Das machen die mit Absicht damit der Modernen Mechatroniker Elite nicht dunkel vor den Augen wird beim Arbeiten.
Ich hab auch den 1.4 Multiair in der Giulietta und empfinde diesen als extrem zugängliches Motörchen, man hat da gegenüber vielen anderen Motorrräumen relativ viel Platz, kommt von allen Seiten gut ran, aber klar, bei einem Fahrzeug aus den 80ern sieht es noch ganz anders aus. Und nein, für QL muss da kein Fahrschemel runter, es reicht wenn man die kurzen Aluaufprallelemente abscharubt, dann kommt man auch easy an diese eine Schraube, auch ist zumindest bei meiner 2017 der Luftfilter von unten über den geteilten Unterfahrschutz gaaaanz einfach erreichbar. Ohne Bühne ist natürlich vieles unschön, aber dies wäre auch bei alten Fahrzeugen oft schon so 
Ich finde solche Aussagen von vielen immer etwas lustig, früher war eben kaum etwas im Motorraum, der Motor selbst hatte keine/kaum Anbauteile und dann wird darüber gejammert, der Bauraum ist begrenzt, man kann nicht jedes Bauteil so anbringen, dass dieses jederzeit im eingebauten Zustand schön zugänglich ist, ich sehe dies etwas anders, aber ist leider den modernen Entwicklungen geschuldet und natürlich unschön