Batterieempfehlung Spider 916

  • Ich habe heute beim sichten meiner Spider Unterlagen festgestellt das die Batterie 2013 getauscht wurde und somit mittlerweile 9 Jahre alt ist. Ich würde die gerne vorsichtshalber tauschen habt ihr irgendwelche Empfehlung für mich? 60A sollten reichen oder? Jetzt ist eine Banner mit 72A verbaut ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Upps hab gesehen es gab da schon mal einen Batteriethread ...


    https://online-batterien.at/55…ah-640a-autobatterie?c=44


    Was meint ihr?

    Die habe ich ebenfalls ins Auge gefasst, nachdem am 01.01.22 (tolles Wetter :D ) der Spider keinen Mucks mehr machte und ich dumm da stand. Mittlerweile hält die Batterie ihre Spannung, aber ich werde diese mal mit Verbrauchern testen. Danach entscheide ich über Neukauf..


    Wobei isch sage 64Ah sollten es schon sein- insbesondere wenn du nicht nur bei Sonnenschein und Bella-Italia Wetter fahren magst. Wenn du auch noch HiFi Komponenten angeschlossen hast, vllt sogar 70Ah!


    Aber die von dir verlinkte Batterie hat gute Bewertungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

  • Ist ein reines Schönwetter Fahrzeug mit einer Kenwood Headunit ohne Verstärker kein Schlechtwetterbetrieb ... Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die 190mm in der Höhe nicht knapp werden.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • 190mm Höhe ist genau das, was du brauchst. Die Halterung ist für diese Höhe ausgelegt und bei den flacheren hast du dann entsprechend Luft dazwischen und die Batterie wird nicht richtig festgeklemmt. Man kann aber natürlich auch irgendwas dazwischen tun (Holzklötzchen oder was auch immer), ist dann halt je nach Ausführung mehr oder weniger "elegant".

    Was die Kapazität angeht, ist tendenziell eher das Fahrprofil entscheidend, als das Wetter oder das eingebaute HiFi-Zeugs (wobei ich damit nicht sagen will, dass die beiden Faktoren gar keine Rolle spielen). Und zwar sollte man das Verhältnis von Stand- und Fahrzeit betrachten. Wenn das Auto viel steht, und dann sporadisch und für eher kürzere oder mittellange Strecken genutzt wird, dann braucht man tendenziell eine größere Batterie. Denn das Hauptproblem ist die Entladung während der Standzeit. Das Auto zieht ja einen gewissen "Ruhestrom", für Alarmanlage, ZV, diverse Steuergeräte und so weiter. Dazu kommt die Selbstentladung, bei Bleibatterien durchaus 5-10% pro Monat. Wenn dann z.B. während mehreren hintereinander folgenden eher kurzen Fahrten die Batterie nicht hinreichend aufgeladen wird, kann es schon mal vorkommen, dass die Restladung nicht mehr für den nächsten Startvorgang ausreicht. Von da her für solche Fälle eher eine größere Batterie wählen. Wenn man täglich fährt, spielt die Selbstentladung eine geringere Rolle, da reicht dann auch eine kleinere.

    Und am besten wäre sowieso eine vernünftige LiFePo... Sind zwar leider noch etwas teuer, aber haben jede Menge Vorteile. Das ist dann aber schon ein anderes Thema.

  • Ist ein reines Schönwetter Fahrzeug mit einer Kenwood Headunit ohne Verstärker kein Schlechtwetterbetrieb ... Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob die 190mm in der Höhe nicht knapp werden.

    Ich habe vor kurzem bei mir eine neue mit 190 mm Höhe eingebaut, passt problemlos :wink:

  • Sehe die Höhe auch nicht als problematisch, Breite und Länge sind bei der kleinen Luke eher entscheidend

    Das ist bei meinem immer ein ziemliches gefrickel

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • meine ist nur 175mm hoch, habe oben nen Streifen 12mm Sperrholz und nen Streifen 4mm Rutschmatte unter der Halterung, hält wie Bombe, ist eine Sonnenschein mit 71 ah, hab Sie seit 2014 drin, wegen Nahverkehr und permanenten fahren mit Licht, muss ich Sie zwischendurch mal aufladen, ein einziges Mal hat sie mich verlassen, da stand das Auto mit Innenbeleuchtung an auf dem Parkplatz von Sonntag bis Freitag, das konnte Sie nicht leiden :kopfkratz: aber die Du Dir ausgesucht reicht vollkommen, würde ich auch nehmen :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Ich werd morgen mal eine Runde drehen. Wetter ist sonnig und trocken vorher gesagt. Das Batterieerhaltungsgerät das mir der Vorbesitzer zum Spider dazu gab, kann leider nur mit max. 0,8 Ampere laden. Hab jetzt ein CTEK mit 3.8 Ampere günstig erstanden ... Werd mal schauen ob die Banner noch 1 Jahr macht und dann 10 Jahre im Einsatz war oder ich in die neue Saison mit neuer Batterie starte.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ich habe 2018 eine Midac Hermeticum 12V 80Ah 640A gekauft (Made in Italy). Passt perfekt und hat auch die Öffnung zum Anschluss des Entgasungsschlauches oben an der Seite (der steckt im Bodenblech und leitet evtl. Gase verlässlich aus dem Innenraum nach außen).


    Kostete damals bei Batterieexpress incl. Versand und Pfand (7,50) 89,30€.

    Die Altbatterie wurde dann sogar kostenlos abgeholt. Die Batterie funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

  • sorry, ich war zu blöd.. das sind die Maße der Exide, die ich auch seit 2016 habe.

    Upps hab gesehen es gab da schon mal einen Batteriethread ...


    https://online-batterien.at/55…ah-640a-autobatterie?c=44


    Was meint ihr?

    die passt also und reicht auch. Leider ist sie bei mir immer nach 4-6 Wochen unter 12,4 V, da mein Radio auf Dauerplus angeschlossen ist und ich noch nicht Klemme 15 finden konnte (trotz Messung). Aber auch mit E-Dach reicht die Power. Im Winter halt ausbauen und sich den Rücken dabei verrenken oder wie bei uns per Kabel durch das Kellerfenster am Ctek 5.0

  • Meine persönliche Erfahrung:

    Ich habe in meinem Leben schon viele Autobatterien gekauft und habe dabei keinen Zusammenhang zwischen Batteriehersteller und Lebensdauer feststellen können.

    Ich hatte schon billige Akkus, die lange hielten und teure, die schnell kaputt waren und umgekehrt.

    Die letzte Batterie, die ich mit spezieller Spezifikation gekauft habe, war für eine E-Kasse mit SBC-Bremse.


    Ich kaufe inzwischen Batterien nur noch nach passender Abmessung und dann - ganz ehrlich gesagt - die günstigste, die ich finde.

    Mein jüngstes Auto ist allerdings Bj. 2003

    Bei den moderneren Autos muss man aber schon genauer aufpassen, was man einbauen kann.

  • Ich krieg langsam die Krise. Jetzt ist meine Batterie schon wieder auf 9,5V abgesunken und damit lässt sich der Motor natürlich nicht starten, Die Bordspannung wird sofort komplett abgeschaltet, sobald ich den Schlüssel zum Starten drehe.


    Hat jemand eine Idee, WO der Stromdieb sitzen könnte ?

    Außer der Uhr läuft doch da bei Zündung aus eigentlich nix. Innenbeleuchtung ist auch aus (natürlich, die schaltet sich ja auch bei offen stehenden Türen nach xx sec selbst aus).

  • Hallo.Ich habe bei meinem Spider 916 dieselben Probleme gehabt.Habe zuerst das Autoradio rausgeschmissen.War ein altesModell ohne USB.Neues Radio montiert und die Batterie war ruckzuck wieder leer.Da ich an meinem Auto ein Batterie-Trennschalter verbaut habe war für mich erstmal die Möglichkeit immer nach dem Abstellen des Spiders das Fahrzeug stromlos zu halten.Bei Fahrtantritt kurz den Trennschalter betätigen und ab geht die Fahrt.Haut prima hin.Trotzdem habe ich die Suche nach dem Stromdieb nicht aufgegeben.Habe zuerst das Handschuhfach unter die Lupe genommen.In der Klappe befindet sich ein Schalter der beim Schliessen auf ein Gummiplättchen drückt.Habe beim genauen Hinsehen entdeckt das der Schaltkontakt nicht mehr genau auf das Gummi drückt.Hat sich im Laufe der Jahre eingedrückt das Gummi(evtl.auch PVC)Zur Kontrolle habe ich mein Handy(Selbsauslöser)ins Handschuhfach gelegt und siehe da!!!Bei geschlossenem Handschufach brennt die Beleuchtung weiterhin.Dann habe ich das Gummi abgemacht und durch ein dickeres Gummiplättchen ersetzt.Oben darauf habe ich noch ein dünnes Kunstoffplättchen gekebt.Dadurch drückt sich das Gummi nicht mehr ein im Laufe der Zeit.Handy ins Fach gelegt zum Überprüfen und siehe da die Beleuchtung brennt nun bei geschlossener Klappe nicht mehr.Eine Ursache gefunden!!Schau mal nach bei Dir!Wünsche Dir viel Glück!Viele Grüsse von Kulle

  • Stromdiebe sind ganz üble Typen.Man sucht nach ihnen und manchmal hat man Glück und findet sie!!!Die ewige Suche frustiert mich immer wieder.Der Batterietrennschalter am Minuspol ist meine Beruhigungstablette.Wirkt sofort!!Viele Grüsse und weiterhin viel Spass. :AlfaFahne::wink: