Kann das eigentlich langsam in Witze Forum?
Oder wollen wir anfangen drauf zu wetten?
Beiträge von Hasspastor
-
-
Viel zu häufig ist vorschnell die Rede von "Reparatur nicht mehr wirtschaftlich", "lohnt sich nicht mehr" etc, aber wenn man es wirklich einmal durchrechnet, dauert es gerade bei moderater Kilometerzahl p.a. (~ 15.000km) oft viele Jahre, bis sich ein Neukauf im Vergleich wirklich zu rechnen beginnt. Mit dem Leasing ist es, wie du schon sagst, nicht notwendigerweise besser. Mal abgesehen von der emotionalen Komponente.

Federal Surveillance Tech Becomes Mandatory in New Cars by 2027.

Ein Grund mehr die guten alten Autos am Leben zu halten und zu pflegen!
-
600 netto, 4 felgen in regulärem silber, nicht glanzverdichtet, nicht gedreht, nur ausgebessert, korrigiert, gepulvert, versiegelt. Schwarz wäre halt 100€ günstiger weil die ganzen AMG Brüder halt nur schwarze Felgen fahren, aber das sieht auf dem brera gleich nach Persischer Hochzeitsmusik aus

-
Alpha Industries hat die Dinger am Reißverschluss der Armtasche von den Bmober Jacken dran.
Bomberjacken sind unstylish (Ich trage Barbour und Campbells wie möchtegern Britische Schnösel) und bei denen steht remove before flight drauf
Wichtiger Unterschied!
PS was kostet bei euch denn so das Pulvern? Mir wollen Sie hier für 4 Felgen ohne Anbauteile, also direkt bereit zum entlacken und schleifen und all das Hoppsassa 600 öcken abzwacken die Wegelagerer. Ist das 1 gutes Angebot oder werde ich da gemopst? -
Niemals wieder werde ich je meinen Schlüssel in der Zündung lassen! (Rede ich mir jedenfalls ein). Mein Vater findet immer die dollsten Dinger

-
DIESE MODERNEN AUTOS BELAUSCHEN UNS PERMANENT !1!!11!
-
Nummer 1, ohne Vergleich, zumindest für mich: A82 von Tyndrum nach Glencoe (Schottland). Wahnsinnige Aussicht auf Rannoch Moor, die Three Sisters, und dazu noch schön zu fahren, viele Geraden die sich mit weiten Kurven paaren, super einsehbar, super Fahrbahn. Besonders ab ende Oktober beeindruckend, wenn das Heideland von Grün zu rotbraun-goldgelb umschlägt, und die meisten Touris weg sind. Im Sommer schwer einen guten Zeitraum zu erwischen wo wenig los ist. In diesem Zusammenhang dann bei Kingshouse den Abzweig ins Glen Etive mitnehmen (Dort wurde Skyfall gedreht, wir wissen!)
A7404007-1200x800.jpgRannoch_Moor_road.jpgskyfall.jpg
Nummer 2: A83 von Tarbet nach Inveraray (Schottland) Lange, aber super abwechslungsreiche Strecke von Loch Lomond bis ans Meer in Inveraray. Die Old Military Road bietet ebenfalls unglaubliche Aussichten, von Hochlandglens wie man es sich aus Schottland vorstellt bis fast schon mediterrane Küstenausblicke. Besonders hervorzuheben ist die Passpassage von Rest and be thankful mit Aussichten auf das Zufahrtstal und zerklüftete Bergspitzen. Wenige Meter weiter wartet Loch Restil direkt am Straßenrand, und noch ein paar Meter weiter die alte Cattle Drover Brücke Butter Bridge. Von da an schwingt sich die Straße, auch in sehr gutem Zustand, in recht gut einsehbaren Bögen das Tal nach Cairndow zum Loch Fyne, einem Meeresarm des Atlantik hinunter, an welchem man dann entspannt bis nach Inveraray weiterfahren kann. Die Strecke wird oft von Supercars besucht und von Ardgartan bis zum Rest and be thankful Passrücken findet auf der alten Straße in der Talsohle regelmäßig eine Oldtimerausfahrt statt. Aktuell ist diese alte Straße im Tal auch Hauptverkehrsstraße, da die A83 im Nordhang neu ausgebaut und gegen Felsstürze gesichert wird, das wird bis 2028 dauern. Diese Straße wird hauptsächlich von Einheimischen oder Bussen befahren, in beiden Fällen sollte man hier mindestens die 60 Meilen Richtgeschwindigkeit einhalten, schneller ist immer möglich

arrochar_scotland-min_blog.jpgDSC_0042.jpgDSC_0038.jpg
-------------------------------------------------------------------->Diese beiden Fotos habe ich ende Mai 2025 dort selbst gemacht. Ja es war kalt und nass.
Nummer 3: A835 von Strathpeffer nach Ullapool (Schottland) bietet eine gute Stunde Kurven und Geraden in angenehmem Wechsel mit mega Aussicht, besonders der Abschnitt zwischen Gorstan und Braemore. Zuerst quert man eine Brücke über einen beeindruckenden Wasserfall (Blackwater Falls), an Ben Wyvis vorbei zu Loch Glascarnoch und dann Loch Droma, von wo aus man eine der schönsten Aussichten in ganz Schottland genießen kann. Danach langgezogene Kurven auf perfektem frischem Asphalt bis zur Braemore Kreuzung und der Corrieshalloch Klamm (Kostet Eintritt) und dem Abzweig zur A832, die uns gleich nochmal begegnen wird. Nach Braemore empfehle ich im Lael Forest Garden anzuhalten, einer Arboristensammlung verschiedener seltener Baumarten aus der ganzen Welt, nebst Sequoien die hier hervorragend gedeien. Dann geht es entlang des Meeresarmes Loch Broom bis Ullapool weiter, wo einige sehr gute Restaurants, ein ganz lustiges kleines Stadtmuseum und zwei ganz hübsche Töpfereien (Highland Stoneware und Handknitted Pottery) warten. Ein paar Kilometer weiter in Rue findet sich James Hawkins mit seiner Rue Art Gallery und fantastischen Landschaftsimpressionen. Die Straße ist in der Kernferienzeit (Mai bis September) meist sehr voll, hier fahren viele Wohnmobile lang was immer wieder für Unfälle und Stau sorgt. Ab 14-15 Uhr kehrt Ruhe ein, ab 16 Uhr ist fast niemand mehr unterwegs, dann ist auch die Corrieshalloch Klamm geschlossen.
Screenshot 2023-05-16 162031.pngsignal-2025-07-20-162544_004.jpgBraemore_Viewpoint.jpg
Nummer 4: A832 von der Braemore Junction bis nach Laide (Schottland) ist wie Nummer 3, nur nochmal mehr aufs Fahren ausgelegt. Hier trifft man oft brit-roadsterfahrer oder Porschemädchen, die ihren Pferdestärken Auslauf geben. Unfassbare Aussicht, zuerst auf den Eas Leacach Wasserfall, dann auf A Cailleach und Loch A Bhraoin, dann einige Kilometer weiter auf An Teallach, ein unvergleichlicher Berg. Von da an schrumpft die Straße und fällt wieder zur Küste bei Dundonell ab, mehr Kurven, mehr Wellen, weniger weit einsehbar, dafür atemberaubender Blick auf Little Loch Broom und ein kleines Stück Festland, welches noch nicht and Straßennetz angeschlossen ist. Zwei Strände, erst Mungasdale Cove dann Gruinard beach, sind gut zum Baden geeignet, ab Juli ist das Wasser dann auch für ungeübte erträglich, vorher muss man entweder hart sein oder einen Neoprenanzug mitnehmen. Gruinard Island ist von hier sichtbar, die ehemalige Anthraxinsel, auch eine interessante Geschichte, aber zu viel für hier. Hier ist vor allem mit Einheimischenverkehr zu rechnen, Wohnmobile sind seltener, da die Straßen zwischen First Coast und Loch Maree auf Single Track zusammenschrumpfen, das trauen sich dann nur wenige. Auch hier sollte man die Richtgeschwindigkeit von 60 Meilen nicht zu stark unterschreiten, oder eben von den Ausweichplätzen gebrauch machen um Einheimische durchzulassen.
DSC_0420.jpg52063982878_bc01f8481e_o.jpgan-teallach-walk-scotland-lord-berkley-seat-highlands-best-view-map-route-1.jpg
Das solls mal gewesen sein, mehr kommt aber noch, auch weniger schottlandzentrisch, aber ich musste mit den stärksten (für mich) starten.
-
Irgendwie muss man es sich schönreden

-
Jetzt is ja alles gemacht, gib Ihm und zeig ihm die schönsten Straßen die du finden kannst!
-
Uuuuh sexy, der hat genau die Lederfarbe die ich gerne hätte! Auf Kleinanzeigen hatte ich den auch schon gesehen, macht erstmal einen soliden Eindruck.
Ich denke Kopfprobleme sind ehr die Norm als die Ausnahme in dem Kilometerbereich, aber ich bin auch nur Laie und Forumsbenutzer. Komplett abschrecken sollte das einen nicht, die Köpfe sind idr rettbar.
Meine Tips wären: Hinfahren, gucken. AUF JEDEN FALL! Klar machen dass ihr den Wagen KALT SELBST starten wollt. Wenn Ihr ankommt und er ist noch handwarm, ist was faul. Motorraum betrachten, va. Krümmer und KGE. Kühlwasser betrachten, der Ausgleichsbehälter ist ja semitransparent da kann man schon erkennen ob er Abgas einbläst. Fabri hat einen guten Leitfaden geschrieben, wie man ZK Risse ohne Endoskop oder Werkzeug diagnostizieren kann. Guckt ob die Drallklappen gängig sind, oder vielleicht schon abgeflanscht wurden, AGR dicht ist auch immer positiv, aber sich der Sache anzunehmen ist auch möglich und es gibt einige fähige Hände hier im Forum
Drunterschauen wie der Rost aussieht, vorderer Hilfsrahmen gammelt gerne, Kühlerhalter auch, Radläufe sowieso. Guckt unbedingt in die Reserveradmulde ob da Suppe drinsteht und ob die Teppiche im Fahrgastraum feucht sind. Wenn die Nass sind kann es sein, dass die Dichtungen der Türblätter erneuert werden müssen. Bei 6.9 beste was du machen kannst ist ma hinfahren und an allem rütteln, und immer dran denken, auch Kleinvieh drückt den preis 
-
Hallo Stephan!
Ich fahre genau so einen Brera auch mit 200k km drauf, meiner hatte Risse. Was soll er denn kosten? Wenn der Preis stimmt, und die Liebe zum Brera als Plattform groß genug ist, dann sollte das kein Hindernis sein.Wenn du In RLP oder im Saarland zu Hause bist, dann ist Fabri deine Anlaufstelle bei allen Themen 2.4er.
Aber zu meinem Beispiel: Wagen fahrbereit gekauft, 7000€. Zustand zuerst "Okay" dann bei genauem hinschauen" schwierig". Kopf musste neu, damit riemen, AGR, WaPu, einiges Anderes, dies das. Insgesamt hab ich aktuell 3500€ drin und weitere 500€ an Teile warten auf meinen nächsten Besuch bei Fabri. Was noch auf mich wartet: Neue Abgasanlage, bei 200k kannst du mit nem neuen DPF oder zumindest DPF reinigung rechnen. Muss er neu, muss vermutlich die ganze Anlage ab Turbo neu weil die rostet wie sonst nur Opel aus den 90ern oder Japaner. Heckleuchten sind unobtanium und werden irgendwann wasser ziehen, das kann Ich aber beheben, habe ich bei Meinem auch gemacht, habe hier auch Anleitung dazu verfasst. Fensterheber Fahrerseite k*cken ab, auch behebbar, gibts auch ne Anleitung meinerseits, aber für schmalen Thaler macht das auch George Workman von Workingdesign aus England.
Allgemein muss ich sagen: Brera ist kein Sportwagen, es ist ein GT, Sportlichkeit werdet ihr da nur bedingt finden. Der 2.4er will auslauf, aber das macht er gut und für mein Empfinden sogar recht sparsam (6,5L/100km sind durchaus möglich). Ist es sein erstes Auto und hat er Erfahrung im selber machen? Ich z.B. habe milde Erfahrung mit schrauben, aber der Brera hat mich viel schnell lernen lassen (müssen, die Autos werden auch alt).
-
-
-
Wir sollten auf diesen Wagen Wetten abschließen, das würde eienn von uns richtig reich machen

-
-
Leider muss ich auch gestehen, dass ich das Kleinkinderdurchfallbeige im Innenraum irgendwie sehr ansprechend finde, aber vielleicht werde ich auch nur alt.
-
Aber leider kann ich nur 2 Karton (24 Dosen) Bremsenreiniger kaufen. So komm ich nicht über den Bestellwert für Versandkostenfrei..
-
Meine Lehre, auch aus anderen Käufen: Lieber etwas mehr ausgeben und Qualität bekommen. Es gibt ja den Spruch, wer billig kauft, kauft zwei mal.
Abgesehen davon, sollte man die heimische Wirtschaft stützen.
Was davon noch übrig ist, aber ja, es ist verflucht teuer billig zu kaufen.
-
Ich denke er will die Schlauchvariante. Das sollte ein Umrüstungssatz sein was du gefunden hast.
Ja, und dann fehlen auch noch die Verbinder, aber da könnte man zur Not auch Silikonschlauch in passendem Durchmesser hernehmen. Wenn OE nichtmehr zu kriegen ist, wäre das (theoretisch) die nächstbessere Alternative. ich schau aber nochmal ins EPeR vllt gibt es diesen Schlauch ja bei anderen Modellen auch.
-
https://www.ebay.com.au/itm/196038407198
Ebay hat was du brauchst, kommt aber aus australien. Was ich seltsam finde, weil den einzigen komplettmetallkühler für den 2.4er den ich im Netz gefunden habe wird auch in Australien hergestellt. -
Ich auch nicht, aber es waren 5 Leute, 3 hinten, 2 vorne.
-
Mir ist grad in der Innenstadt Lautern, vor der Kreisverwaltung eine Hellblaues Goggomobil mit RIESIGER Finlandflagge und FÜNF Personen im Wagen begegnet?!?!?!?!?!
KENNT DIE WER?! -
Ick hol dir ein!
Bald. hoffe ich
-
Ballistol PTFE Spray, kriegst du in fast jedem Baumarkt. Schmiert nicht so wie Ballistol öl oder WD 40 und ist recht dauerhaft in der Schmierwirkung
-
Ne ganz so will ichs net übertreiben, ich mag meine Gebrauchsgegenstände haltbar und langlebig
Schont Geldbeutel und Umwelt!