Beiträge von KW-er

    BUFU:
    Ich habe, zugegebenermaßen, nicht den ganzen Thread gelesen. Hast Du einen (BT-)abfragbaren Batteriewächter verbaut?

    Ich habe ähnliche Herausforderungen wie Du, weiß aber, dass der Wagen bei 15% SoC noch anspringt. Sollte das nicht gehen, habe ich einen Jumpstarter im Fußraumnetz re vo, damit man auch mit jedem Mitfahrer darüber reden kann.


    Wenn Du in der Rhinstr. soviel erreicht hast, kannst Du Dich mehr als glücklich schätzen, ich habe da nach zwei Besuchen abgebrochen. Zu deren Verteidigung glaube ich festgestellt zu haben, dass die nicht nur nicht wollen, die können wirklich nicht.

    ... aber seitdem wissen wir, dass der Notbremsassistent ganz hervorragend funktioniert... wer weiß, wie es sonst ausgegangen wäre.


    Wollte ich nur mal loswerden...

    Das ist in der Tat beruhigend. Weißt Du, wie Du die Eingreifphilosophie konfiguriert hast? Nach Handbuch S. 88ff gibt es für das Forward-Collision Warning-System (FCW) drei Stufen, [nah, mittel, fern], wobei "mittel" die Standard-/Werkseinstellung ist.

    "Angrenzende" Geschichte zu meinem Stelvio QV:
    Ich habe es jetzt während 1,5+ a und mehr als 25.000 km viermal erlebt, dass sich das ACC, mit oder ohne eingeschalteten Traffic Jam Assist (TJA) [ebd. S. 146] sich plötzlich nicht mehr erinnert hat, dass es im Kolonnenverkehr mit drei ... fünf Metern Abstand und Schritttempo ist. Und da hat nach meiner Wahrnehmung auch keine FCW gegriffen, sondern ich habe das plötzliche Beschleunigen des Fahrzeugs selbst durch hartes Bremsen beenden müssen.

    Ich wohne im westlichen Münsterland und nicht in Berlin und die Kompetenz und das Bemühen meiner Alfa Werkstatt stelle ich nicht überhaupt nicht in Frage, das Problem ist, dass der Rückhalt von Alfa komplett fehlt und der Werkstatt mehr oder weniger die Hände gebunden sind. ...

    Es ehrt Dich und vor allem Deine Werkstatt, dass Du auf Sie nichts kommen lässt. Leider ist es von Berlin aus ins westliche Münsterland doch etwas weit.


    Ich verschone das Publikum mit meinen Werkstatterlebnissen und berichte stattdessen, dass sich mein SQV im Sommerhalbjahr pro Stunde ein Prozent einer wie auch immer durch den Batteriewächter berechneten Kapazität an "Verlust" aus der Batterie genehmigt. Das Winterhalbjahr habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Ausprobiert ist, dass er mit 25% noch sicher anspringt, also bewege ich ihn mindestens alle drei Tage, wenn er vorher voll war. Für den Notfall liegt ein Jumpstarter im Fahrgastraum.

    Was sagen Familie und Freunde: "Hättste Dir eben kein so billiges Auto aussuchen dürfen."