• Das Beste ist dein Grinsen als Du ihn startest :like:

    Das war so ein geiles Gefühl, das kann ich garnicht beschreiben <3 Du stehst erst noch vor einem vergessenem Haufen Blech und nach und nach wird es wieder lebendig durch jede Schraube die du anfässt. Am Ende in etwas zu sitzen, das Jahrelang rumstand, den Schlüssel im Zündschloss umzudrehen und den Wundschönen Klang dieser Maschine zu hören, ist ein Unglaubliches Gefühl. Es ist mehr als nur Mechanische Komponenten die zusammen arbeiten und Pyshikalische Prozesse ausführen. Es ist wie ein Orchester das nur für dich alleine spielt.

    Es hört sich zwar immer wieder cheesy an, aber es ist einfach so: Es ist mehr wie nur eine Maschine, es hat Herz & Seele.

  • Das war so ein geiles Gefühl, das kann ich garnicht beschreiben <3 Du stehst erst noch vor einem vergessenem Haufen Blech und nach und nach wird es wieder lebendig durch jede Schraube die du anfässt. Am Ende in etwas zu sitzen, das Jahrelang rumstand, den Schlüssel im Zündschloss umzudrehen und den Wundschönen Klang dieser Maschine zu hören, ist ein Unglaubliches Gefühl. Es ist mehr als nur Mechanische Komponenten die zusammen arbeiten und Pyshikalische Prozesse ausführen. Es ist wie ein Orchester das nur für dich alleine spielt.

    Es hört sich zwar immer wieder cheesy an, aber es ist einfach so: Es ist mehr wie nur eine Maschine, es hat Herz & Seele.

    Dass schöne ist ja bei den alten Autos, dass schon viele Menschenhände vor dir auch dran gearbeitet haben.

    Du hast dieser Arbeit noch mehr Wert gegeben, da du sie wiederbelebt hast...


    :AlfaFahne:

    lg Roli

  • Je weiter ich zum Finish komme, desto mehr richtet sich alles wieder gegen einen. Mein MAG Schweißgerät hat den Geist aufgegeben, ist aktuell weg zur Diagnose. Ich hoffe reperabel und sprengt nicht den Rahmen. Habe heute die neuen Pneus draufgezogen.


    20200414_130919.jpg


    Bleche hab ich aber trotzdem schon mal soweit vorbereitet, dann muss ich nur noch einschweißen.


    20200414_142454.jpg20200414_143129.jpg20200414_162425.jpg

  • Ja, das ist wirklich ärgerlich ... Blech schon dran, gleich feddisch, *freu-freu und dann ... :(:cursing:

    Ja, aber wäre ja sonst zu easy.


    Naja, dazu kommt das ich mir vor 2 Tagen irgendwie übel den Nacken gezerrt habe und mich momentan etwas eingeschränkt bewegen kann. Aber wisst ihr was dagegen hilft? Genau, bis halb 1 in der Halle bleiben, Bleche anfertigen und Bier rein kippen :saint:


    Hab die Räder mal Probehalber dauf gesteckt. Fitten ganz gut, auch optisch. Hab dann aber schnell festgestellt das ich noch andere Radschrauben brauche. Hab zwar verschiedene rumfliegen, aber entweder mit falschem Konus oder zu lang. Ich hoffe nur, das der TÜV nicht peilt das die nicht vom 164 sind, sondern GTA Felgen :prost1: Und ja, mein Masterplan ist tatsächlich das der TÜV nicht weiter nachfragt :joint: Und ja, ich weiß das die Bordsteinschäden haben. Aber Optik ist mir gerade eher wurst. Kommt alles noch...


    20200415_195127.jpg20200415_210155.jpg


    Und weil Emotionales Project, auch Emotionen beim Arbeiten. Da ich ja der größte Fan von Radhausschalen bin (Nicht), hab ich vorhin mal die ganzen Dinger wieder rausgekramt und wollte vorne zumindenst die schon mal verbauen. Aber so selten dumme Radhausschalen hab ich selten gesehen. Als erstes mal sind das aus der Kategorie "stabiler als Kruppstahl". Und zum zweiten sind die vorne Zweiteilig und werden übereinander geschoben. Dazu kommt noch das die richtig ekelhaft hinter den Bremsleitungen und Verschleißsensoren sitzen, und zwar eng wie die sau. Ich kann mich noch dunkel dran erinnern, die VL und HR teilweise rausgeschnitten zu haben bzw. "gestutzt" zu haben, weil du die sonst kaum rausbekommt. Lange Rede, kurzer Sinn. Scheiß gefummel gewesen plus Nackenschmerzen und daraus resultierender nicht mehr vorhandender Geduld:
    20200415_204151.jpg


    Hab die vordere Hälfe rausgerissen und gegen die Wand gefeuert. Ist in mehrere Teile zerfetzt. Toll... Jetzt kann ich noch son unnötigen Dreck besorgen :fail: Hat schon seinen Grund warum ich im GTV ohne diesen Müll fahre. Egal.


    Da mein Schweißgerät ja immer noch out of order ist, hab ich weiter gemacht mit Bleche anfertigen.


    Hatte ich schon erwähnt das ich gerne ne Sickenmaschine, Abkantbank und nen Kraftformer hätte? :´D Geht zwar auch ohne, aber man muss halt schon bisschen das Blech vergewaltigen. Hauptsächlich zum Einsatz gekommen beim Kniestück Teilersatz ist ein Schraubstock + Schweifhammer. Brauch natürlich noch etwas Feintuning, aber grobe Form stimmt schon mal.


    20200415_221648.jpg 20200415_235101.jpg20200415_234056.jpg20200415_234137.jpg


    20200415_221700.jpg20200415_235826.jpg

  • ich finde das immer wieder sensationell wie man aus einem einfachen Blech ein solch dreidimensionales Gebilde dengeln kann .... das würde ich auch gern noch erlernen .... :like:

    Wie lange dauert das dieses Teil da zu dengeln ?


    Wieso hast Du dafür Geduld und bei dem bisschen Plaste nicht ??? :kopfkratz::joint:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ich finde das immer wieder sensationell wie man aus einem einfachen Blech ein solch dreidimensionales Gebilde dengeln kann .... das würde ich auch gern noch erlernen .... :like:

    Wie lange dauert das dieses Teil da zu dengeln ?


    Wieso hast Du dafür Geduld und bei dem bisschen Plaste nicht ??? :kopfkratz::joint:

    Puh, hab nicht auf die Uhr geschaut, aber so ca. 1 1/2 Stunden. Ist zu 80% fertig. Die Form stimmt, muss nur noch etwas die Flächen schlichten das es nicht ganz so verknittert ist. Das wäre, wie schon gesagt, alles auch etwas sauberer gegangen hätte ich ne Sickenmaschine etc. Aber leider sind die meist für den Privatgebrauch zu teuer.


    Das ganze Thema Bleche formen ist im Endeffekt wie Fahrrad fahren. Man muss viel üben und fliegt manchmal auf die Fresse, aber irgendwann macht man es einfach.


    Wenn wir mal nur das Kniestück nehmen von gestern: Wir haben Kanten drin, davon 90° und ca. 45° und Kurven. Blech abkanten ist relativ einfach, geht auch im Schraubstock. Blech rein, vorsichtig mit einem weichem Hammer umlegen, fertig. Zu beachten gibt´s eigentlich nur den Fakt das es 2 "Zustände" von Blech gibt. Plastisch und Elastisch. Kommt natürlich auf die Legierung selber an, aber die meisten Bleche werden, wenn sie exakt 90° abkantest wieder zu 85° zurückfedern. Ist aber auch einfach zu lösen: Einfach etwas überdehnen.


    Kurven, bzw, Aus oder Einbördeln sind schon etwas schwieriger. Dazu ein klassiches Beispiel aus der Unfallinstandsetzung: Vorfahrt genommen, Tür eingedrückt. OK, also wieder gerade kloppen. Irgendwann wird man feststellen, das es ein Problem gibt: Und zwar hat das Türblatt einen "Frosch" (Springbeule). Die Fläche ansich ist wieder recht gut, aber bei leichter Belastung fällt ein großer Teil ein und springt wieder zurück wie eine leere Coladose. Warum? Durch den Crash wurde das Blech gestreckt. D.h. ganz plump es ist dünner, dadurch aber länger. Wir haben zu viel Blech. Und da es in einer bestimmten Form ist, kann es nirgends hin und dadurch hast du dieses Problem. Das bekommt man auch wieder in den Griff Z.b. durch "Einziehen". Aber man kann es auch positiv nutzen. Nämlich genau für Radien. Die Kurven bei mir im Kniestück hab ich mit einem Schweifhammer gemacht. Notfalls tut es auch die Finne von nem Schlosserhammer, wird aber nicht ganz so sauber. Harter Hammer & Weiches Blech. Im Endeffekt ist es immer ein Bewegen zwischen Strecken und Stauchen. Wenn man diese paar Grundlagen verstanden hat, kann man Bleche formen wie Kuchenteig.



    Ich hatte es schon mal erwähnt, aber... Ich HASSE Radhauschalen :joint:

  • Heute eher weniger passiert, aber immerhin festgestellt das ich ein Problem mit der Kupplung habe ?( Wenn ich die Entlüfte, ist Pedaldruck gut und trennt auch ganz normal. Nach 2 Tagen ist das Pedal recht weich und bei laufendem Motor bekomm ich keine Gänge rein. Am Ende ist der Geberzylinder doch am Sack. Den wollte ich ursprünglich auch wechseln, nur hab ich schnell festgestellt dass das eine Riesen Schei#e ist und es erst mal gelassen :joint: Werde den also wohl doch noch wechseln.


    Ansonsten hab ich mal den neuen E-Lüfter getestet und verbaut. Und die Räder mal drauf geballert.


    20200416_190951.jpg20200420_174518.jpg20200420_174447.jpg20200420_163758.jpg




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute eher weniger passiert, aber immerhin festgestellt das ich ein Problem mit der Kupplung habe ?( Wenn ich die Entlüfte, ist Pedaldruck gut und trennt auch ganz normal. Nach 2 Tagen ist das Pedal recht weich und bei laufendem Motor bekomm ich keine Gänge rein. Am Ende ist der Geberzylinder doch am Sack. Den wollte ich ursprünglich auch wechseln, nur hab ich schnell festgestellt dass das eine Riesen Schei#e ist und es erst mal gelassen :joint: Werde den also wohl doch noch wechseln.

    Kann es sein dass diese Dinger defekt sind;

    164 DEBRİYAJ ÜST MERKEZİ - Alfa Romeo 164 - Alfa Romeo


    Und das;

    164 DEBRİYAJ ALT MERKEZİ - Alfa Romeo

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wenn man sich dieses Video anschaut, ist der Unterschied schon enorm. :like::like::like::like::like:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • @agucba


    Ja, den meinte ich ja ^^ Also den Nehmerzylinder (Der auf dem Getriebe) hab ich schon gewechselt, genau wie den Schlauch und diese Kupplungsdämpferdose hab ich rausgeschmissen. Das einzigste was im System noch alt ist, ist der Geberzylinder.

    Ach sooo, dieses Teil heisst Nehmerzylinder... ^^^^ Ich dachte es hat eine andere Bezeichnung. Bei uns heisst es aufs Deutsche übersetzt;

    - Oberer Kupplungszenter.

    - Unterer Kupplungszenter.


    Hatten wir auch Probleme bei unserem vorherigen 164 TS.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • So langsam kann ich alle Baustellen an einer einzelnen Hand abzählen. Ich hoffe es kommen nicht noch welche dazu bzw, lassen sich so wie geplant lösen.


    Hab den Scheinwerfer VR zusammen geflickt, hoffe der hält und ist einigermaßen dicht. Der Aufbau von den alten Ur Scheinwerfer ist ansich ja schon eine Katastrophe, aber nach 30 Jahren fällt dir da alles auseinander auch wenn noch so vorsichtig bist. Hatte ich schon erwähnt das ich noch neue Radschrauben brauche? Hab zuhauf welche rumliegen aber entweder zu lang oder falscher Konus.


    Das Schweißgerät bremst mich momentan noch am stärksten aus. Die Firma wo das zur Reparatur ist, hat Kurzarbeit. Da rennt nur ein Monteur rum den halben Tag. Mal gespannt wann es fertig wird :wand:


    Aber wenn er so da steht, bekomm ich richtig Bock :popcorn:


    PicsArt_04-27-09.12.17.jpgPicsArt_04-27-12.34.18.jpg20200426_003328.jpg20200426_003831.jpg


    Vielleicht geh ich diese Woche auch noch an die tolle Aufgabe dran den Nehmerzylinder zu wechseln.


    20200425_001959.jpg

  • Auf so einen 164 hätte ich ja auch Bock, damit hat es bei mir mit Alfa ja auch angefangen, leider zu wenig Platz für noch ein viertes Auto.


    Was für eine Radschraube brauchst du genau, hab noch einige vom 156 und 166 rumfliegen.

  • Relinquished Respekt für deine Arbeit. Kannst dir nicht vorstellen wie ich dich aktuell um deine Karosseriebau Fähigkeiten beneide.

  • Zitat

    Hatte ich schon erwähnt das ich noch neue Radschrauben brauche? Hab zuhauf welche rumliegen aber entweder zu lang oder falscher Konus.

    Kann man die langen Radschrauben den nicht kürzen?


    Als ich für den 164er vom Vater, original Alufegen geschenkt bekommen habe, hatte ich 16 Radschrauben kaufen müssen. Als wir dann aber neben dem Auto waren, hatten wir gesehen dass die Radschrauben zu lang waren. Zum Gott gab es am Abend eine offene Werkstatt wo ein guter Handwerkehr war und die Radschrauben gekürzt werden konnten.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII