Beiträge von Tobiwan

Moin,

cooles Projekt.

"wir uns intensiv mit Reverse Engineering und der Nachfertigung" -> kriegt ihr keine Copyright Probleme? nur mal so nebenbei.

Aus dem Kopf fallen mir so mehrere Sachen ein die man direkt brauchen kann. angefangen von Plastikzahnrädern bei den Flap Motoren vom 939 Spider zu Sonnenblenden vom 147er zu Ansaugschlauch beim 2.0 TS im 156er. Natürlich je Älter das Auto desto einfacher wird es.

Welche Materialien verwendet ihr? Weil 3D-Druck hat durchaus Probleme so kann man z.B. kein Unlackkierte Carbonoptik verwenden, der Werkstoff ist ein bisschen wie Glaswolle und kleine Splitter lösen sich.

Glücklicherweise ist das beim abbiegen passiert und nicht bei 100 auf der Landstraße. An fahren war danach aber nicht mehr zu denken. Der andere Dämpfer stand auch kurz vorm Exitus.

Das sagst du so... mir ist das bei meinem ersten Auto einem silbernen 147 mit 1.6 und 120PS bei 200 auf der Autobahn passiert, es hat den reifen von innen aufgeschlitzt.

Ich war gerade bei PV Automotive und die sagten die haben keine Zündspulen für einen 2.0 JTS Motor oO jetzt gucke ich gerade bei autodoc und dort reichen die Zündspulen von Magneti Marelli 30€ über Bosch 80€ bis zu NGK 120€... wtf?!

Bei den Preisen lege ich mir einen ganzen Satz MM auf Lager obwohl ich ein halbes dutzend gebrauchte aber laufende rumfliegen habe.

kraft vs impulsenergie - mit hammerschläge kommt man weiter als mit aller kraft am schraubenschlüssel zu reißen.

die Reparatur vom Fabrizio war sowohl Selespeed als auch Elektronisch Schaltknüppel, hatte er woanders geschrieben.

Arbeite jetzt dran meinen GT wieder fertig zu kriegen, hatte da lange keine Zeit/Geld für. Nachdem ich den jetzt problematisch durch die Werkstatt grob repariert haben lasse läuft er im Standgas nicht sauber (evtl. dreckige Drosselklappe?) - was macht man mit einem Wagen der nicht korrekt läuft? Richtig, erstmal Supreme+ reintanken und in die Waschstraße damit :ueberzeug: Anschließend fleißig freigefahren und morgen geht es mit soetwas wie Sommerreifen weiter, aber damit der Wagen fertig wird benötigt er vermutlich den ganzen Sommer liebe.

Witzigerweise läuft mein Selespeed komplett ohne Probleme nachdem ich das letztes Jahr notdürftig repariert habe...

electro fuchs bietet Adapter+Software für Windoof für unter 100€

Lass dir das alte Getriebe mitgeben. klingt erstmal idiotisch, aber z.B. Geschwindigkeitssensor ist Selespeed spezifisch und teilweise schlecht zu kriegen.

Gleichzeitig ist die Frage ob ein korrekt passendes Getriebe verbaut wurde, weil es zwei unterschiedliche Getriebefinger gibt. Ist der kleine Finger auf dem großen Hydraulikblock geht definitiv die Verbindungsschraube kaputt. normalerweise vergleicht man die Getriebe nebeneinander vorm Einbau dafür.

edit: Bandende/Kalibrierung müsste auch über einen normalen Bosch Tester gehen?!

edit2: eigentlich brauchst du nicht das ganze Getriebe sondern nur den Geschwindigkeitssensor und ein Bild vom Finger.

Kann man eigentlich nicht verfehlen - oben am Hydraulikblock ist die Hochdruckleitung aus Metal (weil druck) dadrunter ist eine Schlauchleitung. Beides kann man nur lösen nachdem man den Batteriekasten ausgebaut hat, weshalb dass der komplexere Weg ist.

Also ich würde im ersten Schritt die Batterie abklemmen oder die Sicherung für die Selespeedpumpe ziehen, dann läuft die nicht ausversehen.

Wie du das Öl rauskriegst ist relativ egal, hauptsache raus. Erfahrungsgemäß wenn man eine Leitung abzieht läuft einem sehr viel entgegen, zusätzlich zum Ausgleichbehälter (geht nach einer Nacht besser weil mehr) leer machen. Hier lohnt es sich das ÖL visuell zu prüfen. Am Selespeedblock kann man wunderbar die Rückleitung (schlauch) abziehen um viel rauszukriegen. Wenn man aber nicht den Batteriekasten ausbauen will tauscht man von oben so gut es geht so viel Öl wie geht.

wichtig - der Ölmessstab hat eine Warme und eine Kalte Seite ;-)

Pumpe laufen durch Batterie anschließen und Fahrertür, die läuft bis Druck aufgebaut ist.

Wem soll man heutzutage da noch vertrauen schenken?

Als Informatiker - nicht den Computern. Alle Firmen der Welt verwenden Computer mit Absicht oder ohne Absicht um Probleme der Realität abhängig von Computern zu machen deren Dokumentation die nicht rausrücken weil Sie die entweder selber nicht mehr haben oder eine eigenständige Reparatur durch Kunde ein Sicherheitsrisiko für die Welt ist. Wenn ich also höre das unklar ist ob Codes aktualisiert werden müssen klingt das hart nach Vendor Lock.

Aber Geld ausgeben darf man.

Selespeed besteht aus 4 groben Fehlerquellen, Das Getriebe, die Verbindung Getriebe zum "Hydraulikblock", der "Hydraulikblock/Pumpe" und die Elektronik.

Am schnellsten lassen sich Probleme der Elektronik diagnostizieren, primär der Potis und Masse. Das geht mit MES innerhalb von Minuten und jede Diagnose die nicht die Werte der Potis abfragt kann eigentlich nicht funktionieren, weil man sich von dort rückwärts vorarbeiten muss. Das letzte was man tun will ist eigentlich das Getriebe ausbauen, außer man hatte sehr eindeutige Anzeichen für einen katastrophalen Getriebeschaden.

Diese Erfahrung muss jeder Selespeed Besitzer selber einmal machen.

Warten wir ab was hierbei rauskommt. ;)

Naja ?

Aber nach jedem Teiletausch (Kupplung) muss zwingend die Kalibrierung durchgeführt werden. :kopfkratz:

Also hätte der Fehler schon länger behoben sein müssen ?

das steht leider nicht auf der Kupplung, sondern nur im Diagnoseprogram.

Gleichzeitig kann man mit einer unkalibrierten Kupplung fahren, es fährt sich eben nicht garantiert so gut wie wenn es kalibriert ist.

Allgemein wenn die Werte grob passen kann Selespeed zu 90% laufen und in einer Richtung einen Gang vermissen. Nur leider kapieren die Teilefuscher den Unterschied nicht zwischen Poti defekt und Getriebe+Hydraulikblock defekt.

Seid ihr der Meinung, dass das preislich passt? Hat jemand noch ein Getriebe vom Ausschlachten und möchte es loswerden?

Ich hab noch ein Getriebe aus nem 147er 2.0 Selespeed, dort war eine Antriebswelle defekt, denke mal das Getriebe ist komplett i.o., Laufleistung 200tkm.

Problem - eigentlich gibt kein Selespeed Mensch seine Selespeed Ersatzteile her - Ich muss dann hoffen das mir nie wieder mein Getriebe kaputt geht.

Die Getriebe von Selespeed und Handschalter sind wie Eddy bereits erwähnt hat in zwei Sachen unterschiedlich, Geschwindigkeitsensor und Schaltaufnahme. Man könnte vermutlich das Innenleben eines Handschalters transplantieren.

edit: Fehlerbeschreibung klingt eher nach die Verbindung zwischen Getriebe und Hydraulikblock ist gestört. Evtl. ist die Schraube abgeschert.

edit2: wieso den Pfosten nicht direkt im Selespeed forum, da sehe ich das eher.