Beiträge von Fabri

    Fabri, das wäre super! Danke!

    Also. 3 Liter Nein aber die von der CS2 glaub ich soll am 3 Liter funktionieren. Bekomme heute noch weitere Infos.


    hallo fabri wennn du schon am fragen bist kannst du auch mal in erfahrung bringen ob dein kontakt auch noch ein stellelement für die drosselklappe für einen 2001er spider 2,0 ts hat teilenummer 71713829


    mfg wolfgang

    Anfrage ist in Arbeit. Infos auch heute Abend.

    Hallo Axel. Also bei dir bezüglich Wegfahrsperre ist es nicht das Lenkradschloss. Bei dir ist es tatsächlich die Wegfahrsperre selbst. Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" erscheint nur wenn der TEG Reader (Das Teil wo der Schlüssel rein kommt) ein defekt aufweist oder aber auch dein Schlüssel defekt ist. Wie sieht es denn mit einem Zweitschlüssel aus? Hast du einen und falls ja, bringt er die gleichen Fehler bzw. den gleichen Fehler wie mit dem Erstschlüssel?


    Die Tatsache das bei dir die Komplette Instrumenteneinheit aus geht deutet "erstmals" auf ein Masseproblem.

    Das Armaturenbrett wird über 2 Kabelstränge (warum auch immer) gespeist. Die Messeleitungen bekommt die von dem zentralen Massepunkt an der A-Säule im Fahrerfußraum. Die komplette Steuerleitungen für das Armaturenbrett werden über einen Steckverbinder an der A-Säule im Beifahrer Fußraum bezogen. Es könnte jetzt sein das ebenfalls die Schaltposition des Hebels darüber die Signale bekommt. Bilder werde ich gleich noch rein setzen, muss diese gerade noch raus suchen in meinem Chaos.


    Was das Plus pol anbelangt, so umklammert ja der Anschlusspol den Batteriepol. Und dort wo die Schraube durchgeht mit der man den Pol fest zieht, sollte diese "Lücke" mit einem kleinen Dremel etwas mehr aufgeweitet werden damit bei festziehen den Anschlusspol des Batteriepols fester umklammert. Hoffe das war etwas verständlicher erklärt. Wenn nicht sagst bescheid dann mache ich ein Bild davon.


    Als Schlusstext noch dazu. Hast du zufällig den OBD Anschluss des Autos mit irgendeinem Interface permanent angeklemmt worüber z. B. Apps laufen um irgendwelche live Daten zu erhalten? Das könnte nämlich auch eine Ursache sein das zu so einem Phänomen führen kann. Da hatte ich bei einigen schon das z. B. die Scheinwerfer einfach mal an gegangen sind oder nicht mehr aus. Der Motor einfach ausging, die Tankanzeige zu tanzen begann etc.

    Guten Tag, mein Name ist Rocco, Alfa Brera 2.4 209 PS, 2008

    Habe ein Problem beim rippenriemen Lichtmaschine- klimakompressor, mit 2 Schrauben Alterung Turbokopressor abgeschraubt und adapter 33 Zähne für lichtmaschine.

    Habe in 8 Std nicht geschafft... ist das riemen Contiental 5PK 595 Elast die richtige ?

    Oder kann ich ein 600 benutzen?

    Hilfeeee ....

    Der elastische Riemen sollte nur der von Conti 5PK595 oder der Originale von Alfa Romeo benutzt werden. Das Problem ist unter anderem dem Klimakompressor geschuldet. Wenn dieser Original ist dann ist der Riemen den du hast der Richtige. Allerdings ist darauf zu achten welcher Klimakompressor verbaut ist da es diesen mit 2 Unterschiedlichen Riemenscheibendurchmesser gibt. Aber generell ist der 595er zu verwenden.


    dennis147 könnte dir aber bei deinem Montageproblem weiterhelfen.

    Man darf sich nicht auf die Korrekturwerte fixieren. Diese sich z. B während der Fahrt anzeigen zu lassen dürfte einige eher verunsichern als versichern. Es ist so wie bei der Motorkühlmitteltemperatur. Wenn diese den realen Wert anzeigen würde - was bei einigen nicht Alfa Modellen kurzfristig gemacht wurde - führte dazu das die Besitzer vermehrt die Werkstätten besuchten da diese Befürchtungen hatten der Motor würde überhitzen.


    Die Korrekturwerte der Injektoren können nicht nur dazu genutzt werden um Undichtigkeiten/Beschädigungen der Injektoren "feststellen zu können" sondern ein erhöhter Korrekturwert kann auch auf einen Mechanischen defektes des Motors oder einer einfachen Undichtigkeit im Kraftstoffsystem (z. B. Kraftstoffleitung) hinweisen.


    Nochmals für alle verständlich. Ein erhöhter oder zu niedriger Injektorkorrekturwert heißt NICHT gleich eine Beschädigung des Injektors!!!

    Ok. Das sieht optisch ok aus. Was ich aber mal an einem anderen Auto hatte war dass der Anschluss die für den Erregerstrom zuständig ist eine andere Schaltung hatte wie das Original. Bei dem war es aber allerdings so dass der Motor lief aber nicht vorwärts kam (Automatikgetriebe)
    Worauf ich deswegen hinaus möchte ist schau am besten nochmal nach ob es wirklich der Regler für genau diese Lichtmaschine ist.


    Es müsste dieser Regler sein.

    F 00M 144 142 für Fahrzeuge bis 12.2008

    Die einfachste Variante wäre gewesen statt einen gebrauchten Zylinderkopf zu montieren den originalen gerissenen instand zu setzen. Dann wärst du auf Nummer sicher gewesen. Unterschiede zum 166er sind das die Köpfe wie die ersten 159er 6mm Ventile statt 5mm Ventile. Die 6mm haben größere Einlassventile als die 5mm aber dafür haben die 5mm Ventile größere Auslassventile was zur besseren Abfuhr der Hitze beitragen soll.

    Es sind solche Probleme tatsächlich bei anderen Marken ebenfalls vertreten. Ich merke das in der Firma da Mehrmarken. Bei Stellantis weis ich aktuell dass diese die Ersatzteile aktuell aufgrund einer Hauptlagerzusammenführung die Ersatzteile in Zelte zwischengelagert werden. Absolut absurd aber die Aussage seitens Stellantis noch kurioser dazu.


    Ein Kontrolleur bekommt eine Liste mit benötigten Teilen.

    Es gibt z.b 10 Zelte. Der Typ rennt mit seiner Liste der benötigten Teile durch Zelt 1 und max Zelt 2. Sind dort die Teile nicht lagernd wird das Ersatzteil als nicht lieferbar gehandelt obwohl das Ersatzteil lagernd an Zelt 6 liegt aber Systemtechnisch noch nicht erfasst. So zumindest die Aussage seitens Stellantis an den Lageristen bei uns in der Firma.


    Ich warte seid 2 Wochen auf eine Ventiltellerscheibe für einen 2.4er 6mm Zylinderkopf. Wert keine 2.50€ aber wenn diese nicht bald als Lagernd/Lieferbar geändert wird sieht es echt Mau aus. Die für den 5mm Zylinderkopf sind massig vorhanden da „neue generation“

    Was viele TÜV Prüfer einfach nicht machen sei es aus Zeitgründen oder whatever ist das Scheinwerfergerät richtig auf die Steigung des zu Prüfenden Scheinwerfers einzustellen. Z. B Hersteller A Steigung 1% Hersteller B Steigung 1.2%

    Das sind dann die Unterschiede bei gleichem Auto von zu hoch oder zu tief eingestellt.

    Nee die Anzeige ist nicht normal. Du kannst mal schauen ob du evtl den Stecker vergessen hast an der Lima anzuklemmen. Diese ist für den „erregerstrom“ zuständig.

    Ist das Batteriesymbol bei jedem start zu sehen und bleibt die dann aktiv eingeschaltet?

    Normalerweise kenn ich das so dass wenn es die Kette ist ebenfalls die Kurbelwelle als Fehler auftreten sollte. Denn darüber wird ja die Synchro geprüft. Von Nockenwelle zu Nockenwelle macht keinen Sinn.


    Vielleicht meldet sich einer der den Fehlercode von Steuerkette noch weis.

    Es scheint nicht allen klar zu sein das eine Technische Veränderung sowohl des Fahrwerks als auch der Beleuchtung eine Grundeinstellung bzw. Neueinstellung der Scheinwerfer zwingend erforderlich ist. Da spielt es keine Rolle ob eine LED eingebaut wurde oder ein anderer Xenon Brenner oder ein Kerze.

    Folge einfach von dem Sicherungskasten dem Kabel das nach hinten geht mit messungen (Multimeter)

    Führenin regelmäßigen abständen eine Messung durch. So kannst du feststellen wo sich der Kurzschluss befindet