Hallo Axel. Also bei dir bezüglich Wegfahrsperre ist es nicht das Lenkradschloss. Bei dir ist es tatsächlich die Wegfahrsperre selbst. Die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" erscheint nur wenn der TEG Reader (Das Teil wo der Schlüssel rein kommt) ein defekt aufweist oder aber auch dein Schlüssel defekt ist. Wie sieht es denn mit einem Zweitschlüssel aus? Hast du einen und falls ja, bringt er die gleichen Fehler bzw. den gleichen Fehler wie mit dem Erstschlüssel?
Die Tatsache das bei dir die Komplette Instrumenteneinheit aus geht deutet "erstmals" auf ein Masseproblem.
Das Armaturenbrett wird über 2 Kabelstränge (warum auch immer) gespeist. Die Messeleitungen bekommt die von dem zentralen Massepunkt an der A-Säule im Fahrerfußraum. Die komplette Steuerleitungen für das Armaturenbrett werden über einen Steckverbinder an der A-Säule im Beifahrer Fußraum bezogen. Es könnte jetzt sein das ebenfalls die Schaltposition des Hebels darüber die Signale bekommt. Bilder werde ich gleich noch rein setzen, muss diese gerade noch raus suchen in meinem Chaos.
Was das Plus pol anbelangt, so umklammert ja der Anschlusspol den Batteriepol. Und dort wo die Schraube durchgeht mit der man den Pol fest zieht, sollte diese "Lücke" mit einem kleinen Dremel etwas mehr aufgeweitet werden damit bei festziehen den Anschlusspol des Batteriepols fester umklammert. Hoffe das war etwas verständlicher erklärt. Wenn nicht sagst bescheid dann mache ich ein Bild davon.
Als Schlusstext noch dazu. Hast du zufällig den OBD Anschluss des Autos mit irgendeinem Interface permanent angeklemmt worüber z. B. Apps laufen um irgendwelche live Daten zu erhalten? Das könnte nämlich auch eine Ursache sein das zu so einem Phänomen führen kann. Da hatte ich bei einigen schon das z. B. die Scheinwerfer einfach mal an gegangen sind oder nicht mehr aus. Der Motor einfach ausging, die Tankanzeige zu tanzen begann etc.