Geehrte Alfisti, besonders die 916 Spider Besitzer,
wie bringt ihr sie über den Winter? Saisonkennzeichen? Alltagsauto? Stellplatz? Garage?
Diskussion erwünscht.
UAwg ... (r.s.v.p.)
Geehrte Alfisti, besonders die 916 Spider Besitzer,
wie bringt ihr sie über den Winter? Saisonkennzeichen? Alltagsauto? Stellplatz? Garage?
Diskussion erwünscht.
UAwg ... (r.s.v.p.)
Hi,
ich habe 2016 einen Spider gekauft, der seit EZ 1997 immer im Ruhrgebiet angemeldet war. Weil ich kaum Probleme mit Rost habe, denke ich, dass er nicht viel Salz gesehen hat. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er das Auto jahrelang ganzährig gefahren ist.
Seitdem ich den Wagen habe, steht er von November bis Anfang April in einer Garage.
VG
Motor vorne, Frontantrieb, Klima zum Lufttrocknen ... sollte als Winterauto eigentlich gehen, solange er nicht tiefergelegt wurde.
Ich würde es meinem allerdings nicht zumuten wollen! Die Gefahr, dass er beschädigt wird, ist mir zu groß. Der bleibt ein Sommer-Spaß-Auto.
Im Winter fahre ich lieber meinen Golf Synchro...
Bin Ihn bis 2023 jeden Winter gefahren seit ich Ihn 2011 gekauft habe, gutes Winter Auto, tolle Heizung, fährt sich gut,
seit 2024 ist das Julchen der Daily Driver, und die Bella nur noch Schönwetter Auto
Bin meinen schwarzen auch am Anfang im Winter gefahren allerdings mit Hardtop
Meiner ist 20 Jahre in Süddeutschland (BW) gefahren worden, ob am Anfang auch im Winter, weis ich natürlich nicht.
ich habe ihn seit 2017 und kann bestätigen, dass er NULL Roststellen hat. Bei mir auch nur Sommerauto (03 - 11).
2013 gekauft mit 33000Km gekauft.
Hat jetzt 140000 ganzjahres Km drauf.
Nahezu 0 Rost wegen regelmäßiger Flutung mit FluidFilm.
Pam aka Clausi ist damit auch immer im Winter durch Hamburg geschlittert.
Sorry... Du hast Clausi früher erwähnt, habe es später gesehen nachdem ich mein Post gesendet...
Also ich würde kein Cabrio im Winter fahren.
Das ist weder gut fürs Verdeck, noch für dessen Dichtungen.
Pam könnte man fragen.
Er ist ihn/sie 365 Tage im Jahr gefahren und das sogar im Norden...
naja, eher "weil" im Norden anstatt "sogar" im Norden.
Die Winter in Süddeutschland sind da schon anders und die Menge an Salz wahrscheinlich auch.
Ich würde einen Spider hier bei uns in (Mitte von Bayern) im Winter nicht fahren, und schon gar nicht wenn er mehr als ein Verbrauchsgegenstand sein soll.
Hatte im Frühling schon eingefrorene Türschlösser, Seitenscheiben an der Dichtung angefroren...
Ich würde nicht freiwillig mit dem Spider im WInter fahren, bin aber auch aus Süddeutschland.
Also, so ganz stimmt das auch nicht.
Ich hatte den schicken Spider im Winter im Schuppen (sogar mit Luftentfeuchter) und einen schrottigen Winterspider, wo es nicht so drauf ankam. Eigentlich wollte ich einen GTV, aber die waren zu teuer.
Bei meinem GTV steht in den Papieren, dass man keine Schneeketten aufziehen darf. Auch wenn ich in den letzten drei Jahrzehnten zuhause keine Ketten benötigt habe (im Urlaub schon), wäre das für mich ein No-Go als Winterfahrzeug.
NO!!!
Kein Schnee & Salz an meinen GTV...
Saisonkennzeichen, ich fahre wenig damit, die meiste Zeit steht er in der TG. War ein Italienimport, rostfrei. Zwischen mir und Gonzo besteht seit 22 Jahren eine innige Beziehung, never ever würde ich den im Winter bewegen, ich bekomme schon Schnappatmung, wenn er Regen abbekommt...
einmal H beim 115er seit 2014 und beim 916er seit dem Kauf 04-10. Davor wurde er schon jahrelang immer an- und abgemeldet (was ein Akt...). Wenn ein Auto (egal welches), selten bei Nässe und nie bei kalten Temperaturen und Salz auf den Strassen bewegt wird, merkt man das schnell... alles bleibt viel länger gesund. Schaut mal bei Gerhard Holzknecht auf Youtube vorbei. Da wurden in den letzten Jahren auch 4-8 Jahre alte Autos nachträglich geschützt und die hatten schon eine Menge starke Anrostungen am Unterboden... Tirol eben. Ob nun verzinkt oder nicht - das ist viel zu dünn, um wirklich ohne weiteres zutun Jahrzehnte zu schützen.
Ich glaube also "Basismodell", ohne dass du da Fachmännisch Rostbehandlung, Hohlraumversiegelung und Unterbodenbehandlung machen lässt, ist er zwar Wintertauglich, aber wird dir dann wegrosten.
Die Samthandschuhe mit denen einige "Liebhaber" ihre Autos angehen halte ich für etwas überzogen, wer Unterbodenbehandlung durchführt und Acht gibt, dass es von Oben nicht durch alte Dichtungen und co in ungünstige Hohlräume suppt, der kann seinen Wagen ganzjährig bewegen UND lange Freude daran haben.
Ich fahre ja (bald, endlich) den Nachfolger, 939, und werde den Wagen als Daily auch im Winter und auch in die Berge bewegen, da bekommt manch ein Autoherzerl schon fast den Kollaps. Meiner wird auch noch mindestens 2 Jahre im Freien leben bis er einen Carport bekommt, ich fürchte hier im Forum gibt es einige die einen dafür in subatomare Partikel desintegrieren würden, ob der Ketzerey!!!
Wenn du den durch den Winter fahren willst MUSST du viel (vorsorgliche) Reparatur- und Pflegearbeit leisten, das Verdeck, die Dichtungen, alle potenziell rostenden Stellen. Das wird teurer werden als bei einem nicht-cabrio, mal abgesehen davon dass das Verdeck im Winter nur bedingt warm hält im Innenraum, aber mit ein bisschen Geld und Aufwand durchaus machbar (mit einbußen).
Denke auch ich hier überzogen auf "Werterhalt"? Sicherlich, aber es kann nicht schaden. ist besser als ein Auto zu haben was nur in der TG wohnt