Beiträge von Fabri

    Bevor du so einen Wechsel durchführst würde ich abklären was der TÜV dazu meint. Denn wenn es eine Leistungsänderung ergeben sollte, dann wirst du diese eintragen lassen müssen. Dazu kommt auch noch dass sich die Euro Norm nicht verschlechtern darf. Verbessern ja aber verschlechtern Nein.


    Um auf jeden Fall sicher zu gehen würde ich beim gleichen Hersteller (Alfa) bleiben. Nicht das du dann einen aus dem Fiat dir besorgst und später fest stellst, das einige Punkte am Motorblock anders sind wie bei dem Alfa.


    Nachforschungen müsstest du aber dennoch durchführen um sicherzustellen dass Getriebe auch passt. Nicht das es da Veränderungen gab (ab Motornummer bis Motornummer z. b) und du nachher da stehst mit einem Motor das du nicht verwenden kannst. Eine Umrüstung auf einen anderen Motor kann Problemlos ablaufen aber auch Probleme hervorrufen die man erst im Nachhinein bemerkt.


    Wenn es der gleiche Motorcode allerdings ist dann sollte der Umbau Problemlos ablaufen.

    Ich würde auch eher in die Richtung eines Kabelbruches am Bremslichtschalter tippen da von dort das Hauptproblem ausgeht. Dass das Tempomat nicht mehr angesteuert wird liegt an dem nicht funktionierenden Bremslichtschalter. Dieser bekommt kein Signal bzw. gibt kein Feedback an das Karosseriesteuergerät. Dementsprechend wird auch das Tempomat abgeschaltet. Eine Freigabe des Tempomates erfolgt erst wieder wenn das Bremslicht wieder ordnungsgemäß funkktioniert. Genau so ist es bei VDC. Dieses empfängt kein gültiges Signal vom Schalter und wird ebenfalls aus Sicherheitstechnischen Gründen deaktiviert.

    Klebst Du das Stellrad dann zu, bevor Du zu einer HU fährst, oder merkt Dein Prüfer das nicht. Normalerweise drehen die an allen (!) Schaltern und Stellrädchen rum, wenn sie das Auto in die Halle gefahren haben, denn ob die LWV überhaupt funktioniert, probieren die (normalerweise) auch aus.

    Ich denke das ist Prüfer abhängig. Einige machen das nicht. Entweder aus Faulheit oder warum auch immer.

    Ich musste schon 3 vordere Radlager wechseln. Die Geräusche waren teilweise auch untypisch und haben sich auch nicht an die Regel gehalten.

    Beim Drehen des Rades war dann auch nichts zu spüren was auf ein defektes Radlager hindeutete.

    Erst nach dem Ausbau war der rauhe Lauf des Lagers zu spüren und die Geräusche waren weg.

    Dem kann ich zustimmen.

    Wer feine Finger hat, kann defekte Radlager auch an der Fahrwerksfeder spüren. Darüber lassen sich zu 98% der Fälle das richtige Lager ermitteln. Man muss aber ein Feingefühl dafür haben.

    Wenn es das linke Radlager z. B. wäre, würde das Geräusch in Rechtskurven lauter werden und bei Geradeausfahren oder Linksfahren leiser.

    Wenn es das rechte Radlager wäre, dann würde das Geräusch bei Linkskurven lauter werden.


    Prüf einfach mal durch anheben des Rades ob du beim drehen was hören kannst. Kann auch ein leichtes Mahlen sein was hörbar wäre.

    Das sollte eine inTank pumpe sein. Ob man jetzt über die Rückbank an diese dran kommt weis ich beim 156er nicht. Wenn die Rückbank draußen ist und der Teppich auf der Seite und du da keine Serviceklappe siehst, dann müsste der Tank raus. Da wäre es aber besser zu warten ob einer der 156er Fraktion sich meldet.

    Ja da kommt es drauf an welcher Motor genau bei dir verbaut ist.


    839 A6000

    841 C000
    841 G000

    841 M000

    841 N000

    oder den AR32501 den ich aber ausschließe.


    Am besten ist es wenn man die Bedienungsanleitung hat. Ansonsten muss man sich Abhilfe schaffen und da kann es sein das es unterschiedliche Steckplätze für Sicherungen und Relais gibt.

    Wie sieht es mit den Stehbolzen des Auspuffkrümmers aus? Schau ma ob sich an Zylinder 1 und 5 schwarzer Ruß gebildet hat. An den Stellen reißen gerne mal als erstes die Schrauben. Das Problem allerdings kann auch sein dass selbst wenn diese noch mit Mutter sichtbar sind, diese bereits gerissen bzw. angerissen sein können und nicht mehr abdichten.

    Fabri. Da war doch vor kurzem mal einer der auch so ein komisches Problem hatte und der einen Sensor am Rail quasi auf Verdacht gewechselt hatte...

    Leider kann ich mich nicht mehr genauer daran erinnern.

    Ich muss mal nachschauen wie's bei meinem ist.

    Bin nur froh dass mir noch nicht alles passiert ist, was man hier so lesen muss. :fail:

    Deswegen meine Frage an Ihn.

    Wenn es immer bei Volllast passiert dann ist das der Druckregelsensor am Rail. Wenn der nicht komplett auf macht dann kackt der Druck bei Volllast ab und der Motor streikt.