Beiträge von El.Capitano

    Ich geh erstmal von 5 Jahren aus, jedenfalls steht´s so im Bordbuch (bei normaler Nutzung). Plan wäre demnach, den ZR zur neuen Saison zu wechseln, wenn ich mich für diesen GT entscheiden sollte.

    Moin,


    ich hab also gestern mit beiden Verkäufern telefoniert.


    Der GT aus Kleinanzeigen ist 3. Hand, ZR 3 Jahre und 20.000 km alt, Mängel sind Sitzheizung Fahrersitz ohne Funktion, LiMa schwächelt wohl, Schweller Fahrerseite hat ein paar kleine Rostbläschen unterm Lack. Hab ne Menge Bilder und PDF vom Verkäufer bekommen. Das Auto ist im letzten Jahr nur ca. 1.000 km gefahren, laut Verkäufer. Möglicherweise geht er deshalb von schwacher LiMa aus, weil die Batterie öfter leer war/ ist. Bei den wenigen km aber vielleicht auch kein Wunder.


    Der GT aus Autoscout ist 4. Hand, hat nen großen Service und Querlenker vorn neu. ZR ist 4,5 Jahre und 45.000 km drin. Schweller ist an einer Stelle leicht eingedrückt. Alle elektrischen Gizmos funktionieren laut Verkäufer.


    Ich denk mal ne Weile drüber nach, ob es einer von beiden wird. Tendenz geht dann aber immer noch zum Kandidaten aus Autoscout.


    Gruß, Dirk.

    Was fehlt den dem Kappa Coupe ? 20VT ist für mich neben dem Busso einer der besten Motoren überhaupt :love::love::love:

    Für mich auch, hatte ja schon mal einen 20VT als Limousine.😍

    Das Coupè steht mit defektem Turbo, gerissenem Krümmer und einigen anderen Schäden in einer Halle. Da der Motor aber auch so recht viel Öl verbraucht hat, war der eigentliche Plan eine Motorrevision. Laut Motorenbauer sind aber Lagerschalen, Anlaufscheiben und einige andere Teile momentan bzw. auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich bereits zwei mehr oder weniger Absagen wegen nicht lieferbarer Teile zum Instandsetzen des Motors meines Lancia k Coupé 20VT erhalten habe, werde ich das Projekt wohl leider aufgeben müssen, weil ich auch nicht noch länger warten möchte, bis das Auto wieder fahrbereit ist.

    Da das Auto bereits seit drei Jahren steht und ich gern ein Sommerauto haben möchte, schaue ich mich schon seit ein paar Wochen nach einem GT für den/ die Sommer um.


    Die einzig sinnvolle Alternative ist in meinen Augen ein Alfa Romeo GT 3.2 V6. Ich habe zwei Kandidaten in der engeren Auswahl und würde gern ein paar Meinungen hören.


    https://www.autoscout24.de/angebote/alfa-romeo-gt-gt-3-2-v6-distinctive-benzin-silber-a57ae2d3-3944-4ca3-b486-f113d52a9909?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=false&cldtidx=4&position=4&search_id=mwp29qfp41&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=2


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gt-3-2-v6-destinctive-mit-legendaerem-busso-motor/2723002422-216-4477


    Fotogen sind natürlich beide, wobei mir der GT mit und trotz der roten Innenausstattung momentan etwas mehr zusagt, weil es einfach auch mehr Bilder und Info´s in der Beschreibung gibt.

    Der andere GT hat die zugegebenermaßen etwas schönere Innenausstattung, aber kein Bild von Motorraum und/ oder Unterboden.


    Mit beiden Verkäufern telefoniere ich heut abend, aber Eure Meinungen sind auch sehr willkommen. Vielleicht ist eines oder beide Angebote ja sogar dem ein oder anderen bekannt.


    Gruß, Dirk.

    Smarty Für den Anfang würde ich auch einen 147 empfehlen, so wie Tobiwan schon schrieb. Auf nen Spider kann Sohnemann ja später immer noch gehen. :like:


    Meiner Tochter hab ich vor knapp zwei Jahren einen 147 gekauft, 1.6 TS Facelift aus zweiter Hand mit 88 kW, sehr viel Ausstattung (nur Bose und Schiebedach fehlen) und in recht gutem Zustand. Ein paar Reparaturen, Wartung und Rostbeseitigung musste gemacht werden, seitdem läuft der tadellos (km-Stand jetzt ca. 107.000). Übrigens schwärmte Töchterchen anfangs für nen Golf 4, aber die Flausen waren schnell vertrieben, als ich ihr den 147 mal gezeigt hab. :joint:


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    das Aisin wird mit dem Anhängerbetrieb kein Problem haben, bei dem Alter des 159 und dem geplanten Anhängerbetrieb würde ich aber nach Kauf mal das Getriebeöl wechseln lassen, mit Spülung natürlich. Kostete bei meinem 2.4 Q-tronic um die 550 €, hab ich Anfang Januar in Neuenhagen bei Berlin machen lassen. Bei 18 Jahre altem Getriebeöl hätte ich schon Bedenken. Bei einer eventuellen Probefahrt muss man natürlich schon auf die Schaltvorgänge achten.


    Verbrauch wird schon ohne Anhänger um die 7 Liter liegen, mein 2.4er nimmt im Mittel nach bisher selbst gefahrenen 54.000 km 8,3 Liter, mit überwiegend Kurzstrecke, aber ohne AGR, Drallklappen, DPF und Anhänger.


    Mit bissel Glück haben die von dem 159 in Bautzen 'ne vernünftige Historie, rufste halt mal da an.


    Gruß, Dirk.

    Wenn ich mich recht entsinne, beziehen sich die 55W auf die maximale Leistungsaufnahme des Vorschaltgeräts, der Brenner selbst wird aber mit konstant 35W betrieben. Brenner mit 35W kannst Du bedenkenlos einbauen, und je nach gewähltem Brenner ist die Lichtausbeute auch besser bzw. gleichmäßiger als mit originalem Brenner.

    Beim 147 meiner Tochter und meinem 159 (beide haben Xenon) hab ich Osram NBL eingesetzt und der Unterschied ist schon sehr deutlich, im Vergleich zum originalen Brenner.


    Hier auch zum Nachlesen:

    https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Xenon-Scheinwerfer-218/

    Danke, Herr Lehrer :fail:


    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Was bist Du dann? Herr Professor?

    Ich hab lange drauf hingearbeitet, diese wirklich brandneue Info mit den Adaptern von Dir zu bekommen.

    Deine Kommentare und vor allem Dein Bild passen auch ganz hervorragend zum Thema DVM für Alfa 159.🥴

    Natürlich haben viele Fahrzeuge serienmäßig keine Geber für Druck und Temperatur.


    Es gibt Adapter die zwischen Filter und Aufnahme geschraubt werden. Diese nehmen dann die Geber auf.

    Ja das weiß ich auch, das hab ich bei meinem Lancia auch gemacht, allerdings am Öldruckschalter und mit DEPO 4 in 1 Zusatzinstrument.

    Es ging hier aber darum, das DVM einzubauen und sich ohne weiteres Zutun die Öltemperatur anzeigen zu lassen, was bei den 159 JTDM und TBi eben nicht funktioniert.

    Eher uninteressant, da Du ja offensichtlich keinen 159 fährst und es dort keinen Geber am Ölfilter gibt, zumindest nicht bei JTDM/ TBi, soweit ich jedenfalls weiß.🤷‍♂️

    Lass mich aber auch gern berichtigen.

    20240210_134711.jpgLiebe Forumskollegen,

    eher zufällig bin ich über das DVM Display von Macman Pro gestolpert. Dann hab ich lange gezögert und schließlich doch bestellt. Das Display passt extrem gut in den Zwischenraum vom Tacho und Drehzahlmesser und wird über die OBD Schnittstelle angeschlossen. Es gibt dem 159 ein wenig "look and feel" eines modernen Giulia Cockpits, allerdings auch ein paar sinnvolle Features wie z.B. Öltemperatur. Aber seht selbst:alfa-romeo-portal.com/attachment/49599/

    Das Teil zeigt wirklich die Öltemperatur an? Mich würde interessieren, wo die Signale dafür herkommen...

    Auf der Internetseite steht unter anderem "Actual engine temperature in the "Car data" menu", was ich eher auf´s Kühlwasser beziehe.

    Sind die 8,28 Liter/ 100km bei normaler Fahrweise, oder eher sportlich? Habe auch schon mal über einen 159 2.4er Q-Tronic nachgedacht. Oder würdest du inzwischen lieber einen Schalter bevorzugen?

    Aktuell verbrauche ich bei normaler Fahrweise bei meinem 147 1.9 JTDM 16V ca. 5,8L auf 100km.

    Normale Fahrweise, aber mit relativ viel Kurzstrecke, also oft nur zwischen 10 km bis 25 km am Stück. Ich muss dazusagen, das ich ohne AGR, Swirl und DPF fahre und meinem 2.4er die Kurzstrecken daher relativ egal sind.
    Zur Arbeit hab ich besagte 25 km, davon knapp 20 km Autobahn. Da lade ich natürlich auch mal durch, und auf Landstraßen überhole ich sehr viel.


    Letzten Samstag hab ich mit Schwiegersohn nen Vitara LY für seine Mutti aus Gera abgeholt, knapp 280 km pro Strecke. Bin die meiste Zeit 140 km/h mit Tempomat gefahren, Verbrauch lag laut Anzeige bei 7,1 Liter/100 km, was in Echt ca. 7,5 Litern entspricht. Die letzten 20 km vor der Heimat gab´s dann Vollgas und dann normales Fahrprofil bis zum Tanken. Am Ende waren es 7,91 Liter im Schnitt.

    Hier mal meine Tankerei bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1204932.html


    Der 159 ist ja mein Alltagsauto und deshalb kommt für mich nur Automatik infrage. Die Q-tronic passt meiner Meinung nach hervorragend zum Motor, aber im Vergleich zum Schalter treibt sie natürlich den Verbrauch etwas in die Höhe.

    Ich habe gerade den aktuellen Mission Impossible geschaut. Dort habe ich in ca 5 Minuten mehr Alfa 159 auf einen Blick gesehen, als ich in Natura ja gesehen habe und noch werde....und die wurden nicht mal alle geschrottet.. Die meisten waren allerdings weiß/blau lackiert...


    Diverse Giuliettas sind zu sehen und ein 147iger wird mal so richtig geschrottet

    Da kann ich auch den Film "The Equalizer 3 - The Final Chapter" empfehlen. Der spielt in einer fiktiven italienischen Kleinstadt und es sind Alfa 147, 156, 159, 166, Giulia, Giulietta und was weiß ich noch vertreten.


    Hier mal ein paar Szenen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,


    ich kann folgende Werke empfehlen:


    Autohaus Meier

    Bahnhofstraße 21

    01990 Ortrand/ Brandenburg

    https://meiersautohaus.de/


    Das ist eine freie Werkstatt, die jedoch auf Fiat/ Alfa/ Lancia spezialisiert ist, da es mal ein solches Autohaus war.


    Habe dort im letzten Jahr beim Alfa 147 meiner Tochter den ZR mit allem drum und dran, Zündkerzen, Motorölwechsel und den Phasenversteller mittels Reparaturkit machen lassen.

    Bis auf den Ölfilter waren alle Teile von mir selbst schon längere Zeit vorher beschafft worden und wurden von der Werke eingebaut, selbstverständlich mit dem Hinweis, das es auf die Teile selbst keine Garantie geben kann.

    Den Reparatursatz des Phasenverstellers kannte die Werke zwar noch nicht, der Wechsel wurde trotzdem gemacht und der Chef zeigte sich angetan von dieser Möglichkeit.

    Bei Abholung zeigte er mit und meiner Tochter noch die ausgebauten Teile und sagte noch ein paar Sätze dazu.


    Auf meine Frage, ob die beim ZR-Wechsel bei meinem 2.4er auch den Motor ausbauen wollen, so wie viele andere Werkstätten, schaute er mich etwas verwundert an und sagte nur: "Nö". :like:


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    wenn die MKL aufleuchtet, wird ja irgendein Fehler abgelegt, oder auch mehrere. Die Werkstatt wird den Fehlerspeicher ja ziemlich sicher auslesen.

    Wenn die Automatik/ Q-tronic rumspinnt, wird das normal auch mit einer Fehlermeldung im Display angezeigt. War das denn so?


    Das Typenschild der Q-tronic ist übrigens leicht zu finden. Einfach zwischen Batterie und Motor auf's Getriebe schauen. Müsste dann in Etwa so aussehen, wie auf dem angehängten Bild.


    Gruß, Dirk.

    Moin,


    bei meinem SW-Ti ist da kein sichtbarer Sicherungskasten...., also auch nicht, wenn ich das Staufach öffne, da ist nur ne Revisionsklappe fürs Rücklicht. Wollte die Sicherung zur Sitzheizung checken. Kann ja eigentlich nicht sein, das man dafür den ganzen Plastikkram abschrauben muss


    Noch Ideen ?

    Nee da musst Du nicht das halbe Auto zerlegen. Schau einfach mal im großen Staufach auf der rechten Seite nach. Unter der Klappe für's Rücklicht befindet sich noch eine Klappe für den Zugang zum Sicherungsträger.