Beiträge von alficionado

    Anstatt ein gebrauchtes Getriebe aufzutreiben, mit og Unwägbarkeiten, werde ich für meinen Teil eine Instandsetzung ins Auge fassen. 1.8er Spider sind echt selten, die Gefahr, ein 2.0 Getriebe zu erwischen von daher groß. Spaß macht das bestimmt nicht, nicht nur der fünfte Gang ist länger, sondern der erste auch.

    Würde ich noch schrauben und hätte den Platz, die Repsätze kosten nicht die Welt und ein Getriebe ist keine Raketentechnik...

    Einbaulage ist wie hier beschrieben:



    Ich glaube eigentlich auch nicht an einen Zufall, dass nach Fensterfrickelei die Fenster nicht mehr funktionieren. Kabel nicht dran oder vielleicht hast du einen Kurzschluss verursacht, ist aber eher unwahrscheinlich, mMn

    Hi, die Einbaulage des Steuergeräts ist hier beschrieben:


    Da ist soweit alles zu sehen und auch meine Fehlersuche ist beschrieben...

    Es sind 3 Stellmotoren, für Umluft, Verteilung und Mischklappe. Alle 3 sitzen auf der rechten Seite der Klimaeinheit. Dran kommst du nach Ausbau des Handschuhfachs und Entfernen der Teppichverkleidung der Mittelkonsole. Falls du einen Stellmotor brauchst, die originalen sind obszön teuer, es passen aber auch welche von irgendwelchen Amischlitten, kosten nur einen Bruchteil...

    Wenn das Gebläse spät oder garnicht anspringt, ist mit ziemlicher Sicherheit die Initialisierung der Klappensteuerung schiefgelaufen, durch einen defekten Stellmotor - so war es bei mir. Kann man, wenn man es weiß, easy diagnostizieren. Zündung ein, aber nicht anlassen (Klima auf Automatik), dann kann man die Klappeninitialisierung hören. Hört einer der Stellmotoren nicht auf zu laufen hast du das Teufelchen, dann ist das Zahnrad im inneren gebrochen und das Steuergerät kann die Anschlagspunkte nicht ermitteln

    Lauterbach hatte doch recht, Hitze setzt den Menschen zu... Nein, noch ein blöder Scherz von mir und ich entschuldige mich in aller Form und Höflichkeit für meinen launischen Kommentar weiter oben. Dass du dich doch vergestellt hast hatte ich auch übersehen, mea culpa, Inselmensch.

    Das Problem deines Spiders könnte Wasser/Öl sein, welches im Zündkerzenschacht des ersten Zylinders steht, damit würde ich beginnen.

    Könnte gut sein, dass ich im Frühsommer einen Freund besuche, der auch auf Teneriffa lebt. Vielleicht trifft man sich dort, wenn das Problem weiter besteht, kann ich mal danach schauen. Ich schick dir meine Mailaddi per PN, dann können wir in Kontakt bleiben.

    Man sollte schon aus Gründen der Höflichkeit ein nicht so defizitäres Deutsch rausrotzen, Mann, Mann, Mann... Ein Wunder, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Vorstellungsrunde scheint auch obsolet zu sein

    So sieht's bei meinem seit 18 Jahren aus. Ab und zu, vor allem bei hohen Außentemperaturen, scheint es mal am Schraubdeckel rauszudrücken. Für mich kein Anlass zur Sorge, da ich keinen nennenswerten Verlust an Kühlflüssigkeit bemerke.