Beiträge von Markus916

    Das rechte habe ich schon vor Jahren in England für 99,-€ gekauft, das linke als es bei Hanel im Aug. 2022 erstmalig auftauchte für 205,-€

    (link + rechts kostet aktuell bei Hanel 219,-)

    Zum besseren Verständnis: Links kostet 219.- & Rechts kostet 219.- (Beide zusammen dann eben 438.-)

    Bei o.g. Formulierung hätte ich fast bestellt... :kopfkratz:

    Ich fahre schon jahrelang Young- und Oldtimer. Diese Tausender muss man IMMER bei einem älteren Fahrzeug mit einplanen

    Ich fahre seit Jahren 2 Youngtimer, u.a. einen 916 GTV V6 und musste bei eigener "normaler" Pflege noch nie mehrere Tausender für irgendwas ausgeben.

    Was mache ich jetzt genau falsch ???

    Ich hab mir vorletztes Jahr mal ein Eigentor geschossen, indem ich mir bei meiner Barchetta (Fiat) ein neues Radio mit abnehmbaren Bedienteil eingebaut habe. Trotz neuer Batterie ließ sich der Wagen nach 10 Tagen Standzeit nicht mehr starten.

    Nach kurzer Messung kam heraus, dass immer wenn das Bedienteil, trotz ausgeschaltetem Radio, aufgesteckt war, der Ruhestrom hochging. Das ließ sich ziemlich leicht ausmessen.

    Nach der Erkenntnis klicke ich das Bedienteil immer aus, weil ich noch keine Zeit (und Lust) hatte die Verkabelung zu ändern. Seitdem ist die Batterie nie wieder leer gewesen...

    Wenn die Alarmanlage ausscheidet, dann gehst Du am besten nach guter alter Sitte vor und misst Ruheströme, während Du Sicherungen ziehst...

    Sollte der Ruhestrom normal sein, könnte ja gerade aktuell, bei abfallenden Außentemperaturen, auch die Kapazität der Batterie nachlassen und der Grund für schnelle Entladung sein.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche. :like:

    Richtig, das hat mich auch gewundert das der Lüfter nach vorne rausdrückt denn so entsteht ja wie du sagst ein Wärmestau wenn Fahrtwind kommt