Beiträge von alfamanne@

    Hallo in die Runde. Die Frage steht ja wohl immer noch" Was für ein Motoröl fahrt ihr?

    In meinem Handbuch steht 5W40, Im neuen PDF Handbuch steht 0W30. Nach dem ich 0W30 fahre, lief meine Giulietta deutlich besser aber auch nicht optimal. Ich musste morgens im Stand warmlaufen lassen und bin mit Lenkradschaltung gefahren. Habe geschaltet zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Automatik schaltet schon bei 1500 Umdrehungen. beim Automatik-Hochschalten hat der Motor immer getottert. Jetzt war das 3. mal Ölwechsel mit 0W30 LIQUI MOLY dran. Ich habe Drosselklappenreiniger mit dem langen Sprühschlauch in die Öleinfüllöffnung eingeführt über die gesamte Deckeldichtung und sprühend herausgezogen, nach einer Minute nochmal. Das wegen der Multiaireinheit. Dann habe ich Motorcleaner eingefüllt und den Motor nach Beschreibung laufen lassen. Dann Ölfilter und Ölablassschraube enfernt und alles ablaufen lassen. Nach einer Stunde ging es weiter. Für Microfilterwechsel hatte ich kein Werkzeug. Also neues Filter aufgeschraubt, neuen Dichtring auf die Ablassschraube und 0W30 aufgefüllt. Der Motor lief deutlich besser, aber nicht optimal. Nach 3 Tagen habe ich dann das Microfilter gewechselt. Jetzt hatte ich ein völlig anderes Auto. Kaltstart ohne Probleme Automatikschaltung ohne Probleme. Wenn er mal bei 1300 Umdrehungen in Automatik hochschaltet, könnte durchaus der 5. sein, dann tottert er ein wenig, dann schalte ich schnell am Lekrad einen Gang tiefer und er springt los. Anschließend die Bilder vom Microfilter. Eine starke Verschmutzung kann ich nicht erkennen. Möglicherweise ist das Nylongewebe aufgeqollen, so dass sich der gesamte Durchschnitt verengt hat. Oder wisst Ihr eine andere Erklärung. Fakt ist jedoch, dass der Microfilter immer gewechselt werden muss. Er hat eine eminente Auswirkung auf die Multiaireinheit haben.

    So viel zunächst von meiner Giulietta

    20190326_094653591_iOS.jpg20190326_094912197_iOS.jpg

    20190326_094903659_iOS.jpg

    Hallo, ich fahre 940 mit Multiair,

    im Benutzerhandbuch aus Papier steht 5W40 drin. In der PDF von der Fahrzeugherstellung 2011 steht 5W40 drin.

    Ca. 2014 oder 2015 gibt es für mein Modell eine neue PDF des Benutzerhandbuches, da steht 0W30 drin.


    Ich habe dann das Öl gewechselt und komme mit meiner Giulietta jetzt besser zurecht.


    Viele Grüße

    Hallo in die Runde,

    ich habe 219.967 km runter.


    Lezte Woche wurden hinten neue Stoßdämpfer eingebaut, einer war defekt.

    Beide Radlager haben hinten Geräusche gemacht. Also erst das Rechte, gleich danach das Linke.

    Der TÜV wollte bis zur HU im März neue Bremsen, gleich mitgemacht.

    Alles von https://www.der-ersatzteile-profi.de, die wussten welche Bremsscheiben die richtigen sind, anhand der Fahrgestellnummer.

    Alle anderen Ersatzteilhändler hatten 2 verschiedene Durchmesser zur Auswahl. Da hätte ich die alten Scheiben erst ausmessen müssen.


    Meine Giulietta läuft nur wieder sehr ruhig.


    Viele Grüße


    alfamanne@