Was für ein Motoröl fahrt ihr?

  • Nein. Also bei mir kommt nur 10w60 in den Motor. Alles andere lass ich nicht zu.:AlfaFahne:

    dem kann ich nur zustimmen !!! Von meinem Alfaspezi mit jahrelanger Erfahrung wurde mir das vermittelt

    Ich kaufe Dinge mit dem Geld dass ich nicht habe, Dinge die ich nicht brauche um Menschen zu imponieren die ich nicht kenne! :AlfaFahne:

  • dem kann ich nur zustimmen !!! Von meinem Alfaspezi mit jahrelanger Erfahrung wurde mir das vermittelt

    10w60 ist sehr gut für die ALTEN Motoren , aber der TOT für die Multiair ! :joint:

  • Das leise Geklickere beim Kaltstart ist eher auf die Hydros zurück zu führen. Porsche empfiehlt zum schnellen Durchoelen ganzjährig deshalb 0W40... mit dem Erfolg, dass viele Boxster und Cayman sehr schnell am KWS undicht werden.. wenn das Geklackere mit dünnerem Oel schneller zuende ist, liegt das wohl daran, dass das Oel schneller die Ventile umspült und die Hydros füllt. Bei mir klackert es 1-2 Sekunden leise bei Nutzung 10W60 ! Insofern kann es sein, dass bei Dir die Hydros auch nicht mehr so "frisch" sind... meiner hat 85500 km gelaufen. Deiner ? ich meine den 916 2.0 TS.

  • Das leise Geklickere beim Kaltstart ist eher auf die Hydros zurück zu führen. Porsche empfiehlt zum schnellen Durchoelen ganzjährig deshalb 0W40... mit dem Erfolg, dass viele Boxster und Cayman sehr schnell am KWS undicht werden.. wenn das Geklackere mit dünnerem Oel schneller zuende ist, liegt das wohl daran, dass das Oel schneller die Ventile umspült und die Hydros füllt. Bei mir klackert es 1-2 Sekunden leise bei Nutzung 10W60 ! Insofern kann es sein, dass bei Dir die Hydros auch nicht mehr so "frisch" sind... meiner hat 85500 km gelaufen. Deiner ? ich meine den 916 2.0 TS.

    Meiner hat jetzt 105000 runter das könnte schon sein das einige Hydros müde sind. Ich mach in zwei Wochen Phasensteller, Zahnriemen usw. Da kann ich mir die Hydros mal angucken und prüfen. Das sollte ja mittels Holz oder Plastekeil gehen? Falls ein oder mehrere defekt sind würde ich die gleich austauschen.


    Danach kommt dann doch wieder 10W-60 rein und dabei bleibt es dann :)


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Natürlich nur das gute halbflüssige Fritieröl von MC Donalds. Im Winter auch mal das Gute Livio.


    Spass beiseite ich fahre nur 10W60 zur Zeit das von der Firma Mannöl. Ich bin mit den Mannolprodukten eigentlich sehr zufrieden und hier stimmt Preis und Leistung.

    Natürlich werden jetzt viele Aufschreien, aber ich unterstütze die übertriebene Preispolitik der Namhaften Ölhersteller nicht. Davon Mal abgesehen, das ihre Produkte auch nicht bzw. Nur in Nuancen mit anderer Additivierung sich unterscheiden, welche aber für die Belange des Motors unerheblich sind. Natürlich will ich niemanden sein markenöl schlecht reden, aber für mich ist wichtig, das die Freigaben und die Ölklassen stimmen. Auch von den Zusätzen wie slig usw halte ich nicht wirklich viel.

    Gaggerledutt gagg gagg....am Arsch hängt der Hammer.... :stupid:

  • Hab bei mir Ravenol Rss 10w 60 eingefüllt,bisher wenig Ölverbrauch und auch keine abnormalen Geräusche.


    Für nächstes Jahr steht schon Motul x Power in der Garage



    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • Für nächstes Jahr steht schon Motul x Power in der Garage

    Das fahre zur Zeit und kann nix negatives darüber sagen.


    Als nächstes kommt Shell Helix Ultra 10w60 rein...... wenn der DHL Mann das Haus findet, einmal hat er es schon nicht gefunden :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich würde gerne an die Spezialisten eine Frage stellen, denn ich bin ein kleines bisschen verwirrt.


    Unsere Giulietta ist bj. '16 (125 kW/170 PS), hat den Multi-Air Motor und laut Fahrzeugdaten ist es ein EURO 6 (über Nachfrage der FGN bei einem Fachmann).


    In dem Handbuch unserer Giulietta steht aber das wir ein Öl mit den Spezifikationen ACEA C3, 5W-40, Fiat 9.55535.S2 verwenden müssen. Aber laut Angaben ist dieses Öl eigentlich für die Multi-Air Motoren mit EURO 5 bestimmt. Am Anfang war es auch richtig und mMn. wer einen EURO 5 fährt sollte, so weiter machen.


    Wenn ich in verschiedenen Links der Öl Marken (zB Motul und Liqui Moly) nach dem Modelljahr gucke, begegne ich aber für unsere Guliette auf ein Öl mit den Spezifikationen von ACEA C2, 0W-30, Fiat 9.55535-GS1/DS1.


    Ich denke der türkische Importeur hat etwas falsch gemacht oder die haben überhaupt nicht auf die Handbücher geachtet. Einfach ein Handbuch vom Lager genommen und uns weitergegeben.


    Meine Frage;

    Da ja unsere Giulietta ein EURO 6 ist und Alfa Romeo ein anderes Öl vorschreibt, sollten wir mit 0W-30 verwenden oder mit 5W-40 weitermachen?


    Seit September 2016 sind wir bis gestern ungf. 30.900 km gefahren und seit 19 Januar bis heute, also in den letzten 4,5 Monaten nur 1.000 km (durschnittlich sind es ungf. 7.500 km in Jahr).


    Vielfahrer sind wir nicht, im Winter steht sie gelegentlich Still in der Tiefgarage, manchmal wird sie nur alle 15 Tage bewegt, im Sommer fährt natürlich mehr, da ich zum Wochenende zu meiner Familie fahre (mit den Rundfahrten ungf. 300-400 km).


    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hallo Serkan, Selenia sagt für den Euro6 das Selenia Digitek Pure Energy 0W30 zu nehmen ist.

    https://www.pli-petronas.com/d…ools/lub-recommender?io=y

    Danke Martin.


    Nach einem kleinen Spaziergang auf diversen Links, habe ich folgende geeignete Öle gefunden;


    Liqui Moly Top Tec 4310 0w3

    Motul 8100 Eco Clean 0w30

    Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0w30

    Eneos Premium Ultra S 0w30

    Petronas Selenia WR Forward 0w30

    Petronas Syntium 7000 E 0w30


    Und das von dir beschriebene Selenia Digitek Pure Energy 0w30. Auf der Seite von Petronas Selenia wird Selenia WR Forward als Alternativ beschrieben.


    pasted-from-clipboard.png


    Castrol und Co. habe ich nicht in acht genommen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Vermutlich wird es egal sein ob du nun das 0 oder 5W Öl nimmst, aber normalerweise ist ab Euro6 das 0W30 vermerkt. Euro5 hat normalerweise das 5W Öl, aber in Foren liest man, bei den Amis ist auch bei den Euro6 Motoren das ältere Öl in Verwendung. Vermutlich machst du mit beiden Spezifikationen somit nichts falsch und ist ev. nur den günstigeren Verbrauchswerten geschuldet. Ich hab mir mal die Datenblätter von einigen Alternativen 0W30 ACEA2 Ölen runter geladen, die den benötigten Normen entsprechen. Mehr oder weniger bis auf die hinteren Stellen bei den einzelnen Werten alles identisch, gegenüber dem des Original Multiair Öls.


    Ich hab mir daher Petronas Syntium 7000 E 0w30 (ist ja MultiairÖl laut Hersteller) geholt, welches angeblich 100% dem des Selenia Digitek Pure Energy 0w30 entspricht, da beide von Petronas kommen. Das Selenia über Alfa ist eben fürs Marketing des eigenen Öls, damit man etwas mehr verlangen kann ;-) Das Petronas Syntium 7000 E 0w30 kostet für 5l nur 30-35€

  • Vermutlich wird es egal sein ob du nun das 0 oder 5W Öl nimmst, aber normalerweise ist ab Euro6 das 0W30 vermerkt. Euro5 hat normalerweise das 5W Öl, aber in Foren liest man, bei den Amis ist auch bei den Euro6 Motoren das ältere Öl in Verwendung. Vermutlich machst du mit beiden Spezifikationen somit nichts falsch und ist ev. nur den günstigeren Verbrauchswerten geschuldet. Ich hab mir mal die Datenblätter von einigen Alternativen 0W30 ACEA2 Ölen runter geladen, die den benötigten Normen entsprechen. Mehr oder weniger bis auf die hinteren Stellen bei den einzelnen Werten alles identisch, gegenüber dem des Original Multiair Öls.


    Ich hab mir daher Petronas Syntium 7000 E 0w30 (ist ja MultiairÖl laut Hersteller) geholt, welches angeblich 100% dem des Selenia Digitek Pure Energy 0w30 entspricht, da beide von Petronas kommen. Das Selenia über Alfa ist eben fürs Marketing des eigenen Öls, damit man etwas mehr verlangen kann ;-) Das Petronas Syntium 7000 E 0w30 kostet für 5l nur 30-35€

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • in den Motorölspezifikationen sind nur die Schmiereigenschaften genannt. Leider fehlt eine Angabe für das hydraulische Verhalten der Öle. Für den Motor gibt es bessere Öl als das "Original" aber nur beim "Original" weiß man garantiert, dass es sich nicht so leicht teilt und schäumt.

  • in den Motorölspezifikationen sind nur die Schmiereigenschaften genannt. Leider fehlt eine Angabe für das hydraulische Verhalten der Öle. Für den Motor gibt es bessere Öl als das "Original" aber nur beim "Original" weiß man garantiert, dass es sich nicht so leicht teilt und schäumt.

    Stimmt! Es gab vor geraumer Zeit mal jemand (sorry, ich weiß nicht mehr wer es war) der hatte sich mal mit diesen Dingen beschäftigt. Heraus kam u.A. das z.B. für den TBi Motor das Ravenol besser als das empfohlene Selenia war. Irgendwelche Ergebnisse und Eigenschaften wurden vom Ravenol weitaus übertroffen.

  • Ich habe auch den 1,4 Multiair Motor mit Euro 6.......fahre seid 70.000km mit dem 5W40 Selenia Super Sport

  • Habe hier auch Mal eine Frage an die Diesel Fahrer.

    Habe mir auch noch ein Alfa gt zugelegt.

    Brauche ihn wegen der langen Strecke zur Arbeit.

    Welches Öl fahre ich da am besten.

    Der Vorbesitzer hat immer das liqui Moly 5 W40 gefahren.

    Ist das ok .

    Fahrzeug .

    Alfa gt 1.9 jtd 150 ps.

  • Das passt schon.


    Opel gibt bei dem Motor das Orig. GM Dexos 2 Öl vor.... 5W30


    Das ist neu schon eine dünne Plörre, nach einigen Regenerationen ist es flüssig wie Diesel.


    Ein 5W40 oder auch ein 10W40 macht dem Motor nichts .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....