Beiträge von alfistiforever

    I100 hatte ich mal gestern abgesteckt, Ventilatoren blieben an. Ich hatte alle Relais aus dem Motorraum Q41 mal ausgesteckt, kein Effekt.

    Wenn in diesem Zustand - also alles aus Q41 abgezogen - die Lüfter auf der 2. Lüfterstufe weiterliefen, kann nach meiner Einschätzung der Fehler nur im Bereich der 1. Lüfterstufe liegen.

    Das folgende Bild zeigt den originalen Schaltplan, wie er bei Dir bzw. beim V6 TB gem. Handbuch sein sollte. Bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte.


    Schaltplan.bmp


    Wenn ich diesen Schaltplan um alles was mit Q41 zu tun hat bereinige, bleibt der folgende zu betrachtende "Rest" übrig.


    Schaltplan ohne Q41.bmp


    Nach meiner Einschätzung müsste der Fehler in den rot gezeichneten Bereichen des folgenden Schaltplans liegen.


    Schaltplan mit Massesignal.bmp


    D.h. für mich würde sich daraus...


    a) der bereits erwähnte Masseschluss auf den rot gezeichneten Leitungen zwischen den Lüfterwiderständen (O22a+b) und den Lüftern (P2a+b)


    oder


    b) ein Defekt an den Lüfterwiderständen (O22a+b) in Verbindung mit dem Relais I99a (1. Lüfterstufe)


    als möglicher Fehler ergeben.


    Um den Fehler weiter einzugrenzen, würde ich als nächsten Versuch - sobald die Lüfter wieder mal laufen - das Relais I99a (1. Lüfterstufe) zusätzlich zu den bisher abgezogenen Relais der Gruppe Q41 entfernen. Sollten die Lüfter dann weiterhin laufen (ohne Q41 und I99a) muss es zwangsläufig einen Masseschluss - wie unter a) geschrieben - vorliegen.

    Bleibt trotzdem die mysteriöse Frage, wieso beim zweiten Zündung ein nichts passiert !?

    Und da glaube ich jetzt nicht mehr an einen Masseschluss oder Wackelkontakt, und schon GARNICHT, wenn dieser Effekt reproduzierbar ist !

    Das könnte nach meiner Einschätzung an einem "klemmenden" Relais liegen. In diesem Falle am Relais I100. Aber das könnte man ja mit dem Entfernen des Relais ja ggf. ausschließen bzw. bestätigen.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend. Mal sehen was die Fehleranalyse am Objekt ergibt :popcorn:  Marco(Bozen):wink: .

    Also wenn sich Luigi beim Tonale im Vergleich zum Stelvio nichts Neues hat einfallen lassen, kannst Du die Räder einfach wechseln. Das System erkennt die Sensoren automatisch und nach "ein paar Metern" wird auch der korrekte Druck angezeigt.

    Das Relais I99a steuert nur die 1. Lüfterstufe an. Und das auch nur in Verbindung mit dem Thermokontaktschalter L33. D.h. wenn auch bei kaltem Motor dirket die 2. Lüfterstufe anläuft, würde ich I99a als Fehlerquelle erstmal ausschließen.


    Wichtig wäre herauszufinden, warum die Lüfter bei kaltem Motor ein direktes Massesignal erhalten und somit auf der 2. Lüfterstufe laufen.


    Ich würde zuerst das Relais I100 (2. Lüfterstufe) ziehen, um auszuschließen, dass der Kreis für die 1. Lüfterstufe einen Fehler hat oder es einen Masseschluss zur Karosserie gibt. Wenn das Relais I100 gezogen ist, sollten die Lüfter ausgehen bzw. auf der 1. Lüfterstufe laufen. Sollten die Lüfter allerdings weiter auf der 2. Lüfterstufe laufen, ist ein Fehler im Kreis der 1. Lüfterstufe (z.B. die Widerstände O22a+b) bzw. ein ungewollter Masseschluss sehr wahrscheinlich.


    Die von strados- angesprochene Verzögerung von 8-10 Sekunden hat nur mit dem Drucksensor Q20 der Klimaanlage zu tun. D.h. die 2. Lüfterstufe wird aktiviert wenn der Druck im Klimakreis 8-10 Sekunden nach Aktivierung der 1. Lüfterstufe durch das Massesignal von Q20 anhält. D.h. es müsste zumindest 8 -10 Sekunden lang die 1. Lüfterstufe laufen bevor die 2. Lüfterstufe anläuft.


    P.S.: Weißt Du, ob an Deinem V6 TB mal Änderungen am Lüfterkabelbaum vorgenommen wurden? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein GTV einen leicht geänderten Kabelbaum aufwies und laut Aussage hier im Forum es mal eine Umrüstung von Seiten Alfa Romeo diesbezüglich gab. Zu erkennen ist dies u.a. daran, dass die Lüfter für die 2. Lüfterstufe jeweils über ein eigenes Relais - quasi I100a+b - angesteuert werden.

    Ergänzend zu dem durch strados- erwähnten Thermoschalter würde ich noch die Elektrowiderstände (O22a und O22b) der Lüfter prüfen. Diese sind grundsätzlich für den Betrieb der 1. Lüfterstufe zuständig. Sollte allerdings durch zu hohe Temperaturen oder einen Defekt die Thermosicherung der Elektrowiderstände "ausgelöst" haben wird meines Wissens - zum Schutz des Motors - die 2. Lüfterstufe aktiviert, da ein direktes Massesignal an die Lüfter weitergeleitet wird.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du irgendwo ein blankes Kabel hast, dass auf der Karosserie liegt und somit direkten Kontakt zu den Lüftern hat.

    Die Lüfter sind auf der "+" Seite über die Sicherungen permanent mit der Batterie verbunden. Die Steuerung erfolgt über das volle (2. Lüfterstufe) oder eben reduzierte (1. Lüfterstufe, durch Lüfterwiderstände) Massesignal.

    Da die Bella noch beim Lackierer steht, hat Mann sich mal mit der Beschaffung weiterer Teile beschäftigt.


    Im Forum wurde ja schon mehrfach berichtet, dass das Fahrverhalten beim 916 durch die Verwendung einer Domstrebe merklich verbessert wird. Da dachte ich mir, dann kann eine solche Domstrebe für den 930 wohl nicht nachteilig sein. Der Vorderwagen zum 916 ist ja nahezu identisch.

    Also brachte das gelbe Auto was passendes für den V6.


    20240316_082156.jpg


    Weiterhin habe ich aufgrund des Hinweises von strados- zum Thema Bremsanlage - Dank nochmal dafür :like: - mir schonmal ein paar neue Scheiben und Beläge zugelegt.


    20240308_182527.jpg


    Und für die Optik gibt es für die Bella - passend zum neuen Kleid - ein neues Scudetto.


    20240316_083506.jpg


    Jetzt hoffe ich, dass die Bella bald wieder in der heimischen Garage steht, sonst nimmt der zusätzliche Teilekauf noch überhand ^^ .


    Jetzt geht's erstmal in die leere Garage und weiter mit der Aufbereitung aller Teile.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Letztendlich stellt sich mir nur die Frage, kann ein Sensor summende Geräusche von sich geben?

    Der Sensor selber eher nicht. Aber direkt vor dem Sensor ist vermutlich auch bei Deinem Model ein kleiner Lüfter der die Luft vom Innenraum auf den Sensor "pustet". Das ist alles ein Bauteil und entspricht dem von Alex78 geposteten Bild.


    Habe den Lüfter mal mit Druckluft sauber gemacht.


    Welchen Lüfter hast Du denn mit Druckluft ausgeblasen? Vermutlich nicht den vor dem Sensor oder?

    Wenn der Aussenspiegel ähnlich aufgebaut ist wie beim 145er, kann man den grundsätzlich zerlegen. Auch die von Dir markierte Abdeckung. Allerdings sind die Schrauben im Innern des Spiegels meist so korrodiert, dass eine zerstörungsfreie Demontage meist nicht gelingt. War zumindest bei den Aussenspiegeln die ich in der Hand hatte bisher so.

    Ist da nicht so ein kleiner Lüfter eingebaut der die angesaugte Temperatur misst ?

    Also nicht der Lüfter misst, der führt dem Fühler die Luft zu, so kenne ich es jedenfalls von anderen Fahrzeugen, da sammelt sich auch gerne ne Menge Dreck an im Lauf der Zeit...


    Der sitzt meistens hinter den kleinen Lüftungsschlitzen im Bedienelement, würde ich erst mal vorsichtig

    ausblasen


    Hat jemand noch das gleiche Problem oder ist das normal, das Summen?

    Hast Du bei Deiner Begutachtung mal nach einem Lüfter wie von Alfamonti69 beschrieben gesucht?

    Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser kleine Lüfter am Innenraumtemperatursensor permanent dreht und je nach Verschmutzungsgrad mehr oder weniger hörbar ist.

    An den Bildern bleibe ich trotzdem interessiert :)

    Hab' jetzt die Teile bekommen und mal ein bißchen gepuzzelt.


    Hier die drei Embleme zum Vergleich.

    links 145...Mitte GTV (Guß)...rechts GTV (Kunststoff)

    Die Befestigungen für das Heckklappenschloß sind identisch aber das Logo vom GTV ist im Vergleich zum 145er wie schon erwähnt um 180° gedreht.

    20240302_123238.jpg


    Hier die Rückseiten der GTV Embleme.

    20240302_123300.jpg


    Also das Emblem von der Kunststoffträgerplatte entfernt, 180°gedreht und erstmal provisorisch befestigt. Anschließend das Emblem am Heckklappenschloß befestigt.


    vorher:

    20240302_132842.jpg


    nachher:

    20240302_123708.jpg


    :AlfaFahne:

    Bei meinem Umbauprojekt (145er) war ich auch auf der Suche nach einem passenden Heckklappenemblem. Musste dabei feststellen, dass die Embleme zum Aufkleben nur auf die Variante mit der Kunststoffträgerplatte passen. Dann hatte ich mir ein neues Gußemblem vom GTV Heckdeckel bestellt. Mechanisch passt das perfekt. Nur leider ist das Logo um 180° gedreht und würde beim 145er quasi auf dem Kopf stehen. Vermutlich weil das Emblem zum Öffnen beim GTV nach unten gedreht wird und nicht wie beim 145er nach oben. Also habe ich mir jetzt eine Kunststoffträgerplatte vom GTV bestellt und werde dann das Klebeemblem einfach 180° gedreht aufkleben. Dann sollte das passen.

    Sollte Dein 164er also auch noch das Gußemblem haben, könnte vielleicht ein Umbau auf die Kunststoffträgerplatte vom GTV helfen. Sobald ich die Teile habe, kann ich ja ein paar Fotos machen. Vielleicht ist dann zu erkennen ob sie passen würden.

    Zum Wochenabschluß noch 'ne "Fake-News" Schlagzeile.


    "Großer Bruder bringt kleine Schwester zum Lackierer" ;)


    20240223_135427.jpg


    :AlfaFahne:


    Jetzt heißt es warten. Wenn alles gut läuft darf ich die Bella mit neuem Kleid vor Ostern wieder abholen.

    Bis dahin werde ich mich mit der Vorbereitung aller wieder einzubauenden Komponenten beschäftigen.


    Fortsetzung folgt... :popcorn:

    Wieviel Kilometer darfst Du fahren in den drei Jahren?

    10.000

    Ich vermute mal, es sind 10.000 km pro Jahr gemeint. D.h. in Summe für die 3 Jahre dann 30.000 km...oder?

    Für meinen Stelvio hatte ich zu Beginn auch ein Wartungspaket abgeschlossen (5 Jahre, 75.000 km). Das hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zumindest wenn ich mir die aktuelle Preisentwicklung ansehe :fail: .