Alfa Romeo Kummerkasten

    • Offizieller Beitrag

    Was stört euch besonders an eurem Alfa Romeo?

    Was kotzt euch so richtig an?

    Immer raus damit! :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Sehr guter Punkt! :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nix, alles super :joint:


    Die Verantwortlichen für das Auto sind schon seit Jahrzehnten von uns gegangen, und die jetzt Verantwortlichen wollen sich an die Herren nicht mehr erinnern. ;)

  • Das über das Sommerhalbjahr nix kaputt ist und im Winter liege ich dann wieder drunter und das Schmelz- oder Regenwasser tropft in den Nacken....... :regen::schrauber::regen:

  • Werkstätten als Glaspalast mit Preisen jenseits von gut und böse, aber keine Ahnung von älteren Fahrzeugen.

    Teilepreise wie die anderen Hersteller seh ich als normal,abzocken tun sie alle.

    Es gibt nur noch wenige freie Werkstätten mit Ahnung, die aber auch fast Goldpalastpreise haben.

    Fast 40 Jahre Alfa (oder FCA) Fahrer und die Alfa Zeit geht bei mir langsam zu Ende

  • Die Angst, das etwas unerwartetes an einem unerwarteten Zeitpunkt kaputt gehen wird

    Umstellen auf BMW :Geheimnis:

  • Hmm,

    am 916 stört mich eigentlich nichts, ein wunderschönes Auto und ich wusste auf was ich mich einlasse ;)


    Was mich am Umfeld AlfaRomeo stört... Original Ersatzteile auch von Zuliefererern sind kaum noch zu bekommen und die Preise jenseits von gut und Böse.. Domlager, Bosch LMM, Bosch Drehzahlsensoren, Gummis aller Art, Phasensteller etc. etc.


    Die Stückzahlen scheinen derartig gering zu sein das es die Zulieferer nicht interessiert wenn Alfa schon nichts mehr liefern will. Aber wie gesagt, ich wusste auf was ich mich ich einlasse und ich bereue das nicht wenn ich den 916 vor mir sehe.


    Ich hab noch einen E90 320i. Für den bekomme ich jede, wirklich jede einzelne Schraube für wenig Geld beim BMW-Händler... nach 15 Jahren.. Davon fahren Unmengen auf den Strassen rum, kein Wunder, geht was kaputt kann das Ersatzteil in zwei Tagen da sein..


    Alfa baut wirklich wunderschöne Autos macht aber beim Service wirklich alles falsch. Und da meine ich explizit die komplett mangelhafte Ersatzteilversorgung , das Werkstättennetz, die Kundenbindung langfristig. Scheint so als wenn sich die Marke das leisten kann.


    Nachtrag: Ich glaube es fahren so wenig Alfas auf unserern Strassen rum weil es sich einfach nicht mehr lohnt die zu reparieren nach 8-10 Jahren. Aufgrund der prekären Ersatzteilsituation. Viele würden die Autos reparieren, selber oder in freien Werkstätten, aber die winken dann einfach ab weil Ersatzteile entweder gar nicht oder nur überteuert zu bekommen sind. Also ja... die Ersatzteilsituation ärgert mich an meinem Alfa Romeo ;)



    Freundliche Grüße

    Jan

  • Sorge macht mir das Verhalten der Alfa-Werkstätten und Händler.

    Erst kürzlich ein erschreckendes Erlebnis mit einem Alfa-Händler gehabt, was eindeutig klar macht: den Laden betrete ich im Leben nicht ... der zweite Händler für Ersatzteile war nicht ganz so abschreckend aber auch wenig einladend.

    Der erste Händler unterstellte mir eine geklaute Karre, da er die Fahrgestellnummer nicht zuordnen konnte, bzw. ein anderes Fahrzeug gelistet gewesen wäre. Der abgelichtete und übersandte Fahrzeugschein sollte wohl Klarheit genug sein.

    Der zweite Händler verhielt sich deutlich freundlicher aber liess gleich durchblicken, dass ein Reset meiner Drosselklappe beim 2004er JTS ungerne gemacht werden würde, da diese Maßnahme nicht aus einer zuvor beauftragten Werkstattmaßnahme resultieren würde. Blankes Unverständnis meinerseits. Einerseits die Gummimuffe nicht liefern können, da Alfa scheinbar kein Interesse an Tradition und Ersatzteilversorgung hat, andererseits für Kleinarbeiten Werkstattaufträge erwarten.

    Deutschland ist für Alfa scheinbar mit älteren Fahrzeugen ab 10tem Fahrzeugjahr kein fruchtbarer Boden mehr ...

  • Ich spreche hier aus der Sicht eines nicht nur Stelvio fahrenden Blumenlieferanten im Kurzstreckenbetrieb und reisenden Beraters im Langstreckenbetrieb.


    • das Fehlen einer automatisch Spiegelabsenkung bei eingelegtem Rückwärtsgang :rolleyes:
    • das DNA seit MY19 bei jedem Start wieder im N-Modus steht 8|
    • nicht abschaltbare Start/Stop Automatik <X
    • dass die vermeintlich "intelligente Lichtmaschine" die Batterie nie voll auflädt ||
    • dass die automatische Handbremse nur bei angelegtem Gurt auch automatisch löst ?(
      (das Gurtgepiepse hab ich in MES deaktiviert zwecks Kurzstreckenbetrieb zum Valentins- oder Muttertag)
    • dass das Tankvolumen keine 500km reicht :evil:
    • dass man beim Tempomat kaum "RES" drücken kann ohne die vorgewählte Geschwindigkeit versehentlich zu ändern, die Geschwindigkeitsvorwahl immer in zu kleinen (1km/h) oder zu großen (10km/h) Schritten erfolgt und die gewählte Geschwindigkeit zu klein im Display dargestellt wird X/ hier würde ich mir das gleiche Rädchen wie für die Lautstärke wünschen und einen separaten "RES"-Taster
    • die gewöhnungsbedürftige Bedienung der Scheibenwischer / Blinker (das ist sicher den fetten Schaltwippen geschuldet) :sleeping:
    • dass die Lautstärkeregelung der Lenkradfernbedienung auf der rechten Lenkradhälfte positioniert ist
      (bei allen übrigen Fahrzeugen die ich regelmäßig bewege oder bewegt habe ist sie links) :/
    • dass intuitive Sprachbefehle nie zum gewünschten Erfolg führen :D
    • dass ein hässliches und unnütz abgesetztes Platikunterteil an der Heckklappe das Regenwasser so lange sammelt, bis der Fahrer drunter steht um die nächste Lieferung zu greifen. Und das nach jeder Wäsche noch stundenlang nachtropft wie auch die Außenspiegel :S
    • die Sauerei an der Front, wenn die Scheinwerferwaschanlage mit anspringt :fail: 
      (aber das habe ich durch ziehen der Sicherung deaktiviert)


    Allerdings wäre die Liste der Dinge, die ich am Stelvio liebe mindestens 10 mal so lang  :AlfaFahne: also alles halb so wild!

    :wink:

  • Das Alfa bei den aktuellen Modellen keine professionellen, erfahrenen Designer sondern Praktikanten beschäftigt hat.

    So viele unlogische Funktionen und Detaillösungen habe ich noch in keinem Auto erlebt.

    (bezieht sich auf Form und Funktion)

  • Dass es keinen Händler mehr direkt in der Nähe gibt stört mich nicht wirklich.

    Einen neuen Alfa werde ich nicht kaufen, und an meinen (alten) Autos kann ich (fast) alles selbst machen, bzw. habe eine sehr gute freie Werkstätte 200 Meter weit weg.

    Stören tut mich die Ersatzteilversorgung für meinen 916 und auch 156.

    Von meinem Fastback-Spider war ich gewohnt, dass es alles gibt (zumindest als ich das Auto noch hatte - ist 5 Jahre her - weiß nicht, wie es heute ist)

  • An meinen Alfas stört mich gar nichts, denn man weiß ja vorher, worauf man sich einlässt hinsichtlich Ersatzteilversorgung und Service. Darüberhinaus haben Alfas immer (egal ob "richtiger" Alfa oder FCA...) einen eigenständigen Charakter, und das macht den Unterschied.... oder anders ausgedrückt: "No woman, no cry...", bin aber dennoch sehr gerne verheiratet... ;)