Beiträge von vonLeon

    Die Schnur geht durchs "Seitenteil" an den Verschluss Mechanismus des Tankdeckels.


    Der Tankdeckel bei den Giorgios wird von aussen nach aussen ausgebaut, von dort besteht keine Möglichkeit in den Innenraum zu kommen, auch vom Innenraum an den Tankdeckel zu kommen ist nicht möglich.


    Theoretisch ist es unmöglich bei der Aktion Anhängerkupplung, wo der Gesamte Kofferraum zerlegt wird, an der Schnur etwas Falsch zu machen.


    Die Schnur liegt dort völlig richtig.

    Googelst Du, Opel, Vauxall 2,0 DTCI Oil pickup seal.


    Das kostet nicht Mitte 4 stellig. Das kostet vielleicht ganz knapp unter 4 Stellig wenns Teuer ist.


    Reitest Du den Motor kaputt wird es mindestens Mitte 4 stellig mit einem ersatz Motor über den Du nichts weißt als das was Dir der Verkäufer darüber erzählen Möchte ;)


    Wie kann man so Beratungsresistent Sein!

    Der Holländer schreibt auf seine Hompage, es findet einmal Abgasrückführung statt durch Ventilüberschneidung und das Agr Ventil war zwar verbaut bei EU6B wurde aber nie betätigt.

    Wie immer der letzte Rotz der in unseren Kisten fürs teures Geld an den Kunden verkauft wird ... :fail:

    Du wirst Lachen, genau das gleiche habe ich auch gedacht. Wobei Dein Stelvio von dem Relais Problem der Giulia nicht betroffen sein sollte.


    Die Materialauswahl muss die Funktionsfähigkeit ja nicht zwangsläufig einschränken.


    Und das sind keine Relais aus einem Rolls Royce, Aston Martin etc, das sind Relais aus einem wirklich BILLIGSTEM, 10 Jahre altem Hyundai der vor 15 Jahren in Produktion ging, der mit teuer oder Premium überhaupt nichts am Hut hat. Sondern einfach nur fährt und das nicht mal gut, aber eben zuverlässig.


    Sieht für mich nach dem ganz klassischen Fall aus, You get what you pay for. Gibst Du ein paar Cent mehr aus ist es ein völlig anderes Produkt was geliefert wird.

    Durch Zufall sind mir mal ein Paar andere Relais in die Finger gekommen. Deren Materialauswahl und Verarbeitung vom Identischen Hersteller finde ich Interessant, ja schon fast absurd.


    Die Alfa Relais sind immer Messing verzinkt. Das man dies besser machen kann zeigen die folgenden Bilder.

    Mich macht es einfach fertig, dass keine MKL oder sonstige Warnung kommt...

    Das hat squadra tuning geändert seit September 2023 wird der Fehler U1008 Lin-Bus1 in seinen Files als Fehler mit Mkl angezeigt. Und auch die Ladeluftkühlstrategie wurde auf kälter geändert bei allen Benzinern.


    Für meinen Stelvio 210Ps Diesel kann ich an dieser Stelle Entwarnung geben, dort sind "völlig" andere Relais verbaut als in meiner Giulia.


    Das obere Relais ist vom Stelvio und das untere das von der Giulia das sporradisch nicht mehr das Motorsteuergerät zugeschaltet hat.


    Der Wiederstand fehlt im Stelvio Relais bzw ist es anders aufgebaut.


    Der Wiederstand war hat weit oben in den Gabeln geklemmt und ich vermute das es genau dort zum Kontaktproblem kommt, den Wiederstand habe ich ganz nach unten in die Gabel geschoben und die Gabel oben noch etwas Zu gebogen.

    Weil meine Software ausgelesen wurde.

    Von daher nehme ich mal an das Du Dich auf die Software Nummer beziehst.


    Das sagt leider gar nichts darüber aus, was, wie, wo, warum und wofür geändert wurde. Und inwiefern dies mit anderen Fahrzeugen, Motorisierungen, Baujahren und Softwareständen kompatibel wäre.


    Es ist einfach nur eine andere Zahl, sonst weißt Du NICHTS ;)

    Das abstellen kann natürlich jeder machen wie es Ihm beliebt und wie Er es für richtig hält.


    Je flacher und härter die Reifenflanke ist, umso weniger Verbindung wird zugelassen und "gespeichert".


    Zahlreiche YouTuber haben es kritisiert und auch Jeremy, das die AT8 Giorgios nur äusserst unkomfortabel anzuhalten sind.


    Es wäre nur löblich wenn man dies verbessert.


    Aber warum ist man so Schwachsinnig und macht es nicht von Anfang an so, warum müssen da erst dahergelaufene selbsternannte Jurnalie Fachmänner mit "Handykameras' Videos drehen.


    Das sich ein Hersteller endlich besinnt es nun doch endlich richtig zu machen.


    Das Deine 23er vernünftig anhält, nützt allen anderen gar nichts ;)

    Wenn man anhält drängelt das AT8 übel weiter, Stichwort anhalten ohne Kopfnicken fast unmöglich.


    Drückt man jetzt P wird die Feststellbremse angezogen und Parksperre eingelegt. Nun geht man erst von der Bremse und spürt wie das Bremsmoment zur VA abgebaut wird.


    An der HA bleibt die ganze Spannung vom vorwärts drängeln aber zwischen Parksperre und den Rädern auf dem Boden gespeichert.


    Wenn Du das nächste mal einen Gang einlegst kannst Du es fühlen und hören wie beim Gang einlegen diese Spannung wieder rausgeht.


    Achtet mal ganz bewusst darauf, wenn Ihr nach dem abstellen, mit automatischer Feststellbremse, wieder einen Gang einlegt durch ziehen an der rechten Schaltwippe.


    Bei diesem Geräusch und dem Rucken im Auto wird so schlecht, daß ich dies nicht mehr so praktiziere.


    Also zumindest meine Diesel schieben ganz wild, beim anhalten und das ausnahmslos und jedes mal. Ich mache mir oft nicht mal mehr die "Mühe" ruckfrei anzuhalten, weil es sowieso zu 98% scheitert.

    Ganz viele der, heutigen, Big Player werden in Teufels Küche landen. Wenn eines Tages Chinesische Elektro Autos alle 10 Meter an der Strasse geladen werden können.


    Dort werden Köpfe Rollen und Hütten zuschliessen das kann sich heute noch gar keiner vorstellen!

    Diese Funktion gehört auch ausgeschaltet, weil sonst das Diff, die Kardanwelle und das Getriebe immer verspannt ist.


    Gut zu hören wenn man beim nächsten losfahren den Gang einlegt und es Rumpelt aus den Getriebe.

    Das betrifft auch die Benziner.


    Aber eben, verschiedene Einbau Postionen und Orte ohne jegliche Beschreibung.


    Suche dort mal die Sicherung oder Relais für die Kraftstoffpumpe, die Motorsteuerung, oder WACC Kühlmittelpumpe.


    Ein Ding der Unmöglichkeit! Was aber ein absolut simpler Handgriff wäre, mit ein wenig Information!

    Wenn die kleine Diesel Giulia nicht startet, begleitet von Fehlermeldungen, Motor-Getriebe.


    Dann ist es eins der Relais unter dem rechten Scheinwerfer, bei meiner 180Ps AT8 ist es das zweite von rechts. Stelvio hat die Relais wo anders verbaut.


    Dieses Relais schaltet nicht, und schaltet somit das Motorsteuergerät nicht zu.


    Die gesamten roten 30A Relais gehören ersetzt gegen neue, die gehen Weltweit ständig kaputt und sorgen für Gremlins in den Karren.


    Das dümmste ist, das Relais, Sicherungen, Funktion, Einbauort im Handbuch nicht mehr beschrieben sind. Es tappt also jeder der ein klein wenig weiss völlig im Dunkel, wegen einer beschissenen Sicherung oder einem Relais.


    Bei -10 Grad irgendwo in der Pampa mit Familie dabei etc etc kommt dann richtig Freude auf.


    Die Entwickler und Produktverantwortlichen taugen nichts, wirklich gar nichts, eventuell vielleicht zum Autobahntoiletten reinigen.


    Im Automobilbau haben die Jungs jedenfalls ein Totalversagen hingelegt, Pfui Teufel solche unfähigen Leute!

    Bei mir genau so in der Giulia, Bremse funktioniert bestens, bremse ist angezogen. Aber schaltet man nur die Zündung ein steht im Display die Meldung das die Parkbremse gelöst ist, also völliger Quatsch.


    Steige ich in meinen Stelvio mit gelöster Feststellbremse, sagt der keinen Ton.


    Meine Giulia gibt auch öfter die MKL aus mit Motor Kontrollieren, somit nur N Modus. Weil die Laufzeit des Getriebesteuergerät und Getriebe sich um 10 min unterscheiden. Die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen und verschwindet meisst nach 5 mal Zündung an.


    Das ist übel nervig, wenn man wegen nichts mit TÜV relevanten Lampen angeleuchtet wird und mit Sanktionen belegt wird.


    Ich Hasse diese, schön fahrende, ScheissKiste 1/17er 180Ps Giulia!


    Meinem 8/17er 210Ps Stelvio ist dieser ganze Firlefanz völlig fremd, dort macht man Zündung an und das Ding rennt, ohne jegliches geleier.