Beiträge von alficionado

    Salz ist absolut tödlich. Ich war letztes Jahr mit Gonzo in Spanien, in Barcelona kam bei Sturm das Meer das Haus besuchen, am nächsten Tag war der mit Salz wie mit Puderzucker bedeckt. Und selbst das eine Mal hat gereicht, alles was im Motorraum kupferfarben war, ist angelaufen, zB. Da hatte ich echt cognitive Dissonanzen.

    Ansonsten fahre ich als Erstfahrzeug ein schwedisches Eisenschwein, das macht alles klaglos mit

    Ich habe ein eher lethargisches Verhältnis zur Autopflege. Trotz seiner Viertelmillion KM steht Gonzo aber noch wie eine eins da, alles noch original, auch alle Gummis und das Dach. Und wenn es nur um den Preis ist, nicht bei schlechtem Wetter zu fahren... Meine Freizeit verbringe ich ohnehin lieber fahrend im Sonnenschein, als unter dem Auto mit Hohlraumkonservierung und weg gegammelter Sch... beschäftigt zu sein. Waschanlage und jede Dekade mal polieren war die Pflege. Es war immer vorgesehen, den mein ganzes Leben zu fahren, warum also ihn quälen?

    Die Bremsen im Originalzustand sind zum fürchten, gruseliges Fading, vor allem bei Notbremsungen auf der Autobahn.


    Ich stand vor der Wahl, entweder auf V6 Bremsen umzubauen, oder die Serienbremsanlage aufzupimpen. V6 Bremsen habe ich verworfen - wegen des Gewichts. Beim 1.8 zählt jedes Gramm ungefederte Masse und warum habe ich OZ Ultraleggeras montiert um den Gewichtsvorteil durch Bremsen wieder zunichte zu machen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Jetzt sind Rotinger Scheiben gelocht / geschlitzt und Brembo Xtra Beläge montiert. Endlich sorgenfrei bremsen... Absolut standfest und sehr gute Bremswirkung. Ich mag es eh lieber, wenn das Pedal mehr Widerstand hat.

    Eine Möglichkeit wäre noch, die alte Welle zum Instandsetzer zu bringen. Dürfte erheblich günstiger werden. Und wenn du noch ein paar Taler über hast, kannst du sie direkt mal feinwuchten lassen

    Hallo zusammen

    der Wagen lief ohne Probleme, wurde jeden Tag gefahren und der Zahnriemen wurde vor ca. 3 Monaten gewechselt. Die Kerzen hatten ca. 40000 km drauf. Vor drei Wochen ist er dann morgens normal gefahren und zwei Stunden später beim Starten fing das Problem an.

    Einen LMM hat mein Vater noch herumliegen, den werde ich heute einfach mal mit einbauen, nun ist allerdings der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auch noch kaputtgegangen, obwohl er erst getauscht wurde, also muss ich den auch erst noch finden …

    Du hast das Problem doch gefunden?!? Kurbelgehäuseentlüftung! Unbedingt erneuern, auch das PCV Ventil. Solange das nicht gemacht ist, kannst du dir auch das Auslesen schenken - wie willst mit so viel Nebenluft adäquate Werte auslesen?

    Welche diversen Teil? Auch NW- und KW-Sensor?

    Wäre ja mal interessant, ob und was da stromtechnisch bei den Zündspulen so ankommt. Wfs kann es mMn nicht sein, denn die sperrt die Spritzufuhr, nicht die Zündung.

    Crashschalter dasselbe, es wird kein Sprit gefördert, fällt also auch aus als Ursache.


    Ich würde sagen, schlicht irgendwo eine Steckverbindung veralzheimert; oder wie oben genannt Masse nicht gelegt, Kabel geklemmt oder gebrochen... aber auch nur das

    Ich glaube, dass die Leute unter dem Strich das Beste kaufen werden, egal wo es her kommt. Hand aufs Herz: zB Handy, macht hier jemand seine Kaufentscheidung davon abhängig, in welchem Land es hergestellt wird?


    Die größte Dichte an chinesischen Fahrzeugen habe ich bis jetzt in Erbil gesehen. Das Straßenbild hat sich sehr gewandelt die letzten Jahre. Früher war es schick, ein "westliches" Auto vor der Tür stehen zu haben. Die gelten inzwischen aber als störanfällig und altbacken.


    Früher hatten europäische Fahrzeuge die DNA nicht nur auf einem Knopf auf der Mittelkonsole, jede Marke hatte einen USP und transportierte mal mehr, mal weniger Emotionen. Heute nur noch seelenloser Einheitsbrei, Plattformmentalität und Compliance statt Motorenentwicklung.


    Rückbesinnung auf die alten Werte, dh avantgardistische Technik, Design und Emotion wäre jetzt angesagt. Technisch sind die Chinesen längst ebenbürtig und deren Preise können die Europäer wohl kaum unterbieten.