Probleme Batterie

  • Ich fahre seit dem 01.09.2021 einen Stelvio Veloce TI Modelljahr 2021 280PS und wollte euch mal mein Leid klagen, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

    Seit dem ich das Fahrzeug habe ist mittlerweile 3 mal die Batterie ausgefallen und der Fehler wird einfach nicht gefunden, hier mal die Historie:


    20.04.2022 - Auto springt nicht an, Batterie komplett leer, musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, neue Batterie verbaut, kein besonderer Verbraucher festgestellt, Lichtmaschine in Ordnung. Einen Tag vor dem Ausfall bin ich 600km von Berlin nach Hause gefahren, davor stand das Fahrzeug eine Woche in der Tiefgarage vom Hotel, ohne das es bewegt wurde.


    06.08.2022 - Auto springt nicht an, Batterie komplett leer, musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, Batterie geladen, Updates durchgeführt, kein besonderer Verbraucher festgestellt, Lichtmaschine in Ordnung. Vorsorglich wurde der Lautstärkeknopf fürs Radio gewechselt, da. dieser wohl teilweise Probleme macht. Einen Tag vor dem Ausfall bin ich ca. 100km gefahren, das Fahrzeug stand 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen und wurde nicht bewegt.


    29.06.2023- Auto springt nicht an, Batterie komplett leer (gemessen 4 Volt), musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, neue Batterie verbaut, Lichtmaschine in Ordnung. Diese Reparatur wurde am Gardasee im Urlaub durchgeführt, einen Tag vor dem Ausfall bin ich ca. 100km gefahren, die Tage davor wurde das Auto täglich bewegt.


    Kennt jemand diese Probleme und hat eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar, so langsam geht mir das ganze tierisch auf den Sack...

  • Das Problem habe ich mit meinem Stelvio seit dem er im April beim Service war auch schon zweimal gehabt. Die Batterie war übers Wochenende komplett entladen, trotz vorheriger Langstreckenfahrt.

    Nach Rücksprache mit dem Autohaus vermute ich eines der Steuergeräte, welches beim Abschließen nicht ordnungsgemäß runterfährt und dadurch die Batterie leer saugt. Allerdings ließ sich das Phänomen bisher nicht reproduzieren, so dass ein Besuch im Autohaus zur Fehlerstromanalyse wohl nicht sonderlich erfolgreich sein wird.

    Ein Test, ob es eventuell an den unterschiedlichen Verriegelungsmerhoden - entweder über Schlüssel oder Heckklappe - liegen könnte, brachte keine neuen Erkenntnisse.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • wurde schon eine Kriechstrommessung durchgeführt?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • hmm, also wenn die Batterie nur 4V hatte, dann ist sie definitiv kaputt, d.h. eine od. mehre Zellen sind defekt.

    Hier sollte ein Austausch der Batterie für Abhilfe sorgen.


    Prüfen der Steuergeräte kann ja, jou leider, das kann länger dauern..

    Dazu müsste sich jemand, oder die Werke die Müher machen und nacheinander die Steuergeräte deaktiveren (Sicherung ziehen).

    Und beobachten... :(

  • Meine Giulia Ti leerte bereits im Showroom alle 2 Tage die Batterie.


    Der Meister hat dann mit Sicherung ziehen gemessen und dort saugte der Verstärker vom H&K die Batterie leer, obwohl der Radio aus war.


    Der Verstärker wurde erneuert.

    Gruß Franky


    :wink:

  • einfach mal selber messen

    masse von der batterie abklemmen und ein amperemeter dazwischen schalten dann sieht man ob irgend etwas im abgeschalteten zustand strom zieht

    sollte dies nicht der fall sein ist die batterie hin

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Danke für die Tipps, Batterie wurde schon 2 mal getauscht, jetzt in Italien ist auch eine neue reingekommen, aber die Ursache muss gefunden werden. Strommessungen wurden schon über mehrere Nächste gemacht, ohne jede Auffälligkeit. Vermutlich tritt der Fehler nur sporadisch auf und diesen zu finden, sehr schwierig denke ich. Alle Steuergeräte nach und nach tauschen/testen, wird wohl ein riesiger Aufwand sein. Bin mal gespannt, was meine Alfa Werkstatt sich einfallen lässt, so werde ich das nicht mehr akzeptieren. Bei meinem Fiat Freemont, den ich davor gefahren habe, hatte ich fast das gleiche Problem, da war es das Bluetooth Steuergerät, aber bis der Fehler gefunden wurde, hat es viel Zeit und Nerven gekostet.

  • da kann ich ein Lied von singen , habe ähnliche Probleme :ueberzeug:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ist der der H+K Verstärker, wenn einer verbaut ist, extra abgesichert oder läuft das über die zentrale Steuereinheit ? Ist alles via Zündung geschaltet oder gibt es (rein zufällig und eher unwahrscheinlich) einen Verbraucher, der im parkenden und verschlossenen Zustand des Autos dennoch einen grösseren Ruhestrom ziehen kann, weil an Dauerstrom angeschlossen ?


    Denke auch an einen elektronischen Fehler, aber ich hatte es mal beim 916, dass die Batterie zu schnell leer wurde (binnen weniger Tage) : Am Ende habe ich versuchsweise mein Handy mit Videofunktion mal in den Kofferraum gelegt und gefilmt, wie sich das Licht verhielt, wenn der Kofferraum geschlossen war.. es war an.. Schalter umgelegt und es war Ruhe. Der Stelvio ist allerdings gegenüber dem 916 eine Urgewalt an Elektronik...

  • Danke für die Tipps, Batterie wurde schon 2 mal getauscht, jetzt in Italien ist auch eine neue reingekommen, aber die Ursache muss gefunden werden. Strommessungen wurden schon über mehrere Nächste gemacht, ohne jede Auffälligkeit. Vermutlich tritt der Fehler nur sporadisch auf und diesen zu finden, sehr schwierig denke ich. Alle Steuergeräte nach und nach tauschen/testen, wird wohl ein riesiger Aufwand sein. Bin mal gespannt, was meine Alfa Werkstatt sich einfallen lässt, so werde ich das nicht mehr akzeptieren. Bei meinem Fiat Freemont, den ich davor gefahren habe, hatte ich fast das gleiche Problem, da war es das Bluetooth Steuergerät, aber bis der Fehler gefunden wurde, hat es viel Zeit und Nerven gekostet.

    Ich wünsche dir viel Glück.

    Problem ist .......der Fehler tritt nur wie in deinem Fall alle 4-8 Monate auf.

    Was soll da deine Werkstatt machen? Da kommt man nur durch Zufall darauf, wenn der Fehler vorhanden ist.

  • ein kumpel hat das gleiche problem bei seinem maserati (alter biturbo spider) wochenlang ruhe und dann ist der fehler wieder da bis dato haben wir auch noch nichts gefunden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Echt erschreckend was manche für Probleme haben. Das verdirbt einen ja den ganzen Spaß am Fahrzeug. Den Fehler zu finden wird sicher nicht einfach zumal ja in der Regel Zeit auch Geld ist und die Werke wenn sie hier auf Fehlersuche geht gleich mal einen ordentlichen Patzen Geld nimmt, oder wird das über die Garantie abgewickelt? Hoffe ich doch ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Echt erschreckend was manche für Probleme haben. Das verdirbt einen ja den ganzen Spaß am Fahrzeug. Den Fehler zu finden wird sicher nicht einfach zumal ja in der Regel Zeit auch Geld ist und die Werke wenn sie hier auf Fehlersuche geht gleich mal einen ordentlichen Patzen Geld nimmt, oder wird das über die Garantie abgewickelt? Hoffe ich doch ...

    Läuft natürlich alles über Garantie, trotzdem erwarte ich jetzt, dass der Fehler gefunden wird, hat mich jetzt genug geärgert und wie du sagst, verdirbt es den Spaß an dem tollen Auto.

  • ich hatte auch das Problem bei meinem Stelvio 280 MY2020, dass die Batterie immer wieder komplett leer war. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell öffnen um über die hintere Türe an die Batterie zu kommen.
    Als Ursache wurde der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lokalisiert und getauscht. Seitdem ist Ruhe

  • ich hatte auch das Problem bei meinem Stelvio 280 MY2020, dass die Batterie immer wieder komplett leer war. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell öffnen um über die hintere Türe an die Batterie zu kommen.
    Als Ursache wurde der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lokalisiert und getauscht. Seitdem ist Ruhe

    Danke für den Tipp, aber der Lautstärkeregler wurde schon beim zweiten Ausfall der Batterie getauscht, leider ohne Erfolg.


    Mein Stelvio wurde jetzt erneut 2 mal bei meinem Händler getestet , es konnte keine Fehler/Verbraucher festgestellt werden. Zusätzlich wurde der Wagen letzte Woche ausgelesen und es wurde bei Alfa offiziell ein Vorgang eröffnet. Gestern musste der Wagen nochmal zum Auslesen in die Werkstatt, da die Kollegen von Alfa Italien den Bericht auf Englisch haben müssen..., sehr komisch das ganze. Fakt ist, ich habe einen gravierenden Mangel der auch nach knapp 1 1/2 Jahren nicht abgestellt werden konnte, ich werde jetzt den Druck erhöhen und eine Frist zur Behebung des Mangels setzen, sonst geht der Stelvio zurück und ich will einen neuen haben, zumal es nicht das einzige Problem ist, was ich bislang hatte. Ob es so einfach ist ein neues Fahrzeug zu bekommen, keine Ahnung, aber mir ist der Spaß an dem eigentlich so tollen Wagen gründliche vergangen...

  • Hallo zusammen

    Ich hatte hier meinen Vorfall geschildert, bei welcher die Garage erst dachte, die Batterie wäre defekt. Dann stellten sich nach und nach andere Probleme ein. Giulia ließ sich nicht Starten oder Stoppen. Am Ende waren es die Relais, welche im Frontbereich montiert sind. Seit dem Austausch gibt es keine Probleme mehr.

  • Alfa Romeo Italien hat sich bei meinem Händler gemeldet, nachdem dieser einen Vorgang bei Alfa eröffnet hatte. Die Fachleute bei Alfa Romeo Italien haben die grandiose Idee, dass die Batterie gewechselt werden soll, eine andere Idee haben die in Italien auch nicht, ein ähnliches Problem soll dort nicht bekannt sein. Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter, der Fehler kann also nicht gefunden und behoben werden. Ich werde jetzt mit meinem Anwalt sprechen und wohl schweren Herzens das Fahrzeug gegen Auszahlung des Neupreises zurückgeben und mich dann vermutlich nach einem neuen Stelvio umschauen...

  • Da bin ich echt gespannt wie das weiter verläuft. Glaube nicht das du den Neuwagenpreis bekommen wirst ... Wenn ich ehrlich bin glaube ich das da gar nix dabei rauskommen wird. Maximal ein jahrelanger Rechtstreit ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Neupreis wird da auf keinen Fall gezahlt, Fahrzeug hat doch auch kein Neuzustand mehr und wurde genutzt. Schade das viele Alfawerkstätten nichts taugen und vorhandene Kunden noch vergraulen. Sollte doch möglich sein ,so einen Fehler zu finden. Ist natürlich eine Fleißaufgabe, dazu hat scheinbar keiner mehr Bock.

  • Ich habe genau die Erfahrungen gemacht. Nur noch Teiletauscher am Werk. Sicherlich kann man es feststellen, was es genau ist, aber die bekommen es nicht hin und haben keine Freigabe danach zu suchen. ( kostet ja Geld) Ging mir doch ähnlich.