Beiträge von Tributo

    Glaube du hast mehr Erfolg wenn du vielleicht im Titel erwähnst das du nur die Folien suchst. Kommt so rüber als wenn du einen 159er suchst ;)


    Wir haben übrigens auch einen Vorstellungsbereich :wink:

    Sind Alfas teuer ? Mit Sicherheit ! Dafür haben sie aber zur Konkurrenz richtig attraktive Leasingangebote. Da können andere nicht mithalten (oder wollen es nicht).

    So ein Junior ist z.B. bei weitem günstiger als ein T-Cross von VW. Selbst für meine Frau als Werksangehörige.

    Wenn ich mir anstatt den Stelvio Tributo einen Q5 mit vergleichbarer Ausstattung leasen würde, bekäme ich den Junior Gratis oben drauf und es würde noch genug für die Steuern überbleiben. Da liegen zwischen den Raten Welten. Das macht es wiederum sehr attraktiv einen neuen Alfa zu fahren.

    Definitv, wobei ich bei Elektro raus bin und der Hybride mit 3 Zylinder und 100 Cavalli auch keine echte Alternative wären ... :kopfkratz:

    Bei E-Antrieb bin ich auch raus.

    3 Zylinder und 136 PS für die Stadt oder als Commuter für die Arbeit (70 km Roundtrip 3x die Woche) sollte reichen und sparsamer als der Stelvio sein 😁

    Allerdings würde dafür auch eine gebrauchte Giulietta reichen :kopfkratz: Schaun wir mal (auch was meine Direktion dazu sagt) ;)

    Der Junior taucht jetzt als Ibrido Speciale auf den Leasing-Portalen auf. Ab 200 € brutto, Lieferung Oktober: https://www.leasingmarkt.de/listing?mn=4&mag%5B%5D=2766

    €200 für Gewerbekunden. Privatleasing dann aber €230, allerdings nur mit 5000km/ Jahr. Denke bei 10000km und 36 Monate plus Tech-Paket wird der bei ca €250 liegen wenn ich mir die Tonale Angebote angucke und von einem Leasingfaktor 0,7 ausgehe.


    Auf jeden Fall für mich als Zweitwagen interessant, denn er gefällt mir immer besser. Muss ihn allerdings erst einmal Live sehen. ;)

    Hatte es ja hier bereits geschrieben:

    Das Infotainment unseres Audi und Seat haben sehr sehr viel Verbesserungsbedarf. Keine Woche vergeht ohne irgendwelche Aussetzer. Sei es die Kamera (diese insbesondere) oder starten des Systems. Löschen von Profilen gab es auch schon.

    Moin, da geht für mich nur noch leasing. So kann man recht schmerzfrei den geliebten Alfa bewegen und hat keine/wenige Sorgen.

    Aber dann 24 Monate Leasing welches auch schnell teuer werden kann. Ich lease an sich gerne 36 Monate. Wenn dann aber das letzte Jahr keine Garantie hat, hätte ich bereits meine Zweifel ob das klug wäre (zudem muss beim Leasing ja auch alles in der Vertragswerkstatt gemacht werden). Mal schauen wie es nächstes Jahr ist und was Alfa dann für Angebote hat. Ich denke durch den Junior werden schon einige Tonale stehen bleiben (rein vom Gefühl her).


    Auf eine Giulia hätte ich allerdings schon richtig Bock (Veloce Ti gefällt mir sehr gut).

    Mich schrecken bei einer gebrauchten allerdings die ganzen Problemfälle etwas ab. Dies vielleicht auch bedingt was man alles so im Netz und Forum liest (wo ja meistens nur Problemfälle und Unzufriedenheiten dargestellt werden). Da ich in keinen anderen Foren unterwegs bin (Fokus liegt halt endlich auf Alfa) weiß ich gar nicht ob das bei Audi, BMW & Co auch so ist. Aber das kann einen schon zweifeln lassen. Ein Geldgrab brauche ich als Zweitwagen nicht, da ich auch kein Schrauber bin.


    Option B wäre eine der letzten Giulietta Speciale Diesel. Aber macht die auf die Dauer wirklich weniger Probleme als eine Giulia ? Und mich hinterher ärgern warum ich mir nicht gleich eine Giulia geholt habe möchte ich auch nicht. 🙈

    Kannst jemand sagen, ob die +2-Jahre in der Bestellung, Auftragsbestätigung oder Rechnung separat mit einem Euro-Betrag ausgewiesen sind oder mit 0,- Euro? Falls mit Betrag, dann kann ich verstehen, warum sie es haben einschlafen lassen. Entgeltliche Garantiezusage ab 01.01.23 bringt Stellantis bezüglich der umsatzsteuerlichen / versicherungssteuerlichen Betrachtung wohl in Teufels Küche (wo ich sie manchmal aber auch hin wünsche😀).

    Ich habe meinen Händler nochmal angeschrieben und ihn gefragt wie das in Zukunft genau aussieht und gehandhabt wird. Bin mal auf seine Antwort gespannt.

    Denn dann würde ich mir das nochmal genau überlegen ob ich uns einen Neuwagen (Leasing) oder gebrauchten nächstes Jahr als Zweitwagen anschaffe.