Was muss ich mir unter dem Werkzeug pasted-from-clipboard.pngvorstellen? Geht da auch ein gewinkelter Inbusschlüssel?
Oder hat da evtl jemand ein Fotovon dem Teil?
Was muss ich mir unter dem Werkzeug pasted-from-clipboard.pngvorstellen? Geht da auch ein gewinkelter Inbusschlüssel?
Oder hat da evtl jemand ein Fotovon dem Teil?
Mal ne doofe Frage in die Runde:
Die Lichtmaschine mit der Nummer: 60694260 ist die Richtige für den 04/2006 2.2.JTS ZAR..7033037?
Ich habe heute zufaelligerweise im Internet etwas gelesen.
Wenn man etwas Geschirrspüler (hier wird der Klarspüler genannt) in das Wischwasser hinzufügt und die Scheiben wischen laesst, soll es verhindern können dass die Fliegen an dem Fentser kleben bleiben.
Vielleicht kann es nicht ganz verhindert werden aber je weniger desto besser, vorallem bei längerer fahrten.
Spülmittel sind insgesamt eine Allzweckwaffe gegen so ziemlich alles: kalt fettlösend, einweißlösend, streifenfrei abtrocknend, ...
Als Sprühzusatz kenne ich es nicht, weil es eine Einwirkzeit braucht.
Aber um Insekten von der Scheibe zu putzen geht es super. Oder um ölige Hände nach der Werkstatt sauber zu bekommen.
Sodala. Eine gute und diverse schlechte Nachrichten...
Die Gute: Der Hobel nat frischen Tüff.
Die schlechten: Hilfsrahmen fast durch, Endtöpfe fast durch, Flexstück fast durch und die blöde Batterieanzeige ging heute auch wieder an.
Weiß jemand, welche Hilfsrahmen was taugen, und welche definitiv nichts?
Auspuff kommt wieder Serie drunter. Aus dem Alter mit dem lauten Getröte bin ich raus...
Das DK-Poti kannst du über die OBD Diagnose prüfen:
Die Werte werden als Graph angezeigt. Gleichmäßig reintreten muss einen gleichmäßigen Graph ohne Zacken nach oben oder unten ergeben.
Ansonsten Bildschirmfotos hier einstellen. Es gibt sicher ein paar 156er-Treter die da mehr Detailwissen haben.
PS:
Oja, hab mal gegugelt. Der sieht anders aus. Der 2.0er mit Bowdenzug scheint selten zu sein, die E-Gas-Variante ist wohl verbreiteter.
Der Leerlaufsteller Bosch 0 132 008 600 scheint recht weit verbreitet gewesen zu sein. Auch bei VW ond Co...
Schuss ins blaue: Der Freilauf in der Lima hat abgenibbelt.
Was sagt denn die Bordspannung bei verschiedenen Drehzalen?
Das klingt an sich erst einmal gut und richtig.
Bist du sicher, dass er keine Fremdluft zieht?
Bist du sicher, dass die Verkabelung in Ordnung ist?
Vor allem marode Versorgung und Masse macht hässliche Fehler...
PS: Checke doch auch mal das Drosselklappenpoti. Nicht das das kaputt ist, dann kommen sich die Leerlaufregelung und der Luftmassenmesser ins Gehege, bis das Auto mitkriegt, dass du Gas gibst.
PPS: Geht auslesen über OBD? Dann kannst du dir Drosselklappe, LMM und andere Werte bequem anzeigen lassen und auf Sprünge oder Aussetzer kontrollieren.
PPPS: Den Leerlaufsteller für den 156TS scheint es noch neu und ziemlich günstig zu geben. Da wär' mir weiteres gebastel zu aufwendig.
Würde ich persönlich nicht wollen, Gaszug fährt sich angenehmer.
Du müsstest wohl alles inkl. motronic und Wegfahrsperre tauschen. Wird Sackgang.
Mach doch mal den Leerlaufsteller richtig sauber. In den Anleitungen zum 145/146 habe ich was drin wie das geht. Das müsste auch zu deinem passen.
Wie äußern sich denn deine Probleme?
So, habe heute mal die Nachbarn "terrorisiert" und die Kiste verkabelt hinter der Garage warm laufen lassen. Blau ist die Batterie (B+) und gelb D+.
Ob die Erkenntnisse richtig sind, stelle ich jetzt mal in den Raum. SCR03 und 016 sind ohne, SCR017 mit roter Batterie:
Es gibt zwei Unterschiede in den Bildern:
- die Zeit zwischen "Motor springt an" (Klemme D+ von <1V auf >>10V) und erreichen der Regelspannung sind <500ms für alle Testläufe, die ich aufgezeichnet und vermessen habe
- die Spannung ab Regelpunkt ist >14V, für die Screens bei denen die Batterie aus bleibt. Wundert mich halt etwas, denn wenn die Spannungshöhe tatsächlich ein Problem sein sollte, hätte der BC den alten Regler eigentlich permanent "anmeckern" müssen. Der war, wenn warm, sogut wie nie auf 14V...
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass bei warmen Motor die Leerlaufdrehzahl zu gering ist, um die LiMa in der vom BC erwarteten Zeit "aufzupumpen". Ich habe wohlwollend registriert, dass der Alfa auch den Start zulässt, wenn man das Gas antippt. Damit kann man die LiMa sehr schnell auf 14V "prügeln". Mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.
Wär' blöd, wenns wirklich die LiMa ist. Das sprengt mein Budget aktuell völlig.
Zwei neukaputte Regler sprengen eigentlich meine Vorstellungen von Qualitätssicherung. Da die Regelung an sich aber sehr stabil ist, kann es eigentlich nicht der Stator, der Rotor oder die Kontaktplatten sein. Es ist wieder der typischer Moment, dass der BC etwa 3..5s nach dem der Motor läuft die rote Batterie anknipst. Fehler ist aber keiner hinterlegt. Die Bordspannung ist zu diesem Zeitpunkt schon lange stabil bei 14,1..14,2V. Der Motorlauf auch im Leerlauf für betriebswarmen Motor.
Mal schauen wann ich diese Woche Lust habe, das Oszi noch mal an die LiMa zu hängen, um mir mal anzusehen, was da an Klemme D+ und B+ passiert. Ist halt jedesmal ne riesen Messe, weil es kein tragbares/schnurloses Gerät ist. Zumindest erst mal für den kalten Motor. Alleine extrem mühselig...
Die zweite Messung geht ja dann nur bei einem warmen Auto bei (sehr) warmem Wetter. Unter 20°C tritt es nicht auf. Es tritt nur auf, wenn der Motor quasi "anstolpert", weil er (noch) warm genug ist so dass der Kaltlauf und die Startanfettung von der ECU nicht oder nur extrem kurz gemacht wird. Wenn das Auto ohne den Umweg >1000giri gleich aus dem Anlasser den Leerlauf von ~800 einregelt... Ja, das wird (auch) dazu führen, dass die LiMa länger braucht um die >12V einzuregeln und das gefällt dem BC wohl nicht. Evtl lässt sich da noch was über ein "tuning" der Erregung reißen...
Und, nächste Woche mal mit dem Schrauber reden, was der noch für Ideen hat.
Kennt eigentlich jemand jemanden, der einen BC wieder "blanken" kann, d.h, den auf Werkseinstellungen zurück setzen kann? Gern auch per PM...
Argh.... Großer grüner Argl-Anfall...
Jetzt knipst die Kiste die rote Batterie an, wenn der Motor (richtig) warm ist und beim Anlassen die Drehzahlen nicht über 1000giri "hochzieht", bevor er an den Kaltlauf/Leerlaufregler übergibt. Wenn ich das Auto warm (wieder) anlasse, scheint er direkt nach dem Ausspuren des Anlassers in den geregelten Leerlauf zu gehen. Das klingt zum Teil richtig gehen holprig, aber er geht zuverlässig an. Damit braucht die LiMa aber wohl jetzt einen kleinen Moment zu lange um die Spannung zu stabilisieren und der BC knipst das Licht an. In zwei Wochen ist TÜFF... :-/ 14,2V liegen stabil an.
GIbt es einen Trick, der ECU auch bei warmem Motor den Kotor kurz anzugasen, nach dem Anlassen? Das Gaspedal scheint er da zu ignorieren, bzw reagiert die DK wohl zu langsam um das was zu ändern.
Strom ist da,Zündspule bestellt (€ 60 ).
Der steht immer nur von 10.-04. Die Reifen sind 2 Jahre alt. Die Unwucht war aber schon vorher vorhanden. Einige Dinge wurden gemacht, brachten aber keine nachhaltige Verbesserung. Nach dem ich, irgendwie aus Intuition, den Reifendruck auf 2bar erhöht habe ist diese weg.
Also ein halbes Jahr. Ich würde ihn nicht so lange auf den Rädern stehen lassen.
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass man selbst zwei Wochen stehen 'hört' beim fahren.
Eine Zündspule ist nicht unsterblich. Einfach mal ne neue Rein und gut. Dürfte jetzt nicht soooo teuer sein. Was sagt denn die Ansteuerung der Spule? Bekommt sie denn Strom?
Die Leuchten gibts nur als Ganzes. Mit etwas Pech nur noch beim Teileverwerter.
Mach dir keine Sorgen mein Alfa Romeo 147 Ti soff auch Ca 1l auf 400 Km war sogar 6 mal bis nach Sizilien halt einfach immer paar Liter bei Reisen immer mit im Kofferraum . Solange der Motor ruhig und rund läuft alles Top
Ernsthaft? Da hat der Wartburg mit dem Zweitakter weniger Öl verbraucht.
Da wäre mir die Sorge um die Lambdas und den Kat viel zu hoch, als das ich so was tolerieren würde.
Der 1.8TS in meinen 930er hatte bei 180tkm keinen messbaren Ölverbrauch.
Und man muss dem Autofahrer nicht mehr zumuten, unter die Haube zu schauen...
Mal ehrlich. Wer zieht denn beim Tanken noch (regelmäßig) den Peilstab?
Niemals in meinem Leben würde ich irgendeinem Mitarbeiter der Werkstatt gestatten mit meinem Fahrzeug sonstwohin zu fahren. Und seit der Anfrage würde ich den Kilometerstand dokumentieren und vielleicht sogar eine Cam einbauen. Unglaublich.
Diagnosefahrten sind prinzipiell erlaubt und notwendig. Und, das Auto ist während des Werkstattaufenthalts auch über die Werkstatt versichert.
Man muss halt abwägen, ob man die Arbeitszeit der Diagnose bezahlen möchte, oder ob das 'nebenbei' abfallen darf. Und natürlich muss man über gefahrene/zu fahrende Kilometer sprechen.
Wenn du ein anderes als das Standard-Kabel (bei mir ist das schwarz) brauchst, schreibt AlfaOBD das hin. Zumindest bei meinem 159er ist es egal, welches ABS (mit dem grünen Kabel) oder Airbag-Steuergerät ich auswähle, wenn vorher das Auto korrekt ausgewählt war. Er bekommt die Verbindung.
Evtl ist ja die Verbindung zum Airbag-Steuergerät gestört. Theoretisch müsste dann beim Boycomputer oder ECU ein Fehlercode hinterlegt sein.
Der Bodycomputer kann unter dem Reiter aktive Diagnose auch einen EOL-Test (weiß nicht od der richtig so heist), wo er alle bekannten CAN-Knoten abfragt und meldet ob und was er bekommen hat. Darüber kannst du schauen, ob das Airbag-Steuergerät überhaupt antwortet. Evtl ist ja (nur) die Sicherung durch...
Die Bedienung von AlfaODB ist gewöhnungsbedürftig.
Zum Teil sind Texte aktive Schaltflächen bzw Auswahlelemente.
Im Zweifel über den manuellen Reiter mal eine Verbindung aufbauen. Das klappt eigentlich immer.
Quick n' dirty würde ich ihn erst mal einfach leer machen. Mit dem Autogenschweißgerät in der Mitte nen 'Tunnel' reinbrennen, der etwa so groß wie der Aufpuff ist.
Meistens fällt das gar nicht auf. Und wenn doch weißt du von nix.