Beiträge von Flo0501

    Ich hänge mich einfach mal hier mit rein, denke passt ganz gut. Die Barzahlungspreise finde ich auch nicht sonderlich interessant, aber die neuen Leasingangebote haben mich dazu gebracht mir das mal weiter anzuschauen.


    Die Giulia als Benziner im Gewerbeleasing für 325€ ohne LSZ. War zufällig schon mal jemand beim Händler oder hat etwas gehört? Sonst ist ja dann doch oft so, dass wenn ich im Autohaus sitze die Rate dann doch um einiges höher ausfällt. Schade, das dort kein interaktiver Leasingrechner hinterlegt ist.


    Gruß

    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Heute ist alles so fix gegangen, dass ich bisher gar nicht mehr nachlesen konnte. Kurz: Der Wagen wurde sofort gekauft und kann Freitag abgeholt werden. Ich werde mal fragen, ob ich ein paar Bilder reinsetzen kann.

    Zustand, Fahrzeughistorie und Probefahrt haben restlos überzeugt. Es gibt nun einen Alfisti mehr (Hab ich gut gemacht.. :joint:).

    Wir kennen das Autohaus schon länger und unsere Autos auch öfters mal da gehabt. War tatsächlich eine Tageszulassung und die Vorbesitzerin hat sich einen Giulietta Diesel bei denen gekauft und den 1.4 l dafür in Zahlung gegeben (Vorbesitzerin war eine Stufe unter mir, Zufälle gibts ;)). Passte irgendwie alles. War nur bei denen in der Werkstatt, 1 Jahr Werksgarantie und danach noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie von Ihm. TÜV und Inspetktion werden gemacht.

    Bin aktuell tatsächlich etwas neidisch, dass er nicht für mich selber ist.


    Also mich haben die 120 PS persönlich überrascht, ging schon ziemlich gut finde ich. Und für die zukünftige Fahrerin reicht es auf jeden Fall.

    Vielen Dank! :AlfaFahne:

    Guten Tag,

    ich möchte kein neues Thema aufmachen, wäre aber über kurzfristige Hilfe sehr erfreut. Ein Familienmitglied benötigt ein neues Auto. Wir sind letzte Woche folgende Giulietta zur Probe gefahren:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…44-a092-d1cb-effb675bdb9c


    Aus erster Hand, Farbe ist ein ganz dunkles braun (kein schwarz!), Rest steht ja im Link.. Große Inspektion & TÜV wird noch gemacht. Zahnriemen ist entweder in 2018 gewechselt oder wird bei der Inspektion jetzt gemacht, war ich mir nicht mehr ganz sicher. Ließ sich sehr gut fahren und sah dem Alter entsprechend gut aus. Auf der Innenseite des Beifahrergriffes ist der Lack ein wenig ab und an der Stoßstange ist halbrechts ganz unten auf ungefähr 1 cm 1cm eingedrückt. Leicht wo drauf gerollt anscheinend. Ansonsten unfallfrei.


    Den würden wir so nehmen, allerdings hat das Alfa Autohaus hier um die Ecke seit letzter Woche auch einen im Angebot, wo wir gleich zur Probefahrt hinwollen, der steht nicht im Internet:

    Alfa Giulietta 1.4l Turismo 120ps BJ 2016/05 , 50tkm, 2 Vorbesitzer, U-Connect aber sonst wenig Ausstattung, Tiefergelegt (Ist mir nicht aufgefallen) für 9.200€.


    Jetzt ist die Frage ob die 1.200€ für ein Auto mit 40tkm weniger, 4 Jahre neuer, dafür weniger Ausstattung und 2 Vorbesitzer lohnenswert sind.

    Wäre für jeden Input dankbar!


    Vielen Dank :wink:

    So, nachdem ich letzte Woche hier ja ziemlich weinerlich aufgetreten bin, wollte ich mal kurz eine Wasserstandsmeldung abgeben.


    Nachdem ich in der letzten Woche rund 400km gefahren bin, andere auch mal hab fahren lassen und nochmal in der Werkstatt war hat sich alles ein wenig beruhigt. Bei meinem "ersten" Werkstattbesuch wurde nur kurz unter das Auto geschaut und die Kupplung auf den 15 Metern zur Hebebühne kurz getestet (Fuß auf Bremse und mal etwas "schlagen" lassen). Nun wurde auch mal gefahren. Lenkung funktioniert einwandfrei.


    Ventildeckeldichtung wird demnächst neu gemacht. Von unten mal richtig sauber gemacht. Am Öltemperatursensor leckt sichtbar nichts. Aufgefallen ist das bei ungefähr jeder dritten Fahrt der Öltemperaturanzeiger nach 5 Minuten nichts anzeigt. Dann blinkt für ein paar Sekunden die rote Temperaturleuchte und hört dann auf. Danach geht die Temperatur hoch. Wenn ich den Wagen nach dem Einkaufen zum Beispiel wieder starte und die Temperatur nicht ganz gesunken war, kommt dieses Leuchten auch nicht. Hab mal etwas recherchiert, scheint normal zu sein bei höheren Temperaturunterschieden. Aufjedenfall verabschiedet sich die einzige nicht, oder sonst was. Funktioniert ganz normal. Unterboden haben wir auch mal sauber gemacht. Oberflächlicher Rost, vor dem nächsten Winter mal versiegeln lassen. Querlenker bis zum TÜV 10/2019 mal austauschen. Gefühlt musste ich die bei meinem 156 für jeden TÜV auswechseln???


    Zur Kupplung. Diversen anderen "Testfahrern" ist, ohne auf das Problem hinzuweisen, nichts aufgefallen. Ich fahre mittlerweile so, dass ich das auch kaum noch höre. Vielleicht war ich nach dem ersten Schock einfach zu sensibel was das angeht. Lt. Werkstatt wäre es kein Problem so weiterzufahren. Die Kupplung funktioniert einwandfrei, kein "rutschen" und auch wenn man die Gänge mal schön hochzieht , zieht alles wunderbar mit. Bei einem 12 Jahre alten Auto mit 144.000km kann auch irgendwann mal die erste Kupplung getauscht werden. Sollte man also im Hinterkopf behalten.


    Zur Klima. Sie funktioniert. Ich war sehr sehr sehr erleichtert, nachdem ich Sie mal eine halbe Stunde am Stück hab laufen lassen. Tag später (war mal etwas wärmer). Kühlte sie den Wagen auch sehr fix runter. Das metallische Geräusch ist fast vollständig verschwunden. Ich habe kein Vergleichsgeräusch, doch gehe ich davon aus das Sie sich noch minimal lauter anhört, als bei meinem 156 zB.



    Alles in allem: Ich war nach den sich abzeichnenden Horrorszenarien wohl doch etwas zu negativ und hab an allen Ecken und Enden einen Totalschaden gesehen. In Summe muss erstmal "nur" die Ventildeckeldichtung mal ausgetauscht werden. Ansonsten kann der Wagen wirklich Spaß machen. Optisch ist er von innen und außen wirklich spitze. Werde ständig auf den Wagen angesprochen. Geschätzt wird er oft auf maximal 6-7 Jahre alt. Trotzdem werd ich nicht so recht "warm" mit dem Auto. Schade eigentlich, da ich ihn mir wirklich sehr gerne anschaue. Ich werde ihm jetzt noch ein paar Wochen geben und sonst setze ich Ihn mal ins Internet, aber ohne die Einstellung ihn um alle Fälle abzugeben.


    Danke für jeden Tipp oder einfach nur Zuspruch, super Forum :AlfaFahne:

    Ich habe 4 Jahre einen 156er gefahren. Mit 250tkm wollte der Händler meinem Onkel 800€ Dafür geben. Hab den Wagen bekommen und für 1500€ in der Werkststt fit machen lassen.


    Habe ich bis 313tkm gefahren. Mit 295tkm neuer Zahnriemen, Batterie, Anlasser, Querlenker, Stoßdämpfer usw. Immer Geld reingesteckt und hat trotzdem Spaß gemacht.


    Bei diesem habe ich jetzt aber sofort ein schlechtes Gefühl. Ärgert mich einfach maßlos den Wagen so als Top Zustand zu verkaufen. Bin selbst Schuld, bei der Probefahrt nicht genug aufgepasst zu haben. Trotzdem keine Art und ich selbst könnte sowas nicht guten Gewissens abgeben.


    Das so n Fahrzeug zum Groschengrab werden kann ist klar. Nur mies wenn es schon direkt so anfängt.


    Auch wenn ich keine Lust mehr auf die Kiste hab, den so zu verkaufen scheint wirklich keine Option :/

    Ist halt die Frage, was man dafür bekommen kann jetzt so. Wenn der so wie er da steht keine 4000 mehr Wert ist dann muss ich ihn behalten, klar.


    Bin halt echt schon ziemlich bedient wegen der Kiste und weiß deswegen nicht so recht, was ich machen soll :fail:

    Kommt darauf an was realistisch ist, was ich aktuell für den Wagen so bekomme.

    Bzw was mich die Reparatur von allem Kosten und ich dann dafür bekommen kann. Mein Cousin ist Kfz-Mech und hat ne Hebebühne, der könnte die Teile wohl wechseln.


    Nach so nem Start hört man einfach überall nur noch Geräusche die sind nicht gut anhören. Deswegen würde ich den auch mit nem großen Abschlag abgeben.

    Habe eben eine Stunde mit ihm gesprochen. Das mit der Kupplung wäre ihm nie aufgefallen und die Klima hätte er im Winter nicht benutzt. Er ist das Auto 6 Monate nur 5km zur Arbeit gefahren und war damit nicht in der Werkstatt. Okay mit TÜV neu und Service neu denkt man sich woh auch nichts..


    Er hätte 7000 dafür bezahlt und ich hätte ihn erst auf von 6200 gedrückt und dann nochmal auf 5850. Ihm tut das Leid, aber bezahlen tut er nichts. Die 350€ die ich „erhandelt“ habe soll ich für die Klima nehmen..


    Wenn er den Wagen zurücknehmen würde oder sich jemand für den Preis oder 300-400€ weniger findet würden ich die Karre sofort abgeben.


    In den letzten Tagen kommen schon ziemlich viele Breras auf den Markt. Ein Jahr alles Beobachtet und doch falsch gekauft. Und nie mehr als Laie von Privat :wink:

    Komme eben aus der Werkstatt.


    Kupplung und Zweimassenschwungrad hat einen weg und muss demnächst mal gewechselt werden. Magnetspule im Klimakompressor ist festgerostet. Ist schon besser geworden aber muss wahrscheinlich getauscht werden. Ventildeckeldichtung ist undicht, am Öltemperatursensor leckt es auch. Der war jetzt auch schon zweimal ausgefallen.


    Und die Sitze wackeln halt , aber das wusste ich ja schon. Mal schauen wo man neue Schienen bekommen kann.


    Achja Rost hat er auch ziemlich viel vorne. Da muss mal konserviert werden. Und Querlenker kündigen sich an. Aber das wusste ich.

    Mein Onkel fährt seit 15 Jahren Alfa und geht immer zu denen, auch sonst hört man nichts schlechtes und ich war auch schon 1-2mal da.


    „Mein“ eigentlicher Chefschrauber ist ne Woche im Urlaub, den hatte ich schon am Telefon. Der guckt sich das auch sofort an, wenn er wieder da ist.


    Wenn ich ehrlich bin habe ich dadurch aber jetzt schon kein Spaß mehr an dem Auto, was ich sehr Schade finde. Schaue seit bestimmt 3 Jahren regelmäßig bei Mobile und Co rein. Und jetzt als ich mir es leisten kann und gekauft habe will ich es am liebsten morgen schon wieder weghaben.

    Die schlimmsten Befürchtungen haben sich vorläufig Bewahrheitet. Zu Alfa Werkstatt kann ich frühestens morgen Nachmittag, aber ein befreundeter Kfz-Mechaniker hat sich das heute morgen Mal ein bisschen angeschaut. Umgemeldet ist es auch noch nicht.


    Das „Klopf“ Geräusch tritt beim Ein und Auskuppeln unter Last auf. Da tippt er auf eine sich langsam verabschiedende Kupplung inklusive Schwungrad.

    Servoöl ist auf der Lenkung, dass die manchmal Geräusche von sich gibt haben wir jetzt einfach mal auf das Alter des Fahrzeuges geschoben und vorerst nicht weiter verfolgt.

    Als wir dann noch eine kleine Runde gedreht haben und die Klimaanlage angeschaltet haben gab es nur ganz komische mechanische Geräusche. Da hoffen wir einfach mal das nur die Flüssigkeit runter ist und nicht der Kompressor auch noch kaputt ist.


    Ja, ich habe wahrscheinlich bei der Probefahrt nicht genug aufgepasst. Fremde Stadt, neues Auto und ich musste unglaublich aufpassen. Nicht an die Klima gedacht und durch das reden usw ist mir das mit der Kupplung nicht aufgefallen. Auch als nur etwas besser informierter Laie dahin zu fahren war ein Fehler.


    Bin vom Verkäufer trotzdem ziemlich enttäuscht, laut Kaufvertrag und Aussage von Ihm (wir haben den Wagen zu dritt geholt) weißt er keine Mängel auf. Hatte eben kurz Kontakt mit Ihm und diese Dinge wären Ihm absolut nicht bekannt.


    Absolut schickes Auto, aber ich kann das fahren gar nicht genießen, wenn man nur angestrengt auf das nächste „unnormale“ Geräusch wartet. Ein Riesenfehler diese Kiste zu kaufen. Wenn ich ehrlich bin würde ich Sie ihm liebsten direkt wieder zurück bringen, was aber wohl kaum erfolgreich sein wird. Weiterverkaufen ohne einmal im Brief gestanden zu haben wirkt ja auch nicht seriös, wobei ich bei einem Verkauf solche Dinge niemals verschweigen würde. Aber das kann man ja anscheinend nicht von anderen erwarten.


    Morgen mal schauen was das in der Werkstatt gibt und für was ich das Auto dann wieder abgeben kann.


    Ich bin wirklich bedient.

    Gequietscht hat es auch nur direkt nach dem Starten. Es geht einfach ein bisschen unrund, kann ich schlecht beschreiben. Bei geringer Geschwindigkeit tritt das bis 1-2cm Einschlag auf, bei Geschwindigkeit etwas mehr. Gefühlt würde ich behaupten, dass das Geräusch direkt von der Lenkstange kommt? Nicht direkt oben sondern eher Richtung Motorraum.



    Beim Kuppeln ist es sehr unregelmäßig, ein leichtes Tocken sobald ich die Kupplung trete, also direkt auf dem ersten Zentimeter. Und dann ist es auch hörbar wie der Gang rein geht? Ist nur komisch, dass das anscheinend willkürlich Auftritt. Schalte 2mal und höre was, dann schaltet er sich ein paar mal völlig normal und geräuschlos und dann ist dieses Geräusch beim Kuppeln und Gang einlegen wieder da.


    Oh Mensch :fail:


    Edit: Also dieses Geräusch wenn man kuppelt und den Gang einlegt ist auch manchmal da wann der Wagen steht und wenn sich dann jemand neben den Wagen stellt, hört der das auch noch recht deutlich. Bei der Probefahrt war das definitiv noch nicht so, seitdem sind 400km draufgefahen worden.

    Wie haben 2x 50 Jahre alte Unimogs, da darf man das gerne hören mit den Gängen, aber hier nicht :wink:


    Bei Werb in Brilon, oder zur freien Werkstatt hier. Den Chef und Meister kenn ich Super gut, der schaut auxh nach anderen Alfas.

    Bevor ich das mit dem umschreiben mache morgen, fahr ich glaube ich mal eben durch die Alfa Werke hier um die Ecke und lass die das lieber mal eben abchecken.


    Argh.. Das ist jetzt echt nicht so toll

    Sooo, komme gerade aus Bochum. Hab den Brera gekauft! Ausgiebige Probefahrt wurde ja letzte Woche gemacht (habe berichtet). Haben noch ein wenig nachverhandelt, im Endeffekt musste ich 5850 bezahlen.

    Mit dem Preis war/bin ich eigentlich zufrieden.


    Heimfahrt waren knapp 2 Stunden und gerade hab ich ein wenig ein mulmiges Gefühl wo ich hoffe, dass es einfach nur am „neuen“ liegt.


    Nach dem ersten „richtigen“ Bremsen hat der Sitz schon arg gewackelt. Naja, habe ich schonmal was drüber gelesen, werd ich mal nach gucken.


    Als ich losgefahren bin, hatte ich ein ziemliches quietschen in der Lenkung. Naja, vielleicht noch nicht genug Druck aufgebaut. Später waren die Geräusche weg, aber beim einschlagen fühle sich die Lenkung nicht immer direkt, etwas unrund und nicht gleichmäßig an. Da man so viel über die Lenkung gelesen hat , geht man natürlich schnell vom schlimmsten aus. Ist er mir deswegen noch so entgegengekommen?


    Zuletzt sind meiner Meinung nach die Geräusche beim Ein und Auskuppeln ziemlich hörbar. Nicht immer und kalt mehr als wenn warm gefahren. Ist das normal , oder was könnte das sein? Bei der Probefahrt war mir das gar nicht aufgefallen.


    Naja... Das Auto sieht in dem Grau einfach umwerfend gut aus. Als ich es eben vor der Tür abgestellt habe, musste ich unweigerlich grinsen! Vielleicht weiß ja jemand was zu den Punkten. Das würde ich dann mal gerne abchecken.


    PS. War vom Durchzug sehr positiv überrascht. Man liest da ja eher schlechtes drüber, wenn man aber schön warm fährt und die Gänge ein wenig hochzieht zieht er sehr gut und hört sich auch schon klasse an!

    Checkheft wurde bis 2014 immer bei Alfa gemacht, danach zweimal bei ner freien Werkstatt. Was mich etwas stutzig macht ist, dass 2012 bei 92tkm lt. Serviceheft die Steuerkette einmal getauscht wurde und lt. Verkäufer bei 130tkm nochmal bei der freien Werkstatt. Da der letzte Serviceeintrag da erst 5tkm zurück lag, wurde bestimmt deshalb nichts eingetragen?

    Ich bin absolut kein Fachmann und kann deswegen nicht beurteilen ob es gut ist, wenn nach 35tkm und 4 Jahren die Kette wieder getauscht werden musste?


    Nein, ich glaube nicht das der Wagen durch den nächsten TÜV fällt. Ist nur noch ein Ansatzpunkt um doch noch ein wenig am Preis zu machen und bei der Probefahrt war immer von dritter Hand und TÜV im November die rede. 5. Hand mit dann fast 150tkm hört sich ganz objektiv einfach nicht soo gut an.



    Morgen nochmal sprechen und wenn das Überführungskennzeichen da ist, fahr ich einfach nochmal hin.


    Edit: Als "Laie" tut man sich doch etwas schwerer ein Fahrzeug von Privat zu kaufen.

    Hatte eben nochmal Kontakt mit dem Verkäufer, zwecks abholen usw.

    Beim nochmal genauen nachfragen ist der Wagen doch schon in vierter und nicht in dritter Hand und TÜV ist im April 2019 fällig und nicht erst im November 2019. Das hat mich jetzt doch nochmal etwas nachdenken lassen..