Beiträge von Eddy

    gestern ist nachdem ich auf gas umgeschatet habe wieder die kontrolleuchte angegangen unter anderen meckerte er an motortemperatursensor werte unplausibel das thermostat wollte ich eh bei gelegenheit wechseln da er im normalbetrieb kaum über 70 grad kommt ich habe jetzt sicherheitshalber noch einen neuen sensor bestellt ausserdem war noch eine fehlermeldung einspritzdüse 2 zylinder tropfenbildung

    ich werde bevor ich wieder gas nutze die erst mal warten lassen müsste eh mal gemacht werden

    Welcher Fehlercode benennt eine tropfende Düse ??

    Kannst dir schonmal eine neue Pumpe bestellen, liegt daran. Oder du probierst es mit Kleben, aber keine Ahnung wie lange das dann hält.

    Im 166 hatte ich vor 4-5 Jahren auch einen Riss im Deckel vom Tank den hab ich mit JB Weld geklebt und hält noch heute , bin seit dem weit über 100tkm gefahren.

    Hallo Wolfmen


    Den Lüftermotor an 12 Volt anlegen , um zu sehen das der läuft funktioniert leider nicht denn der 166 hat einen Bürstenlosen Motor und Steuermodul ist eine Phasenmodul eingebaut .


    Also im Schaltplan im Beitrag #37 siehst du den Stecker zum Motor N85

    Das Relais ist in B1 zu sehen die Position im Sicherungkasten ist klein daneben zu sehen.


    Also sehen ob aus dem Relais 12 Volt kommen und auch am Stecker N85 Klemme 5 ankommen.

    Beachte bitte das mit einer Prüflampe nicht unbedingt zu sehen ist ob auch Strom fließt

    Eine LED Prüflampe zeigt auch Spannung an selbt wenn kaum Strom fließt


    Du kannst testweise mal 12 Volt an die Klemme 5 (N85) legen um zu sehen ob dein Lüftermotor läuft.

    (Zündung einschalten) nicht vergessen.


    Wenn dein Lüfter nun läuft sollte es wie bei mir die Verbindung D1 sein


    Ansonsten siehst du im Schaltplan die Anschlüsse die du ansonsten prüfen solltest.


    Gruß Eddy

    Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.


    Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.

    Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er

    Ich war , in den Anfängen des i3 in der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg

    Die haben sich damals schon darum gekümmert wie der i3 bei einem Unfall zu reparieren ist

    Da man Carbonkarossen schon repaieren könnte

    Die wollten nicht in das Dilemma erleben wie bei Audi die mit ihren Alukarossen ins Werk mussten um diese zu reparieren

    Da keine Werkstatt die Ausrüstung hatte um an Alukarossen zu arbeiten.


    Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich

    aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.

    Wie schon geschrieben ich hab die Schrauben wiederverwendet bei meinem waren es die Buchsen die die Scheiße festhielten also die Buchsen herunter gezogen und das innere Rohr mit einem Mutternsprenger geweitet und die Schraube kann wiederverwendet werden

    Ich hab auch gefühlt ewig gebraucht bis ich die Schraube heraus hatte

    hab die Gummibuchsen zerstört dann ging die Schraube recht einfach heraus


    Die neuen natürlich mit Fett eingesetzt falls ich da noch mal heran muss.

    Mit negativer Vorspur hatte ich schon im 156er Probleme und die Werkstätten stellen meist nur nach den Vorgaben ein.


    Erst als ich eigenmächtig auf positiv gestellt habe hatte ich Ruhe.


    Aber das du bei negativ trotzdem auf der Außenseite Verschleiß hast wundert mich dann doch