Probleme Batterie

• Niemals in meinem Leben würde ich irgendeinem Mitarbeiter der Werkstatt gestatten mit meinem Fahrzeug sonstwohin zu fahren. Und seit der Anfrage würde ich den Kilometerstand dokumentieren und vielleicht sogar eine Cam einbauen. Unglaublich.

Diagnosefahrten sind prinzipiell erlaubt und notwendig. Und, das Auto ist während des Werkstattaufenthalts auch über die Werkstatt versichert.

Man muss halt abwägen, ob man die Arbeitszeit der Diagnose bezahlen möchte, oder ob das 'nebenbei' abfallen darf. Und natürlich muss man über gefahrene/zu fahrende Kilometer sprechen.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Diagnosefahrten sind prinzipiell erlaubt und notwendig. Und, das Auto ist während des Werkstattaufenthalts auch über die Werkstatt versichert.

Man muss halt abwägen, ob man die Arbeitszeit der Diagnose bezahlen möchte, oder ob das 'nebenbei' abfallen darf. Und natürlich muss man über gefahrene/zu fahrende Kilometer sprechen.

Diagnosefahrt zur Ursachenanalyse während der Reparatur kann ich mir noch vorstellen, und wird bestimmt auch oft praktiziert, aber eine Diagnosefahrt nach Hause vom Mechaniker über Nacht ? Äh, nein.

• ja bei mir ist die Batterie in Ordnung geblieben. auch nach 16 Tagen Urlaub in der Türkei. Mal sehen was noch passiert. Ich nutze die Connect Box nicht.

Warum steht der denn jetzt in der Werkstatt?

Wenn Du mit der Werkstatt genauso lückenhaft korrespondierst wie hier, müssen die halt selbst auf Suche gehen. ;)

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, dass ein mir gut bekannter Mechaniker den Wagen im Alltag testet, wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, bevor ich tausendmal zur Werkstatt fahre und dort dann nach Murphys law der Fehler regelmäßig wieder verschwunden ist.

• Diagnosefahrten sind prinzipiell erlaubt und notwendig. Und, das Auto ist während des Werkstattaufenthalts auch über die Werkstatt versichert.

Siehe den Beitrag von Tributo: Zwischen (einer) Fahrt(en) im Zuge der Fehlerbehebung und "[...] Mitarbeiter die Erlaubnis um mit dem Auto nach Hause zu fahren [...]" gibt es meiner Meinung nach einen beträchtlichen Unterschied.

• Generell sollte eine Probefahrt 20km nicht überschreiten. Für Probefahrten bis zu 20km müssen auch keine Absprachen erfolgen. Alles was darüber hinaus geht muss vom Fahrzeughalter genehmigt sein da dieser ansonsten einen Anspruch hat jeden weiteren gefahrenen km der Werkstatt in Rechnung zu stellen. Ebenso darf eine Probefahrt nicht dazu missbraucht werden 2km weiter beim Becker belegte Brötchen für die Belegschaft oder sich selbst zu kaufen.

Ein Kundenfahrzeug darf auch nicht von einem Mitarbeiter oder Meister ohne der Zustimmung des Kunden über nacht mit nach Hause geholt werden. Denn sollte in dieser Nacht was passieren ist der Mitarbeiter oder Meister für den Schaden verantwortlich. Die Werkstattversicherung wird im Schadensfall keine Kosten dafür übernehmen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Warum steht der denn jetzt in der Werkstatt?

Wenn Du mit der Werkstatt genauso lückenhaft korrespondierst wie hier, müssen die halt selbst auf Suche gehen. ;)

Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, dass ein mir gut bekannter Mechaniker den Wagen im Alltag testet, wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, bevor ich tausendmal zur Werkstatt fahre und dort dann nach Murphys law der Fehler regelmäßig wieder verschwunden ist.

Naja du kannst mir glauben ich teile alles mit. Da in der Überschrift steht "Batterie Problem" bin ich davon ausgegangen das dies klar wäre.

Ich hatte eine Inspektion Terminiert in in der Rhinstr. für Anfang Juni.

Meine Batterie war aber wieder leer nach eine 200km fahrt ende April....

Ich habe Hr. Zink per Mail informiert und mich kurz gefasst und mitgeteilt das der Fehler nicht beseitigt wurde. Ich habe mit ctek free die kleine wieder zum leben erweckt. Nach 2 Tagen ohne Anruf oder Email habe ich mir gedacht. Ok nie wieder dort.

Potsdam angerufen und um hilfe gebeten.

Termin zum 12.5 erhalten und beim Reifenwechsel den Achsträger Mangel entdeckt und aufgrund dessen den Wagen vorher am 5.5.2025 abgegeben. Die hatten bis zum 30.5 Zeit.

Achsträger wurde getauscht auf Garantie und wurde innerhalb eine Woche geliefert.

Der Marderschutz wurde eingebaut. Ich habe nach dem KVA nochmals auf die Batterie Probleme hingewiesen und gefragt wie das in Verbindung mit dem Marderschutz ist.

Auf diese Frage habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Diese Woche am Montag habe ich nun um Sachstand zu meinen Fahrzeug und der Batterie thematik gebeten. Und mitgeteilt das ich mein Fahrzeug am Freitag abholen will. Bis Mittwoch keine Antwort

Dann habe ich einen Anruf von Hr. Juhnke am Mittwoch erhalten und er teilte mir das nichts gefunden wurde und die Spannung stimmt. Dann sagte er mir das er nicht 2h am Auto nach Fehlerquellen suchen kann und der Wagen Manipuliert sei wegen der Android Box.

Als Lösungsvorschlag, bot er mir an mit meiner Erlaubnis nach Hause zu fahren damit er messen kann.... :wand1:

Das Ticket bei Alfa sei noch unbeantwortet und diese sei wegen der Manipulation kein Garantiefall.

In Kurz die haben das vergessen. :wand::wand::wand:

Auf den letzten Drücker noch was machen bevor der Kunde kommt.

Ich habe ihm mal erklärt das dort keine Manipulation vorliegt und er dies im Ticket auch wieder klarstellen muss!!! :wand1:

Die Box arbeitet über die AA Schnittstelle des Fahzeugs... Nochmals sehr deutlich auf seinen Irrtum hingewiesen und ihm gesagt das ich extra alles nicht abgezogen habe (Dashcam, Android Auto Box) damit der Fehler ggf gefunden werden kann.

Hätte man kurz zum höre gegriffen und mich angerufen hätte ich das Ihm erklären können....

Er meinte die Spannung ist immer ok, die finden nichts. Daraufhin habe ich ihm gefragt ob den eine Parasitäre Messung erfolgt ist?

Mit dem hinweis: Ich bin kein Fachmann, aber hier geht's ja um den Verbrauch in Ampere wenn der Wagen aus ist.....

Antwort nach 20 min Wartezeit, weiteres Telefonat > nein es wurde nicht gemessen das müsste man uber Nacht mal machen.

Ich war dann am Boden zerstört. Das kann nicht sein meinte ich.

Habe ihm erklärt das so etwas echt sehr sehr unangenehm ist.

Der Fiesta meiner Eltern steht 6 Monate und springt sofortan

Es ist kein angenehmes Gefühl jedes mal zum Auto zu gehen und sich zu fragen springt der Wagen heute an? So etwas kenne ich nicht!

Dann habe ich Ihm erklärt das ich wirklich die Unterstützung von Ihnen benötige die Karre ist 4 mal komplett leer gewesen einmal wurde die Batterie getauscht, DNA schlater, Lautstärkeregler.

Und keiner scheint in der Lage zu sein den Fehler zu finden. Ich habe ihn gebeten den Batterie Zustand zu prüfen.

Weiterhin habe ich Ihm mitgeteilt, das der Wagen nun 3 Wochen lang dort steht und ich nicht einverstanden bin mit seinem Vorschlag bis zu 120km mit meinem Auto zu fahren. Sie hatten genug Zeit.

Ich hab erneut gebeten ein Update zu machen am BCM Modul und Entertainment System.

Er fragte nach der Versionsnummer für das BCM.

Er sagte mir er bekommt keine Meldung das er updaten soll, daher ist das schwer nachvollziehbar für Ihn.... baaah.

Diese Informtion konnte ich dank vonLeon per mail zusenden, zusätzlich mit dem Hinweis der Kontaktproblem mit den Batteriepol.

Weiterhin habe ich gesagt das der IBS Sensor mal endlich getauscht werden soll auf Garantie.

Genauso wie die Batterie.

Er hat mich etwas später erneut angerufen und nach Prüfungsaufforderung meinerseits teilte er mir den Batterie Zustand mit > Schlecht (wie gesagt die haben gepennt! Wenn ich nen KFZ Mechaniker wäre, wären das die ersten Anlaufstellen).

Der Austausch der Batterie und ggf IBS Sensor erfolgt natürlich erst wenn Alfa das genehmigt. Was Zeitlich knapp wird.....

Das mit der Android Box hat er auch verstanden. Ob er das noch richtig stellt weiß ich nicht.

Das kläre ich morgen vor Ort.

Ich hole morgen mein Auto direkt nach Landung ab und warte nun auf weiteres Vorgehen und Information zwecks Austausch der Batterie und IBS Sensor.

Wenn ich den Wagen dort wieder hinbringe warte ich dort oder ich fahre ne andere Karre probe.

3 Wochen waren lang genug.

Ich bin auf die Rechnung gespannt. Ich werde berichten. Gewitter

Ich hoffe es war detailliert genug.

LG

• An den Problemen Batterie (die scheinbar nur die Giulias betreffen) sind wir Aktuell ganz Dicht dran.

Es gibt mindestens 7 Unterscheidungen der Ladestrategie und Batterieart. Die man per Byte Änderungen und Proxy einspielen kann.

Modifikationen laufen... Bald gibt's Ergebnisse

• --hmm, über "Nacht" stehen lassen um die Batterie bzw. dem "Ruhestrom" zu pürfen...Warum ?

Das kann nach ca. 30min funktionieren, sobald der Wagen abgeschlossen wurde..

Hier scheint tatsächlich die Werke den Wagen einfach vergessen haben, oder aber, es ist zu "schwierig", weil mann evtl. nachdenken und

in die Schaltpläne schauen muss...

Oh mann, es wird immer schlimmer mit dem Werkstätten..

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem als bald gefunden wird

• Was mich etwas stutzig macht, ist, dass du schreibst, dass die Batterie nach einer 200 Km weiten Fahrt leer war. Was ist mit der Lichtmaschine? Wurde diese mal auf Funktion geprüft? Ansonsten würde ich wirklich mal alle zusätzlichen Verbraucher abklemmen.

• Was mich etwas stutzig macht, ist, dass du schreibst, dass die Batterie nach einer 200 Km weiten Fahrt leer war. Was ist mit der Lichtmaschine? Wurde diese mal auf Funktion geprüft? Ansonsten würde ich wirklich mal alle zusätzlichen Verbraucher abklemmen.

ja das war wohl der erste Gedanke von der Werkstatt. Da die Spannung aber ok ist, scheint die LM Ok zu sein.

Hr. Juhnke hatte noch einen anderen Gedanke das Aufgrund der Hitze im Motorraum ggf die Lichtmaschiene nicht mehr richtig funktioniert. Keine Ahnung. Wie prüft man sonst Lichtmaschienen?

Ich fahre jetzt im Moment hin. Ich lasse mir die Ticket nummer geben und werde wohl Alfa Romeo selber kontaktieren.

Es kann nicht sein das der Kunde der Werkstatt hinweise gibt etc. und diese erst dann aktiv wird.

Das mussen die alles können.

• PS ich klemme schon alle Verbraucher ab. Dashcam und Android Box.

Die Box ist übrigens ein Workaround meinerseits. Sie läuft Autark kein Bluetooth ist verbunden mit dem Infotainment System.

Alle Geräte wurden entfernt.

• Wenn ich das alles hier so lese wie die Werkstätte mit den Kunden umgehen dann bin ich tatsächlich froh vor 27 Jahren den „richtigen“ Job ausgesucht zu haben.

Das ganze Geschisse was die Werkstatt hier betrieben hat ist in 1 std erledigt.

Batterie prüfen 2 Minuten

Ruhestromprüfung 40 Minuten ( 30 Minuten Wartezeit bis alle Steuergeräte 100%ig in den Schlafmodus wechseln)

Reglerprüfung 2 - 5 Minuten

• und ich den falschen job.

Hr Juhnke hat die Aufgabe übernommen und war nicht über alles informiert...

Den Irrtum hat er direkt bei Alfa klar gestellt.

Ich habe eine neue Batterie von Mopar erhaten auf Garantie aber keine 95ah.

Sie nehmen an das meine Batterie nicht geladen wird, sporadisch aber sicher sind sie nicht. Die Batterie übernimmt dann wahrscheinlich die Versorgung vom Fahzeug. Ganz sicher sind Sie nicht.

Das Ticket ist noch offen und wir schauen gemeinsam weiter.

Heute mittag waren wieder 7% von der Batterie weg.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Dokumentiere nun alles sehr akribisch weiter.

Anscheinend werden die Händler für die Fehlersuche von Stellantis nicht bezahlt. Das macht es für den Händler natürlich schwerer Zeit zu investieren.

Das ist ein Umstand der mir ansich komplett egal ist.

Aber wenn das stimmt ist dies kein tolles Miteinander zwischen Händler und Hersteller.

Die Rhinstr erwähnte ähnliche Zustände.

Hr Juhnke ist neu dabei und macht eine sehr bemühten Eindruck. Besser als in der Rhinstr.

Es wird sich Zeit genommen und alles wurde erklärt.

Er meinte es gibt von Bosch einen großen Tester. Dieses Gerät haben die wohl nicht. Ich habe ihn gefragt ob sie sich das Gerät zulegen wollen. Wir müssen ja hier eine Lösung finden.

Wie gesagt ich belibe im Kontakt und melde mich hier.

Hab heute die Karre gut gedrückt. Nen BMW M2 Fahrer hat sich mit mir angelgt. Der hat schon nochmal gut mehr dampf. Keine Ahnung was der an PS hatte. Aber egal ;) es gibt immer jemanden der schneller fahren kann.

:joint:

• Stellantis verwendet WiTech-Tester, die cloud-basiert sind. Und dass die sich zusätzlich einen "großen Bosch-Tester" (was soll das sein?) zulegen, ist verständlicherweise eher unwahrscheinlich.

Wie ich bereits auch schon erwähnt hatte, wird es die Batterie wohl nicht sein, sondern das Energiemanagement, dass sie nicht lädt - ob die Lichtmaschine und/oder etwas anderes Ursache ist/sind, das gilt es eben herauszufinden.

• Bei voller Ladung zeigt meine Batterie nach einer Standzeit von ein paar Tagen auch nicht mehr die 100% an sondern pendelt sich irgendwp bei 75 - 80% ein aber bleibt dann auch dort.

Da die Batterie nun neu ist, kann sich um die andere Baustellen gekümmert werden. Wenn letztendlich keine stiller Verbraucher im System hängt dann muss wie TruEnemy schon erwähnt hat ein blick auf das Batteriemanagement geworfen werden. Wenn die nämlich der Meinung ist das die Batterie voll ist, wird diese auch dann nicht geladen. Einige Modelle laden im ersten Zyklus die Batterie gar nicht sondern werden verzögert erst aufgefordert dies zu tun.

Die Händler oder Werkstätte werden tatsächlich seidens der Hersteller nicht bzw ungenügend bezahlt da die für so einen Aufwand i. D. R zwischen 0,3 - 0,6 AW begleichen wenn überhaupt. Und in dieser Zeit bekommt man gerade mal die Dokumentation eines Fehlerberichtes zusammen.