Knacken an der Vorderachse (?)

  • Hallo Leuts!

    Am letzten WE habe ich an der VA alle Querlenker und Dämpfer getauscht.

    Ja, die Kugelköpfe waren alle tot!

    Trotzdem bekomme ich ein nerviges knacken nicht aus dem Vorderwagen.

    In der Hauptstadt gibt es ja die "besten" Straßen.

    Nur wenn die Bahn völlig eben ist, ist Ruhe.

    Wenn die Aufhängungen arbeiten knackt es ständig- mal mehr- mal weniger!

    Die Koppelstangen sind seit letztem Jahr drin.

    Der Stabi (die Buchsen) seit 2Jahren.

    Da sind extra PU- Buchsen verbaut, weil die "ewig" halten sollen.

    Kann es sein, daß die Aufhängungen am Motor solche Geräusche machen???

    Hat da einer nen Tipp für mich?

    Gruß!

    DM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Auch spurstangenköpfe oder axialgelenke können die Ursache sein.

    Sowie die Stabigummis eine Möglichkeit sind .

    Ich dachte beim Lesen auch als erstes an die QuerLenker.


    Motorlager könnte auch das obere sein Wackel mal am Motor ,oder beobachte den Halter mal beim anfahren .

  • Danke für die Antwort!

    Hatte ich vergessen.:

    Spurstangen sind auch seit letztem Jahr neu- also auch mit Köpfen.


    Also anfahren und Motor beobachten! (???)

    Ah, du meinst wie die "Auto- Doktoren" beim Vox Automagazin.

    War ja gerade heute wieder-

    - - - Spaßvogel!- - -

    Ich stell mir das jetzt so vor:

    Meine Frau fährt zum Supermarkt.

    Und ich sitze mit offener Klappe auf dem Motor!

    (sowohl als auch... ;-) )

    Ich habe da gerade Bilder im Kopf!...

    Na, mal gucken!

    Verlange da aber bitte keine Bilder von dieser Aktion!!!

    Gruß!

  • Deine Frau braucht noch nicht mal fahren : Starten , Du am Motorraum und mal Gaspedal treten lassen, siehst doch

    dann ob die obere Halterung ausgelutscht ist wenn der Motor sich stärker bewegt.


    Grins (mach Bilder wenn Du "Auto Doc " spielst):joint:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Frau braucht noch nicht mal fahren : Starten , Du am Motorraum und mal Gaspedal treten lassen, siehst doch

    dann ob die obere Halterung ausgelutscht ist wenn der Motor sich stärker bewegt.


    Grins (mach Bilder wenn Du "Auto Doc " spielst):joint:

    Genau so meinte ich es ,wie Gerd schreibt

    Um es noch besser zu sehen kann man auch mal leicht die Kupplung schleifen lassen

  • Bei mir kam ein knacken auch mal von dem Axialgelenk.

  • Danke für die vielen Tipps!

    Ich seh schon:

    Hier wird man nur veräppelt1 ;-)

    (aber ich habe mit dem Quatsch angefangen)

    Achsialgelenke sind auch neu (also letztes Jahr).

    Die hätte ich auch gerne erst mal ausgeschlossen!

    Aber die Schrauben am Stabi hatte ich noch nicht beim Wickel!

    Muß ich noch mal drunter.

    Danke nochmal an alle!

    Gruß!

    DM

    • Offizieller Beitrag

    Wer veräppelt dich hier ?? :kopfkratz:

  • Also wenn ich das so lese, dann hat das Ähnlichkeit mit meinem sporadischen Knacken beim Schaltwechsel von Vor auf Zurück oder umgekehrt.

    Nach Aussage meiner Werke hat die Glocke des Antriebswellenstrangs, ich glaube auch Becherwelle genannt, langsam Spiel.

    Kann die nicht auch Ursache sein???

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo nochmal!

    Mit dem "veräppeln" meinte ich ja nicht ernst!!!

    Ich dachte, ihr wisst den Quatsch von mir richtig zu nehmen.


    Knacken tut es immer noch!

    Untere Platte hatte ich ab und alle nur möglichen Schraubverbindungen da unten gecheckt- nix- alles fest!

    Aufgefallen ist mir, daß in- auch mäßig gefahrenen- Kurven das knacken weg ist.

    Deshalb tippe ich weiter auf Stabi und Periferie.

    Denn der "verspannt" sich ja in der Kurve.

    Nun möchte ich ja vermeiden, Teile nur auf Verdacht zu wechseln! (Geldfrage!)

    Wie kriege ich also die richtige Stelle raus?

    Der Stabi in den Gummibuchsen Kann so knacken???

    Gruß!

  • Alles ausgetauscht ?


    Wie haste denn die Schrauben angezogen ? Im "aufgebocktem /angehobenen" Zustand ?

    Das macht man nicht. Die Schrauben werden erst auf Drehmoment gezogen wenn der Wagen auf der Erde steht und ein paar mal eingefedert hat.

    Man möge micht korrigieren, aber nach dieser Methode habe ich im Anschluss nie ein knacken an Neuteilen gehabt.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Dank erst mal für deine Antwort!

    Ist ja richtig, was du sagst!

    Neue Querlenker...

    Besonders bei den oberen ist das wohl wichtig. (?)

    Auto war noch auf der Bühne, alles Montiert, dann mit dem Getriebeheber das Rad (den Achsschenkel) ca. auf waagerechte Position gehoben, und dann auf Drehmoment.

    Mich macht eben nur stutzig, daß das Knacken in Kurven weg ist- besonders in Linkskurven.

    Am Di. u. Mi. habe ich frei.

    Wieder Räder ab und dann guck ich mir das nochmal an.

    Bis denne und schönes WE!