Beiträge von Roland 0815

    Wenn du keine Presse hast, was hindert dich mit der Schwinge unterm Arm mal bei deiner favourite Werkstatt vorzusprechen?


    Ne ordentliche Freie weiß da sicher Rat und hat auch Werkzeug für Tat. Und so teuer ist Lager aus und einpressen dann nicht, wenn die Teile schon ausgebaut sind.

    An alle, die glauben, dass der Klimawandel nicht vom Mensch beeinflusst wird.

    Wir verbrennen in wenigen Jahrzehnten fossile Energieträger , die sich in Millionen von Jahren abgelagert und CO2 gespeichert haben.

    ich glaube sehr wohl, dass das einen Einfluss auf das Klima hat.

    So ähnlich sehe ich das auch. Das CO2 ist für mich ein Indikator, wie viel der gespeicherten Sonnenenergie wir aktuell mehr freisetzen, als die Biomasse auf der Dreckkugel wieder binden kann.


    Dazu kommt, dass viele Messpunkte der letzten hundert Jahre aus dem ländlichen von der städtischen Bebauung 'eingeholt' wurden. In Städten ist es grundsätzlich bis zu zehn Grad wärmer wie im Umland.


    Sich als Mensch einzubilden, man könne das Wetter beeinflussen, ist (wiedermal) Größenwahn.

    Wobei: Mit großflächigen Windparks tut man das gerade indem man Luftströmungen erdnah signifikant bremst.

    Aber das ignoriert man weitgehend, so wie man auch ignoriert, dass wir Europäer zwischen 1900 und ca 1980 zig Gigatonnen Wasser pro Monat in die Atmosphäre gepumpt haben...


    Letztlich braucht man sich nur eine Frage stellen: Wer profitiert von dem Hype? Dann klären sich ganz viele Fragen von selbst...


    PS: Zum Thema: Der Wirsing macht aktuell etwas mediale Panik, um Druck von der Bevölkerung auf die grünen Spinner auszuüben. Das kann sicher auch böse nach hinten los gehen. Im schlimmsten Fall grätscht die EU dazwischen, und die dt Politiker unterwerfen sich ja sofort dem bedingungslos...

    Hallo! Die Kabel sind in Ordnung.

    Habe jeweils Masse vom Kopf vom Steuergerät und vom Block auf minus der Batterie auf Durchgang geprüft.

    Kabel sind ebenso optisch i.O.

    Das reicht nicht.

    Diverse Motorsensoren holen sich die Masse vom Hauptmassepunkt G53b unter der Batterie. Dort sind wimre 6x1,5 und 2x4qmm zusammengecrimpt. Die 1,5er gammeln uU weg, werden aber durch den 4qmm und den Schrumpfschlauch drumrum in Form gehalten.

    Sieht doch noch gut aus. Das Geleitstück austauschen für ca 8 Euro und gut ist.

    Nein. Das Zugseil hatte sich um die Motorwelle gewickelt und war an etlichen Stellen schon aufgedröselt und geknickt. Von der Transportrolle waren beide Seilenden schon runter. Hab ne Komplettmechanik von "Frankenberg" (Made in China) reingeschraubt. Wenn die wieder 15 Jahre hält, passt es X-D

    Tut er aber praktisch nicht. Autos die älter als 20 Jahre sind, sind von der Bildfläche verschwunden, gal ob BEV oder Verbrenner (auch wenn Holger seinen 164 noch fährt, weil der soviel Herz und Seele in seinem Metall hat).


    Und es ist ja nicht so, dass sich jetzt ohne Förderung plötzlich gar keine BEVs mehr verkaufen.

    Ich meine damit, dass ein Verbrenner üblicherweise keine Großkomponenten verbaut hat, die unaufhaltsam altern/verschleißen nur wegen der Zeit. Dass viele Youngtimer in die Presse gehen hat mit der menschlichen Natur zu tun, was neues tolles haben zu wollen, weniger damit dass man die Auto problemlos noch 20 Jahre fahren könnte.

    Diverse Lobbyverbände nebst ADAC haben ja jahrzehntelang gepredigt, dass es sich nicht lohnen würde ein alten Auto zu reparieren und einfach weiter zu benutzen. Dazu wurde ja immer der Wiederverkaufswert herangezogen, ohne zu betrachten dass da noch was für eine Neuanschaffung drauf käme.

    Einen Verbrenner kann ich mit einem (nahezu) konstanten Wartungsbudget von 1/10tel Kaufpreis jährlich quasi ewig halten und habe noch was übrig. Macht halt keiner, weil die ersten Jahre ja die echte Abzahlung noch dazu käme. Mit den neueren Autos wird das etwas schwieriger, weil die Hersteller da inzwischen Gegensteuern. Daimler hat aus dem W201 gelernt, VAG aus dem Audi 80 B3, BMW aus dem E34... Alles Autos die eigentlich nie kaputt gehen, wenn sie nicht geschrotet werden. Selbst eine ausfallende Motorsteuerung ist nicht zwangsläufig ein Todesurteil für einen Verbrenner. Dafür gibt es Ersatz auf dem Aftermarket. Zumindest außerhalb Deutschlands. Hier stehen dem (auch auch nur) regulatorische Hürden im Weg.


    Aber damit kann man kein "ewiges Wachstum" produzieren und muss irgendwann gesundschrumpfen. Das ist aber den Kapitalgebern nicht vermittelbar. Der Preis des Kapitalismus. Dass das Gegenteil Planwirtschaft/Sozialismus nicht funktioniert, haben ja inzwischen auch alle Europäer vorgeführt bekommen, auch wenn weiterführende Experimente dahingehend aktuell hier laufen.


    Leute, die mal nachgerechnet haben, haben ja inzwischen festgestellt, dass alte Autos reparieren billiger (und nachhaltiger) ist als neue kaufen.


    bei einem BEV ist aber der Kauptkostenfaktor auch der, der kaputt geht selbst wenn das Auto TipTop gepflegt eingelagert ist. Und gerade die Komponente ist auch nicht präventiv wartbar. Dh im BEV ist kostruktiv ein Verfallsdatum drin, was nur mit extremen Aufwand geändert werden kann.


    Und dass immer noch BEVs gekauft werden, liegt in der Natur der Sache. Smarts, Lupos würden auch gekauft werden, wenns die noch gäbe. Leute kaufen was gefällt, wenn es das gibt und Geld dafür da ist. Aktuell gilt ein BEV noch als Statussymbol.

    waren sie nicht, aber die einfacheren Verbrenner waren ökonomischer und dann hat man 100 Jahre Forschung an den Akkus einfach verschlafen

    Unter Betrachtung der Naturgesetze würde ein Verbrenner auch weiterhin immer ökonomischer bleiben, als ein BEV. Daher muss ja regulatorisch über Zwangsabgaben das Verhältnis verschoben werden. Und selbst das reicht nicht aus.


    Nicht falsch verstehen. Ich bin selber schon E-Auto gefahren und finde das toll.


    Nur die Rahmenbedingungen werden unter realistischen Vorraussetzungen nie so werden, dass sich das jemals rechnet. BEVs altern prinzipbedingt nicht wie ein Verbrenner, der simpel gesagt, mit Hammer und WIG-Schweißgerät ewig funktionieren würde. Die Tatsache, dass selbst die individuellen Motoren und Getrieben der Autos der Welt aus standardisierten Einzelteilen besteht sorgt für Konkurrenzdruck in der Preisbildung und dafür dass auch eine Motorinstandsetzung eigentlich jede gute Werkstatt kann und macht.

    Das zentrale Bauteil eines BEVs ist nun mal ein Verschleißteil. So lange das nicht zweckmäßig instant zu setzen geht, bleiben die Kisten Spielzeug für Reiche, weil sie nie im Gebrauchtwagenmarkt für Normalos ankommen. Zumindest im nutzbaren Zustand.


    Entweder es kommt ein StandardAkku für alle, oder standardisierte Akkublöcke aus denen die Traktionsbatterie zusammen gesetzt wird. So dass sich auch hier eine sinnvolle Konurrenzsituation zur Herstellerriege aufbauen kann, die die Preise drückt. Und die Softwareverdongelung, die heute schon im sich greift, gehört verboten...

    Bei mir damals 3 Jahre bis vors OLG.

    Bin mit wenig "Federn lassen" da rausgekommen.


    Lass Dich nicht üben Tisch ziehen, viel Glück.

    Das über den Tisch ziehen beginnt mit dem Satz: "... Ja, ich will! ... "

    X-D Der Rest ist nur noch Schadensbegrenzung. Frei nach JvL:

    Zitat

    Die Ehe ist eine rein weibliche Erfindung. Welcher Mann sagt schon: Schatz! Ab sofort liebe ich nur noch dich und finde alle anderen Frauen hässlich. Und wenn das nicht funktioniert, bekommst du all mein Geld...

    X-D :langeNase:
    [aus Männer Frauen Vegetarier...]


    Und wenn mehr als ein Kind im Spiel ist, kann man danach sowieso eigentlich Privatinsolvenz anmelden. Zumindest in der Landesgerichtsbarkeit Sachsen.


    Aber ich glaube, um diesen Aspekt näher auszuleuchten, sollten wir im OT eine eigene Diskussion eröffnen.


    Ich wünsche Varulven auf jeden Fall alles erdenklich Gute und dass es bei ihnen besser läuft.