Beiträge von discountnetz

    heute inniges Gespräch mit dem JTS gesprochen, denn jetzt beginnt er Öl zu saufen.
    1L auf 2000km ist einfach zuviel, das war vorher nicht so, bläut nicht hinten raus, ist überall dicht, also verbrennt er es. Nicht schön ... aber bei 185tkm bei einem Hagelschaden-Edition-Modell werde ich keine Generalüberholung veranlassen ... noch genießen solange alles gut geht :)

    Bei 1L auf 500km ist dann Schluss :)

    Hmm ärgerlich.. Ventilschaftdichtungen? Hab grade sowas bei einem BMW Benziner und einem Volvo Diesel. Ölverbrauch 1L + auf 800km. Beim Benziner rauchts wie verrückt beim Diesel siehste nix aber DPF andauernd dicht..


    Die Dichtungen lassen sich ohne Kopf runterzunehmen wechseln. Ist zwar bischen umständlich aber geht.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Ich meine ich hab die Black Serie Buchsen für die hinteren Querlenker separat vor ca. 3 Jahren in der Bucht gekauft weiss nicht mehr genau bei wem müsste ich suchen.


    Ich hab auch gedacht es wird härter mit den schwarzen Buchsen aber ihr könnt mich steinigen, ich hab das Gefühl das es eher weicher geworden ist nachdem ich die PU-Buchsen eingesetzt hatte. Ich schieb das darauf das die alten original Buchsen keinerlei "federnde dämpfende" Wirkung mehr hatten. Da war kein Gummi mehr dran. Es ist in jedem Fall empfehlenswert gegen PU zu tauschen. Klar ist auf den ersten Blick teuer aber ich meine es lohnt sich.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Ich hab bei den unteren Querlenkern der Hinterachse auch Powerflex Buchsen schwarz drin. Die originalen Buchsen waren komplett fertig. Ich hab ne Werkstatt in der Nähe um Hilfe gebeten, für nen 5er in die Kaffekasse haben sie mir die alten Buchsen ausgepresst. Dann hab ich die Querlenker sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen. Dann die PU-Buchsen mit Schraubstock ohne viel Kraftanwendung eingedrückt. Ich hab damals Kupferpaste genommen, bis jetzt quitscht nichts, das soll wohl ab und zu Probleme machen, quitschen der PU-Buchsen. Viele nehmen aber auch Silikonfett, keine Ahnung was besser ist. Ich nehm immer nur die PU-Buchsen für die Teile die ich grade aufarbeite, so kann ich den exorbitanten Preis für die Dinger einfacher verkraften... In deinem Fall würde ich z.B. nur die Buchsen für 60612317 nehmen und keinen Hinterachsen Komplettsatz. Ich mach mittlerweile immer.. gutes Gebrauchtteil der Achse suchen, ausbuchsen, Sandstrahlen und Pulverbeschichten, PU-Buchsen rein und weglegen.. kommt halt immer darauf an wie lange man den Spider fahre will..


    Wenn die PU-Buchsen fertig sind, kann man halt ohne grossen Aufwand oder ne Presse neue einbauen. Das sehe ich als Vorteil an ob sie nun länger halten kann ich noch nicht beurteilen.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Hmm,

    am 916 stört mich eigentlich nichts, ein wunderschönes Auto und ich wusste auf was ich mich einlasse ;)


    Was mich am Umfeld AlfaRomeo stört... Original Ersatzteile auch von Zuliefererern sind kaum noch zu bekommen und die Preise jenseits von gut und Böse.. Domlager, Bosch LMM, Bosch Drehzahlsensoren, Gummis aller Art, Phasensteller etc. etc.


    Die Stückzahlen scheinen derartig gering zu sein das es die Zulieferer nicht interessiert wenn Alfa schon nichts mehr liefern will. Aber wie gesagt, ich wusste auf was ich mich ich einlasse und ich bereue das nicht wenn ich den 916 vor mir sehe.


    Ich hab noch einen E90 320i. Für den bekomme ich jede, wirklich jede einzelne Schraube für wenig Geld beim BMW-Händler... nach 15 Jahren.. Davon fahren Unmengen auf den Strassen rum, kein Wunder, geht was kaputt kann das Ersatzteil in zwei Tagen da sein..


    Alfa baut wirklich wunderschöne Autos macht aber beim Service wirklich alles falsch. Und da meine ich explizit die komplett mangelhafte Ersatzteilversorgung , das Werkstättennetz, die Kundenbindung langfristig. Scheint so als wenn sich die Marke das leisten kann.


    Nachtrag: Ich glaube es fahren so wenig Alfas auf unserern Strassen rum weil es sich einfach nicht mehr lohnt die zu reparieren nach 8-10 Jahren. Aufgrund der prekären Ersatzteilsituation. Viele würden die Autos reparieren, selber oder in freien Werkstätten, aber die winken dann einfach ab weil Ersatzteile entweder gar nicht oder nur überteuert zu bekommen sind. Also ja... die Ersatzteilsituation ärgert mich an meinem Alfa Romeo ;)



    Freundliche Grüße

    Jan

    Wie finde ich denn raus, ob die dicht ist? Wenn es regnet, dann rinnt sicher was rein bei den Löchern. Ansich wird bei mir eh die gesamte Scheibe neu justiert, da etwas nicht passt. Dh es wird alles zerlegt. Jetzt müsste ich nur an die Dichtung kommen. Hast du da ein Bild von einem Werkstatthandbuch wie die Dichtung aussieht? lg

    Hallo,

    die Dichtung ist neu eigentlich gar nicht mehr zu bekommen. Rechts und Links ist unterschiedlich. Die Clipse wo die befestigt sind gehen bei der Demontage gerne mal kaputt die gibt es aber noch öfter. Ich häng mal einen Link an wo ab und zu neue Dichtungen zu bekommen sind zu saftigen Preisen, es scheint als wenn die nachgebaut werden würden dort.


    https://www.totallyalfa.com/shop/seals/door-glass-seal/


    Ich bin auch auf der Suche nach genau diesen Dichtungen beidseitig hab aber bisher nur gebraucht gefunden mit genau den selben Beschädigungen wie bei dir... Solltest du also irgendwann welche finden wäre ein Tip gut :wink:


    Freundliche Grüße

    Jan

    Sieht schon schick aus der Audi. Wenn er jetzt noch einen Acht oder Zehnzylinder hätte ;)


    Schick ist er, aber ein reines Spaßauto für den Sommer. Wer sich's leisten kann als Zweitwagen ist zu beneiden :)


    Freundliche Grüße

    Jan

    Hmm... nachdem es nun ja wieder wärmer wird kanns ja weitergehen mit der E-Wende... waren verdächtig wenige E-Mobile unterwegs in den kalten Wintertagen, DHL ist auch lieber mit den alten Diesel-VW's gefahren und hat die E-Spielzeuge am Ladegerät gelassen :joint:


    So wird das nichts... ne komplette Dieselflotte vorhalten nur weils mal Winter wird.... nicht sehr umweltschonend... und schon gar nicht nachhaltig... Buslinien die von E-Bussen bedient wurden fielen aus oder mussten mit Dieselbussen bedient werden... von den MW die die erneuerbaren zur Stromversorgung in den letzten Wochen beigetragen reden wir mal lieber gar nicht erst...


    E-Autos haben sicher in einigen wenigen Nischenanwendungen ihre Berechtigung.. mehr aber auch nicht wie die letzten Wochen bewiesen haben. Im professionellem Einsatz sind die meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen und haben da auch nichts zu suchen.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Was immer wieder gerne vergessen wird ist das die Anschlussleistungen der vereinzelten Stadtteile Strassenzüge nicht ausreichen um eine grössere Anzahl an E-Autos schnell aufzuladen. Durch so ein Stromkabel passt nunmal nur eine begrenzte Menge an Energie um es mal vereinfacht auszudrücken. Klar kann man ganze Strassenzüge aufbuddeln und neue Kabel verlegen.


    Das Problem ist die vorgeschaltete Infrastruktur und nicht die Ladesäulen an sich die sind schnell aufgestellt. Nur muss der Strom dafür irgendwo herkommen. Und da hakt es gewaltig.


    Einen E-Bereich im Forum kann es meiner Meinung nach aber ruhig geben.


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Okay, ich hab den Achsschenkel vom Sandstrahlen und Pulverbeschichten wieder zurück und hab mich entschlossen es mit dem Kangoo Sensor zu wagen :)


    Wie Chris schon geschrieben hat ist die Einbauposition des Renault Sensors völlig anders als beim Original. Ich denke eine Befestigung mittels Schraube an der Originalpostion ist nicht so einfach möglich. Klar kann man versuchen eine entsprechende Halterung fräsen zu lassen ich werde den Sensor aber mittels Sikaflex im Loch verkleben. Sika 221 klebt ganz hervorragend und bleibt dennoch ganz leicht flexibel so ähnlich wie Hartgummi. Der Sensor hat im Loch ein wenig Spiel so das der Klebstoff ein bischen Platz hat und der Sensor sich auf den genauen Abstand von 0,8mm zum Sensorrad platzieren lässt. Eine 0,8mm Lehre zwischen Sensorrad und Sensor wird mir da helfen denke ich :)


    Das alte Kabel hab ich zwischen dem ersten und zweiten Gummihalter mit dem neuen verlötet, sämtliche anderen Befestigungsgummis kommen vom alten Kabel. Der Widerstand im Endzustand beträgt 1624 Ohm sollte also passen.


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo


    ABS-Sensor Renault Kangoo 0,8mm Abstand


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo Einbauposition


    ABS-Sensor vom Renault Kangoo Widerstand


    Eingebaut wird das ganze erst wenn es wärmer ist macht keinen Spass in meiner ungeheizten Garage im Moment :( Ich bin gespannt ob das ganze funktioniert, wäre schön und ne alternative zum dem nicht mehr lieferbarem Bosch Sensor.


    PS: Wenn ich jetzt noch rauskriege wie man Bilder aus der Galerie in einem Beitrag einfügt damit sie sich in so nem Popup Fenster angucken lassen wär es schöner. So wie ich das gemacht hab landet man ja immer in der Galerie.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Hallo und guten Tag :)

    ich bin auf der Suche nach einem Bosch Luftmassenmesser für meinen Spider Bj.1996 mit 2.0TS Motor. Der damals verbaute ist scheinbar nicht mehr Lieferbar.


    Bei meiner Suche bin ich auf einen Bosch LMM mit der folgenden Nummer gestossen:


    0 280 218 019


    Eine Frage an die Experten hier, wird dieser Bosch LMM bei meinem Spider 916 mit Motorcode AR 16201 passen? Falls dieser nicht passt, welcher Bosch LMM wäre dann möglich bzw. was verbaut ihr in eurem Spider?


    Vielen Dank für die Hilfe und


    Freundliche Grüsse

    Jan

    Hmmm... ich hab immer noch keine Lieferung der Gummilager von Italia Ricambi... ich hab durch Zufall entdeckt das mir diese Leute eine Zahlungsanforderung für meine Bestellung geschickt haben per Paypal. Eine Email kam weder von Italy Ricambi noch von Paypal bei mir an. Ich hab das also gleich bezahlt und noch einmal eine Email geschrieben wann denn mit einer Lieferung zu rechnen sei. Ich hab bis heute keine Antwort erhalten von denen. Ich weiss nicht was die für ein Problem mit mir haben aber normal ist diese Verhalten nicht. Ich bin drauf und dran die Paypal Zahlung zurückgehen zu lassen. Ich fand es immer merkwürdig das nach der Bestellung eines Artikels nicht gleich zu Paypal weitergeleitet wird und der Betreiber extra eine Zahlungsanforderung senden will.


    Ich bin nicht zufrieden und langsam sauer... nicht auf Emails zu reagieren ist ein NoGo für mich... wenn was nicht lieferbar ist oder sonst ein Problem besteht erwarte ich zumindest das man antwortet... ich frag mich echt was mit manchen Webshops los ist... :(


    Freundliche Grüße

    Jan

    Hallo :)

    vielleicht mal ein Beispiel das Autodoc betrifft...


    Bestellt waren zwei Radlagersätze für die Hinterachse. Auf der Webseite bzw. in der App von Autodoc perfekt passend beschrieben. Lochanzahl, Zähneanzahl des ABS-Kranzes etc.

    Radlagersatz falsch gebohrt


    Gekommen ist das auf dem Bild dargestellte. Komplett verbohrt... ich also Kontakt aufgenommen (mit Bildern) und um Ersatzlieferung gebeten. Zurück kam nach drei Tagen eine Email im gebrochenem Deutsch ich möge Fotos machen damit sie entscheiden können ob sie die Reklamation annehmen und falls ja solle ich das zurückschicken wenn sie sich entschieden haben. Ich hab dann nochmal Bilder geschickt und zurück geschrieben ich möchte kein Geld zurück sondern die auf deren Webseite beschriebene Ware also mit Löchern und so zugesand so wie ich das bestellt habe.... ich habe dann noch angemerkt das zurückschicken der verbohrten Teile nicht zielführend sei da mir erstens Kosten entstehen und dieses verbohrte Teil in keinem Auto passen wird. Seitdem keine Reaktion mehr von diesen Leuten.... Hersteller dieser verbohrten Teile ist übrigens Ridex... ich weiß, wer billig kauft kauft zweimal musste ich damit wieder einmal erfahren :fail:


    Und eins weiß ich genau, ich bestelle nichts mehr bei Autodoc. Um auf das Thema zurückzukommen. Original Bosch LMM bei einem seriösen Händler kaufen auch wenns paar Euro mehr kostet. Selbst wenn dann was schiefgeht, Falschlieferung etc, kann man wenigsten sicher sein das eine Reklamation vernünftig abläuft.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass es bei verschiedenen Fahrzeugen definierte Einbaupositionen für die Federn an der HA gab und gibt. Eventuell hat das auch noch einen Einfluss, denn die Federenden weisen, auf den Federtellern, immer ein Abwälzen der ersten 0,5 bis etwa 0,8 Windungen auf

    Das habe ich eben auch gedacht das das Federende oben eine definierte Einbauposition hat eventuell. Ich meine irgendwann da mal was gelesen zu haben weiss aber nicht mehr wo. Aus dem Werkstatthandbuch geht das auch nicht hervor oder ich habs nicht richtig gelesen.


    Freundliche Grüße

    Jan

    Bei mir sind die originalen Federn verbaut. Nur sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Die Federn fühlen sich extrem glatt an. Ich weiss nicht wie die Schichtstärke beim Pulvern ist aber die Gummilager liessen sich damals perfekt auf die Feder schieben hat nichts geklemmt oder sowas. Darum wundert mich das ja das die so kaputt sind. Meine Vermutung war vielleicht gibt es eine Position in der das Ende der Feder oben stehen muss und ob das was ausmacht. Der Gummi wird ja bis zum Anschlag aufgeschoben/aufgedreht aber ich kann natürlich die Feder samt Gummis im entlasteten Zustand verdrehen wenn zb. der Querlenker abgesenkt ist bei arbeiten an der Hinterachse. Wenn ich die neuen da hab versuch ich mal verschiedene Positionen vom Federende oben. Federende nach aussen, innen, vorne oder hinten. Mal gucken ob der Gummi sich anders anlegt an der Aufnahme oben und ob da Spannungen drauf sind.


    Freundliche Grüsse

    Jan