Die E-Wende startet 2021 richtig durch

  • Wenn alle Leute Stromer fahren sollen, gibt es zuerst den Strom auf Zuteilung weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist oder jede Familie darf nur noch ein Auto besitzen.

    Über sowas in der Art denken die Stromproduzenten tatsächlich nach.

    Da ist die Rede von Abschalten der Wallboxen, um die Netze nicht zu überlasten, wenn Millionen E-Autos nachts ihre Akkus laden.

    Deswegen tauschen die ja auch mittlerweile die alten Stromzähler gegen moderne Smart Power Meter, so können die den Saft gezielt drosseln oder ganz abschalten.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Über sowas in der Art denken die Stromproduzenten tatsächlich nach.

    Da ist die Rede von Abschalten der Wallboxen, um die Netze nicht zu überlasten, wenn Millionen E-Autos nachts ihre Akkus laden.

    Deswegen tauschen die ja auch mittlerweile die alten Stromzähler gegen moderne Smart Power Meter, so können die den Saft gezielt drosseln oder ganz abscha

    so siehts aus Nobby:fail:

    • Offizieller Beitrag

    es geht ja nicht um die Sinnhaftigkeit des Autos, sondern um den Antrieb desselben.


    E macht da für mich nur Sinn wenn das E regenerativ ist. Solange wir dafür Kohle verbrennen oder Atome spalten ist die ganze Nummer ein Selbstbetrug

    Das ist ja auch richtig nur wird es nicht so sein das zuerst das Gesamtkonzept stehen muss.

    Bevor es neue Wege geht.

    Das meinte ich mit meinem Zitat des alten Kaisers ?

  • Ökonomisch ist das mit den E-Kisten halt leider eigentlich aktuell der Wahnsinn. Die anfänglich schlechtere CO2-Bilanz in der Produktion dreht sich erst nach ca. 8 Jahren beim Kompaktbenziner und erst nach 14 Jahren beim Diesel...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Die Hauptprobleme der E-Mobilität sehe ich derzeit darin, dass der (zusätzlich) benötigte Strom derzeit nicht regenerativ hergestellt werden kann und daher der CO2-Fussabdruck durch ein neu hergestelltes Fahrzeug mit mutmaßlich geringer jährlicher Laufleistung auf absehbare Zeit sehr schlecht ist.

    Das ist natürlich richtig nur funktioniert "leider" so unser Wirtschaftssystem . Da wird etwas neues daher gebracht damit der Kunde noch brauchbares entsorgt um sich vermeintlich neues zu kaufen .

    Siehe damals die Abwrackprämie ?

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, so'n Tesla fährt, wenn man möchte ja trotzdem 250 Klamotten :joint:

    Sollen sogar 269kmh sein.


    6B31EC0C-9218-4A36-9211-7854D68504AE.jpeg


    EB9AE951-1744-41A0-80FC-A473C9BDA866.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der letzte Punkt ist interessant: Elektroautos, weil grundsätzlich simpel, erlauben wahrscheinlich viel größere Gewinnmargen als vergleichsweise komplexe und in der Herstellung aufwendige Verbrennungsmotoren... auch unabhängig von Subventionen... gefundenes Fressen für Massenhersteller einfacher Autos, wo nichts etwas kosten darf...

    Die vergleichsweise einfache Herstellung ruft allerdings auch neue Konkurrenten auf den Plan.

    Weil man vor Jahrzehnten schon angefangen hat, die Fahrwerks- und sonstige Komponenten inclusive der Entwicklung auszulagern, können sich jetzt sogar neue Hersteller mal eben ein Auto aus dem Baukasten zusammenkaufen.

    Die Rotstift-Strategie zeigt dann langfristig ihre Schattenseiten.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Die vergleichsweise einfache Herstellung ruft allerdings auch neue Konkurrenten auf den Plan.

    Weil man vor Jahrzehnten schon angefangen hat, die Fahrwerks- und sonstige Komponenten inclusive der Entwicklung auszulagern, können sich jetzt sogar neue Hersteller mal eben ein Auto aus dem Baukasten zusammenkaufen.

    Die Rotstift-Strategie zeigt dann langfristig ihre Schattenseiten.

    Was noch zu befürchten ist, dass es bald keine Leute mehr gibt, die sich mit einem schönen V12 auskennen...;)

  • Ich find schon das wir dafür eine rubrik aufmachen sollten ob die kisten nun mit batterie oder wasserstoff fahren ist den e-motor egal woher er seinen saft bekommt von daher ist die technik schon interresant

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Was noch zu befürchten ist, dass es bald keine Leute mehr gibt, die sich mit einem schönen V12 auskennen...

    ;)

    So wird es kommen.....:(

    Da kann das Pleuel ruhig seitlich aus dem Motorblock hängen......wenn die Jungs keine OBD-Buchse finden, dann wird's nix mit der Fehlersuche...:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Was noch zu befürchten ist, dass es bald keine Leute mehr gibt, die sich mit einem schönen V12 auskennen...;)

    Wie viele Leute können heute noch nen Vierspänner fahren ?

    Solche Diskussion ist immer müssig, ein paar wird es immer geben.

    Das ist natürlich richtig nur funktioniert "leider" so unser Wirtschaftssystem . Da wird etwas neues daher gebracht damit der Kunde noch brauchbares entsorgt um sich vermeintlich neues zu kaufen .

    Siehe damals die Abwrackprämie ?

    Willkommen im Kapitalimus! Tipp: einfach mal das Kapital lesen

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Was für ein Boom.
    In den USA wurden 2018 360.000 E-Autos verkauft, 2019 324.000 und 2018 und 2020 260.000. Ob sich das unter Biden umkehrt werden wir sehen. Politisch hat der westliche Block kein Interesse am E-Auto.
    VW setzt mittlerweile zu 99% auf E. Ob das richtig oder falsch ist werden wir in 10-20 Jahren wissen. Den Rest sollte man nicht abschreiben.
    Japan und USA investieren mit Staatsgeld in Wasserstoff Tankstellen und Verteilung.

    Aber egal. Bleibst beim E-Auto kann jeder, der das ohmsche Gesetz verstanden hat selber tunen. Bis die sich einig sind in der Politik müssen meine Verbrenner weiter ran.

  • ...

    Aber egal. Bleibst beim E-Auto kann jeder, der das ohmsche Gesetz verstanden hat selber tunen. Bis die sich einig sind in der Politik müssen meine Verbrenner weiter ran.

    bei 300V aber so mancher nur einmal.

    Und bei dem Schulsystem wird es bald kein Physik mehr geben, dann hat kaum einer was selber machen. Prinzip Amerkia, die Masse dumm halten, nen Elite lenkt

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • zurück zum Thema....


    Wenn die Kapazität zur Neige geht...... was geht dann noch mit den verbrauchten Akkus??

    Recycling? Wiederbelebung? Rohstoffe imho; retten??

    :kopfkratz:

    imho: auch da wird es etwas geben, momentan sind zu wenig Akkus zum recyclen da, meine ich mal

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


    • Offizieller Beitrag

    Normale Batterien, die man sammelt und im Supermarkt / Baumarkt abgibt werden ja auch recycelt.

    https://www.planet-wissen.de/g…batterierecycling100.html

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Normale Batterien, die man sammelt und im Supermarkt / Baumarkt abgibt werden ja auch recycelt.

    https://www.planet-wissen.de/g…batterierecycling100.html

    Ich denke auch, dass da vieles wieder verwertet werden kann.


    Ein ganz neues Geschäftsfeld - Chance für neue Arbeitsplätze. Wahrscheinlich aber eher in Billiglohn-Ländern.


    Und langfristig werden die Kosten auch dem Endverbraucher verrechnet werden.

  • naja, wenn das genauso abläuft, wie bei den Kunststoffen.....(ich denke da so an die "Warmsanierung" von gut gefüllten und gut versicherten "Wertstofflagern"...:fail:


    ...dann ist jeder alte Verbrenner umweltfreundlicher.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: