Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Bin stolz auf euch! Ist einfach eine tolle Sache, wenn man so ein Projekt verwirklicht hat und mit dem Ergebnis zufrieden ist! Dabei Schwiegersohn und Tochter mit im Alfa-Boot - besser geht's doch nicht.

Naja, Schwiegersohn fährt nen Passat 3BG, aber jeder macht halt mal nen Fehler. :D

Für Alfa Romeo begeistert er sich aber auch, und auf Treffen kommt er auch mit.

• Eben den GTA gewaschen, innen mal feucht durchgewischt, Scheiben geputzt und Reifenpflege.

Habe fertig! :wink:

Reifen Pflege. Ist diese nötig/ was verbessert das?

bzw was nutzt du dabei?

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Reifen Pflege. Ist diese nötig/ was verbessert das?

bzw was nutzt du dabei?

Sieht halt schicker aus wenn die Reifen nicht so braun sind. Ich nutze das Produkt von Meguiars

Meguiar's Reifenpflege, Endurance High Gloss für Autoreifen - Langanhaltendes Reifenglanz, 473ml - G7516EU
    EnduranceTM Reifengel ist eines der beliebtesten Produkte bei Enthusiasten, die nach extra lang haltendem Reifenglanz suchen. Dank hochwertiger Inhaltsstoffe…
    amzn.eu

Screenshot_20260602-082013.png

Keep calm and love Alfa Romeo

• Reifen Pflege. Ist diese nötig/ was verbessert das?

bzw was nutzt du dabei?

Ich benutze seit vielen Jahren den Reifenschaum aus der Sprühdose vom Aldi/Lidl, tuts voll gut und kostet fast nix.

Die Reifenflanken sehen danach immer schick aus.

Wenn ich das nicht machen würde, wären die Flanken bräunlich, vom Bemrsstaub, selbst nach dem Waschen.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

Am Wochenende hat der Mito seine erste Inspektion von mir bekommen.

Leider musste ich feststellen, dass die Werke beim letzten Service nicht so richtig gut gearbeitet hatte

Ölablassschraube fest wie Hulle und der Kopf schon leicht rund. Der Ölfilter war ebenso mit gefühlten 300Nm angezogen.

Zu guter Letzt wurde der Pollenfilter statt hochkant einfach queer wieder reingestopft.

Wie auch immer, jetzt ist es ordentlich alles.

P s. Warum fahre ich wohl seit Jahren in keine Werkstatt, außer zu Aldo?

:AlfaFahne:

:schrauber:

• P s. Warum fahre ich wohl seit Jahren in keine Werkstatt, außer zu Aldo?

Mein Reden, alle anderen bauen nur Mist.

Hatte Sohnemann jetzt mit dem TT, zur Werke Ölwechsel usw. gemacht.

Er stellt den Wagen abends in die Garage, am nächsten Tag ein Ölfleck unter dem Auto.

Der Motor ist quasi neu, keine 8000km gelaufen, der verliert noch kein Öl.

Also hat die Werke Murkst gebaut :fail:

Jeremy Clarkson

• Diese "Werke" würde ich aber mal ganz fest "auf den Top setzen". Die haben ja wohl den Knall noch nicht gehört... :fail:

• Offizieller Beitrag

Diese "Werke" würde ich aber mal ganz fest "auf den Top setzen". Die haben ja wohl den Knall noch nicht gehört... :fail:

Das war eine Werke meiner Vorgängerin. Weit weg von mir. Ich habe da nix in Auftrag gegeben. Ich habe den Wagen "checkheftgepflegt" übernommen und habe da nicht solche Sachen überprüft, warum eigentlich auch......

• Moin Meisters, Frage vom Laien: Habt Ihr mal erfahrungen mit Dinitrol gemacht? Suche aktuell bisschen was für Rostprävention von Teilen und zwischen Brantho, Seilfett, Mike Sanders und Dinitrol weis ich nicht was was taugt. Ich hätte auf jeden fall gerne was, was nicht klebrig bleibt auf ewig, gerade für Fahrwerkskomponenten die man evtl ab und zu mal anfasst. Aktuell verwende ich vorübergehend Seilfett und Brunox für kleine Roststellen, ich habe eine Dose Brantho Korrux zur Hand, aber mich würde mal eure Erfahrungen mit Dinitrol, so Ihr welche habt, interessieren :)

• Dinitrol ist hauptsächlich HOHLRAUMSCHUTZ fettig ölig, bei über 20° krichfähig. habe es seit 2005 in meiner Giulia Sprint GT

gibt es in Sprühdosen dazu gibt es im Handel auch "lange dünne Sonden" ca 50 - 60cm lang

Damit wurden in den 70er Jahren diverse Fahrzeuge gesprüht, diese sind noch vorhanden - die anderen sind dem Rost zum Opfer gefallen.

Bei Mike Sanders Fett ist es so daß dies lt. MIKE SANDERS nur in speziell dafür ausgerüsteten von Mike Sanders freigegebenen Firmen gesprüht werden sollte,

dazu braucht man eine "Lackier- Heizbox" Blech muß entsprechend warm sein und dazu auch eine beheizte Pistole, damit das Fett warm-flüssig in die warmen Hohlräume gesprüht wird und somit auch in due FALZE eindringen kann, kalt kann es dies leider nicht !! die he die GOLF II ab Werk die hatten dann Fettklötze in den Kotflügelenden, ..

Für Fahrwerk gibt es steinschlagzähe Lacke, die auch über Rostschutz (Brunox) gesprüht werden können.

• Ich nutze seit Jahren nun Fluidfilm AS 400, ist aber schon seit Wochen nicht lieferbar, warte auf Nachschub. Das Zeug bleibt aber flüssig und klebrig, manche nutzen auch dazu Permafilm. Für Achsen & Co hatte ich auch schon Brantho Korrux, hat mich nicht so ganz überzeugt, aktuell nehme ich schwarzes Hammerite Spray.

LG

Daniel

• Also ich benutze am Unterboden, Radhäuser usw. gerne Dinitrol 77B. Das wird je nach Außentemperatur nach einen bis zwei Tagen endest und ist danach fast nicht mehr wegzubekommen. Selbst mit Nitroverdünnung bekommt man das Wachs nur mit sehr viel Mühe und Zeit wieder weg. Daher optimal weil man es auch nicht mit dem Hochdruckreiniger entfernen kann.

Der einzige Nachteil ist die Farbe: Braun… (man erkennt den Rost darunter nur sehr schlecht….)

Mein Vater hat mir das empfohlen, da dieses auch im Eisenbahnbereich erfolgreich eingesetzt wird. Mein Bruder hat an seinem W202 auch noch ein Hohlraumwachs von Dinitrol mithilfe einer einer Pistole und Kompressor in die Hohlräume eingespritzt. Welches genau das war, kann ich nachfragen, falls das jemand genauer wissen möchte.

Angeblich soll das 77B auch in Rost eindringen können, was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da ich die Teile vorab mit Owatrol Öl oder gar ganz lackiert/mit Farbe gepinselt habe.

Alles in allem würde ich Dinitrol empfehlen. :wink:

• Weiße felgen gehen hart, aber warum so tief, nur oma liegt tiefer :D

PS: Lieben Dank an eure Dinitrol-Einschätzungen! Gibt ja eine Reichhaltigkeit an Dinitrol Produkten, ich denke ich werde mich da mal umherprobieren.

• Find ich von der staaaaaaance brooooo viel angenehmer. Das jetzt mit silbernen Felgen, chefs Kiss. Boah ich bin so der Opa was Autogeschmack angeht :D

• Moin Meisters, Frage vom Laien: Habt Ihr mal erfahrungen mit Dinitrol gemacht? Suche aktuell bisschen was für Rostprävention von Teilen und zwischen Brantho, Seilfett, Mike Sanders und Dinitrol weis ich nicht was was taugt. Ich hätte auf jeden fall gerne was, was nicht klebrig bleibt auf ewig, gerade für Fahrwerkskomponenten die man evtl ab und zu mal anfasst. Aktuell verwende ich vorübergehend Seilfett und Brunox für kleine Roststellen, ich habe eine Dose Brantho Korrux zur Hand, aber mich würde mal eure Erfahrungen mit Dinitrol, so Ihr welche habt, interessieren :)

Hallo,

bei meinem Abarth 500 wurden vorige Woche das Brantho Korrux 3 in 1 aufgetragen. Ist wirklich Top. Das trocknet dann aus ,sieht top aus und klebt dann nicht und bietet super mechanischen Schutz. Nach der Austrocknungszeit wurde dann noch von Innotec das Farblose HI Temp Wax zur versiegelung aufgetragen. Sieht alles in allem toll aus und schützt dein Fahrzeug für lange Zeit.

:like:

• Mein GTA ist komplett von einem Dinitrol Partner, nach Dinitrol Plan, konserviert worden.

Vorher aber Trockeneisstrahlen, Entrosten, usw usf.

Verwendet wurde Dinitrol 77B Langzeitwachs hellbraun, fur den Unterboden und Radhäuser sowie Dinitrol Penetrant Hohlraum Kombiwachs.

Jeremy Clarkson

• c.jpga.jpgb.jpg

Nahhhh wait ya look tuff lemme take a pic!

Mein Vollschlankes Liebchen heute mal auf die Bahn geworfen an die Mosel, die Schwiegergroßeltern besuchen und den Schwiegeronkel beerdigen.