den 156er für morgen geputzt. und irgend nen mistkerl hat nen kratzer in die motorhaube gemacht, heute erst gesehen. hoffentlich geht das langfristig mit polieren raus.
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4
- zyon
- Unerledigt
-
-
Hab heute an beiden die Winterreifen montiert

Ich glaube so früh war ich damit noch nie im Leben

Jibbt doch noch jakeenen Frost Eddy.......

-
den 156er für morgen geputzt. und irgend nen mistkerl hat nen kratzer in die motorhaube gemacht, heute erst gesehen. hoffentlich geht das langfristig mit polieren raus.
können wir morgen mal begutachten
-
Ich will nächste Woche auch die Winterschuhe drauf machen ende des Monats steht dann die Halle voll und dann komm ich nicht mehr gescheit dran
-
Gestern habe alle 3 Bellas für die nasse Jahreszeit ihre Gummi Fußmatten hineingelegt bekommen, sowie Sonax Winter Wischwasser.
Es wintert und weihnachtet ja bald

-
WhatsApp Image 2025-10-18 at 09.15.50.jpeg
Ich war heute bei Fabri, und er hat mir, wie er es eigentlich immer tut, mega geholfen! Eigentlicher Plan war Ölwechsel und nachschauen ob/wo ich Kühlwasser verliere. Einlauföl war in gutem Zustand, Kühlkreislauf abgedrückt: Kein tropfen sichtbar, alles trocken. Ok, ich bin lieber paranoid als (kühl)mittellos, ein sehr knarziges Auspuffgummi getauscht, mal ein generelles Auge auf den Unterboden geworfen, wird Zeit für Wachs.
Dann gings los, nach dem Rücksetzen des Wartungsintervalls: Fehler. Motor prüfen lassen. Jippie. Lange geschichte kurz: Karosserieerdung war mega korrodiert, dadurch nur ~12V statt 13V an der Batterie angekommen von der LiMa, dadurch Batterie schwach, dadurch Fehler. War auch wieder Abenteuer Diagnosejungel, aber jetzt ist alles gerichtet, nächsten Sonntag gehts nach Zwiesel, die Beine ausstrecken, Glas kaufen und mir g0ttlos mit Dampfbier das Blechdach verbiegen.Und der Mann hat das alles in seinem Urlaub über sich ergehen lassen. Ehre Ihm und den Seinen! Und wenn man gefahrlos über 3000 giri gehen kann, ist es gleich nochmal schöner

-
WhatsApp Image 2025-10-18 at 09.15.50.jpeg
Ich war heute bei Fabri, und er hat mir, wie er es eigentlich immer tut, mega geholfen! Eigentlicher Plan war Ölwechsel und nachschauen ob/wo ich Kühlwasser verliere. Einlauföl war in gutem Zustand, Kühlkreislauf abgedrückt: Kein tropfen sichtbar, alles trocken. Ok, ich bin lieber paranoid als (kühl)mittellos, ein sehr knarziges Auspuffgummi getauscht, mal ein generelles Auge auf den Unterboden geworfen, wird Zeit für Wachs.
Dann gings los, nach dem Rücksetzen des Wartungsintervalls: Fehler. Motor prüfen lassen. Jippie. Lange geschichte kurz: Karosserieerdung war mega korrodiert, dadurch nur ~12V statt 13V an der Batterie angekommen von der LiMa, dadurch Batterie schwach, dadurch Fehler. War auch wieder Abenteuer Diagnosejungel, aber jetzt ist alles gerichtet, nächsten Sonntag gehts nach Zwiesel, die Beine ausstrecken, Glas kaufen und mir g0ttlos mit Dampfbier das Blechdach verbiegen.Und der Mann hat das alles in seinem Urlaub über sich ergehen lassen. Ehre Ihm und den Seinen! Und wenn man gefahrlos über 3000 giri gehen kann, ist es gleich nochmal schöner

Habe ja auch zum
immer Tatkräftige Unterstützung von Frauchen. Ausnahmsweise hat sie heute aber nicht selbst Hand angelegt -
Gestern habe alle 3 Bellas für die nasse Jahreszeit ihre Gummi Fußmatten hineingelegt bekommen, sowie Sonax Winter Wischwasser.
Es wintert und weihnachtet ja bald

Das steht bei mir jetzt auch an. Morgen erster Kundendienst und neue Winterschühchen und dann Gummimatten und um‘s rumgucken, ist der Winter da….
-
Verdammtes Drecksmarderviehzeug hat den unteren Kühlwasserschlauch gekostet. Sprudelte schön da raus.
Selbstverständlich ist der Schlauch nicht mehr zu haben, und wenn, kostet er 280 €.🤦🏻♂️
Hab grad bei OKP das Set Kühlerschläuche aus Silikon für den GTA bestellt, für's selbe Geld.
-
Verdammtes Drecksmarderviehzeug hat den unteren Kühlwasserschlauch gekostet. Sprudelte schön da raus.
Selbstverständlich ist der Schlauch nicht mehr zu haben, und wenn, kostet er 280 €.🤦🏻♂️
Hab grad bei OKP das Set Kühlerschläuche aus Silikon für den GTA bestellt, für's selbe Geld.
Witzig! Bei mir hat der Marder genau das selbe getan, habe auch das Set von OKP gekauft.
-
Witzig! Bei mir hat der Marder genau das selbe getan, habe auch das Set von OKP gekauft.
Passgenauigkeit ist sehr gut hoffe ich...
-
Mist. Hatte auch 2 Marderbisse bei einem Seat. Alle meine Alfa haben daher jetzt eine Marderabwehr installiert. Seit dem ist Ruhe.
Gut investiertes Geld.
-
Muss ich auch investieren, hilft nix.
Ich hatte vor allem ne Menge
gestern. Ich stand an der Ampel, als es erst seltsam gerochen hat und ich dann den Dampf aus der Motorhaube hab steigen sehen. Gleich in die nächste Parkbucht und Motor aus, Ausgleichsbehälter war fast leer. 10 Minuten vorher war ich auf der Landstraße unterwegs, da hätte mir das Kühlwasser auch komplett flöten gehen können. 
-
zwar schon letzten Samstag gewesen: aber den vermeintlich letzten sonnigen Tag im Jahr für ne Wäsche genutzt
-
Moin,
gerade mit dem SW beim TÜV gewesen, technisch alles OK, aber die Abgastrübung ist zu hoch

Kann der DPF schon bei 153000 km hinüber sein ???
Erst mal ne Dieselkur ausprobieren ?
Was meint ihr ?
Grüße aus dem stürmischen Taunus
Passt auf und fliegt nicht weg ...
-
Liqui Moly Diesel-Zusatz (Diesel Ruß Stop) kann ich empfehlen, oder kurz vorher Aral Ultimate und die karre einmal ordentlich warm fahren. Mache ich immer vorm TÜV, noch nie Probleme gehabt.

P.S. gibt LM sogar als Tipp wenn es mit der Abgasuntersuchung nicht klappt auf deren Homepage.

-
Liqui Moly Diesel-Zusatz (Diesel Ruß Stop) kann ich empfehlen, oder kurz vorher Aral Ultimate und die karre einmal ordentlich warm fahren. Mache ich immer vorm TÜV, noch nie Probleme gehabt.

P.S. gibt LM sogar als Tipp wenn es mit der Abgasuntersuchung nicht klappt auf deren Homepage.

Mach ich beim Zafira auch. Das LM ist echt gut
-
-
zwar schon letzten Samstag gewesen: aber den vermeintlich letzten sonnigen Tag im Jahr für ne Wäsche genutzt
Da war wirklich Kaiserwetter.....tolles Foto mit meiner Bella im Hintergrund.

-
War zwar ein Kampf aber letzen endes hat es doch geklappt. Hab bevor ich zum TÜV bin bei mir zuhause an der straße geparkt anstatt wie sonst immer auf dem parkdeck und als Belohnung einen Strafzettel bekommen weil der tüv überzogen war
.
Sitze gerade auf der Dienststelle und hoffe das ich mir die 15 Tacken sparen kann
-
War zwar ein Kampf aber letzen endes hat es doch geklappt. Hab bevor ich zum TÜV bin bei mir zuhause an der straße geparkt anstatt wie sonst immer auf dem parkdeck und als Belohnung einen Strafzettel bekommen weil der tüv überzogen war
.
Sitze gerade auf der Dienststelle und hoffe das ich mir die 15 Tacken sparen kann
Drück dir mal die Daumen
-
Dankeschön

-
TÜV
Da hätte ich eh eine Frage. Ich weiß nicht ob ich deswegen einen thread aufmachen soll.
In Deutschland ist alle zwei Jahre TÜV, richtig?
Was kostet das?
Es war die Aufregung, dass es jährlich werden sollte was bei uns ganz normal ist und auch richtig wie ich finde.
Man mag nicht glauben was trotzdem für Karren durch die Gegend fahren.
Bei uns sind das bin ich schätze mal 50 bis 70 Euro
-
Ja in Deutschland ist der TÜV alle 2 Jahre fällig. Für die erste Prüfung mit Abgasuntersuchung hab ich 158€ gezahlt.
-
Ja so 150 - 160€ sind hier schon ma fällig für die HU