Beiträge von Oldtimerfritz

Moinmoin,
    nachdem ich am Samstag auch mein erstes Update bestätigen musste, war das danach über die "Auto-Taste" auch weg - aber ich konnte es über das normale Menü wieder als Favorit markieren (Lesezeichen Symbol rechts) und es ist wieder da.
    Hattest du das schon versucht?

UPDATE bestätigen ???

Man erklärte mir, daß ich keinen Eimfluß auf UPDATES habe, wenn was "verrbessert" wird wird neu eingespielt, wenn erkannt wird das die KISTE steht.

He Potallo, es ist leider so wie beschrieben, wenn ich nicht schon seit 1959 ALFA FAN wäre, hätte ich die Kiste längst verkauft - ABER es sieht bei den anderen Marken, nicht besser aus! da ich annehme daß der Daumen nach unten für das ELEKTRONIKTHEATER IST, gebe ich vollkommen RECHT. die WAHRHEIT BLEIBT DIE WAHRHEIT !!!

ÜBRIGENS THEATER der ANZEIGEN von HEUTE: nach anlassen MOTORÖLSTAND ZU NIEDRIG erscheint im ca 5 Sekundenabstand mehrmals!!

abgestellt ÖL-MESSSTAB gezogen und zeigt voll an ( AUTO STEHT WAAGERECHT auf seinem PLATZ), neuerlich gestartet - noch 3 mal im 5 - 10Sekunden Abstand. Dann war RUHE! Hab nochmals , den Stab heraus gezogen und stand noch immer bei VOLL.

Da stellt sich für mich echt die FRAGE ist so viel Elektonik die aus meiner Sicht einfach nicht funktioniert wirklich nötig - das der KUNDE zum TESTER - ENTWICKLER wird bei diesen PREISEN ???

Von Stellantis kam wieder mal keine vernünftige Antwort. Hatten wir noch nicht, kennen wir nicht, ... Ausreden über AUSREDEN.

mal sehen ob es beim nächsten starten wieder leuchtet?? hat bei meinem schon nach 2.000KM mal aufgeleuchtet - da war dann in der Nacht eingespieltes UPDATE nicht komplett?? was weis ich ?? nach einer weiteren Fahrt am Nachmittag war dann wieder "ALLES NORMAL". normalerweise soll er zum "WERKZEUG-Schlüssel" auch anzeigen wann (in wieviel KM) er in die Werkstatt "will".

zum "professionellen Autohaus" kann ich nur sagen: meines Wissens wird heute je nach größe der Werkstätte nur noch 1 Mechaniker von Stellantis ausgebildet!

Hallo Tom, Oh ja, diese sind bisheriger Rekord von Stellantis: in einer Woche vie Netz direkt ins Auto eingespielt - 3 nachvollziehbare UPDATES !!

ich werde ja hier von manchen als .... hingestellt. Aber hier noch mals mein letztes Beispiel vom vergangenen Freitag:

um ca 10h00 wollte ich nachsehen wieviel Benzin noch im Tank ist. Als ich zum "Junior" kam, schaltete sich da Licht nicht ein und er sperrte auch nicht auf. ging nur über die Fernbedienung!! dann das unnütze anstarten damit die Anzeige funktionierte - !Radio" schaltete sich normal ein !!

Als ich dan ca 2 1/2 Stunden später losfuhr: kam zum Auto Licht ging an er sperrte auf - ohne Fernbedienung zu drücken!!! startete aber der Radio war aus!!!

am Drehknopf aus verzweiflung "endlose" nach rechtes gedreht!! na irgenwann hat er es sich überlegt und spielte dann doch noch - beim nächsten mal hat alles wieder funktioniert und seither funktioniert wieder alles.

Aber ich hab ja auch schon erlebt daß von einem auf das andere mal die Optik der Landkarte anders - größer detailierter war - ist.

Rückfragen durch die Werkstätte-Meister kam nur doofe Antwort - man hätte nichts eingespielt !!??? na wer lügt? und will die anderen für dumm verkaufen?

Ist genauso, als ich angeblich zu rasch eingestiegen bin, das Handy sich noch nocht "ordnungsgemäß" verbunden hatte - auch der Radio nicht funktionierte!

Na der Kunde ist mittlerweile der .... - dann sollen die doch in die Betriebsanleitung (Ausführlich nur im Internet) auch schreiben, das das System zum hochfahren vor dem starten 40Sekunden oder 1 1/2 Minuten braucht,...

Da es diese Fahrzeuge seit nunmehr 1 1/2 Jahren auf dem Markt gibt sollten doch die "Service-Leute" in den Call-Centern auch mal was wissen was sie tun.

Aber es gibt bekanntlicher Weise ja ähnliche "Probleme" ausnahmslos bei allen am Markt befindlichen Marken - so man manche aus Fernost als Marke bezeichnen kann.

mein bisher "größtes Problem" war nach ca 2000km begann zuerst ab ca 125km/h der Wagenboden zu vibrieren, nach ca 2500 km auch die Mittelkonsole und das Lenkrad ( kam nicht von den Rädern- Halbachsen) war immer als sich beim beschleunigen der E-Motor zuschaltete (als ob der nicht richtig einkuppeln würde) blieb auch wenn er verkehrsbedingt direkt auf rekuperieren umschaltete. Mittlerweile auch bei niedrigen Geschwindigkeiten - immer wenn der E-Motor eingriff. Wenn kein E-Eingriff mehr waren auch keine Vibrationen mehr.

Nach 2 Wochen in der Werkstatt mit ewigem hin- u. herschreiben, telefonieren und Intervention beim DIREKTOR von Stellantis Österreich - wurde nochmals "mehrmals" Saftware aufgespielt. KLOPF auf HOLZ und nochmals, darauf hin sind diese Vibrationen weg KLOPF KLOPF auf Holz.

Da Kamm dann vom "CALLCENTER" in die Werkstatt die "ORDER" der Meister soll Laptop anhängen und wir sollen fahren - Landstraße, Bergstraße, Autobahn - ca 1 1/2 stunden gefahren, auch Q4 eingeschaltet und alle sonstigen Wünsche erfüllt, FAZIT er blieb (GOTT SEI DANK) ruhig. der Meister überspielte dann 127MB Daten. nach 2 Tagen kam dann die "schlaue" Antwort, mit dieem Saftware einspielen kann diese Problem nicht behoben sein !???

Also bin / sind wir alle die jetzt damit gefahren sind bzw fahren die dummen, gefühllosen, da wir es nichtmehr spüren!! auch der Meister und ein guter Bekannter von Stellantis, der auch schon damit gefahren ist ( auch als er vibrierte).

Nur da mach es relativ wenig Spaß damit zu fahren, obwohl der Junior zu den anderen Stellantis wenigstens viel besser ausgestattet und abgestimmt ist.

Ich hatte das Vergnügen dank Reparaturen zeitweiße auch einen Avenger zu fahren, MY26 wie ich herausfanden. Was das Rückwärts fahren angeht, könnte ich keine Unterschiede feststellen. Und den habe ich genauso wie meinen Junior in die Garage rein und raus gefahren, mit etwas besonderen Umstand. Also kurzum wenn da die Sensoren Unterschied gemacht hätten oder die Kamera wäre mir das sofort aufgefallen. Ich würde empfehlen es bei der Werkstatt zu prüfen. Weil die ab ca 1m piepen, das kenne ich jetzt sowohl als auch. Auch mein Kistenschlepper Combo reagiert nur mit PDC genauso wie es der Junior oder Avenger tun.

Kamera: die hat 2 Anzeige Optionen. Die Entzerrte mit Lenkwinkel etc, und die 180° Ansicht. Die ist natürlich etwas schwammig und doof zum Rückwärts fahren. Die nehme ich nur wenn ich um die Ecke Fußgänger ausmachen will oder Radfahrer.

Danke werde mal in der Werkstätte schauen, im schlimmsten Fall muß ich halt wieder meine Kontakte zu Stellantis spielen - mag ich nicht so gerne!

HAllo zusammen, bei meinem Junior Q4 piesen die Parksensoren erst ab knapp 30cm Abstand, fuhr zuletzt einen Jeep, bei dem haben diese schon bei

ca 1 m zu piepsen begonnen, außerdem verzerrt die Rückfahrkamera so start daß ein rückwärts gefahrloses einparken oder einfahren ohne Spiegel nicht möglich ist. Manchmal pepsen diese gar nicht!!! kennt jemand diese Problem und wie beseitigt man dieses??? Danke

Zu früh gefreut: Selbe Probleme gleich heute wieder :( Klima, Navi, Telefon, Radio...nichts lässt sich so nutzen

So viel zum Thema andauernd was einspielen an Saftware! heute 10h wollte ich nur nachsehen wieviel Benzin nochangezeit wird.

komm zum Auto- normaleweise schaltet sich das Licht ein und wenn man zur Türkommt sperrt er auf! 10h kein Licht sperrt nicht auf nur über Fernbedienung - Scheiße ist da mußt die Kiste anstarten damit die Anzeigen funktionieren- war früher alles nicht nötig.

Als ich dann um 12h30 wegfuhr, alles wieder normal!! das war jetzt zum 3ten mal!! so, auch daran erkannt daß was eingespielt wurde, da der Radio wieder nicht "eingeschaltet" war - Drehknopf "fast endlos gedreht bis wieder Ton kam.

Ich möchte einmal von denen wissen, wie oft die was neues einspielen - ist denen Ihr "Programm" so KAKKE??? erinnert mich an vor 25 Jahren - immer wenn

in der Firma neue Saftwware aufgespielt wurde war im Prinzip der gleich MURKS.

Lt. der Firma und der Werkstatt wird jedes mal neu aufgespielt (UPDATE!!?)wenn es "Verbesserungen" gibt. diese gehen bis ins Steuergerät.

Für div. andere Saftware, muß die Kiste in der Werkstatt sein, dann hat entweder die Werkstatt die Saftware oder muß dann Stellantis - Schlaumeier anschreiben, der dann wenn die Kiste dort steht diese spezifische Saftware aufspielt - ist mir auch egal wer das aufspielt - es sollte nur danach alles funktionieren.

Ich sagte schon vor 30 Jahren - "alles was schon am Schreibtisch nicht zu 100% funktioniert - sollte man nicht der Witterung aussetzen" dabei bleib ich !!!!!

Übrigens zum Radio Navi Telefon, hab ich mittlerweile Antwort bekommen, da es nicht funktioniert hat, aber nach 15Min stehen alles ausgeschaltet - wieder gestartet gewartet bis ich annahm Tel auch eingeloggt, hat Radio wieder funktioniert. Die Antwort - sie sind eingestiegen und haben sofort auf den Startknopf gedrückt - da war das "SYSTEM" noch nicht zur Gänze hochgefahren! Denke sich jeder seinen Teil dazu.

Es interessiert mich zwar nicht ob bzw daß auch andere teurere Marken ähnliche Probleme haben, auch solche aus Fernost - Wenn ich etwas verkaufe dann sollte es auch problemlos funktionieren - das erste Automobil war von: Carl Benz 1885 baute und am 29. Januar 1886 zum Patent anmeldete - sollte man eigentlich annehmen daß man seither was dazu gelernt hat immerhin seit 141 Jahren - scheinbar aber nicht.

Ich führe diese Rückrufe offiziell durch. Man kann die Leitungen anders positionieren ohne diese zu verbiegen das der Mindestabstand erreicht wird. Und wenn das nicht möglich ist wird diese erneuert. Ganz einfach. Ob das jetzt jede Werkstatt so handhabt k.p

Wie du ja erwähnt hast ist das bei allen Herstellern so. Aber das hat indirekt mit Einsparung nichts zu tun. Bei diesem Rückruf können sich Lichtbögen auf die Leitung übertragen. Woher sollte der Hersteller das vorher bitteschön wissen?!

ist schon interessant, wenn ein anderer Lieferant ( aus verlässlicher Quelle) solchen Mist produziert hat, ... Bei uns gibt es sogar die Vorgabe der TYPISIERUNGSBEHÖRDE/Generalzulasungsbehörde (diese hat auch wegen diesem schweren Mangel die Verständigung der Kunden durchgeführt - und die Werkstätten müssen dieser Behörde und STELLANTIS genaue Meldung machen über die durchgeführten arbeiten) daß diese wenn"falsch" ausdrücklich mit Nachweis getauscht werden muß - kommt nachweislich leider nur von "EINSPARUNGEN" und mangelnder QUALITÄTSKONTROLLE bei den FIRMEN wie in diesem FALLE STELLANTIS-MOTORENWERK - da ja nichtmals mehr weis bei welchem MOTOR Nummern der Schrott verbaut wurde. Wäre normalerweise lt. EVD-zulaufprogramm für die Produktion leicht nach zu voLlziehen!! - EINSPARUNG am falschen ORT - dann aber jammern wie schlecht es dem Konzern geht.

PS.: in der Schweiz soll dies angeblich (betroffener Bekannter) noch stärker kontrolliert werden?? da muß danach auch noch vorgeführt werden!

?? hat er vielleicht den KAT regeneriert?? das stinkt auch fürchterlich - so warm und verbrannt?

Die Leitungen werden auch nicht umgeformt. Die werden anders positioniert. Und wenn die Beschädigt sind, werden die erneuert.

wie soll man die anders verlegen?? wenn kein Platz dafür ist bzw. die Leitungen vorgegeben sind?????

Es wurde eine Neue Leitung verbaut die eigentlih genauso aussieht, jedoch sitzt die Biegung der Leitung (links) ca 1,5 cm höher und debenso die rechte

Hab mir in der Werkstätte beide übereinander legen lassen!! alles andere ist PFUSCH!! tut leid. Das kommt wenn man am falschen Ort und an der Sicherheit spart - französische hundsmiserable Qualitätskontrolle - die wissen ja nichtmals wieviele Motore so beschissen gebaut wurden - wo sie genau diese verbaut - bzw. welchem Werk diese in welcher Menge geliefert wurden und schon gar nicht in welche Länder dann die damit versauten Auto's ausgeliefert wurden - darum muß man jetzt alle Konzernmodelle mit diesen Motoren "zurück rufen" aus diesem Grund Mangelt es auch immer wieder an den dafür benötigten E-Teilen im richtigen LAnd bzw. dann noch zusätzlich in der Werkstatt die diese Kiste ausgeliefert hat.

Der einzige Trost ist daß es bei den "anderen" europ.Marken auch denen die mit M beginnen nicht anders ist! durch ihre "suuper" Zusammenarbeit mit den anderen.

in der Fa. warten wir seit "3 Monaten" auf ein E-Teil für einen Kastenwagen - da das Teil angeblich aus Amerika kommt- wurde heute geliefert - MADE in INDIA

hat wohl einer mit dem Fahrrad gebracht - via USA - nach Europa.

Durfte gestern nach langem mal wieder Frauchens Junior fahren (zur Tanke da sie Sprit brauchte :fail: )

Dabei ist mir aufgefallen das ich die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr deaktivieren kann. Da steht dann das dies laut Richtlinien nicht mehr erlaubt ist (oder so ähnlich).

Frauchen schaltet das eh nicht aus oder sagt mir sowas nicht (fährt nur), aber ich denke da gab es bestimmt ein Update welches er sich gezogen hat.

Kennt das jemand ?

Updat's werden scheinbar mehrmals die Woche hinter unserem Rücken eingespielt!! enmal ist das LAYOUT der Landkarte wieder anders, dann spielt plötzlich am morgen der Radio nur noch ganz leise - obwohl in normaler Lautsärke am abend abgestellt, ... praktisch fast immer wenn man einsteigt und los will ist was anderes. Aufnachfragen - nein es wurde nichts eingespielt, bei eine Reklamation dann wir haben am, und am, und am, .... neue Saftware aufegspielt - na denn !!?? dann rollt er am morgen wieder nicht von allein weg (ohne Gas) was er sonst macht - ab dem nächsten Tag funktioniert es wieder,..

Da bei vielen Diese Leitungen von anderen Lieferanten verbaut wurden, kann man die falsch geformten nicht einfach umformen = PFUSCH !!

diese können nur durch neue vom anderen Lieferanten ersetzt werden - es gibt überall wo diese Fahrzeuge mit diesen Motoren verkauft wurden das gleiche PROBLEM - ES GIBT LIEFERZEITEN, da es die Stellantis Beschaffung nicht schafft die entsprechenden Mengen vorrätig zu haben. LEIDER die FRANZOSEN mit ihrer Mißwirtschaft.

Hallo, bin auch angeschrieben worden und in der App wird gleichzeitig ein "Alarm" bzw. Hinweis auf Werkstatt Besuch hingewiesen. Seit dem habe ich auch im Display vom Alfa den roten Werkstatt Schlüssel. Vermutlich zusätzliche Hinweise. Termin habe ich am 16.4. Wollte bis dahin aber damit noch ca. 1500km fahren.....

Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, lt. Werkstatt: es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben eventuell zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

wie gesagt waren in den Sprint GT 1963 -1965 und auch bei den GTA statt der Gummibuchsen verbaut. Teilweise auch noch bei den 1966er Sprint GT Veloce.

die passen in die oberen Querlenker und die "Hülse" durch die der Bolzen geht paßt auch in die Ausnehmung oben.

Fahre diese jetzt seit der Rest. 2004 mit den Querlenkern des GTA (verstellbar) 1 -1,5° negativ, hab gleiches in meinem Spider und dem GTjun meines Sohnes.

wenn du bald mehr Zeit hast für den Spider/Urlaub, ich war 2024 im Frühjahr Italien - Ostküste Ab Rimini - entlang der Küste bis San Giovanni (um den Stiefel-Absatz - Regio Calabria - San Giovanni) - Fähre nach Sizilien - Runde um Sizilien (auch Runde alte Tartga Florio-Strecke (sehr gut beschildert) alle größeren Städte, Ätna, Taormina (von Giardini Naxos((Hotel)) per Taxi nach Taormina,...-Messina Fähre/San Giovanni - die Westküste gemütlich der Küste entlang bis Salerno ( Grand Hotel Salerno) hat Tiefgarage hatten 5 oder 6 Nächte da(liegt Zentral am Meer - 5 min zum Hafen Für Schiff Amalfiküste und Capri sowie 5 Min zum Bahnhof (für Neapel mit dem Zug oder auch nach Pompeij auch von Pompeij mit dem Bus auf den Vesuv) dann wenn nicht gesperrt nach der letzten Nacht entlang der Amafiküste vorbei an Neapel na Casserta (riesige sehenswerte Schloßanlage) weiter an der Küste (wir nur bis Civitaveccia) von da Autobahn via Florenz -die Panoramica-nach Bologna - und wieder retour - 6 Wochen oder noch gemütlicher etwas länger.

Habe ich doch geschrieben ,es paßt die UNIBAL-Buchse Nr. 8 ( die UNIBAL-Buchse vom unteren Tragarm), die "Buchse Nr. 5" ist eine Gummibuchse und gibt daher immer nach im gegensatz zum Unibal von unten, die Außendurchmesser sind gleich, auch der Innendurchmessser für den Bolzen.

nur die Gummibuchse zur (Befestigung der Zugstrebe am oberen Querlenker) belassen diese muß sich bewegen können.

diese Unibal-Gelenke gibt es bei allen ALFA-Oldtimer-Teile Händlern, OKP, Bertelsbeck, Del Priore, Götzelmann, ...

es sind die gleichen wie in den unteren Dreieckslenkern der 105/115er

Ich hab mal ein Video gesehen, wo ein Auto mit "Spur Verarschungs Assistent" gnadenlos geradeaus in eine Baustellenabsperrung gefahren ist, obwohl der Verkehr einen kleinen Schlenker nach links an der Baustelle vorbei geführt wurde. JEDER Fahrer (der nicht gerade in dem Moment die Augen zumacht), fährt ganz locker den kleinen Schlenker nach links.

Soviel zu "heute vorgeschriebenen" Assistenzsystemen. Deshalb werde ich mir auch NIE ein Auto mit so einem Quatsch kaufen.

da must dir was altes kaufen ab 2020/2022 ist diese Verdummung in der EU vorgeschrieben, aber sei froh bei ALFA kannst den Schmarrn wenigstens noch vor jeder Fahrt ausschalten !!! bei anderen bist dem Schmarrn ausgeliefert und die zerren oder reißen an der Lenkung, ...

dies brauchen eigentlich nur jene denen ohnehin kein Führerschein gehört.