Beiträge von 916-spider-rot

    Bei mir hat der Prüfer heute anerkennend genickt über die komplett renovierte Spider Hinterachse in blau/lila


    Ich habe auch schon mal eine "sehr genaue" Prüfung am GT erleben und erleiden müssen, seitdem meide ich die Prüforganisation mit dem D

    Naaabend,


    Brauche heute mal kurz eure Hilfe, bin mitten im Zahnriemenwechsel.

    Motor 32310, 2.0 TS, Zahnriemensatz von Conti mit Rolle, Spanner und Wapu, alle Tools vorhanden.


    Schon beim Ausbau OT ermittelt, NW Böcke aufgelegt, alles passt. Wapu, Rolle und Spanner gewechselt.

    (Die Nebenbaustellen erklären sich damit von selbst ... denke ich)


    Jetzt beim Riemen Einbau Nockenwellenräder gelöst, neuen Riemen auf die Marken an Kurbelwelle und Auslassrad aufgelegt,

    Spanner auf Überspannung gestellt, Zeiger kommt nicht von selbst bis ganz nach oben, leicht nachgeholfen, Motor durchgedreht, alles passt.


    Spanner gelöst, will Spannung auf Marker einstellen, klappt nicht,

    Zeiger kommt nicht mit dem Excenterwerkzeug auf den Marker,

    habe fast das Gefühl, der reagiert überhaupt nicht oder wie er gerade lustig ist ...

    Soll ich das jetzt "von Hand" einstellen, also iwie an der Grundplatte nachhelfen,

    Hauptsache in dieser Position einmal auf den Marker stellen und dann ist gut?

    Oder ist hier noch was anderes nicht richtig ? :kopfkratz:


    Gruß

    Andreas

    so gestern mal wieder wie in alten zeiten geschraubt

    da die bühne bis april belegt ist gesten die alfetta hinten auf böcke gestellt und drunter gekrochen ( und das min knapp 64 ) und die bremssättel ausgebaut

    heute bringe ich sie zum sandstrahlen danach werden sie komplett überholt

    Ne Bühne wäre manchmal schön zum Schrauben, der Spider steht gerade auf 4 Böcken in der Garage,

    vordere Kats sind schon getauscht, Zahnriemenwechsel und diverse Kleinigkeiten vor dem nächsten TÜV gerade in Arbeit,

    heute war der Phasensteller dran, morgen ist Wasserpumpe geplant, mühsam ernährt sich das Alfa-Hörnchen ;)

    Hallo,


    heute wird es endlich mal Zeit, mich kurz vorzustellen. :wink:


    Angefangen hat alles einmal 1996 mit einem 146er mit Boxermotor, der leider nicht mehr unter uns weilt ... :AlfaFahne:


    2004 kam ein 916 Spider dazu, später ein GT QV, und als letztes der 159 SW TI, alle aussen rot, innen schwarz Vollleder.


    Ich mache alles was irgendwie geht, selbst an meinen 3 Bellas, habe in den letzten Jahren einiges an Schraubererfahrungen sammeln können (und müssen) :schrauber: 
    und weiß einen guten Erfahrungsaustausch in so einem Forum daher sehr zu schätzen.
    Aber natürlich ist es ein Hobby, welches seine Zeit eben erst nach Familie, Haus und Schichtarbeit abbekommt, wie ja bei fast jedem von uns ...


    Grüße aus dem Taunus

    Andreas

    Hallo,


    da eine Felge aus meinem Satz beschädigt ist, bisherige Reparaturversuche nicht erfolgreich, suche ich eine einzelne als Ersatz.


    Zender Siena 18zoll 5x98 - 12808 5L



    gerne auch einen unvollständigen oder einen vollständigen Satz anbieten, optische Mängel kein Problem, Rundlauf in Ordnung ist Bedingung.

    Ich weiß um die Seltenheit und kenne die Preise, bitte alles anbieten, einig wird man sich nur, wenn man redet ... :wink:


    Gruß

    Andreas

    Noch ein Tipp für die eigentliche Wechselarbeit, in der Tube nach diesem Video suchen:


    Eibach VS OEM spec springs. Which is better for the Alfa Romeo GTV?

    (es geht mir nicht um den Vergleich der Federn!)


    Rick zeigt hier sehr gut, wie man die Federteller aus- und wieder einhängen kann,

    habe ich auch schon so gemacht.

    Viel Erfolg

    Moin,


    am sichersten findest du das heraus, wenn du mit deiner VIN im eper nachschaust.


    Dort habe ich die 51327600 aber gar nicht gefunden, nur die gepaarten Nummern 60612319 / 20 bzw. 60627600 / 01.


    Der V6 24V ist bei 60627600 / 01 angegeben, bei einigen Händlern stehen aber auch beide Nummern zusammen in den Listen,

    ob es überhaupt Unterschiede gibt, kann ich so nicht feststellen.


    Gruß

    Andreas

    Moin,

    solche Fehler können auch von leicht korrodierten Steckerkontakten kommen, war bei mir jetzt schon mehrfach der Fall,

    ich habe den Stecker vom LMM mit einem Kontaktspray mit Korrosionsschutz einsprüht,

    dann nur ausklopfen, nicht mit Druckluft ausblasen, so bleibt ein Film auf den Kontakten, und das Ruckeln war weg.

    Gruß

    Andreas

    Also bei meinem SW TI ist es wohl so, dass das TI Fahrwerk 20mm tiefer ist als die Serie.

    Als meine Feder hinten links gebrochen war, habe ich auf Eibach umgerüstet und bin damit nochmals 10mm tiefer gekommen.

    Meine Eibach sind übrigens rot und haben die jeweilige Eibach Nummer, unterschiedlich für vorn und hinten, auf der Feder.

    (Diese prüft der TÜV bei der Abnahme, die Federn müssen dort nach Einbau vorgeführt werden)


    Hast du denn die Möglichkeit, im eper die Original Teilenummern für deine Bella nachzusehen?

    Wenn nicht, schick mir die VIN per PN, ich schau mal was ich finde ...


    Gruß

    Andreas

    In der Bucht gibt es zumindest mehrere Verkäufer mit recht unterschiedlichen Preisen,

    einfach mal mit "159 Q4 Achsträger" suchen und die Hinweise genau lesen,

    dann sieht man recht schnell die Unterschiede zwischen 2WD und Q4.


    Und ein Video eines Wechsels des "front subframe" an einem Brera gibt es von "Italia Autos" bei der Tube ...


    Ich muss meinen 2WD demnächst auch tauschen ... :schrauber:


    Gruß aus dem Taunus

    Andreas

    Danke an alle (vor allem Elofix) in diesem Fred für die Hinweise, habe es letzten Monat auch machen müssen,

    nachdem ich die Dichtung des Ölansaugrohrs in der Ölwanne gewechselt hatte,

    drückte der bessere Öldruck nun an der 13 Jahre alten Messstab Dichtung raus.

    Ich hatte den SW nur auf Böcken in der Garage und lag dann drunter,

    dann kann man den DPF mit dem Wagenheber wieder richtig positionieren ;-)


    Grüße aus dem Taunus

    Andreas