Schwarmwissen gefragt: Sind 916 Spider wintertauglich?

• So eine gute Heizung wie der hat noch nicht mal mein Julchen, der kleine Innerraum ist nach 4 Minuten spätestens warm, und ein Stoffdach strahlt nicht so viel Kälte wie kaltes Blech ab, probiers aus, gutes Winterauto

Lieber haben wie brauchen:love:

• Ich muss zugeben meine Softtop-wintertauglichkeits Erfahrung basiert einzig und alleine auf dem Opel Astra (G?) Cabrio, da wars im Winter irgendwie immer sau kalt drin :D Aber damals war ich noch klein und schwach, vielleicht verzerrt das die Wahrnehmung.

Ich denke wenn man den Wagen pflegt dann wird der auch im Winter super passen, go for it, n Auto ist dafür da um gefahren zu werden :)

• Ich fahre mittlerweile den Nachfolger zum 2zweitenmal. Der erste hat nie Salz gesehen und war am Unterboden rosttechnisch "jungfräulich". Mein aktueller hat 3 Winter gesehen und selbst diese 3 Winter sind deutlich erkennbar. Deshalb sehe ich es wie alficionado. Will man den langfristig nutzen, mein Salz und wenig Regen und einen trocknen Abstellplatz. Habe auch noch einen 32 Jahre altes Kadett E Cabrio. Der Kadett E rostet schon wenn er das Wort Salz nur hört. Fahre ihn seit 2007 . Bekomme bei der HU immer Sonderlob bezüglich des Zustandes. Kein Salz, nahezu kein Regen. Und die Versiegelung mit 8 Liter 08/15 MAN Hohlraumversiegelung ist 16 Jahre her.

Will man ein Cabrio nur 4 oder 5 Jahre fahren und es ist relativ neu, ist es egal wie man ihn nutzt, aber will man les angfristig nutzen, eben nur als Schönwetterauto.

• Moin,

der Fragesteller macht es doch zur Zeit richtig...

für den Sommer der Alfa Spider und für den Winter = Salzperiode ein Alltagsauto.

Nur so mache ich es auch mit meinen Schätzchen

und freue mich über 20 und 30jährige Fahrzeuge, die noch alle jungfräulich aussehen

und genieße im Winterzeitraum meinen NIVA;

der ist aber Dank Mike Sanders...mit 3 Eimer Fett bei 100° "befüllt" worden.

So dient er seit 2006 und sieht immer noch top aus. Denn auch mein Winterauto wird geflegt.

Kann man alles auch Wertschätzung nennen, oder Umweltschutz.

Zumindest auch die Geldbörse und ich freuen uns jeden Tag über meine Fahrzeuge.

Gruß

Holger

• und so sieht mein NIVA von 2006 und reinem Wintereinsatz mit 95.000 km HEUTE noch aus.

Wie auf dem Nummernschild zu sehen: fährt NUR im NOV-MRZ.

So können meine anderen Fahrzeuge ein langes Leben von weit über 30 Jahren erreichen...oder der Spider vom Themensteller.

Umweltschutz ist eben nicht, alle 3 Jahre ein neues Leasingauto zu fahren... denn in dieser Zeit hätte man schon 7 PKW`s für mich

bzw. dem Einsatz meines NIVA produzieren müssen...

jedes Mal aus Rohstoffen und kräftiger Energieverschwendung bei der Herstellung.

und mein NIVA wird noch weitere 10 Jahre oder mehr im Einsatz bleiben...also nochmal 3 PKW`s der Produktion einsparen können

Gruß

Holger

• Ein Zweitfahrzeug ist keine Option?

Das ist der 91er Golf ...

Der Kadett E rostet schon wenn er das Wort Salz nur hört.

Der D war noch schlimmer, weil Bochum die Blechrollen im freien gelagert hatte ...

der Fragesteller macht es doch zur Zeit richtig...

Super - vielen Dank, das hofft der Fragesteller ja auch ...

Der rote Stern am Kühlergrill ist ja die Wucht in Tüten ... :D

VLG

• Ohje dieeinmal H beim 115er seit 2014 und beim 916er seit dem Kauf 04-10. Davor wurde er schon jahrelang immer an- und abgemeldet (was ein Akt...). Wenn ein Auto (egal welches), selten bei Nässe und nie bei kalten Temperaturen und Salz auf den Strassen bewegt wird, merkt man das schnell... alles bleibt viel länger gesund. Schaut mal bei Gerhard Holzknecht auf Youtube vorbei. Da wurden in den letzten Jahren auch 4-8 Jahre alte Autos nachträglich geschützt und die hatten schon eine Menge starke Anrostungen am Unterboden... Tirol eben. Ob nun verzinkt oder nicht - das ist viel zu dünn, um wirklich ohne weiteres zutun Jahrzehnte zu schützen.

Ohje die Holzknecht Videos sind aber auch wirklich abschreckend! Wie da neue Autos schon nach kurzer Zeit „untenrum“ aussehen

ist kaum zu glauben. Aber der normale Autofahrer guckt in der Regel ja nur „drauf“ und nicht „drunter“…extensiver Salzeinsatz in Tirol wie auch in anderen Regionen spielt dabei natürlich eine entscheidene Rolle…versiegel meine Autos schon seit Jahren mit Brantho Korrux und wiederstandsfähigem Wachs und freue mich über gut erhaltene Unterböden…

• Salz ist absolut tödlich. Ich war letztes Jahr mit Gonzo in Spanien, in Barcelona kam bei Sturm das Meer das Haus besuchen, am nächsten Tag war der mit Salz wie mit Puderzucker bedeckt. Und selbst das eine Mal hat gereicht, alles was im Motorraum kupferfarben war, ist angelaufen, zB. Da hatte ich echt cognitive Dissonanzen.

Ansonsten fahre ich als Erstfahrzeug ein schwedisches Eisenschwein, das macht alles klaglos mit

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

• Salz ist absolut tödlich. Ich war letztes Jahr mit Gonzo in Spanien, in Barcelona kam bei Sturm das Meer das Haus besuchen, am nächsten Tag war der mit Salz wie mit Puderzucker bedeckt. Und selbst das eine Mal hat gereicht, alles was im Motorraum kupferfarben war, ist angelaufen, zB. Da hatte ich echt cognitive Dissonanzen.

Ansonsten fahre ich als Erstfahrzeug ein schwedisches Eisenschwein, das macht alles klaglos mit

Auch Schwedenstahl kann rosten.

• Vielleicht fängt er irgendwann an zu rosten, erstaunlicherweise ist er aber mit 24 Jahren und 362.000 km auf dem Buckel im März anstandslos durch den Tüv gekommen.

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!