• Zieh mal die Stehbolzen vom Zylinderkopf nach.......dann ist er wieder dicht!

    Ist schon 2x mal gemacht worden. Unverändert. Ein mal von mir und einmal vom Motorenbauer. Da muss ne neue Dichtung rein und gecheckt werden ob der Kopf evtl. Haarrisse hat.

    Fachhändler

    Gibts hier nicht. Hier gibt es nur Volltrottel die alles immer über VIN bestellen wollen und Schraubenhändler für die Schrauben mit 1,25er Steigung "Zu Speziell" sind. Hier bist du komplett aufgeschmissen.


    Hab gestern Abend einen Niederländischen Shop gefunden der nen Haufen NOS Parts hat. Hab da immerhin mal die O-Ringe und den Simmering vom Zündverteiler gefunden.

  • Gibts hier nicht. Hier gibt es nur Volltrottel die alles immer über VIN bestellen wollen und Schraubenhändler für die Schrauben mit 1,25er Steigung "Zu Speziell" sind. Hier bist du komplett aufgeschmissen.

    Ja, das ist das Problem vom Einzelhandel.

    Am liebsten Standard-Teile für 70% unter Listenpreis einkaufen und für Listenpreis verkaufen.

    Und sich dann wundern und jammern, dass die Kunden lieber bei Online-Händlern kaufen, die 50% unter Listenpreis verkaufen.


    Long story short: Mit "Fachhandel" meinte ich einen günstigen Online-Shop. ;-)

  • moin, hast mit soviel Energie und Kenntnis aus einem vergessenen Schätzchen wieder ein tolles Auto auf die Beine gestellt, viele große Probleme gelöst, da werden Dich diese Probleme nicht aus der Bahn werfen, auch das schaffst du, bleib an der Sache dran wenn er in 2 oder 3 Jahren irgendwann als Note 1 oder 2 dasteht, dann wirst du an diese Steine, die dir jetzt immer nochmal im Weg liegen werden, nicht mehr denken, die meisten Leute kaufen sich sowas für viel Geld ? ? ? und kennen nichts von der Geschichte des Wagens, du kennst an Deinem Auto alles

    Grosser Respekt von Mir:uw2:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Und weil das alles nicht genung ist macht die Zentralverrigelung faxen. Kann die Karre nicht mehr abschließen, pins gehen runter und dann direkt wieder hoch. Türen sind alle richtig zu.

    Hattest du die Türverkleidungen runter? Hatte ich damals bei meinem 916 Spider auch. Grund war da offensichtlich ein zu hoher Widerstand im Pin bzw. Gestänge beim Durchtauchen durch die Türverkleidung. Probier es am Besten mal ohne Türverkleidung. Wenn es dann geht, müsstest du mal schauen, ob sich was im Gestänge verbogen hat.


    Gruß

    Martin

  • Hattest du die Türverkleidungen runter? Hatte ich damals bei meinem 916 Spider auch. Grund war da offensichtlich ein zu hoher Widerstand im Pin bzw. Gestänge beim Durchtauchen durch die Türverkleidung. Probier es am Besten mal ohne Türverkleidung. Wenn es dann geht, müsstest du mal schauen, ob sich was im Gestänge verbogen hat.


    Gruß

    Martin

    Danke für den Tipp, mein 916 zickt da auch rum, werd das mal ausprobieren, bei richtig heißen Temperaturen wie im Moment alles easy, etwas kälter Knöpfe rauf und runter, werd ich mal ausprobieren:like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Lass den Kopf nicht hängen, um dich etwas auf zu munteren ich habe bei meinen 75er Mittler weile das dritte mal den Motor zerlegt.


    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

    Auch diese kleinen Probleme wirst du auch noch lösen .

    Bei den " alten" Karre muss man manchmal etwas improvisieren.


    Bei der zentralveriegelung kann es auch einfach nur das alte Fett, das dort seit dem Fließband drin, hart sein


    Einfach mal die Schlösser ausbauen und reinigen.


    Grüße Steve,


    der jetzt wieder an die Werkbamk zum Ventilspiel einstellen geht.

  • Ja, danke für die Worte bois :joint: Geht ja wieder... War Allgemein einfach ein schlechter Tag , das hat mir dann gerade noch gefehlt.


    Da ich mein Handy geschrottet habe vor ein paar Wochen und ein billiges Ersatzhandy hab das gerade so funktioniert kann ich akutell nicht wirklich Bilder anbieten.


    Das Problem mit der ZV ist das sie in 90% der Fälle geht. Nur an dem einen Abend hatte die keinen Bock, warum auch immer :rolleyes: Momentan funktioniert sie wieder. Dann hab ich mich um die beiden hinteren Fensterheber gekümmert. Der Motor geht zwar, also beide, aber die Scheibe kippt übel zur Seite beim runterfahren, so dass die sich verkeilt und nicht mehr oder sau langsam hochfährt. Hab beide Scheiben nachjustiert, jetzt laufen sie wieder.

    Als nächsten check ich mal die Klimaanlage ab bzw, ob der Kompressor noch Leben in sich hat. Dann muss ich mal befüllen und hoffen das alles dicht ist.


    Bin übrigens gerne bei http://www.alfabb.com unterwegs. Da findet man sehr viel an Infos. Unter anderem sifft bei mir ja, wie schon gesagt, der Zündverteiler. Genauer gesagt aus dem Gehäuse. Ist das der Fall ist das Problem Simmering NR.7 (60500516). So einen hab ich zum Glück finden können. Wenn es direkt am Kopf runtersifft liegt es an Part NR.5 (60500512). Macht natürlich eigentlich Sinn gleich beide zu wechseln, allerdings finde ich auf die Schnell keine NR.5. Muss sie also noch drin bleiben, hoffentlich bleibt die auch noch ne Weile dicht.


    164 12v dizzy parts.png


    Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Mein MSD ist undicht. Da haben sich mehrere kleine und ein Mittelgroßes Loch drin gebildet und entsprechend abgeblasen. Da ich gerade weder Geld noch Bock darauf habe einen neuen zu holen, hab ich erst mal schön Gun Gum drum gewickelt. Dicht ist er jetzt jedenfalls erst mal wieder ne Zeit lang.

  • Gestern hab ich die Orginal O-Ringe verbaut für die Tankleitungen. Ist nun endlich wieder dicht und riecht nicht mehr nach Sprit. Nachdem ich ständig nur technische Dinge erledigen musste, hab ich es mir nicht nehmen lassen mal ein paar Kosmetische Sachen zu machen : ) Unter anderen die Nebler gelb foliert. Werde morgen den Simmering vom Zündverteiler wechseln, der sifft nämlich.



    IMG_20200819_232519.jpg

    IMG_20200819_235103.jpg

    IMG_20200819_235015.jpg

  • Ich mag das, diese gelben Leuchten, hatte ich auch immer am LKW, noch lange vor dem Tagfahrlicht, als LKW Fahrer machen manche Leute der Rennleitung Jagd auf dich wegen zusätzlicher Beleuchtung, als wäre man nun Schwerverbrecher, im schönen Münsterland fährt ein Herr Baumann rum, der macht nix anderes wie Leute mit anderer Beleuchtung als weiße Lichter zu jagen, wie haben fast alle nen zusätzlichen Schalter drin, der heißt Baumannschalter on/off:joint:, :fail: Aber viel Spaß mit deinem Gelblicht:like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich mag das, diese gelben Leuchten, hatte ich auch immer am LKW, noch lange vor dem Tagfahrlicht, als LKW Fahrer machen manche Leute der Rennleitung Jagd auf dich wegen zusätzlicher Beleuchtung, als wäre man nun Schwerverbrecher, im schönen Münsterland fährt ein Herr Baumann rum, der macht nix anderes wie Leute mit anderer Beleuchtung als weiße Lichter zu jagen, wie haben fast alle nen zusätzlichen Schalter drin, der heißt Baumannschalter on/off:joint:, :fail: Aber viel Spaß mit deinem Gelblicht:like:

    Hier Jagd man dich wegen ganz anderen Sachen, dank der geilen Poser Szene hier. Hier ist auch schon lange nix mehr mit Mängelkarten, die legen dich mittlerweile schon still wenn dein Auspuff 1Db zu laut ist.


    Aber das mit der Beleuchtung (Und vielen anderen Sachen) ist wieder an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber was anderes bin ich von diesem Land auch nicht gewohnt :wand: Jetzt kommts: Alle Lichttechnischen Einrichtungen die zum Ausleuchten der Straße verwendet werden, und dazu zählen lustigerweise KEINE Nebelscheinwerfer, müssen ein weißes Licht aufweißen. Früher waren gelbe Nebler gang und gebe. Jetzt kommt der Witz: Kaufe ich gelbe Birnen mit E Zeichen und verbaue die in meinem Nebler, ist es OK. Foliere ich die allerdings gelb ist es wieder illegal :tüv: Und mir braucht jetzt keiner mit anderer Lichtbrechung, Streuwinkelveränderung etc. zu kommen. Wie oft verwendet man Nebler? Ist schon mal einer deshalb gestorben oder von der Fahrbahn abgekommen deshalb? Ich glaube kaum. Hauptsache LED Scheinwerfer sind cool die einen, vorallem Nachts, die Augen halb auslasern.

  • Fahre auch mit gelb folierten Neblern rum, ging schon 2 mal so durch den Tüv.


    Wollte mal die Hauptscheinwerfer j4f gelb folieren , kenne einige die schon ewig mit abgetönten hauptscheinwerfern durch die Gegend fahren, TÜV hat es auch nicht interessiert.


    Eine große Veränderung des Lichts ist es sowieso nicht. Nicht mal farblich wahrzunehmen wenn die Nebler an sind. Blenden werden die Dinger dort unten wohl auch eher niemanden.

  • Wieder mal etwas aktuelles :zigarette:


    118645109_1213332375681870_2329989498980568890_n.jpg118648001_1213332299015211_277919059630200662_n.jpg118406213_1209810812700693_221924969387989655_n.jpg118342251_1209811029367338_6286249890958279013_n.jpg118372282_1209810906034017_5245030963512387608_n.jpg118487997_1209810966034011_2329762685989056428_n.jpg118322323_1209810649367376_2226374033562106565_n.jpg


    Hab mir einen Schaltknauf gegönnt. Nardi Evolution in Mahagoni. Dazu passend kommt noch ein Nardi Holzlenkrad. Finde das hat den perfekten Mix aus Modern und Klassisch. Eins mit Metallspeichen wäre zu altbacken und eins komplett aus Leder etwas zu modern. Glaube das harmoniert ganz gut zusammen. Verschraubt wird das ganze mit einer MOMO C1017 nabe. Lochkreis passt allerdings nicht von MOMO auf Nardi. Bekomme aber nur eine Nabe von MOMO. Aber auch nicht schlimm, hab schon einen passenden Adapter bestellt :popcorn:


    29246085131_eb8c2b6078_b.jpg 5541658600W3_Nardi_360mm_Alfa_Romeo.jpg

  • Fittet gut würde ich behaupten 8)

    118932281_1220164868331954_3124442124445150445_n.jpg118951206_1220164831665291_7029940725456392621_n.jpg 118957298_1220164788331962_1018984786947935251_n.jpg118976153_1220164738331967_7727190915593788948_n.jpg


    Der Schaltsack braucht nur noch etwas Bearbeitung. Hatte schon vermutet das der oben nicht ganz über den Nardi Knauf passt. Entweder passe ich das noch irgendwie an oder ich besorge einen anderen.


    Lautsprecher hinten bin ich gerade dran. Muss ich auch etwas custom machen. Das sind Ovale 6x9. Hab welche von Rockford Fosgate hier. Hab vorhin die Reste von den alten LS rausgeflext und werde das alte Gehäuse vom Korb als Halter für die neuen verwenden. Mach morgen mal ein Update wenn die drin sind.


    Falls es jemand interessiert: MOMO, OMP und Sparco haben 6x70mm Lochkreis. Nardi hat 6x74mm. Da ich nur eine MOMO Nabe finden konnte hab ich einen Adapter auf 74mm organisiert.

  • Sieht hammer aus ???Ich liebe Holzlenkräder, wenn ich das so sehe, finde ich es echt traurig, das Alfa sowas heute nicht mehr anbietet und dank Airbag ist eine Nachrüstung wie bei Dir ja nicht mehr so ohne weiteres möglich...

    LG

    Daniel

  • Hab immer noch kein gescheites Handy, das kac#teil was ich habe macht Bilder die absolut schlecht sind. Also nur ein mündliches Update.


    Letzte Woche ist mir bei 220km/h der Riemen von der Wasserpumpe weggeflogen. Ich vermute das hing, bzw, hängt mit der Lichtmaschine zusammen. Die hat nämlich den größten Stuss zusammengeregelt bis teilweise gar keine Ladespannung aufgebaut. Während der Fahrt hat in Regelmäßigen Abständen (Ca. alle 5 Minuten einmal) immer der Keilriemen kurz gequitscht für ca. 5 Sekunden. Dabei ist die Spannung auch immer von 14,4 Volt auf 13V runter gegangen. Als ich dann etwas geballert bin (Vom Urlaub zurück) hat es mir den Keilriemen zerlegt. Hab dann einen neuen Regler verbaut. Ist besser geworden, aber immer noch nicht wirklich gut. Werde morgen die Lichtmaschine ausbauen und mal komplett zerlegen und überholen.


    Ein anderes Problem äußert sich in Zündaussetzern. Zumindestens tippe ich darauf. Wenn warm und trocken ist läuft er ganz normal. Sobald es aber Nass kalt ist, noch schlimmer bei Regen, stirbt einem an der Ampel komplett der Motor ab und während der Fahrt die reinste Ruckelorgie. Das ganze passiert nur bei besagter Witterung und nur zwischen 50-80 Grad Wassertemperatur. Also wenn er ganz kalt ist läuft er und wenn er Betriebstemperatur hat läuft er. Aber dawzwischen ist es die Hölle. Das ganze geht mir so auf den Sack das ich ihn erst mal in die Halle gestellt habe. Hab jetzt erst mal eine neue Zündspule geordert. Die alte hab ich gestern ausgebaut und die ist befallen von Grünspan. Die Zündkabel hätte ich auch gerne in neu. Aber mal wieder nichts zu bekommen. Und ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein 300€ für so einen Müll auszugeben. Lieber schnitze ich mir welche.

  • kann man die Kabel nicht als Meterware an die alten Stecker tüddeln ??


    Alte, brüchige Zündkabel machen genau das gern, was Du beschreibst .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Kann man abends im Dunkeln testen ... Motor laufen lassen und Zündkabel mit Wasser ansprühen, schon siehst Du wo es durchschlägt.


    wenn die Kabel dann warm werden und trocknen wird alles wieder gut....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für den Tipp jungs. :joint:


    Das Thema Zündung wollte ich eh auf Vordermann bringen. Vorallem das Kabel von der Zündspule zum Verteiler, das war schon immer etwas angenagt. Hab ich zwar dick isoliert aber gefallen tut mir das trotzdem nicht.