Sollte dieser Thread nicht langsam ins Gasthaus verschoben werden ? ![]()
Beiträge von Roland 0815
-
-
Bei meinem 146er ist mir nix derartiges aufgefallen...
-
Die auf der Achswelle. Ich habe sie, bzw die eingeschlagenen Stellen abgedrehmelt. Der Rand des alten Lagers durfte ja kaputt gehen. Dann hat sogar mein Makita-Rattermann sie auf bekommen. Sogar schneller als letztens die Öl-Einfüllschraube am Getriebe...
Ich hoffe mal, das einschlagen mit dem Meißel hat bei der Neuen gereicht. Und dem neuen Lager nicht gleich wieder einen mitgegeben...
-
Habe heute das Radlager VR gewechselt. Rund 2h "Spaß", inklusive Werkzeug passend machen. Aber alles in allem einfacher als ich nach 20Jahren erwartet hätte. Sogar der Makita Akku-Rattermann hat die Achsmutter aufbekommen, wo mein selbst gebauter Riesenschlüssel versagt hat...
-
Wie löst man eigentlich diese Sicherungsmutter? Schraubendreher, die klein genug sind um in die Nut zu passen, sind nicht stabil genug um die gebogenen Stücke wieder gerade zu biegen.
Abflexen/abknipsen wird wohl auch schwierig...
-
warum so kompliziert? in Ö hebt die Versicherung die "KFZ-Steuer"= Motorbezogene Steuer nach Leistung! ein, und mit jedem Liter Sprit auch alle Steuern die da drauf sind - in absehbarer Zeit wird gleiches beim Strom pro KW zu zahlen sein - ...
Nein, auf Grund des Gleichbehandlungsgrundsatzes würden alle mit eigener Solaranlage bevorzugt.
Bzw, da eh' viele E-Auronutzer den eigenen Strom verfahren würde da zu wenig rein kommen. Denn bei weitem nicht alle haben zu Hause eine Wallbox, weil der Ladeziegel völlig ausreicht.
Es wird auf die Kilometersteuer hinauslaufen
-
Strom aus der eigenen PV, evtl mit Speicher kostet real zwischen 10 und 15ct. Zwischen Mitte Oktober und mitte März ist die außerdem nahe dem Totalausfall.
Für euch getestet

-
Ich erlebe im Bekannten-, Freundes- und Verwandtenkreis schon einen gewissen Sinneswandel, bzgl. pro Elektromobilität.
Auch auf meinem markenoffenem Oldtimerstammtisch werden es immer mehr, die als Daily oder zumindest Zweitwagen ein BEV haben, meist was kleines, oft gebrauchtes.
Ich habe seit ein paar Wochen einen (alten) BMW i3s und der ist mit 184 PS und etwas über 1300 kg durchaus auch geeignet beim Fahren Spaß zu haben. Vom angenehmen Gefühl, wenn ich an meiner Tanke vorbei fahre mal ganz abgesehen.
Ja, dass beim elektrisch fahren die reinen Treibstoffkosten aktuell deutlich billiger sind als beim Verbrenner ist klar. In der Gesamtkalkulation "abbezahltes Bestandsfahrzeug" gegen "angeschafftes Elektrofahrzeug" wird es deutlich diffiziler. Aktuell kostet mich der Kilometer 27ct (bei 2,30/l). Selbst wenn ich die letzten Anschaffungen für Werkzeug+Ersatzteile der letzten Aktionen rein rechne.
Wenn ich jetzt die 33ct/kWh (das kostet der Strom hier tatsächlich) mit 17kWh/100km ansetze, dürfte ein angeschafftes Elektroauto nicht über 175Euro/Monat kosten. Abzahlung, Versicherung, Rückstellung für Wartung. Das wird aktuell noch ziemlich dünn.
Für mich ist die Situation aktuell gleich mehrfach bitter: Das Auto brauche ich nur noch um meine Kinder alle zwei Wochen ein Wochenende zu sehen. (Für Ausflüge könnte ich mir auch ein Auto mieten oder borgen.)
Das sind jeden Monat rd 800km oder eine Tankfüllung. Eine erhöhte Kilometerpauschale nutzt mir also nix. Als "Häftling der Düsseldorfer Tabelle" mit zwei Kindern bin ich nicht kreditwürdig. Kann mir also kein anderes Auto finanzieren. Spare ich mir 20k an, um mir ggf ein Auto zu kaufen, unterliegen die darauf anfallenden Kaptilaerträge ebenfalls der DDT. Kann also passieren, dass mich alleine das Ansparen mal so eben knapp 50Euro/Monat "kostet".
Dass ich hier keinen Platz für zwei Autos habe, macht es nicht einfacher.
Warten wir mal ab, wann der Fiskus die E-Autos für sich entdeckt. Die Engländer machen es vor. Auch ist es noch gar nicht lange her, dass der dt. Fiskus E85 und B100 abgewürgt hat.
-
Evtl hatte der Vorbesitzer einen Läppi als Diagnosegerät, welchen er auf den beifahrersitz gepackt hat. Auch während der Fahrt...
-
Danke für die Mühe.
Naja, die Bestellung bei Italia ricambi ist ja seit knapp 2Wochen offen und Stille im Wald. Die unterscheiden dort nicht.
Ich hatte gestern abend ein febi (50707555) bei Autodoc bestellt, weil ich nach dem nächsten WE definitiv wechseln will. Ich fahre alle zwei Wochen knapp 400km für die Kiddies. Ich habe keinen Bock irgendwann mit nem festen Rad liegen zu bleiben. Und 80Ecken ist jetzt nicht so viel, dass ich mir sage: Falls es noch kommt, wird es ölfeucht eingelagert, wird nicht schlecht.
Beim Kontrollsehen im Eper danach habe ich die verschiedenen Nummern entdeckt. Und dass es tatsächlich auch die anderen Nummern zu kaufen gibt.
Eper schreibt was von 'Änderungen Bremse'.
Das macht mich neugierig. Denn da es weder bei den Bremsscheiben noch eine Unterscheidung der Motorisierungen bei dem Lager zu geben scheint, ist das etwas mysteriös.
PS:
Ich denke, früher oder später wird noch jemand anderes vor dem Problem stehen. Daher wäre es durchaus cool, wenn zu den Teilenummern etwas Hintergrundinfos auffindbar sind.
-
Jo Danke
Ich baue heute das Defekte ab, damit ich den Durchmesser vom Loch habe, dann hole ich mir ein universales , das Originale kostet 50€ für 25cm Massekabel, Katastrophe !!
Schau, dass du eines aus verzinntem Kupferdraht bekommst. Das gammelt nicht so schnell weg.
-
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen den Radlagern:
- 50702890
- 50707555
ist und welche für 2006er 2.2JTS passt?
Meine VIN ..7033037
-
Danke dafür, das sind die Zahlen, die ich auch aus dem ELearn kenne. Mein Schlüssel geht 'nur' bis 250. Da muss ich etwas improvisieren...
-
Ich versuche jetzt seit einer Woche vergeblich Kontakt zu Italia-ricambi zu bekommen...
Ich habe keine Lust noch ewig mit dem brummenden Radlager rumzufahren.
Weiß jemand weitere Quellen wo ich qualitativ sinnvolle Lager bekomme?
-
Mir fiele da noch die Lambdaregelung ein:
Wenn der Auspuff Nebenluft zieht, so dass die Lambda zu viel Sauerstoff sieht, fettet sie an. Auch falls sie verschmutzt und wegdrfitet kann das passieren.
-
Das weiß ich nicht. Einfach mal anrufen am besten, die sind eigentlich gut erreichbar.
Ja, will ich am Montag machen. Email kommt nämlich auch nix zurück...
-
Das würde ich auch empfehlen!
Haben die zZt evtl Betriebsferien?
Ich hab ein Radlager bestellt und bezahlt und es kommen keine Reaktionen mehr.
-
Foto vom Stecker machen und ne Bildersuche?
-
...
Davon abgesehen würde ich auch in ein Spaßauto mit konventioneller Niederdruckeinspritzung sowieso keine Gasanlage einbauen.
Verstehe ich jetzt auch nicht. Ein Saugrohreispritzer ist doch eigentlich richtig ideal dafür: Wenn das Gas einspritzt kühlt es die Ansaugluft runter und steigert den Wirkungsgrad...
-
So, Getriebeölwechsel ist durch, raus kamen reichlich 2l in reichlich 1h. Auf keinen Fall waren das 2,1l oder gar mehr. Keine Ahnung, das fehlende Cocktailglas voll hin ist, in den letzten 20a. Das Getriebe war von außen absolut sauber und trocken.
Ich habe während der Zeit mal die Befestigungspunkte für die Unterbodenverkleidung notdürftig repariert. Da das Differentialgehäuse beim Vorderachse aufbocken der tiefste Punkt am Getriebe ist, gehe ich davon ausl, dass wirklich alles raus war nach der Stunde. Schaltet sich jetzt wieder schön.
Wie schädlich wäre es eigentlich, das alte Radlager per Abzieher (statt Hammer und Meissel) gegen die Antriebswelle als Druckpunkt abzuziehen?
Es weist viel drauf hin, dass vorn rechts für das Brummen ursächlich ist. Die Feder kribbelt zwar noch nicht, wenn ich das Rad angehoben durchdrehe, aber es ist das lauteste Lager des ganzern Autos. Und in zügigen Rechtskurven scheint das Brummen leiser zu sein als in oder nach Linkskurven.
Das Neue Radlager ist bestellt, ich lasse mich mal überraschen, wie sehr sich die M24-Mutter wehren wird. Ich habe nur 1/2" Werkteug da, werde morgen noch ein 1m Rohr besorgen um den Knebel zum Lösen zu verlängern. Wenn ich nicht völlig falsch liege, müssten 350Nm auf 1m Hebel 35kg Auflast sein. Der Makita Rattermann wird das eher nicht schaffen.
ich hoffe mal dass das Neue bis Freitag da ist.
Hat keiner eine belastbare Aussage, wie viele Nm für die Achsmutter jetzt richtig sind? Autodoc zieht die "nur" mit 110Nm an. Durch die Bördelstellen sollte die sich ja trotzdem nicht lösen.
-
Für den Reihenvierer meinte mein Schraubermeister: Nach dem Anlassen darf er kurz rasseln bis der Öldruck stabil ist, danach und im Schiebebetrieb muss Ruhe sein.
-
Willkommen im Kapitalismus
Nein. Monopolismus. Nicht verwechseln. Im Kapitalismus gäbe es Wettbewerb, welcher die Gewinnspanne deckelt.
-
Muss man gar nicht groß rechnen, lesen reicht:
Ölkonzerne jubeln über RiesengewinneTeures Rohöl und hohe Spritpreise bringen den internationalen Ölkonzernen enorme Extragewinne ein. So hat die britische BP seinen Nettogewinn verdoppelt. Das…www.tagesschau.deWoher sonst kommen die Rekordgewinne, wenn nicht aus überhöhten Preisen?
-
Teilnehmer
- Christin, André
- Tanja & Jan
- Waschi
- Roland (nach aktuellem Stand)
-
Beifahrer Airbag Schloss? Was genau meinst Du damit? Ich frage, weil die 916er keinen Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag haben, glaube ich jedenfalls, und wenn da einer wäre, müsste man doch nicht den Teppich dafür anheben...

...
hat der nicht das Schlüsselloch seitlich am Armaturenbrett, welches zugänglich wird wenn die Beifahrertür auf ist?
Oder im Handschuhfach.
PS: Der ist doch (nicht nur) elektrisch mit dem 930 eng verwandt. Und der hatte definitiv den Schalter.
PPS: Wird dir wohl nichts nutzen, denn die Airbaglampe dürfte mit abgeschlatetem Beifahrerbag trotzdem leuchten. Das ist wohl do vorgesehen um darauf hinzuweisen, dass der aus ist.