und da war das Malör.Habe alles wieder zusammen nur noch den Gurt auf der Beifahrerseite wechseln ,der hat leider Geschmort ,ging aber vorher schon nicht richtig von daher nicht so wild.

    Danke habe den Tank raus,Auspuff ab ,Die Handbremsseile weggelegt und im Kofferraum die Abdeckungen entfernt.Den Achstäger samt Bremskraftregler nur abgehangen und die Bremaleitungen hatte ich vor 2 Jahren schon erneuert.Bin jetzt am eigentlichen Problem (Rost) dran .

    Hallo aus dem Osten der Republik.Ich muß bei meinem 164 den Träger hinten rechts instant setzen.Die linke Seite sah auch so aus aber da konnte ich ohne Bedenken schweißen ,aber rechts

    ist mir der Tank zu nah dran.Deshalb meine Frage an euch ,muß die komplette Hinterachse raus oder reicht es sie nur abzuhängen.Der Stabi ,die Handbremsseile und der Auspuff muß raus.

    Danke im vorraus Dennisalfa-romeo-portal.com/attachment/32492/alfa-romeo-portal.com/attachment/32492/

    Hallo ,bei mir war es auch so ähnlich ,immer nur wenn das Auto warm war.Es waren kurze Aussetzer ,nicht so extrem wie bei dir.Am Ende war es das Steuergerät

    im Fußraum für die Motorelektronik.Pin 1 Steuert das Relais was du geprüft hast an.Es ist unter anderem auch für die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe zuständig.Es steuert die Masse (31) des Relais.Vieleicht hilft es dir.Einach dort mal zum Probieren auf das rot/Schwarze Kabel eine Masse drauf und fahren.

    Habe bei mir dann kein passendes Steuergerät gefunden und habe vom Scirocco ein Pumpenrelais mit Klemme 1 von der Zündspule eingebaut.Das heist das Relais läuft kurz an und schaltet dann wieder zu wenn die Zündsule angesteuert wird.Grüße aus dem Osten der Repubik.DSC00776.JPG

    Gut ,habe nun die Ansteuerung zum Pumpenrelais gekapt und ein Minuns (klemme 31) an das Relais gelegt ,alles funktioniert jetzt tadellos.

    Ist warscheinlich eine Endstufe im Motorsteuergerät defekt.Reperaturanfrage gemacht ,kann aber keiner Garantieren ob sie es lösen können.

    Also bleibt es erst mal so ,ist halt nur die Abschaltung defekt wenn es zu einem Unfall kommt ,das heist die Pumpe läuft immer bei Zündung an.

    Suche nun ein Steuerteil 0261200661 .

    So ,habe mich heute noch einmal mit meinem Sohn um den Alfa gekümmert.Wir haben versucht im Stand den Fehler zu provozieren und siehe da

    beim ganz langsamen Gas geben bis ca 1800 u/min kam das klakern und der Motor ruckelte.Ich habe dann die Ansteuerung vom Kraftstoffpelais

    durchgemessen ,was Nähe Kühlerlüfter sitzt.Klemme 15 war da nur bei der Ansteuerung vom Motorsteuergerät (minus) war immer wenn der Fehler auftrat ca 3 sec nichts mehr da.Also war auch kurz der Kraftstoffdruck weg.Des weiteren hörten wir das wenn der Fehler aufrat der Klimakomressor aun und aus ging,also war das klakern im Innenraum das Relais für den Klimakompressor.Also minus an das Relais gelegt und gefahren ,kei Ruckeln und auch keine Aussetzer mehr bis Tempo 210.

    Nur jetzt geht er an der Ampel nach ca 20 sec einfach aus ,lässt sich aber problemlos Starten.

    Suche einen Schaltplan,ich denke das rot/schw. Kabel am Kraftstoffpumpenrelais kommt vom Motorsteuergerät,werde es nächste Woche mal durchmessen ob wenn der Fehler da ist auch kein minus für 3 sec aus dem Steuergerät kommt.

    Wenn dem so ist ,dann ist denke ich das Steuergerät defekt.Bosch 0261200661 steht auf dem Steuerteil.Wenn jemand so etwas noch hat,bitte bescheid geben.

    Grüße aus dem Osten der Republick!

    Hallo noch einmal,habe immer noch die Probleme.Das Ruckeln bei 50 im 4 Gang ist immer noch vorhanden ,habe aber festgestellt ,das immer wenn das

    Ruckeln auftritt ein Relais in der Nähe des Sicherungskasten 3 mal Klakert.Also alle Relais nacheinander abgezugen und gefahren.Es klakert immer wieder 3 mal

    obwol ich alle Relais entfernt habe und wenn es klakert dann ruckelt auch der Motor!Doppelfunkenspule,Drehzahlgeber ,Drosselklappenpoti und den Luftmengenmesser habe ich erneuert ,alles ohne Erfolg.Der Kraftstoffdruck stimmt zumindest im Stand.

    Nun eine Frage an euch,hat jemand einen Schaltplan von der Motorelektronik und die Pinbelegung am Steuergerät?Weis jemand wo das Kraftstoffpumperrelais sitzt?

    Des weiteren habe ich auch das Kraftstoffpumperrelais noch nicht gefunden ,das würde dann auch einen Sinn machen ,denn wenn es klakert

    schwankt auch der Kraftstoffdruck.An einen kabelbruch denke ich nicht, dann würde es nicht immer genau bei 50 kmh im 4 Gank klakern.

    Das Motorsteuergerät vermute ich dann als Ursache es steuert das Kraftstoffpumperrelais an , wenn ich die Pinbelegung hätte ,dann könnte man

    eine Diodenprüflampe an den pin stecken und sehen wenn es klakert ,ob es an der ansteuerung des Relais liegt.

    Ich denke auch nicht das ich das richtige Steuergerät drin habe ,denn auf dem Bild dieht man das es nicht original befestigt ist.

    Zum Auto es ist ein 3,0 12v mit 132 KW,BJ 1993 ohne Wegfahrsperre.DSC00687.JPGDSC00688.JPGDSC00689.JPG

    Danke für das lesen und ich hoffe es gibt hier jemand der mir weiter helfen kann

    Danke für euere Antworten ,den Diagnoseanschluß habe ich gefunden ,keiner von meinen 2 Testern nimmt die Verbindung auf.Werde nun mal zu einem benachbarten Händler fahren ,der war früher einmal Lancia-Händler, und dort sehen was er rausbekommt.Ich denke auch das es von der Zündung kommt.

    Werde mal die Doppelfunkenspule wechseln und mir die Riehmenscheibe ansehen ob sie beschädigt ist.Den Luftspalt am OT-Geber werde ich noch kontrollieren. Viel mehr kann es nicht sein ,ist ja schließlich ordentliche Technik,im gegensatz zu den Neuen Kisten wo keiner mehr weis welcher Sensor an welches Steuergerät unter bestimmten Umständen einen Wert gibt,und dann alles über Bus -Systeme.

    Hallo an die Gemeinde

    Mein 164 Bj 1993 hat 2 Probleme. Zum einen wenn ich konstant 50 im vierten Gang fahre dann beschleunigt er mal kurz und hört gleich wieder auf.Das ist aber nur manchmal im hohen Gang bei niedriger Drehzahl.Verdacht war das Drosselklappenpoti ,was es zu meinen Erstaunen von Bosch im Zubehör für nur 35 Euro erhältlich war. Getaucht aber keine Änderung.Das 2 Problem was ich habe

    ich war am Sammstag auf der Autobahn und hab dann voll durchbeschleunigt bei 170 im 4 Gang dann kurze Aussetzer und der Drehzahlmesser ging auch kurz zurück ,dann in den 5 Gang und dann ab 190 immer wieder Aussetzer. Dann im 5 Gang 160 und alles ist gut,Drehzahl unter 4000 ,wieder hochbeschleunigt und wieder Ruckeln.Tippe mal auf OT-Geber oder Exkrementenrad(Keilriehmenscheibe auf der Kurbelwelle)was sich dann ab 4000 um /min blöd aufschwingt. Wollte heute den Fehlerspeicher auslesen ,habe auch den 3-Poligen Stecker am linken Scheinwerfer gefunden ,aber der ist für das ABS.

    Nun zu meinen Fragen

    Wo befindetz sich der Stecker für die Motorelektronik?

    Hat jemand schon einmal mit solchen Fehlöern zu tuen gehabt und hat Lösungsvorschläge?

    Danke für das lesen ,Grüße aus dem Osten der Republik:AlfaFahne:

    Habe bei mir über E-bay einen kompletten Dichtsatz für ca 200,-Euro eingebaut und da war alles drin Kopfdichtungen ,Ölwannendichtung ,Ventilschaftdichtungen ,Deckeldichtungen und auch die besagten Dichtungen für die Büchsen .Plus div.

    anderer Dichtungen.Die Ventilschaftdichtungen habe ich mit erneuert und in dem Zug gleich die Ventile neu eingeschliffen. Demzufolge

    musste ich das Ventilspiel neu einstellen .Bei 6 Ventilen geht das mittels Einstellschraube und bei 6 Ventilen müssen Plättchen getauscht werden.

    Die gibt es aber nicht mehr bei Alfa ,habe dann im Netz für 10 Euro das Stück gefunden.Einmal gemacht dann hast du Ruhe.

    Grüße Dennis

    Hallo ,bei mir habe ich noch die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt und die Büchsen samt den Kolben herausgezogen.

    Unten an den Büchsen befinden sich ebenfalls Dichtringe die würde ich gleich mit neu machen .Bei mir waren alle ziemlich porös und einer war durch . Du hast dir schon so viel Arbeit gemacht ,da kommt es nun auf diese Stunde auch nicht mehr drauf an.

    Des weiteren kannst du dir auch gleich die Pleullager auf der Kurbelwelle anschauen . Und alles gut markieren.

    Grüße aus dem Osten der Republik