Hallöchen zusammen
Hier nochmal ein kleines Update:
Der vordere Scheibenwischermotor wurde ersetzt, da er immer langsamer gewischt hat, bis hin zum Zeitlupentempo. Hier wollte ich einen kompletten Ausfall vorbeugen und habe gleich alles mit dem Gestänge getauscht. Da ein Schlüsselgehäuse sich verabschiedet hat, habe ich mir ein neues aus der Bucht geholt und montiert. Dann hat der Heckwischer nach der Waschanlage den Dienst quittiert, indem er in der Mittelstellung einfach stehen geblieben ist. Hier konnte ich händisch nachhelfen und habe den Motor zuhause dann geöffnet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer mal gegen ein günstiges China Teil getauscht hat. Mit ein bisschen Fett lief dann auch der wieder.
Das mit dem Kompressionstest hat leider nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe…..
Unser altes billo teil zeigt bei egal welcher Temperatur des Motors immer 9 Bar an. Also habe ich mir gedacht ich hole mir einen alten gebrauchten Motometer Kompressionsdruckschreiber. Jetzt habe ich allerdings ein Gerät erwischt, welches man nur mit dem Gummikonus verwenden kann. Trotz viel Druck nach unten hin drückt es den Tester immer wieder nach oben wenn sich der Motor dreht. Aber immerhin hat er mir beim ersten Zylinder bis zum Maximalausschlag von 12 Bar ausgeschlagen. Bei den anderen Zylindern dann nur noch 8,5-9 Bar, was ich mir nicht denken kann, da der Motor seine Serienleistung hat und echt klasse läuft.
Jetzt werde ich den Motometer wieder verkaufen, da mir eine Kalibrierung zu teuer ist und es keine „Schraubbare“ Möglichkeit für das Kerzenloch gibt (laut Hersteller).
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Empfehlung für einen hochwertigen Kompressionstester.
Gestern (leider bei regen) mit der Bella zur Klassikwelt Bodensee gefahren und einen schönen Tag gehabt. Hier dürfen Oldtimer und Youngtimer kostenlos im Innenhof sowie in einer der Hallen Parken.
Es grüßt wie immer der Wurstsommelier