Beiträge von Doc Tom

Eine GTA ist mit gewissen Verbesserungen seitens Getriebe, Fahrwerk und Bremsen sowie regelmässiger Pflege (incl. dem schon angesprochenen Zahnriemenwechsel) ein hervorragend zu fahrendes Fahrzeug mit recht neutralem Kurvenverhalten, gutem Antritt und einem faszinierenden Motor, der grundsätzlich sehr robust ist.

Neben den erwähnten Problemen sollte man auf Alukorrosion der Klima- und Servoleitungen achten, die Karosserie wurde im Laufe der Zeit hinsichtlich der Rostanfälligkeit verbessert, neuralgische Punkte sind Schweller,Bodenbleche sowie die Aufnahme des hinteren Federbeines.

Bin ja dabei, meine GTA eventuell zu verkaufen, da gäbe es einige Ersatzteile mit dazu, falls gewünscht (habe einige alte Autos, aber für die GTA das größte ET-Lager...)

Salve Doc Tom, oder servus Thomas, schea mal wieder was von dir zum hera. Also bei mir ischs Erwerbsleaba Gschichte und i glaub bei dir ischs au nemme weit. Bisch mit deim Maser zfrieda? Wo stecksch du eigentlich in Minga? Auskenna due me ja it so recht indr großa Stadt. Hab halt dort 2 Autos kauft, einmal bei Sport und Tourenwagen, also S & T in dr Würmtalstr, und da andra in Starnberg, Gautingerstr. MMM. Dau gibts da Nachfolger scho nemme.

Ciao Louis

Salve Louis,

danke für die launige Nachricht!

Pension klingt gut, bei mir wird es noch drei oder so Jahre dauern, aber passt schon… wohne in Pullach, direkt an der Südgrenze zur großen Stadt..

Der Quattroporte ist ein feines Auto, der Ferrari-V8 wirklich zauberhaft, gibt die Leistung elegant ab, kann auch böse, animiert dazu aber nicht. Entspanntes Fahren mit viel Platz und komfortabler Ausstattung. Und dabei gut verarbeitet und bis jetzt fehlerfrei. Schön noch dazu. Habe den Kauf nicht bereut.

Wo steckst Du zur Zeit? Hoffe, es geht gut (klingt so…👍)

Buona serata! Thomas

Theoretische Überlegung, ohne den alten Thread gelesen zu haben: Wenn die Hydraulikpumpe funktioniert, aber "zu viel Strom zieht" und die Sicherung ansprechen kann, ist die Sicherung falsch dimensioniert. Die einfachste Lösung wäre nicht eine doppelte Versorgung, sondern eine kräftigere Sicherung. Dies aber setzt natürlich einen entsprechenden Kabelquerschnitt voraus....

Andre

Ich bin wirklich froh, das meine ECU den P1688 nur sporadisch schmeißt und ich auch beeinflussen kann, ob der Fehler kommt oder nicht. Wenn das so bleibt, brauchst Du da auch nicht weiter tätig werden. Bearbeitet hast Du die ECU ja schon.👍🏻

Doc Tom

Deine Beiträge zum Thema Verlängerung der ECU-Kabel waren schon großes Kino.👍🏻💪🏻

Das Schöne dabei ist, dass die Kabelbäume auch langzeitstabil zu sein scheinen... habe bisher keine Reklamationen bekommen... es ist zu hoffen, dass die Steuergeräte noch ein langes Leben haben!

Hallo guzzi97,

habe Deinen richtigen Namen garnicht in agugbas Liste gefunden und kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern…

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, das Steuergerät… das Problemkind… allerdings funktioniert das Klonen der Steuergeräte schon, man braucht nur ein funktionell identisches. Habe ich selbst schon gemacht, habe ja ein zweites, das prima funktioniert. Die Programmierung ist ungewohnt, weil man Hexadezimalcode benötigt… aber es erfrischt den Geist…

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht, die Problematik bleibt bestehen… gilt übrigens auch für einige Ferrari, die die gleiche ECU drinhaben (nicht die selbe), aber die kann man kaufen… für 3000€…

Moin Jungs!

Interessante Diskussion hier, muss mich doch mal melden…

Ich habe nach Interessenten für das Auto gefragt, weil ich meine Sammlung verkleinern möchte und das Auto unbedingt in Liebhaberhände muss…

Die große Frage ist - das gilt für alle moderneren Autos mit wenig Herstellersupport - ob diese für die Zukunft wegen der Elektronik überhaupt als Klassiker erhalten werden können. Das wird die Preise für die Zukunft sicherlich mitbestimmen… was meint Ihr dazu?

😂nein das mach ich nicht.. glaub sein Zeitmanagement ist etwas überfordert. Da fehlt mir das Vertrauen. War weder unhöflich noch sonst irgendwie lästig. Er schlug einen Preis vor, samt Versand - ich nahm an. Gab ihm meine Adresse und fragte ob er die Radschrauben auch noch hätte.. dann wurde es ihm zu viel..

Dran bleiben… :wink:

So wie ich das verstanden habe, möchte er aus dem Bertl eine kleine Rennsemmel machen und u.a. die Stoßstangen ganz abnehmen…

Georg, ich nehme für solche Sachen Teslanol Feinreiniger (verschwindet rückstandslos) und Pflege…. hatte unter anderem meine Accuphase C200L aus den Siebzigern vor etwa 5 Jahren behandelt… funktioniert bis heute völlig einwandfrei

2B727EE7-A7AF-4E80-A79E-1A2F6A49F65E.jpg

Super Maschine, Clausi… hatte ich ein paar Mal in den Händen für Konzertaufnahmen…

Viel Spaß mit der Restaurierung, das lohnt sich in jeder Hinsicht!!

Julian, Christin, André - Bungalow

Waschi - Bungalow

Tina & Chris - Ferienhaus

Doreen, Nacho und Uwe vom 4.5 -7.5. 2023

Alex - Bungalow

Stefano & Laura Bungalow

Nadine, Steve, Lounis, Fellknäuel Amira - Bungalow

Georg - Bungalow 316 vom 4.5. - 7.5. 2023 gebucht mit Bettwäsche :like: ...(wo kann man Frühstück buchen??)

Nobbi - Bongalow 313 vom 4.5. bis 7.5. gebucht, auch mit Bettwäsche.... habe auch nix wegen Frühstück gefunden :kopfkratz:

Doc Tom - Bungalow 10 4.5. bis 7.5., Bettwäsche, kein Frühstück

Meiner Erfahrung nach ist das Bördeln mit billigem Gerät unzuverlässig, das Biegen aber einfach. Es gibt ja gebördelte gerade Leitungen aller Längen, die man nur noch biegen muss. Halte ich für den besten Kompromiss, wenn man kein Profi werden möchte…