Posts by alfistiforever

    Eben kam nach gefühlter Ewigkeit die Bestätigung, fährt sonst noch jemand mit??


    Ich bin an dem Wochenende auch vor Ort, fahre allerdings bei der Veranstaltung (Gran Premio Alfa Romeo) am Sonntag mit.


    Hier gibt es zu dem Event schon ein Fred.




    Edit: Micha war schneller :joint:

    Kleine Anpassung aufgrund nachträglicher Buchungserweiterung.


    • Waschi, Bungalow 278, 3x Frühstück, 20.06.-22.06., 1 Erwachsener

    • Alex, Bungalow 312, 3x Frühstück, 20.06.-22.06., 1 Erwachsener

    • Elke und Frank, Bungalow 321, 3x Frühstück 20.-22.06. 2 Erwachsene

    • Birgit, Olli, Sandra und Frank Bungalow 251, 3x Frühstück 20.06.-22.06, 4 Personen

    • Team Salangne, Bungalow 230, 3x Frühstück, 20.06.-22.06., 4 Erwachsene, 1 Kind (8)

    • Tina & Chris, Haus 2, 3x Frühstück, 20.06.-22.06.25, 2 Erwachsene

    Hab' meine Buchung etwas erweitert.


    •Elke und Frank - B321 - 2x Frühstück Samstag, 2x Sonntag


    •Laura & Stefano Ferienhaus 3


    •Corinna, Steffen, Elke, Andreas Ferienhaus 5


    •Tina & Chris - 19.06.25-22.06.25 - FH 2


    •Nadine, Steve und Co -19.06.25 - 22.06.25 Bungalow 230


    •Denny,Claudia,Giulia, Allison Ferienhaus 6 19.6.25-22.6.25


    •Alex - 20.-22.06.25 19.-22.06.25 Bungalow 312


    •Josy - 19.06.-22.06. Bungalow 313


    •Birgit&Olli, Sandra&Frank, Bungalow 251, 4x Frühstück: Freitag, Samstag, Sonntag


    •Michael & Ute 19-22.06.25 Ferienhaus 1


    •Waschi 19.06.-22.06. Bungalow 278


    •Nick & Sophie 19.06.-22.06.25 Ferienhaus 4


    •Melly, Jan, Nancy 19.06.-22.06.25 Bungalow 317


    •Steffi & Janko 19.06.-22.06.2025 Bungalow 315 / 2x Frühstück : Freitag, Samstag, Sonntag


    •Louise&Ben, Olaf&Jacqueline 20.06.-22.06.2025 Bungalow 10


    •Sandra & Tino / Eher Tino & Konsorten ...


    •Hannelore und Dirk 19. -22.6.

    Was für ein Akt mit der Bremse :wand1: . Aber gut, dass Du den Übeltäter gefunden hast. Jetzt geht's aufm Track noch zügiger voran. Nach dem Motto: Wer später bremst ist länger schnell :joint: .

    DAS wäre als Bestätigung der Bilder von Wurstsommelier bestimmt hilfreich, da sein Getriebe ja aus einem 147 stammt.

    Das kann natürlich exakt gleich sein, MUSS aber nicht.

    Die besagte Öffnung an der Getriebeglocke...


    20250503_171333.jpg


    Länge der Öffnung...


    20250503_170825.jpg


    Bei der Breite musste ich improvisieren...


    20250503_171155.jpg  20250503_171305.jpg


    Die Abdeckung von Wurstsommelier sollte grundsätzlich passen. Allerdings würde ich behaupten, dass diese nicht sonderlich stramm in der Öffnung klemmt. Mal sehen was Conni an Maßen beisteuert.

    Ist das ein "Standard-Typ" (der Lüfter), also von den Abmessungen ?

    Das ist der Innenraumtemperatursensor samt Lüfter.


    20250503_103051.jpg  20250503_103152.jpg  20250503_105057.jpg


    Ich kenne zwar die Lüfter von Papst aus dem IT Bereich denke jedoch, dass es für meine Anwendung da keinen passenden im Sortiment gibt. Ist halt kein "Standard"lüfter.

    Vielleicht wäre ein Einkleben mit Silikon o.ä. eine Möglichkeit :kopfkratz:?

    Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.


    Da ich auch ein 5-Gang Getriebe aus dem GTV habe, kann ich - wie Fabri schon richtig geschrieben hat - bestätigen, dass da eine Abdeckung drauf kommt.


    FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

    Ich habe zwar aktuell keine Abdeckung zum Nachmessen rumliegen, könnte aber die Öffnung an der Getriebeglocke mal vermessen, wenn Dir das weiterhilft. Hab' ja den alten V6 samt Getriebe hier rumstehen.

    Hallo ins Forum :AlfaFahne: ,


    die letzten Tage wurden genutzt sich der Bella nicht nur auf der Straße sondern auch mal wieder in der Garage zu widmen.


    Optisch gibt es eine kleine Veränderung unter der Motorhaube. Die Dämmmatte hat jetzt wieder Einzug gehalten.


    20250430_171953.jpg


    Technisch gibt es nun u.a. einen neuen Leerlaufsteller. Da die Leerlaufdrehzahl nach dem Kaltstart mit knapp 800 U/min zu niedrig war, führte dies zuweilen zum Absterben des Motors. Sobald ich ein paar hundert Meter gefahren war, lief die Bella ohne Probleme. Ein Auslesen mit MES brachte keine Fehler zu Tage und auch das Durchmessen des alten Leerlaufstellers sowie der Versorgungsspannung war unauffällig. Ich vermute, dass der alte Leerlaufsteller einfach mechanisch fest ist.


    20250425_164006.jpg


    Des Weiteren gibt es ein Upgrade für die ZV. Da sich die ZV mit der Funkfernbedienung des originalen Schlüssels nur verriegeln aber nicht aufsperren ließ - keine Ahnung warum :kopfkratz: - habe ich das alte ZV-Modul aus dem Zubehör wieder ausgekramt und etwas aufgearbeit.


    20250430_152457.jpg


    Jetzt lassen sich die Türen per Funkfernbedienung öffnen UND schließen. Zusätzlich habe ich noch das Blinkerrelais "angezapft" damit sich die Bella auch optisch zu Wort meldet.


    20250502_131234.jpg  20250502_140631.jpg  20250502_145434.jpg


    VID-20250502-WA0014.mp4


    Abschließend wurden noch zwei knarzende Stellen am Fahrersitz und der Fußstütze näher lokalisiert. Mit Hilfe einer Moosgummimatte und Silikonspray hab' ich erstmal für Ruhe gesorgt. Mal sehen ob jetzt längerfristig Ruhe herrscht :ueberzeug:.


    Was mich jetzt noch stört ist ein "brummendes" Geräusch, welches vom kleinen Lüfter des Innenraumtemperatursensors auf das Armaturenbrett übertragen wird. Wenn ich den Sensor ausbaue läuft der Lüfter absolut geräuschlos. Sobald ich ihn montiere "brummt" es leicht. Ich habe schon versucht mit Schaumstoff den Sensor vom Armaturenbrett zu "entkoppeln". Leider ohne merklichen Erfolg. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung:popcorn:.

    Sind die verbauten Halogenlampen von der Leistung her die richtigen? Ich hatte mal einen 145er, da wurden vom Vorbesitzer 100W Halogenlampen verbaut. Da sahen die Nebler auch "angekokelt" aus.

    Fehlt vielleicht etwas im Gehäuse oder am Lampensockel bzw. Reflektor, das die Wärmeabfuhr beeinflußt?

    Danke Dir für die Anleitung. Die habe ich auch. Leider passen nicht alle Angaben hinsichtlich der Anzugdrehmomente 100% zum 3.0 V6 24V. Zumindest wenn man das Werkstatthandbuch als Grundlage nimmt. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede zwischen CF1 und CF2.

    Wenn die Angaben aus der Anleitung Deiner Erfahrung nach auch für den 3.0 24V (CF1) ohne Probleme angewendet werden können, werde ich diese als Anhalt nehmen.

    Ich habe mal wieder eine Frage in die Runde zum Thema Zahnriemenwechsel und den Anzugdrehmomenten einzelner Schrauben/Muttern für den 3.0 V6 24V.

    Leider sind im Werkstatthandbuch genau die beiden Seiten 17 u. 18 im Unterabschnitt für diesen Motor (Seite 141 ff.) mit den entsprechenden Angaben nicht vorhanden.


    GTV - Werkstatthandbuch I Varianten (Stand 2005).pdf


    Hat vielleicht jemand genau diese zwei Seiten bzw. kennt eine Quelle für die korrekten Anzugdrehmomente?

    Es geht mir hier um die Werte, welche im Rahmen des Zahnriemenwechsels relevant sind, z.B.:


    - obere Umlenkrolle Zahnriemen

    - untere Umlenkrolle Zahnriemen

    - Umlenkrollen Rippenriemen

    - Riemenscheibe Wasserpumpe

    - Zylinderkopfdeckel samt Dichtung

    - vordere Schraube der Drehmomentstütze