Na dann viel mit dem Spider.
Posts by Christopher
-
-
Von welchem Spiel reden wir?
Axiales Spiel: liegt am Radlager
Spiel in Drehrichtung der Räder: liegt am Antriebsstrang
Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem FB Spider auch relativ viel Spiel im Antriebsstrang hatte, da war er aber auch über 200.000 km gelaufen. Er fuhr trotzdem Problemlos ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang/Differential)
Im Antriebsstrang würde ich mal alles von vorne nach hinten durchgehen (Getriebeausgangswelle, Hardyscheibe, Mittellager, Kreuzgelenke, Differential)
-
Ja, Du brauchst einen O-Ring am Gehäuse der Pumpe, um gegen Motoröl abzudichten.
Abmessungen weiß ich leider nicht mehr, sollte aber kein Problem sein da ein Katalogteil zu bekommen.
-
Ich liebe meine Alfas.
Kann aber - fast - auch alles selbst machen.
Wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre, würde ich, zumindest als Einsteiger/in, nur einen Alfa kaufen, wenn jemand in der Nähe ist, der ihn zuverlässig warten kann.
Für eine Fahranfängerin würde ich einen 147-er nehmen.
Am besten mit dem 1,6 Eco-Motor, an dem ist am wenigsten dran und kann auch am wenigsten kaputt gehen.
-
Ich werde gleich die hinteren Sättel mit wechseln.
Taugen die Teile von "hart" was?
Ich hatte für den 916 "Billigbremssättel" bestellt.
Die waren einfach Mist. Ich finde die Unterlagen bzgl. Lieferant leider nicht mehr, habe ich vermutlich weg geworfen, weil ich mich geärgert habe.
Letztendlich habe ich die alten originalen Bremssättel aufgearbeitet, mit Überholungssätzen von Frenkit.
Die Qualität dieser Teile fand ich okay.
-
Das alte Blech bekommt man relativ problemlos runter, indem man es zerschneidet, es ist ja ohnehin Schrott.
Bei mir (156-er) war die schwierigste Stelle der ABS-Sensor.
Der saß bombenfest. Ich habe ihn tagelang mit Rostlöser eingeweicht und dann irgendwann tatsächlich raus bekommen, ohne ihn kaputt zu machen.
-
Ist zwar eine Weile her, dass ich mal die Fangbänder gewechselt habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es ohne Federspanner gemacht habe.
-
Wenn man da ohnehin dran ist:
Die Gummileitungen neu machen.
Hatte bei meinem FB-Spider das Phänomen, dass er nach längerer Standzeit schlecht angesprungen ist.
Die Leitungen waren so porös, dass der Kraftstoff durch diffundiert ist.
Eine sichtbare Leckage hatte ich im Betrieb aber noch nicht.
-
Diskussionen über den richtigen Kraftstoff sind fast so unterhaltsam, wie über das richtige Öl.
Oder über die erzielte Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch oder Leistung.
P.S:
Einen Rat will ich doch noch los werden:
Die BOSCH K-Jetronic sollte man nicht (dauerhaft) mit E10 betreiben und schon gar nicht länger mit E10 im System stehen lassen (z.B. über Winter)
-
Fahr meinen als Daily Driver, aber da werd ich mich demnächst auch mal bei begeben, muss auf die Zeit mal nen drittes Auto kommen, damit man in aller Ruhe mal mit den kleinen Baustellen beginnen kann,
Und die Bella auch im Winter drin bleibt
Saisonkennzeichen 4 -10 und da ist der Spider das Hauptauto - neben den "richtigen" Oldtimern.
11 - 3 der 156 SW, dem sieht man den Winterbetrieb inzwischen leider auch an.
-
Ich traue mich nicht, die runter zu machen.
Nicht weil sie brechen könnte, sondern wegen dem was ich dann sehe.
-
Du kannst dich hier mal unter den "Reparaturanleitungen" durchwühlen.
Zum 916 gibt es umfangreiche Unterlagen.
-
Meine Erfahrungen bzgl. Bremsen in den letzten 40 Jahren:
Ich hatte erst einmal einen defekten HBZ, eigentlich eine defekte Membrane des Bremskraftverstärkers.
Die Manschetten an den Zylindern der Radkolben gehen irgendwann kaputt, dann kann es auch zu klemmenden Kolben kommen. Man braucht meist nicht unbedingt neue Bremssättel, ein Überholsatz tut es auch .
Die Bremsschläuche sind irgendwann fertig (nach meiner Erfahrung so nach ca. 10 Jahren), sieht man nicht unbedingt von außen, manchmal quellen sie auch innen zu.
Die Führungsstifte von Faustsattel-Bremsen laufen schon mal trocken und sitzen dann bombenfest.
Bei Autos mit hinterer Starrachse und Trommelbremsen hat man irgendwann Hinterachsöl in den Trommeln.
Ich hatte schon an mehreren Autos durchgerostete Bremsleitungen (Alfa und Mercedes)
Die Seilzüge der Handbremse gammeln irgendwann fest, weil Wasser rein läuft.
Allgemein finde ich, dass Arbeiten an der Bremse relativ leicht zu bewältigen sind, aber man muss sorgfälltig arbeiten
-
Hallo,
Unterlagen hier im Forum verfügbar.
https://www.alfa-romeo-portal.com/filebase/download/27/
Im pdf ab Seite 301
-
Ich habe mal versucht das Video, das Anke mir geschickt hat, hoch zu laden, weiß nicht, ob es abspielbar ist.
Eventuell hat SelespeedDriver leider Recht.
Es könnte auch ein Pleuellagerschaden sein.
-
Hallo.Ich hatte vor längerer Zeit ein Originalverdeck aus Lagerbeständen gekauft.Aber der Preislag bei ca.1000 Euro.Habe es selbst abgeholt.Der Verkäufer hatte mir die Möglichkeit gegeben das Beste zu nehmen.Es ist zu Bedenken das die Verdecke in stabilen Pappkartons in wasser festem Papier im eingefaltetem Zustand gelagert sind.Damit es keine Scheuerstellen hatte waren weiche Tücher als Zwischenlage beigelegt.Leichte Probleme gab es aber dann auf der Montage an meinem Spider.Der Verdeckstoff war im Laufe der Jahre etwas eingelaufen.Es ging vorn am Verschluss nicht zu weil es zu stramm sass.Mit viel Feinabstimmung und Nacharbeiten der Löcher am Gestänge hatte ich es doch hinbekommen.Habe Längslöcher gemacht um es etwas höher zu bekommen. Am Ende war alles prima und ich habe den Kauf nicht bereut.Der Originalstoff ab Werk ist die beste Qualität überhaupt.Ich hatte somit gut 900 Euro eingespart.
Das Verdeck, das ich damals bei KHM für meinen FB-Spider gekauft hatte (Sonnenland-Stoff), ging zunächst bei der Montage auch nicht zu.
Ich habe es damals mit dem Dampfreiniger meiner Mutter bearbeitet, dann ging es recht stramm zu.
Nach ein paar Regenfahrten, war die Spannung und der Sitz perfekt.
-
Hallo Anke,
wie in PN geschrieben.
Gruß
Christopher
-
Das kann alles mögliche sein.
Kannst Du das Video mal einstellen.
Oder noch besser:
Mach ein Video mit offener Motorhaube und schwenke mal nah mit dem Handy über den Motor.
Vielleicht kann man dann eine Ferndiagnose machen.
-
Original, ohne lange zu Überlegen. So ein Angebot kommt sicherlich nie wieder.
Wenn das Verdeck vernünftig gelagert war, sollte die Lagerzeit eigentlich kein Thema sein.
-
Immer so eine Sache mit Empfehlungen ....
Ich habe gute Erfahrungen mit KHM in Esslingen gemacht.
Vor Jahrzehnten ein Verdeck für meinen Fastback Spider (das ich - ohne größere Probleme - selbst montiert habe.
Verdeck und Montage an einem W124 Cabrio
Verdeck und Montage an einem R107