Vielleicht ist das Android Radio Schuld.
Ggf. ein eigenes Thema zur Fehlerbehebung aufmachen.
Läuft das Radio ohne Zündung? Wenn ja bin ich mir sehr sicher dass dies das Problem ist.
Vielleicht ist das Android Radio Schuld.
Ggf. ein eigenes Thema zur Fehlerbehebung aufmachen.
Läuft das Radio ohne Zündung? Wenn ja bin ich mir sehr sicher dass dies das Problem ist.
Entschuldige, aber Geduld musst du bei Selespeed mitbringen. Du findest in einem großen KM Umkreis kaum Mechaniker die sich damit auskennen. Jeder Mechaniker muss "Bock" drauf haben, ansonsten wird das Kostenintensiv oder eben Zeitintensiv, sprich Geduld. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber das ist meine Erfahrung.
MES ist Multiecuscan, kriegt man am besten im Bundle bei Elektronik Fuchs:
https://electronic-fuchs.de/c/produkte/multiecuscan/bundle-mit-multiecuscan
Sensoren müssen leicht eingedreht werden. Anschließend gucken ob die Millimeter passen, ansonsten muss man das "Bandende" einmal durchlaufen lassen das er sich die Positionen in MM neu abspeichert.
Im ersten Schritt ist aber die Diagnose, erst DANN kommt die Reparatur. Auf gut Teile tauschen kann funktionieren, aber einen auch auf die falsche Fährte bringen.
Ich bin mir zu 99% sicher die billigen Ebay Teile die ich verlinkt haben passen. Zumindest ist der Stecker und co gleich.
Diese Sensoren sind jetzt echt keine Raketentechnik. Da geht ein Strom durch und je nach Position der Feder geht ein anderer Strom zurück, dieser wird vom Selespeedsteuergerät in MM umgerechnet. Ich habe auf meinem Block übrigens sowohl PF2C als auch PF7C drauf - kein Unterschied. Ein Anlernen eines Sensors ist nicht nötig, jedoch das Kalibrieren der MM Positionen. Dafür MES und der KKL Adapter.
Ein Profitipp an dieser Stelle - besorg dir vor dem Wechsel vernünftige Edelstahlinbus im Hornbach oder so. Die von Werk verbauten Butterschrauben gehen bei der ersten benutzung fast Kaputt.
Die Sensoren gab es auch baugleich günstig von Renault oder so, mal gucken.
Was du brauchst: Laptop, Multiecuscan und einen Adapter.
Dann konkret die Werte des Sensors in Millimeter prüfen.
Dann kreuztauschen mit einem der anderen "Sensoren".
Ggf. Verkabelung/Stecker auf Korrosion prüfen. Die Sensoren sind "Analog", nicht Digital. Mehr widerstand an den Steckern sollte auch für andere Messwerte sorgen.
PS: Werkstätten tauschen dir in vielen Fällen nur den ganzen Hydraulikblock gegen einen gebrauchten.
edit:
https://www.ebay.de/itm/305522362827
Sowas hier? Die sind für viele Fahrzeuge baugleich.
edit2: Kann dieses Thema direkt ins Selespeed Forum verschoben werden? Ist nicht 156er spezifisch.
Mein Mechaniker meinte ist alles i.O.
Fassen wir zusammen - Packung QR Code Scannen, ABG ausdrucken, Lichter montieren und Werkstattnachprüfung für das legale fahren.
Tatsächlich hat Fabri vollkommen recht (wie zu erwarten) - es steht im kleingedruckten der Osram Anleitung:
"Der Wechsel des Scheinwerfers erfordert die Nachjustierung der Scheinwerfereinstellung durch eine qualifizierte Fachwerkstatt."
Jetzt frag ich mich was qualifiziert als qualifizierte Fachwerkstatt. Vermutlich eine Werkstatt mit ausreichend Equipment
Wir hatten auch Spaß, sowohl der Weg als auch mit den netten Leuten vor Ort. Danke fürs Organisieren!
Auch kein Fiat Händler/Werkstatt in der nähe? die 156er sind Fiat automobile.
Willkommen im ARP
Meine Eltern sind leider krank aber meine Frau und ich kommen definitiv, gerade bei dem Wetter extra noch mal das Auto sauber gemacht.
Das Getriebeöl ist wie bei einem traditionellen Schaltgetriebe und kann man wechseln, muss aber nicht. Getriebeöl ist meistens Wartungsfrei, kann man aber nach 150tkm mal machen.
Das Getriebe wird aber durch eine Hydraulik bedient. Beide Öle sind separat.
Kann also sein wenn du der Werkstatt gesagt hast Getriebeöl wechseln das Sie nein sagen.
Automatik -> Bremsschalter prüfen. Ohne Bremse verweigert der den Motorstart.
edit: sollte aber in Ordnung sein, normalerweise drehen Motor dann nicht mal.
Schlechtes Öl setzt stumpf die Leitungen/Hydraulikpumpe zu.
https://blog.f1-hydraulik.de/?p=221
Muss jeder selber wissen. Ich würde absaugen und spülen.
"Sitzheizung Fahrersitz"
Zur Info, ist meistens der Schalter am Sitz. Ist relativ schnell getauscht aber einen schönen Schalter zu kriegen ist schwieriger.
Wenn er nudelt aber nicht anspringt gibt es auch noch den Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor.
Ansonsten Elektrik, Masseproblem?
Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Naja, klassische Diagnoseschritte ist surrt die Spritpumpe bei Zündung und läuft der Anlasser, hat man ausreichend Strom? Die Fehlerbeschreibung sagt leider nichts über bei welchem Schritt der Wagen nicht mehr läuft, effektiv wird hier gesagt, lief unrund, dann gar nicht mehr. Alter Sprit kann übrigens wie Kleber funktionieren und die Ventile zusetzen.
Also wir kommen vermutlich mit 2 Autos mit Frau und meinen Eltern leider kein Cabriowetter aber dann fährt man eben die nicht Cabrios.
Ob der Ölwechsel nicht durchgeführt wird keine Ahnung. Aber ob das Öl gewechselt werden sollte kann man einfach erkennen wie milchig/trüb/dreckig es ist. einfach aus dem Ausgleichsbehälter ein bissel Öl abzapfen.
Ansonsten ggf. im Handbuch gucken was zu dem Öl gesagt wird. Wenn man es nicht wechseln müsste/könnte hätte man statt einem Ausgleichsbehälter mit Messstab ein geschlossenes System haben.
Farbcode sollte an der Kofferraumklappe stehen.
Beim 156er JTS heißt es Zahnriemen alle 60tkm/4 oder 5 Jahre (Berg oder flachland).
Ansonsten guter Wagen.
Zu viel, Online kriegt man die für 90€ bei z.B. Böttcher. Mir geht es immer rum wo kriege ich kurzfristig etwas her weil Online ist nicht immer eine Lösung.