Beiträge von TruEnemy

Send&Go hat bei mir für mindestens ein halbes Jahr auch nicht funktioniert. (mit der alten 132... Version)

Der Kontakt mit dem Support war sehr, naja sie haben sich zumindest immer wieder gemeldet.

Was die Lösung letzten Endes war konnte man mir nicht sagen.

Ich selbst hab an dem Tag aber wirklich die Apps nochmal zurück gesetzt im Infotainment so das auch alle 4 Punkte wieder angezeigt wurden.

Kann man wirklich einzelne Kacheln zurücksetzen oder meinst du das komplette Infotainmentsystem?

Ich habe meiner 2018 Giulia Veloce Diesel den Getriebeölwechsel vor zwei Jahren mit etwa 150'000 km gegönnt. Da ich in der Bodenseeregion wohne, bin ich direkt bei ZF Service in Friedrichshafen aufgeschlagen. Revidiert wurde das 8HP, das Verteilergetriebe und das hintere Differenzial. Ans vordere Differenzial sind sie leider nicht drangekommen.

Probleme habe ich absolut keine. Alles läuft und schaltet seidenweich. Natürlich werde ich es wieder tun.

Da warst du ja quasi bei ZF zuhause ;) Was hat dich diese große Revision gekostet?

Hallo TruEnemy,

bist du in dieser Sache weitergekommen? Ich habe nach 3 Wochen eine Mail mit Anweisungen bekommen, die ich für nicht nachvollziehbar und/oder schlecht übersetzt halte, und mit denen ich nichts anfangen kann. Sinngemäß soll man veruschen, das Infotainment zurückzusetzen und mit einer Abfolge an Zündung ein-und ausschalten ein Neustarten des Infotainments zu erzwingen. Läuft allerdings ins Leere.

Gruß

Leider muss ich dich enttäuschen, da ich vergessen hatte, ein Ticket zu eröffnen, und nun die Send&Go-Funktion nicht mehr gebucht habe. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass das nur uns auffällt? Vielleicht kann dein Vertragshändler oder Servicepartner ein internes Ticket eröffnen, das mehr beachtet wird und nicht nur eine Standard-Antwort zum Reset des Infotainmentsystems zur Folge hat.

Bester Beitrag 👍 Ich werde aber, glaube ich, alle existierenden Restbestände des Selenia aufbrauchen, bevor ich auf das entsprechende Total wechsel 😬

Du hattest zunächst vom Hydraulikölwechsel am Spider deiner Mutter geschrieben. Woher soll ich dann wissen, dass es nun um einen 159? Offensichtlich ist der Kupplungshub zwischen dem 147 und 159 nicht vergleichbar. Gibt es beim 159 zwei Behälter mit Hydrauliköl oder wie ist "[...] den kleinen Behälter [...] auch mal richtig gereinigt [...]" zu verstehen?

Die Werte hab ich doch schon gepostet, liegt bei 17 mm, das waren sie aber auch schon vorher.

Wie Michael und ich bereits sagten, müssen die Werte bei ausgeschaltetem und nicht bei laufendem Motor ermittelt werden. Der Kupplungshub kann bei ausgeschaltetem Motor niemals bei 17 mm liegen.

Die Bedienungsanleitung als PDF-Datei bekommt man über eLUMI und es gibt keine Versionen abhängig von der Motorisierung, d. h. der Plan der programmierten Wartung für den Diesel-Motor muss auch in deiner PDF-Datei sein, falls es die originale ist. Weiter gilt auch beim Benziner ein Wechsel der Keilrippenriemen alle vier Jahre oder 60.000 Km.

Bestelle den vGate vLinker MS und nicht MC. Hattest du den SGW-Bypass (Brücke) nicht bereits bei deinem Stelvio installiert?

Also es war ein 22-mm-Sechskant für Ablass- und Einlassschraube nötig. Es war eine kleine Sauerei, aber letztendlich eine einfache Arbeit. Ich habe das neue Getriebeöl mit einer elektrischen Kfz-Ölpumpe reingepumpt, bis es übergelaufen ist. Könnte ein Moderator den Beitrag bitte wirklich ins Unterforum für den 147 verschieben, weil es nichts mit dem Selespeed zu tun hat?

Meiner rollt auch nicht an. Das ist auch nicht normal, da es nur ein hydraulisch geschaltetes Schaltgetriebe und keine Automatik ist. Eventuell löst sich die Kupplung nicht korrekt. Die Werte des Kupplungshubs müssen (im besten Fall nach einer "Kalibrierung" (Bandende)) ohne laufenden Motor abgefragt und bei 28 mm liegen. Prüfe das mal bitte.

Also wie war nun dein offensichtlich erfolgreiches Vorgehen von A bis Z?

Grundsätzlich bedeutet "Spülung" in diesem Kontext also einfach ein doppelter Getriebeölwechsel?

Folgend findet man auch einen interessanten Beitrag im englischen Forum inkl. der erwähnten Getriebeölwanne aus Aluminium von ZF:

https://www.stelvioforum.com/threads/zf-transmission-guide-from-the-manufacturer.26090/?post_id=249270&utm_click_loc=title&utm_content_pos=10&utm_user=TWQxSGE3SFFkTGVzc25hZngzeDk2UT09&utm_campaign=ed878&utm_content=iss649-lj1&utm_medium=email&utm_source=threadloom#post-249270