Beiträge von Relinquished

    auch chic ....


    Aber .... Dein Bremssattel ist falsch angeschlossen , der Entlüftungsnippel gehört nach oben .... !?!?!


    Kannste die Sättel nicht wenigsten links/rechts tauschen ?? Dann liegt der Entlüftungsnippel wenigstens halbwegs oben

    Negativ :joint: Also ja, die sind getauscht. Das auf dem Bild war nur schnell mal zusammen gesteckt und das Setup zu testen, ob das geht, Felge platz hat etc. Aber gut aufgepasst :like:

    Länger kein Update mehr gemacht :zigarette:


    Also zum einen ist der Himmel endlich mal wieder drin. Absoluter Müll gewesen dank der labilen Innenraumteilen, aber nach viel Fluchen und 2K Kleber ist er wieder drin und das ohne Hängen oder Falten :like: Muss nur mal gescheite Bilder machen davon. Wenn ich mal Zeit habe beleder ich auch gleich noch die Inlays der Türpappen in Lederfarbe.


    IMG_20210701_201238.jpgIMG-20210712-WA0064.jpg IMG-20210712-WA0078.jpg


    Thema Bremsen: Trotz Stahlflex und Greenstuff finde ich die Bremsleistung beim 164 nicht gerade Überragend. Deshalb hab ich etwas aufgerüstet.

    Fahre jetzt mit einer 4 Kolben Festsattelbremse vom 4C/MitoQV und geschlitzten 305mm Scheiben. Ist jetzt schon ein Riesen Unterschied. Auch optisch natürlich sehr geil 8) Und das beste daran, der passt easy Plug & Play. Man muss nur paar cm vom Ankerblech abschneiden. Entlüften war nur etwas nervig, da die Sättel eigentlich nicht Waagerecht sondern Senkrecht montiert sind. Dadurch war irgendwo noch Rest Luft drin, lies sich aber durch Lösen des Sattels auch entfüften dann.


    219284289_1447109185637520_7272414987648904319_n.jpg 219258211_1447109108970861_4909932589859413234_n.jpg219352881_1447109255637513_4740773088395484701_n.jpg220080494_1447109062304199_5478003025882178136_n.jpg



    IMG_20210718_212712.jpg

    Also von allen Sachen die ich am 164 bisher gemacht habe, war der Dachhimmel am schlimmsten für mich. Hab selten so nen Aggres bekommen wie dabei :joint: Weiß nicht wie es beim Super ist, aber sämtliche Verkleidungsteile im Innenraum beim Serie 1 sind absoluter Müll :wand: Alles bröselt auseinander, langt schon wenn nur die Schraube rausdrehst. Ich hab in meinem Leben noch nie so viel 2K Kleber geballert wie dabei. Hab meinen Himmel aber beim Sattler beziehen lassen, war mir zu dumm das gefummel :´D Deshalb respekt dafür das es selber gemacht hast. Mir hat der Aus und Einbau persönlich schon gereicht.


    Deckenrahmen ist nur auch so ein Problem. Kaum zu bekommen da die alle genau so Schrott sind wie meiner. Hab glaube einen aus nem Super soweit ich weiß. Der ist beledert, der alte bei mir war aus Kunststoff der brutalst geklebt und abgefärbt hat und gebröselt ist wie ein Leibniz Keks. Hält und passt einigermaßen, problem ist nur der Innenraumtemperatursensor. Der jetztige Rahmen hat nämlich keine Öffnung für den. Hab den dann erst mal so irgendwo zwischen Dach und Himmel gestopft :joint: Die Halter für die Sonnenblenden sind aber verschwunden. Finde ich nicht mehr :kopfkratz:

    Lern fahren mit Heel & Toe. Fahre seit Jahren nur noch so. Auch in Auto von Freunden, etc. :like:


    Hat nur Vorteile:

    -Schneller

    -Kein Lastwechsel

    -Schont Getriebe und Kupplung. Vorallem ältere Getriebe bei denen die Synrchos eh schon platt sind.

    -Hört sich geil an :joint:


    Mim 164 bockt das am meisten. Der Busso reagiert pervers auf Gas, viel schneller als der 16V TS. Der ist jetzt auch nicht sooo träge, aber dagegen ist der Unterschied schon arg.


    Muss man aber sehr lange üben. Hab ca. 1 Jahr gebraucht um das gut zu beherrschen und dann noch mal ein weiteres um das auf andere Autos zu übertragen.

    Gibt dabei 2 Stile. Klassisch mit Fuß eindrehen und mit kippen. Ich mach es persönlich mit Kippen. Hab ich mir Zwangsläufig so angewöhnt weil der Fußraum im GTV extrem klein ist und du mit drehen kein Platz hast.


    Am einfachsten geht es erst mal Gefühl fürs Rev matching zu bekommen. D.h. du bremst dabei noch garnicht, sondern gibst beim Runterschalten einen Gasstoss um die Motorträgheit und das Schleppmoment auszugleichen. Wenn das gut klappt und du nicht zu viel oder zu wenig Gas gibst kommt die Bremse dazu. Auch wieder Übungssache, beim ersten mal bremst entweder zuviel oder garnicht dabei :joint: Natürlich auf leerer Straße üben, wer hätte es gedacht.


    Aber wenn das mal draufhast steckst jedes Doppelkupplungsgetriebe in die Tasche. Die Millisekundenbruchteile geben sich auf der normalen Straße nichts mehr. Und du hast viel mehr Kontrolle.



    Und das Argument von wegen, macht bei Frontantrieb keinen Sinn, ist BS. Das wird genau so im Motorsport auch gemacht. Egal ob RWD, AWD oder FWD. alle haben 4 Räder und die pyshikalischen Gesetze gelten für alle 3. Und gerade Autos mit FWD sind durch die Kopflastige Gewichtsverteilung sehr Anfällig für Lift off oversteer, also übersteuern durch Ruckartigen Lastwechsel, erzeugt vom schnellen lupfen des Gaspedals. Auch da hilft Heel & Toe das zu reduzieren.

    Salve! :AlfaFahne:


    Der GT meiner Freundin macht wieder mucken. Hat keine Leistung und MKL an. Im Fehlerspeicher immer P0236 Ladedrucksensor A. Das sollte der an der Ansaugbrücke sein. Den hab ich vor ein paar Jahren mal neu gemacht als der einen Weg hatte. Sensor ist aber sauber und soweit funktionstätig. AGR ist ebenfalls sauber und gängig. Nach etwas Testen und Recherche, dies das, vermute ich stark das die Druckdose hängt und die VTG Reglung nicht arbeitet. Theoretisch sollte sich die Stange dort beim starten vom Motor schon etwas bewegen, tut sie aber nicht. Auch ansonsten zuckt die nicht. Von Hand bewegen geht aber, finde aber das geht relativ schwer. Da ich Diesel aber meide wie die Pest hab ich keinen Referenzwert wie "leicht" leicht ist :joint: Wenn ihr versteht was ich meine. Der Lader ansich scheint aber noch OK zu sein. Jetzt such ich schon die ganze Zeit nur diese bekloppte Druckdose, aber finde nichts. Nur eine vom 1,9er mit 115ps, weiß aber nicht ob die auch passen würde.


    Hat da jemand eine Teilenummer oder Bezugsquelle für mich? Oder kann bestätigen das meine Theorie plausibel ist? Vermute einfach das der auf Max. Leistung hängt und deshalb erst ab ca, 3000 Giri bissl Druck bringt.


    Motor ist ein 1,9JTD 150PS

    Kunstoffschweißen geht nicht mit allen Kunstoffen btw. Duroplast Z.b. kannst nicht schweißen, nur kleben. Schweißen kannst das auch mit nem Lötkolben. Die "richtigen" Kunststoffschweißgeräte sind prinzipiell fast nichts anderes wie ein Heißluftföhn. Wichtig mit beiden ist immer das spielen mit der Temperatur.

    Wenn dort ein Riss drin ist das Rissende aufbohren damit es nicht weiter reißt. Den ganzen Riss dann V Förmig aufschleifen und mit 2K Kunstoffkleber zukleben, anschließend verschleifen. Rückseite kannst du mit Gewebenetz und 2K verkleben.


    Gibt auch Klammern die für Stoßstangen bzw. Kunstoffreparatur sind die man einschweißt. Ist aber relativ teuer.

    Dein Bild ist nicht gerade sehr Aussagekräftig. Wenn der Halter gebrochen ist kauf nen neuen. Diese Plastikscheiße leiert aus und bircht sowiso schnell. Falls an der Stoßstange was gebrochen ist kannst du entweder versuchen mit 2K Kunstoffkleber zu kleben oder baust, was sowsio am besten wäre, die ganze Stoßstange ab und schneidest innen an einer unaufälligen Stelle etwas ab und lötest bzw schweißt das oben dran.

    Sieht aus wie der Strick zum Aufhängen wenn es in 5 Jahren die ersten Teile für Stelvio/Guilia nicht mehr gibt :joint:

    Fehlen nur noch die passenden Türpappen :Geheimnis:

    Ja, aber schwer zu finden, vorallem bezahlbar. Das Ding ist aber, ich brauche ja eigentlich nur die beiden Inlays mit Leder. Hab schon öfters dran gedacht die alten auszubauen und zu beziehen. Und Türverkleidungen vom Super passen nicht, also schon, aber dort sind die selben Griffe wie beim 916 verbaut, heißt die Fensterheberschalter sind in der Verkleidung, bei den Urmodellen in der Mittelkonsole. Und Super bzw. 24V Teile findest du etwas häufiger als 12V Teile hab ich das Gefühl. Vor ein paar Monaten wurde am anderen Ende von Deutschland eine Riesen 164 Teile Sammlung aufgelöst. Die wussten aber nicht was die da an Wert bei sich rumliegen hatten. Die hatten eine komplette QV Türpappen Sammlung (Schwarzes Leder mit roten Nähten) für fast Lau. Problem war aber das die das alles schnell loswerden wollten und nicht versenden wollten. Hatte mir schon fast überlegt nen Bus zu mieten aber keine Zeit gehabt und 620km Fahrt einfach ?(


    Dachhimmel ist immer noch ausgebaut :| Hutablage hab ich immer noch keinen Ersatz gefunden. Die alte ist richtig Toast. Da rettest du auch nichts mehr mit beziehen. Nur die Rollos sind noch zu gebrauchen. Wenn das alles mal vorhanden ist und die Türen und Kotflügel auch lackiert sind, gehts Richtung H Zulassung.

    An der Vorspannung habe ich glaube garnichts gemacht. Brauchst du bei Lowtec eigentlich auch nicht, da die keine Vorspannfeder haben. Damit kannst du nur etwas die Härte beeinflussen. Höhe kann ich dir nicht mehr sagen. Bin da aber eh schlechter Ansprechpartner da ich absolut von der vorgeschriebenen Höhe abweiche :joint:


    Das Problem mit dem Federbecher hatte ich nicht :kopfkratz: Nur mit dem Federwegsbegrenzer, der hat beim Einfedern an der Feder innen gerieben und gequitscht. Hab den dann in der Hälfte nach durchgeschnitten, dann gings.

    Vermutlich meinte er den Verdampfertemperatursensor, der sitzt da nämlich. Wenn der einen Weg hat geht wie Klima auch nicht mehr (Vereisungsschutz). Könnte aber auch sein das die Mischklappe hängt durch einen kaputten Stellmotor und deshalb nichts mehr Geregelt wird.

    ....das kommt auf mich wohl auch zu. Fenster klappert bei schlechter Straße deutlich und lässt sich per hand knapp 0,5cm hin und her bewegen. Gerne würde ich es selber machen, hab aber keine Ahnung von autotechnik.

    VG

    Sebastian

    Wenn beim 916 die Fenster klappern sind so gut wie immer die Gleitsteine (Kunstoff) verschliessen. Dann hat das ganze gerümpel Spiel und klappert. Dadurch verstellt sich auch etwas die Einstellung.