Beiträge von Alfalyrix

Start-Stop Sensor unter dem Schalthebel, mein Tip.

https://www.myparto.com/en/p11…eo-switch-clutch-actuator

Gibt es auch im Zubehör für gut 40€. Einbauvideos sind im Netz verfügbar.

Ich war heute erneut bei der Diagnose in meiner Freien Werkstatt.

Bernd, Du scheinst mit Deiner Einschätzung richtig gelegen zu haben.

Fehler im Stromkreis für die Leerlaufpositionierung der Schaltung für die Start-Stop-Vorrichtung.

Einen Kabelbruch oder Wackelkontakt hielt der Mechaniker für weniger wahrscheinlich als den Ausfall des Sensors.

Bernd, weißt Du, ob man mit einem preiswerten Diagnosegerät den Fehler (wie der Mechaniker) löschen kann?

Ich möchte diese Möglichkeit haben, falls der Fehler bis zum Reparaturtermin erneut auftritt.

Ich traue mich zur Zeit nicht, in den 5. -, 6. Gang zu schalten, weil der Fehler jetzt zweimal beim Schalten in die 5.-/6. Gang-Gasse aufgetreten ist.

Die von Dir zu diesem Thema verlinkten Ersatzteilangebote und Einbauhilfen habe ich gesehen.

Hier verlinke ich ein Video, in dem eine 67er Giulia liebevoll und begeistert beschrieben wird, von dem Mechaniker, der sie seit Urgedenken betreut und technisch aufgewertet hat und gleichzeitig ihre Würde, sprich ihre Patina bewahrt hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nobbi, davon bin ich nicht überzeugt.

Bei ausgeschaltetem Start-Stop und überwiegendem Kurzstreckenbetrieb war die Batterie bis unter 40% abgesunken, nach Einschalten der Start-Stop Einrichtung wurde wohl eine andere Ladestrategie verfolgt, und der Ladezustand erhöhte sich bei weiterhin überwiegendem Kurzstreckenbetrieb auf jetzt 60%. Ein Motorstop erfolgte aber nicht, der erfolgt wohl erst bei höheren Ladezuständen.. Eine Meldung: Start-Stop steht nicht zur Verfügung erschien erst heute…

Ausgerechnet nach bestandener HU bei der DEKRA und einer Strecke von 2km hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet! Fahrprogramme D und A nicht verfügbar, Start-Stop nicht verfügbar.

Die Fa. Wax und Sohn, eine Freie Kfz-Werkstatt, hat sich noch kurz vor Feierabend des Problems angenommen. Sein Diagnosegerät zickte leider mit mehreren Abstürzen, dennoch konnte der Kfz-Meister Herr Wax die Fehler und Folgefehler löschen, bis auf einen: „Schalthebel x-y Koordinaten“,

wenn ich das richtig verstanden habe.

Er war skeptisch, dass die Fehlerlöschung von Dauer sein werde und hat mich für den Fall, dass der Fehler erneut auftrete, vorsorglich in die Werkstatt eingeladen.

Tatsächlich ist der Fehler nach einer Strecke von ca. 3km wieder aufgetreten.

Hier möchte ich, Euch Portalos bitten, Hilfestellungen für den Meister Wax zu geben, falls Ihr entsprechende Erfahrungen habt.

Hier verlinke ich ein Video, in dem ein hier schon zitierter englischer Sammler und Restaurator einen großen Ausverkauf von klassischen Alfa Teilen besucht. Vielleicht sind, Micha, Deine fehlenden Teile noch zu haben? Vielleicht würde ja auch der englische Alfa-Liebhaber für Dich Deine shopping list abarbeiten…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

pasted-from-clipboard.jpeg

Alfetta GTV V6 - Fieber

Noch liegt sie in Einzelstücken danieder, seine Alfetta GTV V6.

Er hat ihre Komponenten bis auf jede Schraube seziert, jedes Bauteil gepflegt

und obendrein verfeinert, und manche Bauteile hat er schon wieder akribisch zu Komponenten montiert.

Dabei hat ihn unlängst ein Headhunter im Auftrag der NASA aufgehalten,

er möchte doch bitte die QC bei ihnen gestalten.

Nein, habe er geantwortet, so berichtete völlig konsterniert der Headhunter,

er möchte bald auf Asphalt rollen, Bremsen und Reifen verschleißen, nein! dem Mond wolle er sich nicht hingeben.

Aber er merkt jetzt, das ihm mit jedem Fortschritt bei der Fertig-, Entschuldigung!,

Perfektstellung, die Arbeit, Entschuldigung!, die Hingabe an sein Herzensprojekt

schwerer fällt, er bekommt recht schnell schwitzige Hände und Schweißperlen rennen ihm von der Stirn in die Augen.

Ein Dämon führt ihm ständig vor Augen, dass er mit jedem weiteren Arbeitsschritt durch eine Ungeschicktheit die Arbeit von Jahren zerstören kann.

Er vergleicht sein Herzensprojekt mit der Aufgabe, eine Masse bis auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, und da grinst ihm Albert ins Gesicht, die Aufgabe werde immer schwerer, je mehr er sich ihrer Erledigung nähere, die Aufgabe erledige er am besten durch Aufgabe.

Albert lässt ihn zweifeln, ob er je wieder mit seiner Bella trittsicher jede Fahrbahn so bespielt, dass alle Wertungsrichter die Höchstnoten vergeben.

Drei Espressi später stellt er fest, dass er deutlich erkennbar wohl der Erstfahrt entgegenfiebert und dass diesem Fieber keine Kaffebohne, geschweige denn irgendein Kraut gewachsen ist.

Und wie er seinen fieberroten Kopf im Spiegel erblickt, diagnostiziert er mit der Sicherheit eines Klinikprofessors: Klarer Fall von Lampenfieber!

Er googelt nach einer Künstleragentur und bittet sie um Rezepte, wie ihre Künstler mit dieser Symptomatik umgehen.

Eines dieser Rezepte wird ihm doch wohl Linderung verschaffen…

Jeff Micklem hat TOTEM Automobili besucht.

Externer Inhalt youtu.be

Herzlichen Glückwunsch, Steve!

pasted-from-clipboard.png

Da freuen sich die Familie, die Nachbarschaft, und alle Leser und Hörer der lokalen Berichterstatter in Arese.

Der Bub von damals ist auf Besuch. „Trentacinque heuer! Und immer noch der alte! Kein bisschen älter!“ So tönt es vielfach in den Gassen.

Der rotzfreche unbändige Lausbub mit dem sonoren Organ, das alle Tonlagen beherrschte vom Grummeln bis zum lyrischen Bariton, der stets trittsicher durch alle Gassen fegte, von den Mädels umschwärmt und von den anderen Buben ohne Neid als Bester anerkannt wurde.

Wer kann auf Erden

auf diese Weise selig werden?

„Viel Feind, viel Ehr!

Davon will ich mehr!

Ich mach‘ mir jeden zum Feinde

selbst in der friedlichsten Gemeinde.

Ich suhl‘ mich in Feindseligkeiten,

träum‘ nicht von himmlischen Seligkeiten!“

Habe ich mir damit den Daumen-runter verdient?

Wenn eine Bella im Dating-Portal Aufsehen erregt…

Im Alfa schätzt man jede Fahrt

und den Diagnoseapparat,

der online und handfest im Portal

Dich rettet aus dem Jammertal,

wenn Du völlig daneben bist,

weil der Bella nicht nach Fahrspaß ist.

Liegt’s vielleicht am mangelnden Spesensatz

für Fahrspaßdienste, sprich Asphalthatz?

Den muss sie investier‘n,

um auf dem Asphalt zu verführ‘n

mit Nicht-alternder-Jugend

statt ner Alten-Juffer-Tugend.

Willst Du die Bella anderweitig verbandeln,

musst Du sie so und nicht anders behandeln.

Denn eine nachlässige Pflege

steht beim Dating einem Match im Wege.

Und ein Fake-Profil auf der Dating-App

entlarvt der Alfista sofort als Nepp.

Auch ohne den Wildunfallschaden erscheint mir der Wagen zu teuer. Der Preis muss m. E. mindestens um den Preis für Inspektion, Zahnriemenwechsel, Wechsel von Zündkerzen und Bremsflüssigkeit, Fahrwerksvermessung und Gebrauchtwagengarantie von einem entsprechenden Versicherungsanbieter gesenkt werden, geschätzt: 1500€ bis 1900€.

Zur Ausstattung: Sitzheizung fehlt, ebenso die Navigation.

Ich selbst bin mit meinem Exemplar aus 4/16, gekauft 05/18 zufrieden, bisher bei zurückgelegten 50000km keine Probleme, außer einer einmaligen Reparatur des linken Scheinwerferwaschers auf Garantie.

Micha, vielleicht schaffst Du es, das nachstehende Rätsel zu lösen

und den Kabelbaum zu entwirren und von allen Bugs und Gremlins zu befreien…

Viel Erfolg dabei

Es gibt einen Baum,

der das cuore feurig bewegt,

keine Blätter, Nadeln, Früchte trägt,

der keine Wurzeln im Boden hat

und dem der Wald nicht Habitat.

Er ist für gewöhnlich dem Auge verborgen,

und kein Förster muss um ihn sich sorgen.

Er sorgt nicht für Atemluft,

trägt dazu bei, dass sie verpufft.

Es mag seine Rinde kein Herzenreinschneiden,

er würde sofort einen Kollabs erleiden,

nichts Flüss‘ges fließt ihm bis in die Zweige,

und doch geht ihm der Saft mitunter zur Neige.

Er lässt Dich im Schatten nicht Süßes träumen,

zwingt Dich, Bugs und Gremlins auszuräumen.