Diagnose Motor 2.0TS

  • Liebe Alfisti!

    So, Diagnosesoftware gekauft, installiert und am Wochende endlich mal ausprobiert. Problem am Motor: Keine Leistung ab 4000rpm und fallweise Motor aus während der Fahrt bei höheren Aussentemperaturen und längerer Fahrt. Was sagt mir jetzt das Ergebnis? Erstes Bild: 007 Luftmassenmesser, aber das 2. Bild? Ist das die nähere Beschreibung dazu? Soll ich Luftmassemmesser tauschen lassen und oder die Drosselklappe reinigen lassen? Finde auch keine passenden Fehlercodes im Internetz. Was meint Ihr? Ps: Spider fahren ist eindeutig lustiger als Spider Problembehandlung:fail:

  • ..noch eine Anmerkung dazu: habe Fehler gelöscht - Fehlerspeicher war danach leer- gestern ca 100 km gefahren bei selben Symtomen. Danach wieder ausgelesen mit selben Fehlercodes und gleicher Anzahl der aufgtretenen Fehler ??????

    Spätberufener Alfista

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alfisti!

    So, Diagnosesoftware gekauft, installiert und am Wochende endlich mal ausprobiert. Problem am Motor: Keine Leistung ab 4000rpm und fallweise Motor aus während der Fahrt bei höheren Aussentemperaturen und längerer Fahrt. Was sagt mir jetzt das Ergebnis? Erstes Bild: 007 Luftmassenmesser, aber das 2. Bild? Ist das die nähere Beschreibung dazu? Soll ich Luftmassemmesser tauschen lassen und oder die Drosselklappe reinigen lassen? Finde auch keine passenden Fehlercodes im Internetz. Was meint Ihr? Ps: Spider fahren ist eindeutig lustiger als Spider Problembehandlung:fail:

    LMM tauschen kann nie schaden (Stecker raus, neu rein, auf den Typ achten, gibt verschiedene), ich habe davon schon einige als Aschenbecher ... bei der Drosselklappe aufpassen, wenn die "selbstlernend" sind, dann holst Du Dir neue Probleme rein ..

    • Offizieller Beitrag

    Komische Fehlercodes werden da ausgespuckt.

    Ansonsten ist alles nur sporadisch und nicht dauerhaft. Könnte eventuell irgendwo ein Wackler sein.

    Masseprobleme?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mindestens bei Bild 2 bist Du nur im Demo-Modus von MES.


    Die angewählte Motor-Version M2.10.4 wäre korrekt für 2.0 TS ca. Mitte 90er

  • - Verbinde MES mit dem ersten Spider 2.0 der beim Scrollen auftaucht.


    - Klicke auf Motor, dann auf Motronic M2.10.4


    - Drücke F 10 um die Verbindung aufzubauen


    - Dann mit F 3 auf Fehler auslesen

  • Habe ich genau so gemacht. Das mit dem Demomodus erklärt einiges. D.h. dass Fehler Luftmassenmesser nach löschen weg war, die Fehler nach Bild 2 wieder auftauchten (Demomodus ?).

    Anyway: Symtome noch immer vorhanden. Neue Erkenntnis vom Sonntag: Leistungseinbruch bereits bei 3200rpm bei Tank auf Reserve, nach

    volltanken wieder bei 4000rpm. Zufall oder Spritversorgung??. Werde versuchen heute das "Motor Aus" zu provozieren -viel Stadtverkehr Kühlwasser-Temperatur auf 90° zu bringen und danach auszulesen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Spätberufener Alfista

  • Sonst mal Werkstatt und Benzindruck prüfen lassen. Ist keine große Sache.

  • Der Warnhinweis, in sehr kleiner Schrift und weiterhin in rot, ist noch weiter unten auf dem Screen.

  • Liebe Alfisti!

    So, neuester Stand:

    Fehler auslesen hat nix gebracht. Darauf hin habe ich den Mechaniker gewechselt. Nach umfangreicher Fehlersuche hat er die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle ausgemacht.

    Hätte man auch schon im Frühjahr drauf kommen können, wenn mir die ursprüngliche Werkstatt wie ausgemacht den Benzinfilter mitgetauscht hätte. Darin befanden sich Gummiteile der Kraftstoffpumpe. Am Wochenende ca 120 km gespidert danach Stadtverkehr bei 30°. Die Symtome sind nicht aufgetreten. Hoffe jetzt eine zeitlang Ruhe zu haben. Anbei Fotos die mir der Mechaniker gesendt hat. Da ich im Netz über einen derartigen Schaden nichts gefunden habe, it's für Euch als mögliche Fehlerquelle sicher interessant.

  • Hättest Du auch früher haben können. Ich hatte geschrieben: Benzindruck prüfen... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Alfisti!

    So, neuester Stand:

    Fehler auslesen hat nix gebracht. Darauf hin habe ich den Mechaniker gewechselt. Nach umfangreicher Fehlersuche hat er die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle ausgemacht.

    Hätte man auch schon im Frühjahr drauf kommen können, wenn mir die ursprüngliche Werkstatt wie ausgemacht den Benzinfilter mitgetauscht hätte. Darin befanden sich Gummiteile der Kraftstoffpumpe. Am Wochenende ca 120 km gespidert danach Stadtverkehr bei 30°. Die Symtome sind nicht aufgetreten. Hoffe jetzt eine zeitlang Ruhe zu haben. Anbei Fotos die mir der Mechaniker gesendt hat. Da ich im Netz über einen derartigen Schaden nichts gefunden habe, it's für Euch als mögliche Fehlerquelle sicher interessant.

    Aber klar, danke für die Tipp / Hinweis! Wir können hier ja auch nur Glaskugel ...

  • Liebe Alfisti!

    So, neuester Stand:

    Fehler auslesen hat nix gebracht. Darauf hin habe ich den Mechaniker gewechselt. Nach umfangreicher Fehlersuche hat er die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle ausgemacht.

    Hätte man auch schon im Frühjahr drauf kommen können, wenn mir die ursprüngliche Werkstatt wie ausgemacht den Benzinfilter mitgetauscht hätte. Darin befanden sich Gummiteile der Kraftstoffpumpe. Am Wochenende ca 120 km gespidert danach Stadtverkehr bei 30°. Die Symtome sind nicht aufgetreten. Hoffe jetzt eine zeitlang Ruhe zu haben. Anbei Fotos die mir der Mechaniker gesendt hat. Da ich im Netz über einen derartigen Schaden nichts gefunden habe, it's für Euch als mögliche Fehlerquelle sicher interessant.

    Da ich letztens die Benzinpumpe von meinem Spider mal ausgebaut hatte um zu kontrollieren ob der Tankgeber in Ordnung ist, da dieser nichts mehr angezeigt hat, frage ich mich, wie es zu so einer marodierten Benzinpumpe kommen kann?

    Ich meine, defekt ist ja schön und gut, aber was ist das?

    Die ist ja total zerbröselt....=O

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Freut mich, daß nun alles funtioniert. Viel Spasst beim Spidern.

    • Offizieller Beitrag

    Da ich letztens die Benzinpumpe von meinem Spider mal ausgebaut hatte um zu kontrollieren ob der Tankgeber in Ordnung ist, da dieser nichts mehr angezeigt hat, frage ich mich, wie es zu so einer marodierten Benzinpumpe kommen kann?

    Ich meine, defekt ist ja schön und gut, aber was ist das?

    Die ist ja total zerbröselt....=O

    ..liegt u.A. an den aggressiven Additiven (höchst krebserregend übrigens) & am Ethanol, der zu 5 % beigemischt wird bei E95... :rolleyes:

  • Was da letzlich die Ursache ist kann ich nicht sagen. Die 2,5 Jahre bei mir im Stall wird er eh gehegt & gepflegt - kommt auch kein billigsdorfer Sprit rein. Die 17.5 Jahre davor sind halt die Frage. Unübliche Materialermüdung -wie gesagt im Internetz nix drüber gefunden o d e r über Winter nie vollgetankt abgestellt ???

    Auch wenn man versucht sich einen gepflegten Wagen zu kaufen ist bei diesem Alter letztendlich immer ein Restrisko da.

    Spätberufener Alfista

    • Offizieller Beitrag

    Was da letzlich die Ursache ist kann ich nicht sagen. Die 2,5 Jahre bei mir im Stall wird er eh gehegt & gepflegt - kommt auch kein billigsdorfer Sprit rein. Die 17.5 Jahre davor sind halt die Frage. Unübliche Materialermüdung -wie gesagt im Internetz nix drüber gefunden o d e r über Winter nie vollgetankt abgestellt ???

    Auch wenn man versucht sich einen gepflegten Wagen zu kaufen ist bei diesem Alter letztendlich immer ein Restrisko da.

    Gibt keinen billigen Sprit ... alles die gleiche Suppe aus Rotterdam, glaube es mir einfach ... ich verdiene mein Geld damit, Euch den schönen Saft zu versauen ;)


    z.B. ...


    https://www.mogler-oil.de/file…latt_FuelSaveSuper_95.pdf